Bücher parallel lesen

  • Ich lese meistens mehrere Bücher. 2 oder 3 gleichzeitig ist Standard bei mir. Das liegt daran, dass ich nicht immer Lust auf ein und dasselbe Buch habe und dann mal an einem anderen Buch weiterlese.
    Ich find gut so und ich vermische auch nicht die Handlungen.

  • Jetzt zum Beispiel lese ich "Ein Date mit Mr Darcy" und "A density of souls" parallel. Aber das eine ist auch ein Dating-Ratgeber, das kann ich am Stück nicht ertragen.


    Wobei ein Parallelbuch fast immer ein schlechtes Zeichen bei mir ist. Nämlich, dass mich das erste Buch nicht so fesselt, wie es sollte.

  • Zitat

    Original von Delphin
    Jetzt zum Beispiel lese ich "Ein Date mit Mr Darcy" und "A density of souls" parallel. Aber das eine ist auch ein Dating-Ratgeber, das kann ich am Stück nicht ertragen.


    Wobei ein Parallelbuch fast immer ein schlechtes Zeichen bei mir ist. Nämlich, dass mich das erste Buch nicht so fesselt, wie es sollte.


    Genauso gehts mir auch. Diesen Dating-Ratgeber kann man nicht einfach am Stück runterlesen. Ich ertappe mich aber auch, dass ich nur ein Parallel-Buch beginne, wenn mich das erste nicht so wirklich fasziniert.


    lg primavera

  • Ich gehöre zur bekennenden Parallelleserfraktion. Im Auto liegt ein Buch für den Stau- das durchzulesen kann schon mal ein Jahr dauern, muß also ein entsprechendes Genre sen- Derzeit ist ein Buch über die Ausmalung der Sixtinischen Kapelle durch Michelangelo, genauer Titel unbekannt- es staute schon länger nicht mehr. Im Büro liegt ein Krimi Elisabeth George Undank ist der Väter Lohn- dauert noch lange, zurzeit kommen Gott sei dank alle pünktlich und zu Hause wechselt dei Lektüre je nachh Wochentag und Buchdicke täglich bis alle drei Tage, aber nur mit durchlesen- heute war es Das verschwundene Mädchen von Genevieve Hill. In der Regel alo zumindestens unterschiedliche Genres und gere nach einem historischen Roman ein Sachbuch über die Zeit- wobei sowieso der kleine Ploetz immer neben dem Computer in Griffweite des Sessels liegt auf dem ich Lese oder die Tastatur quäle.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • parallel lesen kann ich ja mal gar nicht, ich komm da immer so durcheinander, deshalb hab ich das auch nur einmal ausprobiert,
    ich hab sogar albträume davon bekommen.

  • Hy,
    also eigentlich lese ich nur ein Buch zur Zeit. Wenn ich allerdings für die Schule noch was lesen muss, dann lese halt auch gern mal parallel, weil mein privates Lesevergnügen soll ja nicht darunter leiden, dass ich nebenbei was anderes lesen muss. Deshalb lese ich im Moment für den Englisch-LK "Romeo and Juliet", für den Deutsch-LK "Woyzeck" und privat "Haus des Vergessens".
    Das einizige Problem was ich nun noch dummerweise habe ist, dass ich immer nur mein selbst gewähltes Buch lesen möchte und mich zwingen muss, die anderen auch mal zu lesen, obwohl diese ja auch interessant sind.


    MfG Anja

  • Zitat

    Original von Chucky
    parallel lesen kann ich ja mal gar nicht, ich komm da immer so durcheinander, deshalb hab ich das auch nur einmal ausprobiert,
    ich hab sogar albträume davon bekommen.


    Albträume? Wieso das denn???

