Eulen-Nachwuchs goes Abitur

  • Nein, bei uns beginnen die schriftlichen am 23. und die letzte ist spätestens am 27. Jeder hat dann hald einen eigenen Termin bekommen. Die Glücklichsten haben jeden Tag eine andere. Ich hab das ganze auf 3 Tagen verteilt, ist noch ok, nur die späten Termine nerven mich.
    Ganz blöd hat es einige getroffen, die alles an 2 Tagen haben ... da hatte ich eigentlich noch Glück.
    Alles an einem Tag?? ist doch total stressig! Wie lernst du denn da auf die letzte??

  • Die schriftlichen waren auch alle an verschiedenen Tagen, die mündlich eben alle an einem Tag. Da muss man sich halt die Zeit so einteilen, dass es sich ausgeht (bzw. demensprechend viel spritzen und auf sein Glück vertrauen ;-) ).

  • so, dieses Jahr bin ich mit dem Abitur dran und möchte deshalb diesen Thread wieder ausgraben. Vielleicht bin ich ja nicht die einzige, die in den nächsten Wochen und Monaten ein paar Tipps oder einfach ab und zu mal ein Frust und Panik rauslassen braucht.


    Ich hätte übrigens mal eine Frage an alle, die wie ich ihr Abitur im Deutsch-LK machen: Wie bereite ich mich denn darauf am besten vor? Literaturgeschichte durcharbeiten? Alle Lektüren nochmals ins Gedächtnis rufen? Ganz viele Stilmittel lernen? :gruebel Wie macht ihr das bzw. wie habt ihr euch vorbereitet, falls ihr schon geschrieben habt?

  • Hallo kero-chan!
    Also bei mir ist es jetzt schon anderthalb Jahre her, und die Prüfungen sind ja auch von Bundesland zu Bundesland verschieden (ich hab in Hessen Abi gemacht). Was sagt denn dein Lehrer/deine Lehrerin dazu?
    Grundsätzlich ist es denke ich gut, die Literaturgeschichte im Kopf zu haben, und grob zu wissen, welche Merkmale und Autoren aus den unterschiedlichen Epochen wichtig sind. Stilmittel hab ich ein paar gelernt, aber da ich keine Gedichtanalyse hatte, hätte ich mir das wohl auch sparen können. Ist denke ich aber grundsätzlich sinnvoll, zumindest die wichtigen Stilmittel.
    Die Lektüren, die wir gelesen haben, habe ich vorher alle zusammengefasst. Sowohl den Inhalt, als auch Charakteristika der wichtigsten Personen und mögliche Interpretationsansätze. Und hatte das dann alles auch grob im Kopf.


    Ja, ich denke mal, diese Dinge sind grundsätzlich alle ganz sinnvoll. Wann ist denn deine Prüfung? Mündlich oder schriftlich?

  • Ich wusste gar nichts von dem Thread bisher, aber ich mache auch dieses Jahr Abi! Eigentlich ist die größte Hälfte ja schon vorbei, jedenfalls bei mir. Ich hab schon Geschi, Englisch (meine LKs) und Mathe hinter mir. Ich denke es war auch ganz ok. Was mir jedoch jetzt Sorgen macht, sind die mündlichen Prüfungen in Deutsch und Kunst...


    Zu Deutsch kann ich nicht viel sagen, da es leider nicht mein LK ist. Aber ich habe eigentlich einiges gutes on meinen Mitschülern vom Hessen Deutsch-Abitur gehört.


    Seid ihr anderen auch schon durch und was für ein Gefühl habt ihr? :-)

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von book_thief ()

  • Zitat

    Glass schrieb: Die Lektüren, die wir gelesen haben, habe ich vorher alle zusammengefasst. Sowohl den Inhalt, als auch Charakteristika der wichtigsten Personen und mögliche Interpretationsansätze. Und hatte das dann alles auch grob im Kopf.


    Das ist eine gute Idee. Werde ich auf jeden Fall machen.


    Meine Prüfungen sind ab Anfang Mai - ich mache in Bayern Abitur. Deutsch ist wie gesagt, mein schriftliches LK-Abitur und somit (neben Geschichte, meinem anderen LK) mein Schwerpunkt.


