Tintenherz von Cornelia Funke ab ca. 12 Jahre

  • Zitat

    Original von AnjaBellaEdward
    Ich würde sagen ja. Ich habe es mit 11 gelesen und es war die erste Buchrreihe wo ich mit Spannung auf die weiteren Teile gewartet habe :)



    Danke schön! Ich finde die Story auch sehr interessant. Das wird es dann wohl auch werden!!!! :bluemchen

  • Tintenherz war ein gutes Buch, mit dem Cornelia Funke Erfolg hatte...sie hat sich gedacht, dann schreib ichs eben weiter, doch dieses Buch war nicht dafür vorgesehen, sie hat die ganze Geschcihte mit dieser Weiterführung kaputt gemacht, ich hab das 2. und 3. Buch noch gekauft, weil ich es eben wissen wollte, aber die Geschichte, ist ab dem 2. Teil total schlecht, nur der 1. Teil ist gut :D

  • Heute bin ich fertig geworden und es war ein schöner und entspannter Lesegenuss für mich. :-] Mal etwas anderes für mich im Gegensatz der doch manchmal sehr blutigen Thriller, die ich sonst lese.


    Die Figuren fand ich sehr gut gezeichnet von Frau Funke. Die Geschichte - wie kommt man auf solche Ideen Bücher zu schreiben, in denen es möglich ist, Personen oder Dinge aus Büchern zu lesen. Toll!


    Da muss ich auch an die tolle tschechische Fernsehserie "Die Märchenbraut" denken - hat vielleicht Ähnlichkeit: Wesen der Märchenwelt landen in der Welt der Menschen und umgekehrt.


    Das Buch bekommt 10 Punkte von mir und werde mir bald Tintenblut und Tintentod besorgen.

  • Ich finde, das Buch ist eine nette Kinderlektüre in schönen Worten geschrieben, durchaus fesselnd, aber manche Charaktere hätten durchaus prägnanter sein können, besonders die "bösen".

    Das Buch ist melodiös geschrieben, viele wunderschöne Worte (ich liebe das), aber letztendlich hat mir doch etwas gefehlt.

  • Ich habe das buch vor Jahren mal gelesen und auch den Kinofilm gesehen. Was mich immer verwirrt, auch bei anderen Cornelia Funke Büchern ist, das da immer so schnell so viele verschiedene Charaktäre auftauchen und ich dann nicht mehr weiß, wer noch einmal Staubfinger war/ist.

  • Ein wunderbares Buch.
    Ist schon ein Weilchen her, dass ich es gelesen habe, und im Prinzip hätte ich noch viel Lesegenuss mit Meggie und co. vor mir, wenn ich mich endlich dazu durchrringen könnte, über die 1/4 oder die 1/2 von Band 2 hinweg zu lesen, vor allem da Band 3 hier auch steht, aber irgendwie. Uargh.
    Aber das gehört ja jetzt nicht hierher.


    Die Zitate im Buch, vor jedem Kapitel. Die fand ich immer genauso wunderbar wie das Buch. So schöne Ausgewählte. (:


    Die Verfilmung war erste Sahne. Und das nach einem deutschen Buch.

  • herzliebste : Dann magst du vielleicht an der LR zu "Tintenblut ab 21.04.2010 teilnehmen? Mit anderen liest es sich ja gleich viel besser! :-) Anbei mal der Link zum Leserundenvorschlag: LR-Vorschlag Tintenblut von Cornelia Funke



    @Topic: Ich habe "Tintenherz" schon vor ein paar Jahren gelesen und nun nochmals mit der LR im Februar (bei mir subbt ebenfalls noch der 3. Teil). Die Grundidee des Buches ist genial, nur an der Umsetzung fehlt ein bisschen was. Zwar gefällt mir der Sprachstil auch sehr gut, aber er zieht das ganze Buch ziemlich in die Länge, so dass die Spannung ein bisschen auf der Strecke bleibt. Die Idee des hinein- und herauslesens hätte auch noch viel mehr Möglichkeiten geboten, davon hätte ich gerne mehr gehabt.
    Trotzdem ein sehr schönes Buch mit liebevoll gestalteten Charakteren, da hat sich meine Meinung auch beim zweiten Mal lesen nicht geändert.

