Die Hakima von Kari Köster- Lösche

  • Dieser Roman führt mitten hinein ins farbige Mittelalter, in die Welt der Kreuzritter, Quacksalber, Gaukler, fahrenden Händler, eifernden Mönche. Die Handlung beginnt 1208 in Lübeck. Eine junge Frau, ungerechtfertigterweise des Mordes verdächtigt, muß die Stadt verlassen. Sie kommt nach Frankfurt und wird von einer jüdischen Ärztin in der Heilkunst unterwiesen. Aber die Verfolger bleiben ihr auf den Fersen. Sie flieht nach Toledo, wo sie von einem berühmten arabischen Arzt unterrichtet wird. Als ein Kreuzzugsheer Toledo stürmt, gerät sie wiederum in Gefahr.


    Ich habe mir bei diesem Roman etwas schwerer getan als bei den anderen ... würde ihn aber dennoch als lesenswert einstufen !!!

  • Mit der Geschichte der deutschen Kaufmannstochter Ymme, die - im maurischen Spanien in der Kunst der Heilkunde unterwiesen - am sizilianischen Hof des Stauferkaisers Friedrich II. gegen Ignoranz, Intrigen und Hochverrat ankämpft, setzt Kari Köster-Lösche ihr großes Erfolgsbuch. 1224: Die junge Ymme, in Toledo zur Hakima ausgebildet, führt mit ihrem Ehemann Cornelius ein Hospital in Lübeck. Doch bald taucht der todkranke Deutschordensritter Hermann von Salza auf, und das Paar gerät in eine mörderische Fehde zwischen dem deutschen Kaiser Friedrich II. und dem Dänenkönig Waldemar. Während Ymme noch den Ritter pflegt, ist Cornelius auf einmal spurlos verschwunden. Der Preis, den Ymme für sein Leben zahlen soll, ist hoch: Sie muss Jolanthe, die blutjunge Gemahlin Friedrichs, in Palermo als Ärztin betreuen. Auch der orientalische Hof in Sizilien ist von Intrigen überschattet. Unheimlich die Allgegenwart der Geheimpolizei, unerklärlich die Anschläge, die alle mit der neuen Hakima zu tun zu haben scheinen. Ymme weiß: Sie steht Jolanthe im Weg, und auch das kaiserliche Töchterchen Bianca schwebt in Gefahr. Doch wer bedroht sie, und warum? br br Während Cornelius sich im Dienst König Waldemars bewährt, erwirbt sich Ymme unter der arabischen Bevö lkerung Palermos eine n guten Ruf. Und so zieht man sie zu Rate, als unter merkwürdigen Umständen eine Pockenepidemie ausbricht. Eine alte römische Schrift und ein päpstliches Siegel erhärten Ymmes Verdacht - und sie weiß nun, dass nicht nur des Kaisers kleine Tochter auf grausame Weise sterben soll...




    Die langersehnte Fortsetzung :wave


  • ich habe das Buch vor 1-2 Jahren gelesen. Daher schon längst fertig :grin
    Wünsche Dir aber dennoch viel Spaß beim Lesen !

  • Die Hakima hab ich vor etlichen Jahren mal gelesen. Das Ende schrie ja gradezu nach einer Fortsetzung. Ich setze es mal auf meine Wunschliste. Danke für den Hinweis. :-)

  • Hat einer von Euch schon die Fortsetzung gelesen und kann evtl dazu eine Rezi abgeben?
    Ich habe keine dazu finden können.
    Danke :anbet

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

  • Danke Idgie für Deine schnelle Antwort.


    Die eine Rezi in Amazon habe ich gelesen, ist mir aber ehrlich gesagt zu wenig um zu vergleichen.
    Ich dachte ich höre mich da lieber mal bei Euch Eulen um :grin
    Vielleicht kann ja Tanzmaus etwas dazu sagen?
    Die Hakima habe ich eigentlich ganz gerne gelesen.


    Also wer die Fortsetzung gelesen hat und seine Rezi loswerden will, immer her damit, lol :lache

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Ich habe "Die Rückkehr der Hakima" vor Jahren gelesen und war ziemlich enttäuscht davon, weil ich "Die Hakima" in netter Erinnerung hatte.
    Die Quintessenz daraus:


    Das Problem bei dem Buch ist einerseits zu weite historische Freiheit.

    Das andere Problem ist schlicht und traurig erzählerische Schwäche. Die Personen blieben leblos und trotz aufregender Ereignisse konnte sich keine Spannung aufbauen, unter anderem gerade weil es die Heldin kaum zu beeindrucken schien.
    Köster-Lösche hat einiges an Ansehen bei mir verloren.


    Ich habe bis heute nichts mehr von ihr gelesen.

  • Ich quäle mich gerade durch "Die Hakima" und bin gaaanz kurz davor, es abzubrechen.
    Bin in das Buch reingeschlittert, ohne zu ahnen, dass es im Prinzip eigentlich "nur" um die Kriege zwischen Katharern, katholischer Kirche und sonstiger Christen geht.
    Das ist mir ein bißchen zu viel davon und zu wenig... ja, eigenes von der Person Ymme oder anderer Charaktere.
    Mal sehen, ob ich durchhalte.


    EDIT: Nein, nicht durchgehalten... Bei Seite 202 aufgegeben. Zu große Sprünge in der Reise, dadurch wird die Geschichte total oberflächlich.
    Schade.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von killerbinchen ()

  • Zitat

    wenn ich Deine Beurteilung lese, kommt dieses Buch bei meinem Bücherstapel ganz nach unten.


    Oh, tja... irgendwie lag es da bei mir auch ziemlich lange. Habe wohl schon geahnt, warum. Der Anfang ist ja eigentlich noch ganz okay, aber ab Seite 100 bis 150 wird es sehr anstrengend. Und ich bin nicht der Typ, der bei einem Buch schnell aufgibt.
    Hexenmilch hat mir von der Autorin auch supergut gefallen, daher der Blindkauf der Hakima. Naja, es mochten ja nicht alle nicht... *mutmach* :grin

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“