    Ich denke, dass ich mich auf jeden Fall besonders für die Textanalysen und die Gedichtsanalysen/-interpretationen vorbereiten werde. Wir bekommen ja immer eine Auswahl. Es gibt zu jedem Bereich, also Gedichtsvergleiche, Textanalysen und Erörterungen ein oder zwei Aufgaben. Daraus sucht man sich die eine, die man machen möchte aus. Ich weiß nicht, ob das in allen Bundesländern so ist.


    @ book thief:
    In den anderen Bundesländern scheinen die Abis ja schon echt früh zu sein, wenn du das meiste schon hinter dir hast.

    ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()

  • Zitat

    Meine Prüfungen sind ab Anfang Mai - ich mache in Bayern Abitur.


    Meine auch - ich bin in Mecklenburg-Vorpommern.

    Man kann sich nicht an etwas festhalten, ohne mitgerissen zu werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elisa ()

  • Wow, ich scheine echt früh dran zu sein. :wow


    Dann wünsche ich euch allen viel Glück bei euren kommenden Prüfungen! :wave

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Zitat

    Original von kero-chan
    Ich hätte übrigens mal eine Frage an alle, die wie ich ihr Abitur im Deutsch-LK machen: Wie bereite ich mich denn darauf am besten vor? Literaturgeschichte durcharbeiten? Alle Lektüren nochmals ins Gedächtnis rufen? Ganz viele Stilmittel lernen? :gruebel Wie macht ihr das bzw. wie habt ihr euch vorbereitet, falls ihr schon geschrieben habt?


    Also ich habe damals (damals! Wie sich das anhört! Als ob ich alt und grau wäre :lache Mein Abi war 2004) nur die zwei Sternchenbücher nochmal gelesen und eine Lektürehilfe zu einem von beiden. Das wars! Ich mochte deutsch-Klausuren noch nie besonders, musste deutsch aber 4stündig machen und schriftlich im Abi (BaWü). Es wurden trotz meiner Faulheit noch 11 Punkte.


    Hinterher ist es immer leicht, das zu sagen, aber eigentlich ist die ganze Panik umsonst! Aber es nützt alles nichts, man ist einfach furchtbar aufgeregt, kann man wohl nicht ändern....

  • Bei uns ist das Abi meist auch nach Ostern und dann so bis in den Mai rein, wenn ich mich richtig erinnere (NRW).
    Ich hatte Deutsch "nur" mündlich (2006) und habe die Lektüren nochmal gelesen, die Charakterisierungen und so rausgeschrieben und gelernt. Dazu hatten wir NS-Lyrik und Städte-Lyrik, da habe ich die bekanntesten Aussagen der Gedichte wiederholt. Mit ner Schriftlichen sicher nicht vergleichen, aber ich hatte Erfolg (15 P. :grin)

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Hinterher ist es immer leicht, das zu sagen, aber eigentlich ist die ganze Panik umsonst!


    Panik? HIER IST DOCH KEINER IN PANIK :fetch :fetch :lache :lache
    - ok, doch!


    Also mit 11 Punkten in Deutsch wäre ich auch glücklich. Mündlich werde ich Biologie machen und als schriftlichen GK noch Englisch (dafür muss/kann ich wenigstens kaum etwas lernen, also wohl eine gute Wahl :-])


    Sind dieses Jahr eigentlich auch schon G8-Abiture? Oder erst nächstes? Ich bekomme das nicht ganz so mit, da ich ja im 2. Bildungsweg bin und deshalb in die "normalen Gymnasien" keinen Einblick habe.

  • Zitat

    Original von ZimööönchenMit ner Schriftlichen sicher nicht vergleichen, aber ich hatte Erfolg (15 P. :grin)


    :yikes Ich hab die mündliche Prüfung in Deutsch noch vor mir... aber im Moment kann ich wohl nur von so einem Erfolg träumen , da meine Lehrerin von dem was ich schreibe nicht besonders begeistert ist (im Gegensatz zu denen davor :fetch).

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Also Panik muss man wirklich nicht haben. Aber Ernst nehmen sollte man das ganze schon, schließlich kann die Abi-Note unter Umständen sehr wichtig für die persönliche Zukunft werden. Aber ich denke ihr schafft das schon alle. :-)

  • Zitat

    Original von book_thief


    :yikes Ich hab die mündliche Prüfung in Deutsch noch vor mir... aber im Moment kann ich wohl nur von so einem Erfolg träumen , da meine Lehrerin von dem was ich schreibe nicht besonders begeistert ist (im Gegensatz zu denen davor :fetch).


    Ach, ich hatte einen Geschichtslehrer als Beisitzer, mit dem ich überhaupt nicht auskam und mein Deutschlehrer war auch nicht der Burner. Aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl wie "Was erzähl ich dem das überhaupt? Er weiß es, ich weiß es... ist doch fürn Müll!" und anscheinend wusste ich alles relevante. Wenn er den Titel eines Theaterstücks nannte, das wir gemacht haben, konnte ich halt die Intention des Autors beschreiben. Und da es nur ne halbe Stunde war und sowas immer sehr flott geht, war ich fix durch und hatte eine gute Note.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Allen Abi-Eulen alles Gute!! Ihr werdet das bestimmt schaffen. Ich kann mich noch gut an meine Matura erinnern. Ich war soooo nervös am Tag der mündlichen Prüfungen und als es dann vorbei war, hab ich gedacht: "wie? das wars jetzt schon?" :lache

  • Zitat

    Original von Nala
    Allen Abi-Eulen alles Gute!! Ihr werdet das bestimmt schaffen. Ich kann mich noch gut an meine Matura erinnern. Ich war soooo nervös am Tag der mündlichen Prüfungen und als es dann vorbei war, hab ich gedacht: "wie? das wars jetzt schon?" :lache


    So ging es mir auch :rofl

  • Zitat

    Original von kero-chan
    Ich hätte übrigens mal eine Frage an alle, die wie ich ihr Abitur im Deutsch-LK machen: Wie bereite ich mich denn darauf am besten vor? Literaturgeschichte durcharbeiten? Alle Lektüren nochmals ins Gedächtnis rufen? Ganz viele Stilmittel lernen? :gruebel Wie macht ihr das bzw. wie habt ihr euch vorbereitet, falls ihr schon geschrieben habt?


    Ich schreibe Deutsch auch als Hauptfach. Wir haben ja die vier Themen vorgegeben, d.h., ich lege mich auf zwei davon fest und lerne einfach alles dazu. Mein Probeabi habe ich vor zwei Wochen zu Daniel Kehlmanns "Vermessung der Welt" geschrieben. Dafür habe ich mir u.a. sehr viele Interviews von D. Kehlmann durchgelesen.
    Ich denke, dass wir am besten lernen, wenn wir ganz viel Hintergrundwissen sammeln und eben den Grundaufbau einer Analyse + Interpretation kennen. Der Inhalt der Werke wird dir ja ohnehin bekannt sein. ;)


    So ist das bei mir. Aber es ist ja eh in jedem Bundesland anders.

  • Zitat

    Der Inhalt der Werke wird dir ja ohnehin bekannt sein. ;)


    bei uns in Bayern ist es so, dass wir nur wissen, dass Aufgaben aus dem Bereich Gedichtsvergleich, Textinterpretation und Erörterung drankommen. Davon müssen wir einen Themenbereich bearbeiten. Zu jedem Themenbereich gibt es noch eine große "Zusatzfrage" die auch noch bearbeitet werden muss. Diese ist dann meist epochenübergreifend, oder man muss bestimmte Charaktertypen aus verschiedenen Epochen vergleichen, oder Themen die immer wieder aufgegriffen werden - was auch immer. Da kann praktisch alles mögliche drankommen.


    Welche Werke man im Abi in Vergleich, Interpretation oder Erörterung bearbeiten muss wissen wir natürlich nicht. Von antiken über klassischen bis moderenen Werken war da schon alles dran. Vielleicht werde ich mir noch alte Abiaufgaben besorgen (habe ich jetzt in Geschichte z.B. auch gemacht) und diese mal durcharbeiten um einfach in die Fragestellung etwas hineinzukommen...