Verblendung - Stieg Larsson

  • Ich war zunächst skeptisch, wie immer wenn um gewisse Bücher so ein Hype verursacht wird. Dann packte ich aber alle drei Bände in den Koffer für im Urlaub, so dass mir fast nichts anderes übrig blieb, sie zu lesen.
    Ich wurde nicht enttäuscht. Zwar stellte sich der Einstieg in die Geschichte etwas als zäh heraus, aber das Durchhalten wurde belohnt! Eine Geschichte die mich überraschte und fesselte. Der Schluss, die Auflösung kommt etwas früh, aber dafür wird am Ende des Buches gleich wieder an Tempo zugelegt, so dass man zum zweiten Buch greiffen muss.
    Einzig ein bisschen Mühe hatte ich zu Beginn mit Lisbeth. Ich stellte mir unter dem Namen einfach einen wesentlich ältere und ... gemütlichere Person vor. Aber nachdem ich mich mit ihr angefreundet hatte, konnte ich mir keinen besseren Charakter für diese Rolle vorstellen.


    10 Punkte!

  • Ich habe gerade Verblendung fertig gelesen und bin völlig begeistert. Meine Erfahrung mit Schweden- Krimis beschränkte sich bis jetzt auf Henning Mankell und so ging ich mit anderen Erwartungen an das Buch.
    Besonders Positiv will ich hervorheben, dass kein verschrobener Polizist oder Kommisar etc. Protagonist war, sondern ein Wirtschaftsjournalist und eine völlig konträre Computer- Hackerin.
    Die verschiedenen Handlungsstränge haben Spannung in die Geschichte gebracht und so wurden Blomkvists Nachforschungen in der Vergangenheit nie zu langweilig.
    Besonders gut fand ich das Ende. Eigentlich hätte ich erwartet, dass sobald das Mysterium um Harriet geklärt wurde, die Geschichte schnell endet, aber der Autor hat sich wirklich Zeit genommen, um auch alle anderen Handlungsstränge zu einem zufriedenstellenden Ende zu führen.
    Ich würde am liebsten sofort mit dem Verdammnis beginnen, aber heute ist Sonntag und keine Buchhandlung hat geöffnet. :cry
    Von mir gibt es 10 von 10 Punkten

  • *fg* so gehts mir auch oft...ich hab dann abends um 22 Uhr mein Buch ausgelesen und würde mir sooofort den zweiten Teil zulegen...aber nirgendwo hat mehr eine Buchhandlung auf xD

  • Zitat

    Original von Melanie90


    Das wäre aber eine harte Methode. Schreibe es ihm einfach mit dem Kugelschreiber auf die Hand :grin.


    nach einer Woche warten (vergebens) hab ich es mir dann doch selbst geholt:-)) Wenn es ein Autoteil gewesen wäre würde er vermutlich noch Seriennummer etc. im Kopf haben, aber so ein Wort "Vergebung" ist schon schwer zu merken, vorallem da ich ihm das Buch schon vorher unter die Nase gehalten habe und meinte, daß er das als nächstes mitbringen muß.
    So, aber nun weiter lesen:-)

  • Also, ich hatte irgendwie das Gefühl, als hätte ich ein anderes Buch gelesen, als die ganzen Eulen hier. Sicher, die Figuren fand ich gut gezeichnet und auch die Geschichte nicht schlecht - das war´s aber auch schon. Für mich plätscherte die Geschichte so vor sich hin und ich stellte auf seite 450 mit Erschrecken fest, dass es - abgesehen von Lisbeths Besuch bei ihrem "Vormund" - für mich immer noch kaum mit Spannung aufwartete. Das Ende war dann doch solide und ich werde auch den zweiten Teil lesen, aber die ganz große Begeisterung bleibt bis jetzt aus.

  • Mich erinnert die Figur "Lisbeth" ganz stark an Peter Hoegs (Wo ist das Sonderzeichen? :cry) "Smilla".


    Teilt jemand dieses Gefühl?

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Heute morgen stand in der BamS ein Artikel, daß es womöglich noch einen vierten Film geben könnte, bestehend aus Aufzeichnungen Larssons. Die hätte seine Lebensgefärtin noch, würde sie aber nicht rausrücken ?(
    Ich hab allerdings nicht verstanden, warum das dann für einen Film aber nicht für ein Buch reichen würde....

