Die Totenleserin von Ariana Franklin

  • Hm, habe das Buch für 10,95 € im Weltbild-Katalog entdeckt, aber Eure Rezis hier schrecken mich doch eher ab... Hats noch jemand in der Zwischenzeit gelesen?

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von ODYS
    Das Buch habe ich zwar nicht gelesen, aber ich höre mir gerade das Hörbuch an. Fantastisch gelesen von Beate Himmelstoß. Bisher finde ich es sehr amüsant, vorallem die Ausdrucksweise läßt mich des öfteren schmunzeln. Mal ein etwas anderer Historischer Roman.


    So empfinde ich das auch.
    Das Hörbuch ist wirklich sehr, sehr gut. :anbet


    Auf den Folgeband bin ich gespannt.
    Werde ihn mir wohl auch wieder anhören.



    Kurzbeschreibung (von amazon):
    England, 1172: Die Geliebte Heinrichs II. stirbt an den Folgen einer unheimlichen Vergiftung. Der König tobt - während seine Gemahlin, die machthungrige Eleanor von Aquitanien, triumphiert. Doch steckt wirklich sie hinter dem grausamen Anschlag? Die Rache des Königs wäre unerbittlich - und würde einen Krieg entfachen, der sein mühsam befriedetes Land endgültig zerstören würde! Nur eine ist in der Lage, die Zeichen richtig zu deuten: Adelia, die Totenleserin.
    Seit Sir Rowley sich für das Bischofsamt und damit gegen Adelia entschieden hat, hat die junge Pathologin aus Salerno jede Begegnung mit ihm vermieden. Jetzt bittet der Vertraute des Königs sie um Unterstützung bei seinen Ermittlungen. Nur widerwillig lässt sie sich auf die Zusammenarbeit ein. Im tiefverschneiten Oxfordshire bietet sich ihnen ein grausiger Anblick: Die Geliebte des Königs sitzt, über einen Brief gebeugt, an einem Tisch - im Tod zum Eisblock erstarrt. Wer hat sie so sorgfältig arrangiert? Und warum hat das Mordopfer in seinen letzten Minuten Briefe verfasst, die pikanterweise an die Königin gerichtet sind? Ebenso wenig kann sich Adelia einen Reim auf das plötzliche Auftauchen der Königin machen. Als Adelia und Rowley gezwungen werden, sich ihrem Gefolge anzuschließen, können sie nur eines mit Gewissheit sagen: Der Mörder ist unter ihnen ...

  • Ich habe das Buch heute beendet und bin zufrieden.


    Da ich keinerlei Infos vorab hatte, sondern mich spontan für das Buch entschieden habe, konnte ich auch nicht enträuscht werden.


    Die Figuren waren mir gleich allesamt sympathisch und die Geschichte hat auch ihren Spannungsbogen.
    Allerdings fängt es etwas merkwürdig, langatmig an und auch zwischendurch gab es einige Längen. Zum Ende muss ich Ina recht geben, ich war zwar gespannt was mit allen passiert, aber es war einfach nicht mehr Spannend.


    Mein Fazi:


    Ich habe gelacht, geweint und war gespannt auf die Auflösung. Trotz, oder gerade wegen der modernen Sprache , kam ich gut rein und konnte flüssig durchlesen. So soll ein Buch sein.


    Die Fortsetzung ist schon auf meiner WL

  • Ich habe "die Totenleserin" vor einiger Zeit auf Empfehlung einer Büchereiangestellten gelesen, auch mit "großem Wirbel".
    Meiner Meinung nach war es o.k, aber den Wirbel drumherum verstehe ich nicht, dafür war es mir zu oberflächlich.



    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Ich habe das Buch auch vor kurzem als verspätetes Geburtstagsgeschenk geschenkt bekommen. Und ich werde sobald damit beginnen, wenn ich mit meinem derzeitigen Buch fertig werde, das ich im Moment lese... also morgen.. :-]
    Also die Meinungen hier scheinen wirklich zwiegespalten zu sein....das macht das Buch irgendwie nur noch spannender!^^

  • Auch wenn sich die Meinungen spalten, setze ich das Buch trotzdem mal auf meine WL. Buch habe ich ich schon mal in der Buchhandlung in der Hand gehabt... Folgeband kommt ebenfalls áuf die WL :wave

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Also ich bininzwischen auch mit dem Buch fertig geworden. Und naja ich fands ganz in Ordnung. Das Buch ist schon relativ spannend, aber der sprachliche Stil ist wirklich etwas...."neu".
    Ja schön und gut, wenn die Autorin meint, dass es dazu dient, das Verständnis beizubehlanten, aber ich finde mal liest sich schnell ein in die mittelalterliche Sprechweise, man muss es ja auch nicht so extrem darstellen. Aber Wörter wie vergackeiern, finde ich gehören da trotzdem nicht rein.....Außerdem wäre es doch auch ganz nett, wenn wenigstens durch die historischen Romane die alte Sprache erhalten bliebe....