  • "Tintenherz" fing im Grunde ziemlich gut an. Meggie, ein Mädchen, dass nachts liest, wenn es schlafen soll - wer als Kind schon gerne gelesen hat, kennt das und schließt die Kleine vorsorglich schon mal ins Herz. Staubfinger, ein mysteriöser Fremder, der plötzlich in einer Regennacht auf dem Hof steht und Meggies Vater mit dem sympathischen Beruf Buchbinder mit dem geheimnisvollen Namen "Zauberzunge" anredet. Schließlich das bis zur Decke mit Büchern gefüllte Haus von Meggies Tante Elinor. Mit dieser Ausgangssitutation dürfte Cornelia Funke viele Buchliebhaber innerhalb der ersten Seiten für sich gewonnen haben. So war es jedenfalls bei mir. Zu Beginn war ich begeistert.


    Leider hat es nicht lange gedauert, bis ich enttäuscht und schließlich gelangweilt war. Nachdem die im Grunde ziemlich gute Idee, dass Meggies Vater Mo in der Lage ist, Figuren und Dinge aus Büchern herauszulesen, präsentiert wurde, passierte erstmal lange nichts weiter aufregendes. Ich wartete fast das ganze Buch lang vergeblich darauf, dass die Geschichte aus "Tintenherz" voll ausgebreitet wird. Aber mehr als Andeutungen waren nicht drin. Dabei hätte mich diese Fantasy-Geschichte um Feen und Feuerspucker und andere Fabelwesen wirklich interessiert. Stattdessen plätscherte die Handlung vor sich hin, das Buch war erstmal nicht aufzufinden, einzelne Protagonisten wurden gefangen genommen, kamen wieder frei...irgendwann war mir das alles ziemlich egal und ich war nicht weit davon entfernt, abzubrechen.


    Die Bösewichte, allen voran Capricorn und Baste, bleiben fast das ganze Buch über ziemlich blass. Erst gegen Ende des Buches zeigte zumindest Bastas Charakter ein klein wenig mehr Tiefe. Capricorn ist einfach öde. Ich hatte keine Angst. Und da mir die "Guten" auch nicht wirklich sympathisch wurden, war es mir auch ziemlich egal, ob sie gegen ihn gewinnen oder nicht. Elinor und Staubfinger waren mir noch am die Liebsten.


    Lediglich das Ende hat mich wieder ein klein wenig mit dem Buch versöhnt. Die Schlussszene, in der Meggie liest, hat mir recht gut gefallen. Und an der Stelle, an der sie nicht mehr weiterkonnte und Mo ihr das Buch aus der Hand genommen und weitergemacht hat, hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, wirklich einem Helden zuzuschauen. Und nicht nur einem Haufen verwirrter und flacher Charaktere, die es nicht schaffen, den Zauber einer wirklich guten Fantasygeschichte zu verbreiten. Auch der Schluss des Romans, in dem die Welt um Meggie mit Feen- und Fabelwesen aus "Tintenherz" bevölkert wird, hat endlich ein klein wenig magisches Flair geschaffen.


    Insgesamt hat mich das Buch jedoch enttäuscht. Ich denke, ich konnte nur Dank der tollen Leserunde (vor allem Magna Maters Kommentare :kiss) durchhalten. Danke an alle, die mitgemacht haben. :wave Ich habs ja nun schon ein paar mal geschrieben, kaufen werde ich mir die nächsten Teile nicht, aber falls ich es ausleihen kann, bin ich bei den nächsten Leserunden wieder dabei...

    In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

  • Ich habe das Buch damals zu Weihnachten geschenkt bekommen.
    Damals wollte ich es unbedingt haben. Ich hatte es auch recht schnell durch, jedoch sagte es mir überhaupt nicht zu. Einer Freundin, der ich das Buch geliehen habe fand es ganz toll. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie komme ich mit dem Schreibstil und den Aufbau von der Autorin in deren Büchern nicht zurecht.
    Aber eins muss man ihr und dem Verlag lassen. Das Buchcover ist ganz nett anzusehen.

  • Ach..Ich liebe dieses Buch.
    Ich finde es, es war das beste von der Triologie.
    Ich hatte es seeehrrr schnell durch. Die Geschichte fand ich einfach nur toll. Die Idee, irgendetwas aus Büchern hervorzulesen, hat schon was :-)


    10 von 10 Punkten

  • Die Idee fand ich in der Tat wirklich toll, die Umsetzung hingegen fand ich grottenschlecht.
    Es ist das langweiligste Buch was mir je untergekommen ist. Ich mache einzig und alleine die MarketingMaschinerie dafür verantwortlich dass das Buch ein solcher Erfolg ist und Deutschland auch eine "Rowling" haben will, von der sie jedoch einige Tagesritte weit entfernt ist.

  • Gerade entdeckt das jetzt endliche eine Taschenbuchausgabe kommt :-)

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Minny ()

  • also ich fand das buch einfach nur klasse...habe es gestern abend zuende gelesen und bin etwas mit sorge eingeschlafen...was ist denn nun aus meinem geliebten staubfinger geworden..... also gehts heute mit dem zweiten buch weiter ^^

  • Psyche: Leserunden gibts hier, die sind noch offen, da kannst du deine meinung zu den Abschnitten schreiben, und uns sagen, was dir daran gefallen hat, und was wir nicht verstehen, weil wir zu alt sind, und zu grausige bücher lesen :chen


    https://www.buechereule.de/wbb/board/527

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • ==Hier kommt der Bücherarzt==


    Hallo lieber Leser, liebe Leserin.


    ===Buchdaten===
    Autor: Cornelia Funke
    Titel: Tintenherz
    Verlag: Oetinger
    Erschienen: 2003
    ISBN-13: 978-3791504650
    Seiten: 576
    Einband: HC
    Kosten: 19,90€
    Serie: Tintenwelt


    ===Autor/in===
    Cornelia Funke, eine der bekanntesten deutschen Autorinnen von Kinder- und Jugendliteratur, hat erst nach einer Ausbildung zur Diplom-Pädagogin und einem anschließenden Grafikstudium angefangen zu schreiben. Texte zu Bilderbüchern, Bücher zum Vorlesen, für Leseanfänger und Leseratten entstanden und wurden zum größten Teil auch von ihr selbst illustriert; einige ihrer Romane sind Familienbücher im besten Sinne. Zu großen internationalen Erfolgen wurden Herr der Diebe, Drachenreiter sowie die Tintenwelt-Trilogie: Tintenherz, Tintenblut und Tintentod.
    Auch Ehrungen und Preise gibt es für Cornelia Funke nicht nur in Deutschland (schließlich sind ihre Bücher inzwischen in mehr als 40 Sprachen erschienen), Verfilmungen sind geplant und realisiert, und ihre Fans warten stets sehnsüchtig auf das jeweils nächste Buch und sorgen dann für den Sprung auf die Bestsellerlisten.
    Cornelia Funke lebt mit ihrer Familie in Los Angeles, Kalifornien.
    Mehr Infos über die Autorin unter www.corneliafunke.de (Zitierte Angabe vom Verlag )


    ***Weitere Werke***
    Die Wildenhühner
    Reckless
    Der verlorene Wackelzahn


    ===Zitierte Buchangabe vom Verlag===
    In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor. Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt, eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät.


    ===Meine Meinung===
    Vor kurzem habe ich die DVD „Tintenherz“ für meinen Stiefsohn erworben. Leider muss ich sagen, dass mir die Umsetzung des Films weniger zu gesagt hat. Zwar war alles schlüssig, aber ich hatte das Gefühl, dass sehr viel weggelassen wurde. Aus diesem Grund wollte ich das dazugehörige Buch einmal lesen
    Das Cover ist auf altmodisch gestaltet worden und setzt sich aus düsteren Farben zusammen. Ich persönlich verbinde mit Jugendbüchern eher helle Farben, aber in diesem Fall passt es genau zum Inhalt des Buches. Dabei sticht auch die qualitative Verarbeitung des Buches ins Auge.


