Bilderbücher für ca. 0 - 6 Jahre

  • Das Buch von der Schnullerfee ist bei uns auch super angekommen - und dabei hat keines meiner Kinder je einen Schnuller haben wollen :lache


    Bei uns kam spaeter eine "Schnueffeltuchfee". Meine Tochter ist naemlich jahrelang mit einem meiner Unterhemden als Schnueffeltuch durch die Gegend gezogen. Zum Eintritt in den Kindergarten sollte dann mit Hilfe der Fee Schluss sein, und das hat geklappt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Wenn ich diesen Thread durchstöbere, könnte ich immer stapelweise Bücher einkaufen gehen...


    Meine Tochter hat zum 1. Geburtstag "Baden mit Wuff" bekommen und findet es klasse. Auf jeder Seite gibt es was zu entdecken (glitzernde Seifenblasen, ein Handtuch aus Stoff, einen Spiegel, usw.).
    Und weil sie das Buch so mag, habe ich ihr aus der Wuff-Reihe noch "Kuchen essen mit Wuff" und "Einschlafen mit Wuff" besorgt.


    Leider gibt es die Wuff-Bücher wohl nur noch als Restexemplare...

  • Ein ganz nettes Bilderbuch mit schönen Bildern, das meinem Sohnemann (5) super gefällt (ich kanns schon fast auswendig :-]) Mal die Drachengeschcihte ganz anders, sehr liebevoll und witzig. Meiner Meinung nach für Jungs und Mädls gleichermaßen so ca. ab 4 Jahre.



    Kurzbeschreibung (von amazon):
    "Wer den Drachen in unserem Land besiegt, darf die Prinzessin heiraten!" ließ der König eines Tages verkünden. "Aber Papa!", sagte die Prinzessin beim Frühstück. "Bei uns gibt es überhaupt keine Drachen."-"Ach was", brummte der König. "Irgendein Drache wird sich schon finden lassen. Die Geschichte mit dem Drachen hat noch in jedem Märchen funktioniert."
    Eine moderne Drachengeschichte mit überraschendem Ende für Kinder und (verliebte) Erwachsene.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Als meine Tochter ca. 2 Jahre alt war, war dieses Buch der absolute ober Renner!!!
    Mein Sohn ist jetzt 20 Monate, da werde ich es demnächst mal wieder rauskramen ;-)


    Ansonsten werden viele, die hier bereits genannt wurden, von meinen Kindern auch geliebt. Der Grüffelo, die kleine Raupe Nimmersatt, wenn kleine Tiere müde sind, Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab... usw.

  • Hallo liebe Lesebegeisterten,
    ich möchte Euch aus langjähriger psoitiver Erfahrung die Kinderbücher von Richard Scarry empfehlen. Diese wurden von unseren Kindern (inzwischen 31 und 34) und werden jetzt von unseren Enkeln (9 und 4) heiß geliebt. Aufgrund der großen Zuneigung, war es jedoch erforderlich, sie inzwischen zu restaurieren (aber der Opa kann das ja :-)). Seit letzter Woche habe ich von einem Arbeitskollegen sogar ein Richard Scarry (ABRIDGED EDITION) Titel: What do People do all day? erschienen bei Random House Book (http://www.randomhouse.com, ISBN 0-394-81823-7, Preis: 14,- USD zur Reparatur bekommen. Auch seine Kinder sind begeistert und lieben die Bücher. Books are fun!
    LG
    bookbinder

  • "Freunde" :knuddel1 ist immer wieder schön zu lesen und anzuschauen.


    Kurzbeschreibung (Amazon):


    Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar zählen zu den unsterblichen Bilderbuchhelden dieser Welt. Sie zeigen uns wie man zu dritt alle Höhen und Tiefen des Lebens meistert, denn richtige Freunde sind unbesiegbar.

  • "Kasimir tischlert" von Lars Klinting


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Kasimir tischlert für sein Leben gern, und seine Werkstatt ist perfekt. Fast perfekt. Eins fehlt nämlich in Kasimirs Werkstatt: ein Werkzeugkasten. Den baut Kasimir sich jetzt. Und wir dürfen zuschauen, wie er das macht - mit Zollstock, Hammer und Kneifzange, mit Bohrer, Fuchsschwanz und Sandpapier...


    Laut Amazon ist das Buch für Kinder ab 4 Jahren, aber mein 2jähriger Sohn liebt das Buch. Vor allem die Zeichnungen der einzelnen Werkzeuge haben es ihm angetan.

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Es gibt von Familie Feuerstein Gute Nacht Geschichte. Das sind bekannte Märchen, allerdings mit den Feuersteins umgesetzt und nicht so "brutal".


    Besonders lustig: Bei Hensel und Gretel fliegt die Hexe, nachdem es ihr nicht gelungen ist, die beiden zu verspeisen, und ihr Haus komplett verwüstet wurde, die Kinder zu den Eltern nach Hause. :lache

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • mein kind fand dieses hier ganz toll. wir hatten viel spaß damit.


    besonders schön war die stelle beim lied : "das kleine freche häschen kitzelt dich am näschen" ( man muß dann die nase des kindes kitzeln ), weil er schon vorher immer gelacht hat bevor meine finger überhaupt in nasennähe gekommen sind.


    auch alle anderen lieder ( umgetextet auf bekannte melodien ), spiele und gedichte waren super. selbst die illustrationen sind süß und wurden gern angesehen.


    ich würde es immer wieder kaufen :-)

  • Das "Was kitzelt dich am Näschen" haben wir auch - echt süß.
    Praktisch finde ich auch, dass die neuen Liedtexte zu bekannten Melodien gehören und man sie so ganz einfach singen kann.


    frau_raupe : nur bei dem Lied auf die Melodie von Oh, Du lieber Augustin passt irgendwie der Text an einer Stelle nicht richtig, geht Dir das auch so??

  • Der kleine Brülllöwe


    erschienen in der Leselino-Reihe
    Klappentext
    Achtung: Brülllöwe im Anflug!
    Jetzt heißt es, Ohren zuhalten! Denn kaum ist der Brülllöwe bei Justus gelandet, brüllen die beiden, das die Wände wackeln.
    Gründe zum Brüllen gibt es schließlich viele.
    Wie gut, dass am Ende sogar der Brülllöwe meint: "Gebrüll ist Müll"
    Vorleseempfehlung ab 3.


    Da ich zur Zeit Mutter eines terrible two Sohnes bin, kann man das Buch schon mit zwei vorlesen. Es zeigt sogar hin und wieder Wirkung.Wenn man mitten in einer Brüllattacke fragt ob der Brülllöwe da ist, kommt ein "herzzereißendes Ja"


    catsmother

  • Gerade frisch erschienen
    Die kleine Hexe zaubert
    Wimmelbilder zum Suchen und Finden
    ab 2 Jahre


    Lisbeth die kleine Hexe hat Geburtstag. Aber bevor sie mit ihren Freunden feiern kann, gibt es viel vorzubereiten.
    Aus den bekannten Bilderbüchern rund im die Hexe Lisbeth wurden einzelne Bilder heraus genommen und mit vielen Gegenständen am Rand zu einem tollen Suchbilderbuch umgestaltet.
    Wie immer eine wunderbare Illustration, die Liebe zum Detail und für jüngere Kinder kurzweilig.
    Dieses Buch ist aus stabilen Karton und für kleine Hände geeignet.


    Es gehört momentan zu unseren Lieblingsbüchern.


    catsmother