Klassentreffen - Simone van der Vlugt

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ein tolles Buch mit einem für mich überraschendem Ende. Ich habe alles mögliche getippt und wenn es soweit war, schlug die Handlung wieder einen Bogen und ich stand wieder am Anfang.


    Mir hat der Schreibstil gut gefallen und ich freue mich jetzt auf Schattenschwester


    Von mir gibt es 9 Punkte.


    :write :write :write


    Das Buch bleibt bis zum Schluss spannend. Schattenschwester ist somit für mich Pflichtlektüre.

  • Das Buch plätschert so langsam, leise und langweilig vor sich hin. Irgendwie gehen mir die psychischen Probleme der Protagonistin auf die nerven. Nach 150 Seiten, hab ich beschlossen, die letzten 50 Seiten zu lesen um zu wissen wie’s ausgeht.
    Ich sehe es nicht als Thriller, dazu fehlt mir eindeutig etwas an Spannung.


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Ich hab’s heute Morgen um 4:50 Uhr zu Ende gelesen.


    Spannend war’s, wirklich viel passiert ist auch nicht aber dieses unterschwellige das war’s was mich immer weiter lesen lies.


    Ich vergleiche dieses Buch mit dem von Susan Sloan "Was keiner weiß".


    Das war auch nicht wirklich ein Krimi sag ich mal und das Ende war so anders als wir dachten.


    Also Fazit: Gute solide Unterhaltung mit eine Spur kriminalistischer Spannung.

  • Das Buch entwickelt tatsächlich einen Sog, wie es auf dem Cover steht - ich konnte es nur schwer beiseite legen, und das passiert mir nicht so oft. Die Protagonistin benimmt sich manchmal etwas eigenartig, um nicht zu sagen dämlich, aber darüber konnte ich hinweg sehen - was sehr für das Buch spricht.


    Was mir am Roman besonders gefällt, ist die Normalität, die dem Leser geboten wird. Die Protagistin ist eine ganz normale junge Frau, mit einem gewöhnlichem Arbeitsplatz, alltäglichen Problemen und normalen Freunden. Ich nehme an, gerade weil alles so normal ist, wird man als Leser von den Hintergründen und Geschehnissen so gefangen genommen.


    "Klassentreffen" bekommt von mir 9 von 10 Punkten.


    Gruß, Bell

  • Ich habe das Buch schon vor einer Weile gelesen.

    , das ganze Ausmaß war aber schon überraschend. Ansonsten war mir die Hauptperson die meiste Zeit über etwas zuwider und unsympathisch, konnte mich nicht wirklich mit ihr anfreunden :(

  • Ich bin auf Grund der Kommentare, des Titels und der Inhaltsangabe mit einer anderen Erwartungshaltung an das Buch gegangen, denn ich dachte wie viele hier, dass es ein wirklicher Thriller sein würde. Tja, ruhig und dahinplätschernd trifft es wohl auf den Punkt. Ich habe es gerne gelesen, werde mir Schattenschwester aber noch eine Weile aufheben, denn der Schreibstil der Autorin ging mir ziemlich auf die Nerven (die Protagonistin auch). Aber ich habe nun Lust auf die Niederlande bekommen :-)


    Es gab 7 von 10 Punkten, denn vom Hocker gerissen hat es mich nicht.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Oh - hört sich gut an.... Kommt auf die Wunschliste :-]


    :write

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich habe das Buch vor ein paar Tagen beendet.


    Insgesamt hat es mir ganz gut gefallen, aber ich hatte mir doch mehr versprochen.
    Die Handlung plätschert tatsächlich nur so vor sich hin, ohne, dass sich sonderlich Spannung einstellt.
    Das Ende ist dann allerdings sehr überraschend und auch sehr spannend.


    Alles in allem ist das Buch aber eher ein netter Roman mit spannendem Ende, als ein Psychothriller.

  • Ich fand "Klassentreffen" total spannend, ich konnte kaum aufhören zu lesen, wobei im Grunde nicht so viel passiert... aber es ist rotzdem irgendwie auf eine spannende Art geschrieben worden. Das Ende fand ich klasse, da ich die ganze Zeit jemand anderen im Verdacht hatte und es hat mich wirklich verblüfft und war ja auch nicht völlig aus der Luft gegriffen.

  • Nein, ich lese nicht die Spoiler.
    Nein, ich lese nicht die Spoiler.
    Nein, ich lese nicht die Spoiler.


    :-]

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von TheAlice
    Nein, ich lese nicht die Spoiler.
    Nein, ich lese nicht die Spoiler.
    Nein, ich lese nicht die Spoiler.


    :-]



    Ist wirklich besser so, weil du dir dann das Buch gar nicht erst zu kaufen brauchst. :lache



  • Ich habe das Buch nun schon seit über einer Woche beendet... hoffentlich bekomme ich noch zusammen, was ich schreiben wollte :rolleyes .


    Ich bin etwas hin- und hergerissen bei meiner Beurteilung... Mit Sicherheit war es ein - trotz der ungewohnten niederländischen Strassennamen - flüssig zu lesendes Buch, das tatsächlich eine Art Sog entwickelt hat, was meiner Meinung nach an der geschickten Kapiteleinteilung lag: die Kapitel sind kurz gehalten, aber dennoch lang genug, um den Leser immer weiter in die Handlung eintauchen zu lassen; gepaart mit der subtilen, unterschwelligen Spannung, die im Laufe des Buches aufgebaut wird, erzeugt das den "eins geht noch"-Effekt, wenn man eigentlich längst schlafen will.
    Man hat irgendwann das Gefühl, als kenne man Sabine persönlich, so realistisch werden ihr Erleben und auch ihre schwierige berufliche Situation beschrieben - Sabine von nebenan.


    Doch etwas hat mir gefehlt und als ich darüber nachgedacht habe, was es nur sein könnte, bin ich letztendlich draufgekommen (ich glaube, irgendwer hat es schon angedeutet): ich finde, was die verschiedenen Verdächtigen angeht, wird der Verdacht nur kurz angerissen, um bald darauf durch einen neuen ersetzt zu werden.
    Ich wäre zufriedener gewesen, wenn man als Leser z.B. erfahren hätte,


    Für meinen Geschmack bleibt zu viel offen und es wirkt, als hätte die Autorin mehr schlecht als recht versucht, die Verdächtigen in die Handlung einzuflechten.


    Der Titel "Das Klassentreffen" ist irreführend und hat mit der Handlung an sich recht wenig zu tun, wie andere ja auch schon erwähnt haben.


    Trotzdem: alles in allem ein lesenswertes Buch, das 7 Punkte von mir bekommt. Allerdings bin ich froh, kein Geld dafür ausgegeben, sondern es in der Bücherei entliehen zu haben.

  • Ich habe das Buch vor längerer Zeit gelesen und ich fand es sehr gut und auch Spannend und flüssig, am Anfang muss man sich rein lesen. Ist zu empfehlen, nur der Titel hätte auch anders heißen können.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Dieses Buch hat mich ungehauen! Die Stimmung in dem Buch ist vom ersten Moment an da und die Geschichte liess mir keine Ruhe bis das Rätsel endlich gelöstwar und das ist trotz den vielen Verdächtigungen die ich hatte, erst ganz zum Schluss des Buches und dann auch sehr unerwartet.
    Kein Thriller mit den üblichen 08.15 Spannungselementen, sondern ein stilles, bewegendes und ergreifendes Buch!
    Und: