Unsichtbarte Spuren - Andreas Franz

  • Kurzbeschreibung von Amazon:
    1999 – tiefster Winter in Norddeutschland. Am Straßenrand steht die siebzehnjährige Sabine, die darauf wartet, als Anhalterin mitgenommen zu werden. Ein Wagen hält an. Kurz darauf ist das Mädchen tot … 5 Jahre später. Wieder wird ein junges Mädchen brutal ermordet aufgefunden. Und es mehren sich die Hinweise darauf, dass der Täter noch für weitere grausame Morde verantwortlich ist. Sören Henning, Hauptkommissar bei der Kripo Kiel, wird zum Leiter einer Sonderkommission ernannt. Im Mordfall Sabine hatte er einen Verdächtigen verhaftet, der jedoch unschuldig war und sich in seiner Zelle umgebracht hat. Seitdem quält sich Henning mit Schuldgefühlen und hofft, seinen Fehler wieder gutmachen zu können. Im Zuge seiner Ermittlungen macht er eine beklemmende Entdeckung: Offenbar greift sich der Mörder wahllos seine Opfer heraus und kann jederzeit wieder zuschlagen. Ein Täter, der nach dem Zufallsprinzip mordet? Da passiert ein neuer Mord – und Henning erhält ein Gedicht! und einen kurzen Brief, die offenbar vom Täter stammen. Dem Kommissar wird klar, dass er selbst ins Visier des Serienkillers geraten ist …


    Meine Meinung:
    Ich habe das Buch vor kurzem gelesen und muss sagen


    Daumen hoch...


    Eine neue Reiher der Franz Bücher mit neuen Ermittlern.. (so wie ich bis jetzt weiß)


    Ich fand das buch von vorne bis hinten spannend... allein diese Zufälle.. man erfährt zwischendurch Namen.. doch man weiß bis zum ende eigentlich nicht wer der täter ist...


    Die "Liebensgeschichte" in dem Buch ist nicht so mein ding und hätte auch wegfallen können... aber alles in allem ein tolles buch.


    Kann ich nur empfehlen..


    Viel Spaß beim Lesen...

  • Und bei der Lesung am 9.11. in Hannover hat Andreas Franz angekündigt, dass es wirklich ein neuer Ermittler in einer Reihe ist, es gibt also irgendwann ein zweites Buch zum Duo Sören Henning und Lisa Santos :-)

  • Ich fand das Buch auch sehr spannend, kein Wunder, wenn ständig neue Morde geschehen und junge Mädchen die Opfer sind. Auch der Drahtseilakt, die Persönlichkeit des Täters zu erklären, ist geglückt.


    Mir persönlich war das Buch allerdings wegen der (zu) vielen Toten etwas zu reißerisch.

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war spannend durch die vielen Verbrechen und die Seite des Täters, aber auch durch die Ermittlungsarbeit der Polizei.
    Wenn das ein neues Ermittlungsteam ist, werde ich mir auch die folgenden Bücher kaufen, denn die beiden Kommissare sind Menschen wie du und ich mit all ihren Problemen :-), sehr sympathisch.

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Ein Krimi, den man nur empfehlen kann. Spannung pur bis zum Ende. Wann gabs schon mal in den letzten Jahren einen vernünftigen dutschen Krimi mit einem Massenmörder, den die Polizei selbst hier nicht mal erwartet hat. ;-)
    Schön zu lesen wie man beide Seiten zur gleichen Zeit beobachten kann. Den Mörder, der seine Opfer per Zufall findet und die Ermittler (im übrigen sehr sympathisch), wie sie nach einem Strohhalm sucht.


    Volle Punktzahl! :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Muß es denn in einem Krimi immer viele obskure Morde geben und mehr als einen kranken Kopf! Ich versteh das nicht! Eigendlich habe ich gehofft mal wieder einen ganz normalen Krimi zu lesen, aber da wurde ich auf den ersten 60 Seiten etwas besseren belehrt.


    Da muß ich wohl sagen, war mal wieder nichts für mich!