  • Ich hab auch schon sowas gehört, allerdings in dem Zusammenhang mit einem vierten Buch...stand in irgendner Buchzeitschrift von einem Buchhandel...ich glaub in der von BuchHabel.
    Da hab ich gelesen dass sich die Ehefrau und die Familie von Stieg Larsson um die Rechte an den aufzeichnungen zum viertel Teil streiten...aber wer weiß schon was letztlich stimmt....:S

  • Zitat

    Original von Pilvi
    Da hab ich gelesen dass sich die Ehefrau und die Familie von Stieg Larsson um die Rechte an den aufzeichnungen zum viertel Teil streiten...aber wer weiß schon was letztlich stimmt....:S


    Ein Problem bei der ganzen Streiterei ist, dass Larssons Lebenspartnerin eben NICHT seine Ehefrau ist. Sie hatten nie geheiratet und das verursacht nun nach seinem Tod grosse rechtliche Probleme.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Ich bin gestern mit dem Buch fertig geworden.
    Die ersten 100 Seiten waren kein Zucker schlecken.Wenn eine Freundin mir nicht versprochen hätte, dass es richtig, richtig gut wird, hätte ich es in die Ecke geschmissen und nicht wieder angerührt.
    Schließlich bin ich froh das ich durchgehalten habe, denn meine Freundin hat mir nicht zuviel versprochen.Es war so spannend, dass ich nicht mehr mit dem Lesen aufhören konnte.Ich werde mir in den nächsten Tagen, die weiteren Teile dieser Trilogie holen, da ich schon wissen will wie es mit Lsbeth und Mikael weiter geht.
    Ich gebe 9 vion 10 möglichen Punkten.

  • nicht mein beuteschema, deshalb war mir der titel des um ihn gemachten hypes wegen zwar geläufig, aber ich hatte nicht die absicht, ihn zu lesen.
    bis mir jemand, der sonst ewigkeiten an einem buch herumknautscht, begeistert berichtete, er habe es in drei tagen ausgelesen und ich müsse es unbedingt ebenfalls lesen.
    der anfang wirkte auf mich nicht besonders einladend.
    auch konnte ich nicht nachvollziehen, warum vanger und der rechtsanwalt unbedingt davon ausgingen, dass hinter den blumensendungen eine böse absicht stecken muss. dazu erhält man am ende desw buches dann ja auch eine aufklärung, die ich hier nicht vorwegnehmen möchte.
    verwundert bis leicht gelangweilt haben mich anfangs auch die berichte über den prozess und die entstehungsgeschichte zu der diesen verursachenden recherche (die sache mit dem freund auf dem boot), langwierige erzählungen über armanski (?) und ähnliches.
    bis, ja, bis dann endlich die puzzleteilchen an ihre plätze fielen und ein gesamtbild ergaben, das mich mit sich riss. so etwa ab dem zeitpunkt, wenn mikael seine ermittlungen auf der insel aufnimmt und vor allem dann, als (und wie!) dann lisbeth in sein leben trtt.
    das buch hat mich so gefesselt, dass ich es ab dann geradezu eine nacht hindurch überflogen und unmittelbar anschießend ein zweites mal in "ruhe" gelesen habe.
    das ausleihen des zweiten teiles war dann geradezu "pflicht".
    ja, es sind einige "längen" drin - das wird nach einer auffassung in den beiden folgenden büchern sogar noch stärker - und ja, die geschilderten szenen sind teilweise sehr brutal, trotzdem - eines meiner lesehighlights der letzten zeit!

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich kann mich der Begeisterung leider nicht ganz anschließen. Ich habe das Buch zwar fertig gelesen, aber es war mir über weite Teile einfach zu langatmig. Und damit meine ich den Anfang, der sich ewig zu ziehen scheint, und das Ende, das doch schon einige Seiten eher hätte aus sein können.
    Die Story dazwischen, die hat mir gut gefallen und die hat mich dann auch bei der Stange gehalten. Obwohl ich mir schon ziemlich bald gedacht habe, was mit Harriet gewesen sein könnte.


    Larsson hat zwei sympathische Helden geschaffen, vor allem mit Lisbeth einen Charakter, der zwar sperrig ist, aber doch auf seine Art liebenswert.
    Vielleicht überlege ich es mir und lese die anderen beiden Teile auch.

  • Ich teile absolut die Meinung, dass man den Anfang auch hätte kürzer fassen können. Oder anders: Es ergab zwar alles seinen Sinn, war aber unglaublich langatmig, und ich hatte das Buch schon über einen Monat zur Seite gelegt, bevor ich es (glücklicherweise!) dann doch nochmal zur Hand genommen habe.


    Larsson schreibt wunderbar, die Charaktere sind so detailliert dargestellt, dass man (zumindest ich) jede ihrer Überlegungen und Entscheidungen geradewegs nachvollziehen kann. Das in Kombination mit der Story an sich fand ich ziemlich fesselnd.


    Über mögliche Fortsetzungen aus seinen Aufzeichnungen habe ich auch schon gelesen, aber ich bin da eher skeptisch, immerhin dauert der ganze Rechtsstreit jetzt auch schon sein Zeit... schade! Hätte gern noch mehr, besonders mit den altbekannten Charakteren, gelesen. :-)