Bücher parallel lesen


  • Ich finde das immer so ätzend, wenn man ein Buch für die Schule lesen muss. Das nimmt einem immer sooooo viel Lesezeit, die man eigendlich sinnvoller nutzen könnte. Und dann auch noch die sinnlosen Aufgaben dazu! Echt eine Plage! Inhaltsangabe von jedem Kapitel z.B. :pille

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Ich lese meistens nur ein Buch. Selten mal zwei, aber hatte es zufälligerweise vor, mal mit zweien zu versuchen. ;-) Mal schauen, ob ich da durcheinander komme.


    Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?



  • Eigentlich lese ich auch immer nur ein Buch. Aber es kann schon mal vorkommen, dass ich noch ein zweites dazu nehme. Wenn ich gerade ein Wanderbuch lese, das ich nicht überall mit hinnehme, wie z. B. in die Sauna, wo ich aber auch immer gerne lese, dann fange ich schon mal ein anderes parallel an.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich lese auf jeden Fall immer mehrere Bücher parallel. Das kann verschiedene Gründe haben: Zum einen kann ein Buch zu dick sein als dass ich Lust habe das überall mit hinzuschleppen (und ich habe eigentlich immer überall gern ein Buch dabei) und dann brauche ich nebenbei ein dünneres für solche Anlässe. Zum anderen kann es aber auch sein dass ein Buch so anstrengend ist, dass ich nebenbei was entspannenderes brauche. Im Moment lese ich grade "Siddharta" von Hermann Hesse (Hesse fällt mir ziemlich leicht zu lesen und macht einfach Spaß) und immer noch "Entweder-oder" von Sören Kierkegaard - durchaus ein tolles Buch was ich auch durchlesen möchte, aber zeitweise eben ein wenig anstrengend und ich kann davon nie mehr als 30 Seiten oder so auf einmal lesen.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Zitat

    Original von Seestern
    Ich lese auch nicht parallel. Sobald ein anderes Buch mich mehr anspricht, als mein aktuelles, kann es so fesselnd ja nicht sein. Dann breche ich ab & lese das andere.


    :write


    Habe allerdings gerade die alltägliche Physik des Unglücks beiseitegelegt und überlege noch,
    ob ich es nicht doch nochmal versuche.

  • Habe ich ehrlich gesagt versucht und ich kann es nicht! Ich bringe zwar nicht die Geschichten durcheinnader, aber eins der beiden Bücher ist meist am interessantestens und lese meisstenst das Buch zu ende! Ich kann mich nur eine Geschichte voll widmen! Das zweite Buch habe ich dann danach gelesen!

  • Ich vermeide es möglichst, Bücher parallel zu lesen. Ganz selten nehme ich ein extra Buch mit, wenn ich das eigentliche Buch, welches ich gerade lese, nicht mitschleppen kann. Und das ist nie so dolle. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das das letzte mal gemacht habe. :gruebel

  • Also ich habe eigentlich immer die Meinung vertreten, grundsätzlich immer erst ein Buch zu Ende zu lesen, bevor ich ein anderes anfange.


    Mittlerweile vertrete ich das nicht mehr so ganz. Aktuell zum Beispiel lese ich einen sehr schönen Thriller, den ich im Moment aber nicht mehr weiterlesen möchte, weil ich zur Zeit nun 3 Wochen allein zu Hause bin und das dann absolut nix für meine Nerven ist.. :lache Da werde ich dann vermutlich gleich eher zu einem historischen Roman greifen und den Thriller auf die Tageslichtzeiten verschieben.. :chen

  • Ich lese oft mehrere Bücher gleichzeitig,damit habe ich kein Problem.Ich fange dann eines an und stelle fest,dass ich gerade im Moment auf das Genre vielleicht doch keine Lust habe,und fange ein anderes an.Außerdem lese ich gerne mal Sachbücher und darauf muß ich mich konzentrieren,das geht nicht so zwischendurch,da brauche ich dann Pausen.Vielleicht liegt´s am Sternzeichen(Zwilling) :lache

  • Man kann mich eigentlich nie antreffen, ohne das ich sagen könnte gerade nicht mindestens zwei Bücher zu lesen.
    Bei mir kommt das immer von selbst; dann liest man gerade das Buch aber das andere klingt auch interessant, ach les' ich halt einfach nur ein bisschen rein - von wegen!
    Und so kommen dann auch mehrere Bücher zusammen...
    Aber immerhin komme ich nie raus. Kann ein Buch bei Seite 200 3 Monate lang im Regal stehen haben und ich könnte einfach weiterlesen ^_^

    "And the princess and the idiot decided that their kiss didn't mean anything.
    Because in the end... they were both idiots."

  • Ich kann nur ein Buch lesen,bei meheren würde ich durcheinander kommen, bzw. man könnte dem "roten faden" im Buch nicht folgen .Außerdem wenn man ein Buch zu ende gelesen hat, freue ich ich darauf das nächste zu lesen . Ich lasse zwischen den Bücherlesen immer 2-3 Tage Pause :-)

  • Ich kann das überhaupt nicht, mehr als ein Buch auf einmal zu lesen.


    Manchmal kommt es vor, dass ich einen dicken Wälzer lese, den ich nicht mit auf ne Reise nehmen will. Dann unterbreche ich und nehme z. B. ein Taschenbuch mit. Das muss ich aber auf jeden Fall zu Ende lesen, bevor ich wieder zu meinem Wälzer zurück kann. Mal hier ein paar Seiten, mal da, mal im dritten, nein nein, das ist absolut nicht mehr Fall!!