Bücher parallel lesen

  • Ich lese ein Buch (zu 99,9% Romane) komplett durch bevor ich ein anderes anfange. Wenn ich z. B. Sachbücher oder Gedichtbände lesen würde, könnte ich mir vorstellen, zwei oder drei Bücher parallel zu lesen, aber bei Romanen macht das meiner Meinung nach keinen Sinn...und ich kann mich immer nur auf eine Geschichte konzentrieren :-]

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Ich lese oft zwei Bücher gleichzeitig. Dann meistens zwei, die thematisch etc. gar nix miteinander zu tun haben. Ich habe nicht so viel Zeit und bin ständig am Hetzen. Habe aber mit unheimlichen Lesehunger zu kämpfen. Und neben ein bis zwei Büchern verschlinge ich oft auch noch ein Hörbuch beim Autofahren. Ganz zu schweigen vom Lesestoff, den ich von Berufs wegen aufnehme. Manchmal denke ich schon, es ist irre. Aber es funktioniert. Und mittendrin, wenn die Tage mal ruhiger werden, nehme ich mir durchaus auch Zeit für ein einziges Buch.

  • Ich lese oft mehrere Bücher parallel und habe absolut keine Probleme, mich dabei jedem einzelnen voll und ganz zu widmen. Meist handelt es sich um eine Mischung aus Romanen und Sachbüchern. Wenn ich merke, daß ich zu müde bin - wie zum Beispiel heute - konzentriere ich mich auf ein Buch. Es kommt also ganz auf meine Aufnahmefähigkeit an. Manchmal brauche ich einfach viel „Input", sonst - klingt vielleicht seltsam, ist aber so - fühle ich mich nicht gut.


    Solas :wave

  • Ich habe es zwischendurch mal versucht, parallel zu lesen, aber für mich festgestellt, dass ich mich lieber auf ein Buch konzentriere. Aber ich kann zwischendurch immer mal wieder eine Zeitschrift lesen, wobei das eher drin blättern ist.


    Ich habe teilweise auch Probleme, wenn ich ein Buch unterbreche und länger liegenlasse, dass ich dann noch mal von vorne anfangen muss, weil ich schlecht in die Geschichte reinkomme.