    Der Einstieg in das Buch ist wirklich gelungen. Der Schreibstil ist so lebendig, fantasievoll und bildhaft, dass ich mich sofort in die gegebene Situation hineinversetzen konnte. Die Figuren, aber auch die komplette Welt steckt voller liebevoller Details, die das Buch zu etwas Besonderen machen. Schon aber der ersten Seite war ich komplett gefesselt. Es ist alles schlüssig formuliert und lässt von Anfang an keine Fragen auf kommen.
    Gerade die Charaktere wurden so detailliert und bildhaft gestaltet, dass ich mich sofort in sie hineinversetzen konnte. Viele Autoren schaffen das bei mir erst sehr spät, wenn überhaupt. Daher hat mir das Buch von der ersten Seite an gefallen.
    Dabei hält sich die Autorin nicht an überflüssigen Informationen oder Situationen fest, und beschreibt diese ins kleinste Detail, sondern lässt den Leser nur Dinge wissen, die er auch für den späteren Verlauf benötigt. Dadurch wirkt der Text nicht in die Länge gezogen, ist total spannend und lebendig. Ich konnte im Buchverlauf richtig mit den Charakteren mitfiebern. Egal ob Ängste oder lustige Begebenheiten. Es kommt hier nichts zu kurz. Mir hat das Lesen dieser Geschichte viel mehr Spaß gemacht. Wieder einmal wurde bestätigt, dass die Buchvorlage besser ist, als der Film. Ich musste aber feststellen, dass ich die gleichen Charaktere vor Augen hatte, wie sie im Film auch eingesetzt wurden.


    Das Gute an diesem Buch ist, dass er eine ganze Welt erschafft, die bis jetzt einzigartig ist. Wer wie ich sehr viel liest, weiß, dass vieles in abgewandelter Form schon einmal auf dem Buchmarkt war. Ein beliebtes Beispiel ist Romeo und Julia. Die Original-Geschichte wurde schon so oft abgekupfert und auf die Neuzeit angepasst. Alleine in den letzten zwei Jahren habe ich drei Versionen gelesen, die zumindest den gleichen Ansatz haben. Mit diesem Buch ist das nicht der Fall. Alles ist ein Unikat.


    Der Film wurde von meinem Mann als Kinderfilm abgestempelt. Das trifft in der Tat zu. Die Lektüre ist in meinen Augen zwar ein Jugendbuch, aber es eignet sich genauso für Erwachsene. Das dieses Werk auch in meinem Alter fesselnd ist, sieht man schließlich auch in meinem Fall.


    Die Kapitel sind an die junge Generation angepasst. Sie sind nicht zu lang, sodass die nächste Pause nicht zu lange auf sich warten lässt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind angepasst und der junge Leser wird nicht vom Text erdrückt. Ich persönlich konnte die Lektüre nicht aus der Hand legen, und habe es an zwei Tagen durchgelesen.


    Empfehlen kann ich das Buch jedem, der sich für Fantasie-Welten interessiert.


    ===Bewertung===
    Von mir bekommt das Buch volle fünf Sterne. Es ist nicht nur interessant, spannend, sondern total schön geschrieben. Das Lesen hat mir große Freude bereitet und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.


    Pro: Umsetzung, Stil
    Contra: nix


    Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.



    Eure Sarah


    Wer jetzt noch mag, findet hier eine Leseprobe.



    ===Leseprobe===
    http://www.oetinger.de/nc/schnellsuche/titelsuche/details/leseprobe/1304650/6780/////Tintenherz.html?tx_fsvsgbooks_pi1%5BDT%5D=ZLP&cHash=a0d4c9fd59

    Buch-Blog


    Besucht meinen Buchblog, viele Rezensionen und Interviews erwarten euch.


    :bruell Rezi-Exemplare werden stets ehrlich bewertet. Keine Bewertung wurde mit dem Rezi-Exemplar gekauft.

  • Mir hat dieses Buch nicht gefallen. Die Figuren waren imho ziemlich flach. Ständig passierte das gleiche und richtig spannend fand ich es nie.
    Ich kann eigentlich nicht verstehen warum das Buch so hochgelobt wird.