Der wunderbare Massenselbstmord - Arto Paasilinna
283 Seiten
ISBN-10: 3404921682
ISBN-13: 978-3404921683
Über den Autor: Arto Paasilinna,1942 im lappländischen Kittilä geboren, ist einer der populärsten Schriftsteller Finnlands und wurde auch außerhalb seines Heimatlandes bereits mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet.
Inhalt: Sowohl Onni Rellonen als auch Hermanni Kemppainen haben zufällig zur Ausführung ihrer Tat denselben Ort gewählt und dadurch gegenseitig ihren Selbstmord verhindert. Dadurch entsteht zwischen den beiden eine Art Freundschaft und die Idee, einen Aufruf zu starten:
„Denkst du an Selbstmord? Du bist nicht allein!“ so lautet die ungewöhnliche Anzeige, die auf überraschend heftiges Interesse stößt. Mit der Existenz soviel Gleichgesinnter haben die beiden Männer nicht gerechnet. Der Plan entsteht, einen Bus zu chartern und sich gemeinsam das Leben zu nehmen …
Was habe ich von diesem Roman erwartet?
Entweder eine Satire mit viel schwarzem Humor oder aber eine philosophisch angehauchte Geschichte über den Sinn und Unsinn des Lebens. Ersteres traf es wohl eher. Aber es mag sein, daß der finnische schwarze Humor ein ganz eigener ist, der mir persönlich nur schwer bzw. nicht zugänglich war.
Für mich reihte sich so nur emotionslos ein Ereignis an das andere, ohne das ich auch nur einmal darüber schmunzeln mußte. Die vielen verschiedenen Personen, mit den teilweise unaussprechlichen Namen, und deren einzelne Schicksale berührten mich kaum und so war es mir auch letztendlich egal, wer sich umbringt oder nicht.
Aber vielleicht war das auch die Botschaft dieser Geschichte? Das Leben ist genau so banal wie die eventuellen Gründe für einen Selbstmord.
Dies war mein zweiter Versuch, nach „Jahr des Hasen“, mit Paasalinna und wohl auch mein letzter. Aber ich denke, daß Anhänger des finnischen Humors trotzdem an diesem Buch ihre Freude haben könnten.