Naomi Novik - Drachenbrut / His Majesty's dragon

  • Bin jetzt durch und es hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat auch einen netten Humor, ich hab mich sehr gut amüsiert. Vorallem wenn Temeraire, der ja ziemlich wissbegierig ist, Laurence in totaler Unschuld gewisse Dinge angesprochen hat, über die ein Gentleman eher schweigt. :lache


    Amüsant war auch, zu beobachten, wie Laurence mit einem Kulturschock nach dem anderen fertig werden muss. Ich sag nur: Frauen, die Kleidung tragen, in denen sich die Beine abzeichnen. :wow


    Interessant fand ich auch am Ende die moralisch-ethischen Fragen, die aufkamen, zum Beispiel...



    Ah, ich glaube, ich werde noch viel Spass haben mit Temeraire und seinem Captain. :grin

  • Zitat

    Original von Grisel
    Für Vegeatarier sind die Bücher wirklich nicht geeignet. :wow


    [sp]Ich meinte eigentlich eher die Szene als Laurence gefragt hat, ob es irgendeine...äh...Erleichterung gibt und Celeritas Laurence erklärt hat, dass Drachen keine Hunde sind und sich besser beherrschen können als Menschen.[/sp]


    :lache

  • Zitat

    Original von Pelican
    Daß die zwei sich einfach nicht beherrschen können, ich habe doch vor Berling gar keine Zeit das zu lesen... :cry


    Aber, Lieblings-Pelican, ich habe doch selber schwer die Krise, weil ich mich in freudiger Erwartung meines Berlis kaum an ein Buch ranwage. Ich werde erst wieder ein normales Leseverhalten haben, wenn ich das Schätzchen gelesen habe.

  • also ich habe den ersten teil gestern angefangen - und war begeistert :lache und habe ihn in einem rutsch durchgelesen - nun muß ich wieder warten bis zum band 2 *hmpf*


    die drachen sind super in die englische geschichte eingebunden, die zwischenmenschlichen beziehungen gut dargestellt und die drachen ... die drachen sind klasse :grin ...


    die dialoge zwischen fliegern und drachen - zum schießen genau wie das reden zwischen den drachen ..


    temeraire und seine wasserorgien :rofl mahr sach in nun aber nimmer .. :-]



    das einzigste was mich ein wenig gestört hat, war der abrupte wechsel zwischen ausbildung und direktem kampf - da wäre mit ein ... "eine woche später vor der küste" .... echt lieber gewesen... :-(


    grüsslis petrie

  • Ich habe diese Reihe kürzlich bei den Neuerscheinungen gesehen und mich sofort in die Cover verliebt. Also auf meiner Wunschliste stehen sie schon und diese Rezi hat mich jetzt ganz dazu gebracht, es auf jeden Fall zu bestellen sobald es erscheint. Ich wusste gar nicht, dass hier schon eine Rezi existierte, weil ich den Originaltitel nicht kannte. Dankeschön :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hab das Buch letzte Woche per Zufall entdeckt und war total begeistert. Besonders die Verknüpfung zwischen Historie und Fantasy Elmenten hat mir gut gefallen und natürlich auch Temeraire. (Ich will auch ein Drachen haben :cry)

    Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich. ( Chinesisches Sprichwort )
    Liebe Grüße Naddel :wippe

  • Hm, kann mir wer sagen, wie alt Laurence ist?
    Ich les es gerade und irgendwie hab ich es überlesen, wie alt er sein könnte und überhaupt keine Vorstellung (ich denke, ich stell ihn mir sogar zu alt vor) :gruebel


    Irgendwie finde ich das total störend beim Lesen, dass ich es nicht mal annähernd weiß.

  • Zitat

    Original von Prombär
    Hm, kann mir wer sagen, wie alt Laurence ist?
    Ich les es gerade und irgendwie hab ich es überlesen, wie alt er sein könnte und überhaupt keine Vorstellung (ich denke, ich stell ihn mir sogar zu alt vor) :gruebel


    So genau weiß ich das auch nicht mehr, aber ich glaube, irgendwo in den 30ern, den frühen würde ich mal vermuten. Zumindest habe ich ihn so in Erinnerung.