Tintenherz von Cornelia Funke ab ca. 12 Jahre

  • Vor drei Jahren, als man diesem Buch immer und überall über den Weg lief, wollte ich es weder kaufen noch jemals lesen. Nun, drei Jahre später, hat mich das Tinten-Fieber doch gepackt.
    Nachdem ich die überaus guten und interessanten Rezensionen hier im Forum gelesen und auf Cornelia Funkes Seite ne Leseprobe angeschaut hatte, musste ich mir das erste Buch heute morgen gleich mal kaufen. (Wollte es eigentlich schon gestern nach der Arbeit kaufen, doch leider waren da die Geschäfte schon geschlossen)


    Tintenherz heute morgen gekauft, und gleich angefangen zu lesen. (Zum Glück war während der Arbeit wenig los, da konnte ich gleich da schon anfangen ^^) Und in jeder freien Minute muss ich einfach drin lesen. Es ist so verdammt spannend und gut geschrieben. Obwohl ich unbedingt wissen muss, wie es weiter geht, will ich aber gleichzeitig nicht, dass es schnell zu Ende geht. Zum Glück habe ich da noch 2 Bände vor mir.


    Nach der Arbeit, am Abend musste ich auch noch den zweiten und dritten Teil kaufen. Nicht, dass es das Buch dann, wenn ichs kaufen möchte, nicht mehr hat :)

  • Zitat

    Original von *Steffi*
    Gibts das Buch, bzw die Trilogie eigentlich auch als Tachenbuch??? Find ich nirgendwo....
    :help


    Nein, und ist bisher auch noch nicht als TB angekündigt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe vorhin mal eine Leseprobe von Tintenherz gelesen und tendiere nun sehr stark dazu, mir dieses Buch zu kaufen. Die Tatsache, dass ich von Fantasy-Büchern aber bisher immer abgeneigt war, hält mich noch ein wenig ab. Meint ihr, dass dieses Buch optimal für einen Fantasy-Einstieg ist? Ich bin sonst eher ein Fan von Thrillern.


    Ich finde es allerdings auch schade, dass es das Buch nicht im Taschenbuchformat gibt. Sonst würde ich nicht so lange überlegen, ob ich es kaufen soll. Dennoch springt mir das Buch in der Buchhandlung im Moment ständig ins Auge.. :lache

  • lucy1987
    Ich würde es an Deiner Stelle mal versuchen. Gerade im ersten Teil ist der Fantasyanteil noch nicht sooo hoch wie in den beiden anderen (die ja dann in der Welt des Buches spielen) und es gibt durchaus auch einige spannende Momente die Dir als Thrillerfan gefallen könnten.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Hallo,
    auch ich habe Tintenherz vor kurzem gelesen ud war von dem Buch total gefesselt. Ich lese seit zwei tagen Tintenblut und bedauere, dass ich im moment zu wenig Zeit zum lesen habe. Ich kann kaum die Finger von dem Buch lassen. Aber die ruhigen Tage kommen ja bald.

  • Lucy : Ich bin auch nicht wirklich der grosse Fantasy-Fan. Ausser Harry Potter und Herr der Ringe mag ich solche Bücher gar nicht. Tintenherz und die folgenden Bücher gefallen mir trotzdem sehr, sehr gut. Und wie ParadiseLost schon gesagt hat, der Fantasyanteil ist wirklich nicht so hoch.
    Ich würde es mal probieren. Und wenn dich die Leseprobe schon angesprochen hat, dann spricht dich vielleicht sogar das ganze Buch an.

  • Mir hat das Buch gut gefallen, trotzdem finde ich es überbewertet. Ich hatte mir sehr viel mehr davon versprochen und hoffe jetzt auf die Fortsetzung.

  • Zitat

    Original von buttercup
    Mir hat das Buch gut gefallen, trotzdem finde ich es überbewertet. Ich hatte mir sehr viel mehr davon versprochen und hoffe jetzt auf die Fortsetzung.


    Also der zweite Band ist es bis jetzt (ungefähr mittig) auf jeden Fall wert gelesen zu werden, auch wenn der erste vielleicht nicht ganz überzeugt hat! :wave

  • Ich habe Tintenherz im Rahmen der Leserunde gelesen und schließe mich den Meinungen dieses Threads an, die das Buch für überbewertet halten. Über weite Strecken musste ich mich aufraffen weiterzulesen. Aus der tollen Grundidee wurde, meines Erachtens, viel zu wenig gemacht und der Fantasy-Anteil des Buchs war viel zu gering.


    Nach Drachenreiter war dies mein zweites Buch von Cornelia Funke. So langsam bekomme ich das Gefühl, wir beide passen nicht zueinander. Eine weitere Chance mit Tintenblut bekommt sie aber noch von mir. Sollte mir das gefallen, dann bin ich auch noch offen für Tintentod. Vielleicht werde ich ja doch noch ein Fan. :-)


    Edit: Leserunde verlinkt


    Viele Grüße :wave Xyrion

  • Xyrion
    Der Fantasy-Anteil ist in Band 2 auf jeden Fall höher (um nicht zu sagen dominant), vielleicht ist das ja mehr nach Deinem Geschmack. Ich persönlich kann mich gar nicht so entscheiden, ob mir als Setting unsere Welt oder die Tintenwelt besser gefällt. :gruebel

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Xyrion
    Der Fantasy-Anteil ist in Band 2 auf jeden Fall höher (um nicht zu sagen dominant), vielleicht ist das ja mehr nach Deinem Geschmack.


    Wenn dem so ist, dann ist das höchstwahrscheinlich mehr nach meinem Geschmack ;-).


    Viele Grüße :wave Xyrion

  • Das Buch habe ich mir mal in der Bibliothek meines Vertrauens ausgeliehen. Leider hatte ich wenig zeit es zu lesen udn musste es daher angelesen zurück bringen (war reserviert). Aber bevor der Film kommt, will ich es doch gelesen haben!
    Eine Freundin hat es. Die leiht's mir bestimmt...

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Ich finde, Tintenherz ist eine schöne und zauberhafte Geschichte. Teilweise habe ich mir mehr Spannung und Fantasy gewünscht, aber wie ich schon in der Leserunde gehört habe, wird das im zweiten Teil mehr.
    Ich mochte die Anspielungen auf Bücher und die Büchersucht von Meggies Familie. Das sind mal normale Menschen :grin
    Mein Lieblingscharakter ist Staubfinger. Der ist nicht einzuschätzen, ein Einzelgänger.. ich mag ihn einfach. Auch wenn er mir am Anfang nicht koscher vorkam.


    Ich seh grad, dass Tintenblut und Tintenherz jeweils 23 Euronen kosten :yikes :yikes Waah, da werd ich für 2 Bücher ganze 50 Euro los!

  • hallo ihr lieben,


    ich hätte mal eine frage..und zwar hat mein vater morgen geburtstag und er ist nun schon ein paar jährchen über die 50 und ich überlege, ob ich ihm "tintenherz"schenken soll. er hat alle harry potter bücher gelesen und auch die filme gesehen und die haben ihm auch alle ganz wunderbar gefallen. nun überleg ich, ob die tintenwelt reihe nicht auch was für ihn wäre aber ich bin eher aus der thrillersparte und weiß daher nicht ob man harry potter und tintenherz überhaupt vergleichen kann und ob tintenherz auch was für die ältere generation ist. ist es eventuell doch zu sehr für kinder?!


    danke schon mal ;-)

  • Wie du in diesem Thread hier siehst spalten sich die Meinungen über Tintenherz. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Und das kommt nicht auf das Alter drauf an.


    Ich finde, dass Tintenherz überhaupt nicht mit Harry Potter zu vergleichen ist. Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Geschichten und bei HP ist viel mehr Fantasy vorhanden. Ich finde, bei Tintenherz merkt man es auch, dass es für Kinder geschrieben ist.