  • Ich bin heute Nacht auch mit dem Buch fertig geworden, und bin recht geteilter Meinung. Ich hatte mir viel von dem Buch versprochen, und mich sehr gefreut als ich mir dann endlich die TB-Ausgabe gekauft habe.


    Ich fand es Anfangs etwas schwer, in das Buch reinzukommen, und hatte mir schon überlegt, es wegzulegen. Dann ließ es sich aber doch noch ziemlich schnell durchlesen. Der Spannungsboden hätte besser aufgebaut werden können finde ich, das war mir insgesamt zu wenig. Die doch sehr moderne Sprache hat mich am Anfang auch sehr gestört, teilweise habe ich das aber nachher ignorieren können.


    Gefallen an den Charaktären hat mir, dass es Menschen mit Ecken und Kanten waren. So war Rowley dick und nicht groß, blond und muskulös wie es sonst so oft in Büchern vorkommt etc.


    Mich hätten auch mehr Einblicke in die mittelalterliche Medizin und Pathologie interessiert.


    Das Buch wirkt ein bisschen so, als wäre es nur geschrieben worden, um sich diesem ganzen Hype um Gerichtsmedizinerinnen bei den Thrillern anzuschließen, und um sich etwas von der Masse abzuheben wurde es eben zeitlich ins Mittelalter verlegt.

  • Also ich fand den Einstieg doch in Ordnung....aber bei dem Spannungsbogen hast du natürlich Recht! Da hätte man wirklich noch mehr was machen können.
    Tja und das mit dem Hype....mir scheint es auch so, dass viele Autoren (vor allem AUTORINNEN) versuchen die mittelalterliche Frau in ein besseres Licht zu rücken, von wegen Frauenemanzipation und so...=/
    Aber dennoch fand ich, dass das Buch doch recht unterhaltsam war. Von daher schwanke ich noch die Fortsetzung auf meine To-Do-Liste hinzuzufügen oder nicht...

  • Ich hab das Buch in zwei Tagen verschlungen.
    Mir hat es sehr gut gefallen, ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung


    Von mir gibt es 9 von 10 Punkten

  • Hab das Buch nach langem überlegen gelesen und fand es auch recht interessant. Immerhin Krimi, MIttelalter und Medizin (und dann noch Pathlogie) in einem. Dr Fall an sich war recht einfach gestrickt und der Täter am Ende nicht wirklich ne Überraschung, aber es liess sich gut lesen und hat Spaß gemacht. Ich werd den 2. teil auf jeden Fall auch lesen.


    Wie schon einige vor mir, störte mich aber die Einwürfe einiger recht moderner Worte. Da ich doch sehr viel historisches lese ist es ser ungewohnt, eigentlich liest man ja doch eher Worte die man nicht kennt.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Buch heuer endlich mal aus meinem ALT-SUB befreit. Und ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen ! Ok, ja es war eine etwas zu "moderne" Sprache, aber darüber konnte ich inwegsehen.
    Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingeommen und die Hauptpersonen waren mir gleich sympathisch.Gleich zu Anfang hat mir gut gefallen, wie Adelia dem Prior geholfen hat, der arme Kerl ! Er war ja eine wirkliche Hilfe für Adelia.
    Ich hätte mir ein etwas andreres Ende gewünscht, so mehr richtung Happy End für zwei Hauptfiguren, aber gut, ich hab das Buch nicht geschrieben, also kann ichs nicht ändern, muss es also wohl oder übel so hinnehmen.


    Alles in allem ein guter Einstieg in das Lesejahr 2010.


    9 von 10 Ounkten. :-)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo Nachtelfe,


    ja mach das. :wave


    Ich bin wirklich froh das Buch gelesen zu haben. :-)


    Ich ärgere mich gerade ein bischen, ich hätte letzte Woche den 2.Teil günstig haben können, hab ihn dann aber nicht genommen weil er auf dem oberen Schnitt einen etwas übel aussehenden Fleck hatte. Aber so wollte ich das Buch eben nicht haben. Ich finde Band 2 schon noch mal günstig.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )