Wie lange lest Ihr an einem Buch?

  • Wenn ich genügend Zeit hätte, würde ich ein normal dickes Buch in ca. 3 Tagen lesen. Ich komm aber leider nicht so wirklich jeden Tag dazu. Es hängt auch ganz arg davon ab, wie mich ein Buch fesseln kann. Gerade hab ich mehrere angefangen (mach ich öfters) da liegt dann in jedem Raum ein angefangenes Buch rum ... Und so les ich parallel mehrere bis mich eins so weghaut das ich es unbedingt ganz schnell gelesen haben muss.

  • Es kommt auf das Buch und die Zeit, die ich zum Lesen habe, an. Manchmal schaffe ich es in 2-3 Tagen, manchmal brauche ich viel länger, weil mir einfach die Zeit fehlt.

  • Kommt aufs Buch und auf die Zeit an. An "Unendlicher Spaß" (1548 Seiten kleinbedruckt) saß ich zwei Monate, an "jPod" zwei Wochen, an "Das Haus" ebenfalls nur zwei Wochen. Oliver Uschmanns "Murp!" ist dick, das hatte ich in vier Tagen durch, das wesentlich dünnere "Colorado Kid" erst in eineinhalb Wochen.

  • Das kommt darauf an, wie interessant oder spannend das Buch ist. Ich bin ein Schnellleser, aber ich stelle immer mehr fest, dass ich versuche ein wirklich spannendes Buch extra langsam zu lesen, damit ich länger etwas davon habe.
    Das gelingt ganz gut, da ich meist drei Bücher in Arbeit habe:
    eins für's Bett,
    eins zum Essen...bin leider Witwe, und
    eins für den Lesesessel.
    Meist liegt auch noch eins am stillen Örtchen.

  • Das kommt ganz darauf an:
    wieviel Zeit ich habe
    wie dick das Buch ist
    ob Wochenende ist oder Wochenmitte
    oder Urlaubzeit
    wie spannend das Buch ist
    ob es das richtge Buch zur richtigen Zeit ist
    etc. etc.
    :chen


    Aber im Schnitt würde ich sagen, brauche ich 2-3 Tage.

  • Kommt ganz auf die Umstände an: Wenn ich z. B. Urlaub und damit viel Zeit habe, kann ich ein 500 Seiten Buch in max. zwei Tagen durchlesen. Aber Standartmäßig, wenn ich keinen Urlaub habe, brauche ich durchaus zwei Wochen für ein Buch, da halt neben Arbeit und Berufsschule auch noch Training und andere Sachen anstehen, da habe ich nicht soo viel für Lesen...

  • Ich lese eigenlich nur Bücher mit mind. 500 Seiten, weil kürzere Bücher zu schnell zuende sind. Dementsprechend lese ich natürlich mind eine Woche.


    Demnächst werden die Hyperion-Gesänge angegangen, das sind 1500 Seiten. Vielleicht krieg ich es ja an einem Tag hin :lache :lache :lache

    Aktuell: Terror - Dan Simmons


    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

  • Zitat

    Original von Traumschaum63
    Ist es nicht eigentlich völlig egal wie lange jemand an irgendeinem Buch liest?


    :write :write


    Zumal es doch auch immer total unterschiedlich ist. Ich mag es so aehnlich wie du geschrieben hast, ein Buch fuers Bett, ein anderes zum Essen, ein kleines, leichtes fuer unterwegs.... und wenn das vom Essen total spannend ist, nehme ich es halt mit ins Bett oder so. :-) Ich hab aber manchmal das Gefuehl manche machen sich hier irgendwie den Druck besonders schnell und viel lesen zu muessen. ;-)

  • Zitat

    Original von ScoobyDoo


    :write :write


    Zumal es doch auch immer total unterschiedlich ist. Ich mag es so aehnlich wie du geschrieben hast, ein Buch fuers Bett, ein anderes zum Essen, ein kleines, leichtes fuer unterwegs.... und wenn das vom Essen total spannend ist, nehme ich es halt mit ins Bett oder so. :-) Ich hab aber manchmal das Gefuehl manche machen sich hier irgendwie den Druck besonders schnell und viel lesen zu muessen. ;-)


    ... oder manche sind einfach nur neugierig und Statistikfreaks. :-]


    Wobei gerade bei dieser Frage es so viele Faktoren gibt die die Lesedauer beeinflußen, das eigentlich eine Antwort auf die Frage gar nicht aussagekräftig ist.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska


    ... oder manche sind einfach nur neugierig und Statistikfreaks. :-]


    Wobei gerade bei dieser Frage es so viele Faktoren gibt die die Lesedauer beeinflußen, das eigentlich eine Antwort auf die Frage gar nicht aussagekräftig ist.


    Ich hab nichts gegen Statistiken, ich gucke auch immer wie viel ich so im Schnitt im Monat schaffe und solche Dinge. Aber wie viel Tage ich jetzt dafuer gebraucht habe ist mir ehrlich gesagt egal, vor allem weil ich da Aepfel und Birnen miteinander vergleich wuerde. Wie viele Seiten man liest waere vielleicht minimal aussagekraeftiger, aber eigentlich auch nicht, weil es hier auf Format und Schirftgroesse ankommt, aber vor allem auch auf Inhalt und Sprache. In meinem Shakespeare (englisch, Format zum "am Tisch und mit der Lupe lesen" :grin) lese ich bestimmt 20 Minuten an einer Seite, mit einem deutschen Kinderbuch bin ich der Zeit schon fast halb durch.

  • Während der Semesterferien schaff ich ein Buch mit ca 500 Seiten auch mal in drei Tagen. Wenn ich Uni habe lese ich eigentlich fast nur Fachliteratur (zählt das auch? ;-)) und brauche für ein Buch schon mal eine Woche oder länger. Es sei denn, das Buch ist wirklich spannend. Dann kann es schon mal passieren, dass ich es durchlese.

  • Bücher die mich begeistern ( kommt natürlich auch ein bißchen drauf an wie dick sie sind ) in der Regel 1-3 Tage - bis etwa 400 Seiten


    Bis 600 Seiten ca. 3-5 Tage.


    Bücher von Nicole Vosseler, Steffi B., Jan Winter oder Rita Hampp lese ich in einem Rutsch durch, dann bleibt auch schon mal der Haushalt auf der Strecke. :lache :lache