  • es war n ganz normaler traum und dann ist übergesprungen auf einen anderen traum und dann nochmal und immer wieder, alles hat nicht miteinander zu tun gehabt.
    ich bin dann voll verwirrt aufgestanden, wahrscheinlich lag es daran, dass ich mehrere bücher gleichzeitig gelesen habe. anderst kann ich es mir nicht erklären

  • Bücher parallel lesen kann ich eigentlich nur, wenn es zwei grundverschiedene Arten von Buch sind wie z.B. Sachbuch und Roman, Krimi und Liebesroman, Roman und Kinderbuch.... ansonsten verheddere ich mich irgendwie und bin bei keinem Buch zu 100% dabei - und damit tut man beiden Büchern unrecht.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Chucky
    es war n ganz normaler traum und dann ist übergesprungen auf einen anderen traum und dann nochmal und immer wieder, alles hat nicht miteinander zu tun gehabt.
    ich bin dann voll verwirrt aufgestanden, wahrscheinlich lag es daran, dass ich mehrere bücher gleichzeitig gelesen habe. anderst kann ich es mir nicht erklären


    Sehr mysteriös...:gruebel
    :grin

  • Ich lese am liebsten ein Buch nach dem anderen, sonst verzettle ich mich zu sehr und verliere den Überblick. Was aber nicht heißt, daß ich nicht immer wieder ein Auge auf andere Bücher werfe, sie anlese und eine Vorauswahl treffe, was als nächstes drankommt. Meisten jedenfalls! :grin
    Ausnahme: Fachliteratur geht immer parallel. Das regelt sich über die Lesezeit (Fachbuch tagsüber, Roman etc. abends) von selbst.

  • Im Moment lese ich glaub ich drei Bücher...
    Man sollte aber echt nie zwei Bücher einer reihe gleichzeitig lesen
    Ich lese aber nur parallel weil ich einige Bücher aus der Stadtbibliothek (da hab ich nicht ganz sovile Zeit zum trödeln)habe
    und andere mir gehören (da kann ich das Buch auchmal zur seite legen, wenn ich grad keine Lust drauf habe.....

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Ich lese eigentlich auch immer nur ein Buch und nicht mehrere gleichzeitig.
    Obwohl... momentan sind es doch zwei.
    Zum einen Vikram Chandra "Der Gott von Bombay" und einen englischen Lernkrimi (mein Englisch ist wirklich sehr eingeschlafen).

    Liebe Grüße
    Gabi
    _____________________________________________________
    "Eigentlich bin ich ganz anderes, ich komme nur so selten dazu"
    (Horváth)

  • ich lese immer mehrere bücher zur gleichen zeit.
    meistens hab ich immer zwei bücher für die schule und die busfahrt mit dabei so das ich da noch nach meiner stimmung gehen kann.


    dann noch zu hause zwei oder drei, dann noch das für meine leserunde (oder was man dazu sagt) und nicht zu vergessen die sachbücher für den praktischen teil der ausbildung.


    so 6/7 sind es dan doch meißtens.
    bringt wenigstens genug abwechslung mit und für jede meiner launen ist was mit dabei!

  • Ich lese meistens nur ein Buch wenn ich Mal mehrere Bücher zur gleichen zeit lese dann nur deswegen weil ein Buch mich nicht ganz mitreißen konnte und ich das dann so lange aufhebe bis ich nichts anderes mehr zum lesen habe!

  • och ich les eigentlich grundsätzlich 2 bücher gleichzeitig,ein unterhaltsamen und ein ernsteres buch.meist ist dann auch eins dick und das andere dünner.so hab cih das dünne für unterwegs und das dickere für zu hause und da les ich dann grad das was zu meiner stimmung passt.

  • Mittlerweile hat sich mein Leseverhalten zu diesem Thema auch geändert: bedingt durch unseren Familienzuwachs bleibt einfach nicht mehr die Zeit. Somit lese ich meistens maximal 2 Bücher gleichzeitig: ein Sachbuch und etwas leichtere Kost (Romane oder Kinderbücher z.B. ) .

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich lese eigentlich immer nur ein Buch. Eventuell kann es sein, dass ich parallel dann höchstens Fachliteratur zur Epoche lese. Ansonsten ist es auch bei mir ein sehr schlechtes Zeichen, wenn ich noch ein anderes Buch beginne. Da ich meistens Bücher innerhalb von zwei Tagen ausgelesen habe, kann ein anderes so "lange" auch noch warten ;)

    "Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)


    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

  • Ich lese immer nur ein Buch zur selben Zeit. Ich könnte nie mehrere Bücher gleichzeitig lesen. Ich könnte mich nie darauf konzentrieren und würde nur durcheinander kommen... :wow