  • "Unsichtbare Spuren" präsentiert mit Kommissar Henning zwar einen polizeilichen Ermittler, der sich auf die Suche nach einem Serienmörder macht, dennoch handelt es sich keineswegs um einen klassischen Ermittlerkrimi, sondern um einen Thriller, der um die Identität des Mörders kein Geheimnis macht und dem Täter sogar eine eigene Erzählperspektive gibt. Immer wieder wechselt die Perspektive zwischen dem Mörder und dem Kommissar hin und her.
    Obwohl ein Perspektivwechsel durchaus interessant sein kann, ist er in diesem Fall eher hinderlich für Spannung und Tempo, denn es wird vieles doppelt erzählt. Zunächst erleben wir mit dem Täter die Tat und haben durch den Einblick in sein Seelenleben ein Ahnung, weshalb er tötet (Minderwertigkeitskomplex, Angst vor dominanten Frauen), anschließend wird die Leiche gefunden und die Kommissare ermitteln, was der Leser bereits weiß, und sie spekulieren darüber, wie das Seelenleben und die Lebensumstände des Täters aussehen mögen.
    Es geht also nie darum, mit dem Kommissar vorwärts gerichtet zu ermitteln, sondern ihn bei seiner Tätigkeit zu beobachten, ohne wirklich mitgerissen zu werden oder teilzunehmen. Wenn die Geschichte doch ihre Spannung und ihren Reiz besitzt, so resultieren diese aus der Ungeheuerlichkeit und Grausamkeit der erzählten Verbrechen. Aus der Faszination des Grauens. Beinahe hundert Morde hat der Serienmörder begangen, und bei den letzten etwa zehn Abscheulickeiten begleitet der Leser den Mörder. Das Besondere an dem Killer ist, dass er wahllos mordet und keinerlei System besitzt. Er lässt sich vom Zufall leiten, und stets ist es dieser unvorhersehbare Zufall, der den Mörder mit dem Opfer zusammenführt und der zugleich dafür sorgt, dass ihn nie jemand sieht oder bemerkt. Kommissar Henning leitet daraus eine Art "Prinzip des Zufalls" ab: Der Mörder wird vom Schicksal geleitet, er ist das Schicksal, er folgt einem übergeordneten Prinzip, das er selbst nicht versteht. Die Zufälle sind in ihrer Häufung nicht zufällig, sondern vorherbestimmt. Mich hat dieser esoterische Unsinn etwas genervt, das Zufallsprinzip wird allzu penetrant und bedeutungsschwanger immer wieder aufgewärmt, ohne dass es zu irgendetwas (Handlung oder Erkenntnis) führt.
    Viel bedenklicher für die Erzählung aber ist, dass aus dieser (schicksalhaften) Zufälligkeit eine Beliebigkeit entsteht, die der Story nicht gut tut. Anders als etwa Agent Starling in "Schweigen der Lämmer" hat der Ermittler kein System zu knacken, keine Serie zu entschlüsseln, kein Puzzle zu lösen. Und so wird in dem ganzen Buch nichts wirklich ermittelt bzw. an Morden verhindert. Die Kommissare warten immer auf die nächste Tat, rätseln darüber, befragen das Umfeld der Toten (das wegen der Beliebigkeit des Opfers völlig irrelevant ist) und werden am Ende mit einem Mörder konfrontiert, der sich ihnen stellt, weil er sich umbringen und einen effektvollen Abgang haben will.
    Was mich an dem Roman auch erstaunt hat, ist der steife und altbackene Stil, die schablonenhafte Erzählweise und klischierte Charakterisierung der Figuren. Wenn man dem Verlag glauben darf, handelt es sich bei Andreas Franz um den bestverkauften deutschen Krimi-Autoren. Umso unverständlicher ist es, dass der Mann so fürchterlich
    hölzern und unrund schreibt, vor allem in den Dialogen, in denen es vor Worthülsen wimmelt. Vielleicht hat der Autor nach dem Erfolg seiner bisherigen 14 Romane keinen Lektor mehr, der ihm den Text gründlich beabeitet. Nötig hätte er ihn. Der Roman wartet mit allerlei Klischees und Gemeinplätzen auf, die im besten Fall überholt, manchmal aber auch ärgerlich sind.
    In seinen besten Momenten schafft es der Roman, ein Unbehagen zu erzeugen, das von der Figur des Täters ausgeht (Butcher ist trotz der Klischeehaftigkeit seiner Charakterisierung wegen der Unfasslichkeit seiner Verbrechen eine erstaunliche Figur, und gerade das Ende des Romans bestätigt das), aber in seinen schlechteren Momenten entsteht dieses Unbehagen durch den schwachen Protagonisten Henning bzw. durch den steifen und hölzernen Schreibstil des Autors.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Leider hast du jetzt auch verraten, wer der Täter ist.


    Hallo,
    der Roman macht gar kein Geheimnis aus der und um die Identität des Mörders, er hat sogar eine eigene Erzählperspektive und berichtet aus seiner Sicht von den Taten. Also: kein Spoiler.
    Liebe Grüße

  • Auch das ist wieder ein tolles Buch von Andreas Franz.
    Es war spannend vom Anfang bis zum Ende!
    Teilweise hatte man sogar Mitleid mit dem Täter...


    Leider gefallen mir aber Sören Henning und diese Santos überhaupt nicht!
    Ich will wieder einen Julia-Durant oder Peter-Brand-Krimi :-]


    Von mir gibts 10 Punkte!

  • Ich muß sagen dieser Thriller von Andreas Franz hat mir trotz einiger (für mich) negativer Aspekte ganz gut gefallen.Zum einen war die ganze Story natürlich sehr an den Haaren herbeigezogen, es gab ein paar Tote zuviel.Butchers verkorkste Kindheit hat jedes Klischee bedient und dieses Zufallsprinzip, dass sich durch die ganze Geschichte wie ein roter Faden zieht leuchtet mir nicht so ganz ein.Trotz allem fand ich das Buch spannend und unterhaltsam.Von mir 7 Punkte.

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Ich muß sagen dieser Thriller von Andreas Franz hat mir trotz einiger (für mich) negativer Aspekte ganz gut gefallen.Zum einen war die ganze Story natürlich sehr an den Haaren herbeigezogen, es gab ein paar Tote zuviel.Butchers verkorkste Kindheit hat jedes Klischee bedient und dieses Zufallsprinzip, dass sich durch die ganze Geschichte wie ein roter Faden zieht leuchtet mir nicht so ganz ein.Trotz allem fand ich das Buch spannend und unterhaltsam.Von mir 7 Punkte.


    Das trifft es auf den Punkt genau!!!! Danke Michi M. :wave

  • Hab die ersten Bücher von Andreas Franz verschlungen (also die wo Julia Durant noch ermittelte) und ging daher als ich vom neuen Ermittlerpaar las etwas skeptisch an den Thriller, aber mir hat auch dieses Buch sehr gefallen. War - wie alle Andreas Franz Bücher - sehr spannend und gut beschrieben. Ich finde er bleibt trotz neuen Romanfiguren seinem Stil treu.


    Aber ich hab noch eine Frage wegen dem Blumenstrauss. Diese 7 gelben Lilien, 5 weiße Callas und 3 rote Rosen. Weiß jemand was es damit auf sich hatte? Das kommt ja im Buch nicht wirklich raus. Ich hab zwar eine Vermutung, will jetzt hier aber auch nicht zuviel posten, also vielleicht schickt mir jemand eine PN.


    LG
    Naima