Dr. House (TV)

  • Es gibt sie noch, die (amerikanischen - nenne mir bitte jemand eine gute deutsche Serie!) Fernsehserien, die zwar mit schematisierter Dramaturgie arbeiten, aber pfiffig und intelligent gemacht sind, mit großartiger Besetzung überzeugen, auch den einen oder anderen Denkmuskel anregen und/oder mit nichtbrachialem Witz aufwarten. Dazu gehören sicher "Six Feet Under", dessen Folgestaffel meiner Kenntnis nach VOX aufgrund der schlechten Quoten leider nicht zeigt, oder "Malcolm In The Middle", natürlich die Simpsons (obwohl seit Staffel 13 deutlich abflachend) - und jetzt: Dr. House. Dienstags um 21.15 auf dem Unterschichtsender RTL.


    Der britische Komiker Hugh Laurie spielt den gehbehinderten, zynischen Diagnostiker, der - gemeinsam mit seinem originellen Team - Folge für Folge mit vertrackt komplizierten Krankheitsfällen konfrontiert wird. Der Unterschied zu herkömmlichen Arztserien besteht in der Hauptsache in der Figur des Doktors selbst, die so ganz anders ist als alle Fernsehärzte. House ist mufflig, sarkastisch, latent misanthrop. Aber er ist ein brillanter Diagnostiker. Natürlich wird er am Ende die Krankheit ausmachen, die den halbtoten Patienten heimgesucht hat, aber das ist nicht der Kern der Angelegenheit. Die Serie bricht mit der Legende vom Menschenfreund Arzt. Und die Sprüche des Herrn und seiner Kollegen sind einfach göttlich. House zu einer Patientin, die eine Geschlechtskrankheit hat und offenbar zu dumm ist, um aus dem Bus zu gucken: "Sie sollten mit Sex pausieren." - "Wie lange?" - "Aus evolutionären Gründen: Für immer."


    Spannend, amüsant, intelligent. Ja, solches Fernsehen gibt es noch. Vorläufig.

  • Ah ja! Den netten ungehobelten Kerl mag ich. Den gibts ja schon länger im TV. :grin Komme aber auch leider zu selten dazu ihn zu gucken.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    House zu einer Patientin, die eine Geschlechtskrankheit hat und offenbar zu dumm ist, um aus dem Bus zu gucken: "Sie sollten mit Sex pausieren." - "Wie lange?" - "Aus evolutionären Gründen: Für immer."



    Ich erinner mich die Folge hab ich gesehen, glaube ich zu mindest.
    Du hast vergessen zu erwähnen das die Patientin hornalt war. :grin






    Alexx hatte darüber auch schon geschrieben.HIER

  • klasse Sendung. Ich liebe den schwarzen Humor von Dr. House.


    Übrigens, war diese Patientin nicht hornalt, sondern einfach nur dämlich. Es gab aber mal ne andere Folge, da war eine sehr sehr alt und "musste" immer ihre ehelichen Pflichten nachgehen, weil ihr Mann eine Potzenzpille genommen hatte, da er glaubte, sie wolle das so *g*



    lg
    hestia

  • Zitat

    Übrigens, war diese Patientin nicht hornalt, sondern einfach nur dämlich. Es gab aber mal ne andere Folge, da war eine sehr sehr alt und "musste" immer ihre ehelichen Pflichten nachgehen, weil ihr Mann eine Potzenzpille genommen hatte, da er glaubte, sie wolle das so *g*


    Na gut dann doch die Folge. :grin

  • *bekommt morgen ihre DVD-Box mit der ersten Dr. House-Staffel von amazon* :grin


    edit: Ich fand auch die alte syphilitische Patientin so niedlich, die dann so scharf auf Dr. House war. Zu der war er sogar richtig nett. ^^

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Ich hab immer gedacht ich würde nie in meinem leben krankenhausserien gucken, und dabei weniger über die Darsteller als über die Witze zu lachen.
    Dann Hab ich House gesehen. Grossartige Schuspieler. Schön viel schwarzer Humor. Ich freu mich schon auf morgen.

    Im forever blowing bubbles. Pretty bubbles in the air. they fly so high, nearly reach the sky. Then like my dreams they fade and die. Fortunes always hiding, Ive looked everywehere. Im forever blowing bubbles pretty bubbles in the air.

  • Zitat

    Original von Flea
    Ich hab immer gedacht ich würde nie in meinem leben krankenhausserien gucken


    Kann ich unterschreiben. Eigentlich hasse ich Krankenhausserien. Aber Dr House ist anders. Wohltuend anders.


    Die Folge Drei Beine gehört zum Besten, was ich je in einer Fernsehserie gesehen habe. Ein phantastisches Drehbuch und tolle Schauspielerleistungen. Und das alles in einer solchen Intensität, dass ich Gänsehaut bekam.


    Die Serie hebt sich wirklich aus dem vielen Müll ab, der momentan so läuft. Dienstag ist House-Tag, soviel ist sicher.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde