Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

  • also ich habe, glaube ich, nicht so viele Lesemacken!
    Wenn ich ein neues Buch anfange zu lesen, gucke ich erst mal wieviele Seiten das Buch hat und zwischendurch guck ich mir auch an, wie lang das Kapitel noch dauert.
    Ob Taschenbücher geknickt sind, ist mir eigentlich egal! Der Inhalt muss stimmen und nicht das Äußere!
    Wobei es natürlich auch net schön aussieht, wenn das Buch total ausgefranst ist :grin
    Ich hab mal so einen Harry Potter Lesezeichenkalender geschenkt bekommen (kennen bestimmt einige hier), daraus benutze ich Lesezeichen, aber ich habe mir auch mal für 4 Euro so nen ganz Schicken Bücherwurm gekauft, den man dann oben an der Seite so einheften muss.
    Sehr stylisch :-) ^^


    + Wenn du dich ein Leben lang versteckst, findest du dich irgendwann gar nicht mehr +
    (aus Sommersturm)

  • Ich komme an keinem guten buch vorbei, auch wenn ich hier tipss bekomme, muss ich das buch haben, egal ob ich es lese, oder erst mal aufs rub lege... :anbet

    Liebe Grüße Eselohr


    Ich lese: Jesus liebt mich- David Safier :rofl


    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen

  • Ich kann an mir keine besonderen Lesemacken feststellen. Meine Macke ist eher die, dass ich an keinem Buchladen vorbeikomme, ohne ein Buch oder Hörbuch mitzunehmen. aber deshalb bin ich ja schon in der "Klinik für Bücherkaufrauschsüchtige"!! :lache

  • mmh.. macken? .. na ja, ich lese meine bücher immer so, dass sie danach nicht gebraucht ausschauen.. keine flecken, keine knicke.. nichts..
    außerdem schreibe ich nichts hinein und klebe auch nichts hinein und ich traue mich nicht einmal meinen ex libris stempel in meine bücher zu stempeln.. schon ziemlich blöd, mmh ; )



    außerdem muss ich andauernd bücher kaufen *dumdidum* .. na ja.. nicht immer, aber.. zb von einer serie.. ich sammle erst alle bücher und dann, wenn alle erschienen sind, lese ich sie... und da ich extrem gerne fantasy-zyklen und so lese.. könnt ihr euch vorstellen, was ungelesen bei mir herum steht.. stellenweise ärgere ich mich auch, weil die veröffentlichungen so lange dauern und ich die bücher so lange nicht lesen kann..


    die nächste macke ist, dass ich meine bücher gern um mich habe und darum stampeln sich in meinem zimmer die bücher.. es ist wirklich nicht mehr schön.. versucht einmal 900 bücher in einem zimmer unterzubringen.. und noch dazu den ganzen restlichen kram, den man besitzt ; ) ..
    dazu sollte ich noch sagen, dass ich das zimmer mit meinem freund bewohne und.. na ja.. schön eng *g* ..


    mmh.... das einzige, was mir noch einfällt ist, dass ich gerne in straßenbahnen oder zügen lese.. sogar stellenweise lieber als zu hause.. fahre darum extra umwege nach hause oder ab und zu eine runde mehr ; ) ..

  • Mmmm... Ich habe einige Lesemacken.... :rolleyes


    01. Ich gucke vorher nach, wie viele Seiten das Buch hat.


    02. Ich rechne zwischendurch immer wieder aus, wie lange ich noch brauche, bis ich mit dem Buch fertig bin.


    03. Ich lese befor ich das Buch anfange immer den letzten Satz des Buches durch (obwohl ich versuche es nicht zu tun).


    04. Ich versuche keine Knicke, ect. in das Buch reinzutuen und wenn doch welche da sein sollten, überlege ich mir ob ich es nochmal kaufen soll (was ich natürlich nicht tue).


    05. Ich lese mir auch die Anfangsseite durch, was die Autorin sonst noch so geschrieben hat, ect.


    06. Ich habe meine Bücher nach einem System geordnet.


    07. Ich zwinge mich soviel wie möglich zu lesen, auch wenn ich vor Müdigkeit fast umfalle.


    08. Ich schnuppere an meinen Büchern, auch an Büchern die ich vor Jahren gelesen habe.


    09. Ich versuche mir das gelesene bildlich vorzustellen und wenn ich mir einen Ort nicht 100% vorstellen kann, lese ich die Seite so lange durch, bis ich es kann.


    10. Ich rechne zwischendurch aus, wie viele Seiten ich schon gelesen habe.


    11. Ich stelle meine Bücher nur in mein Zimmer, weil ich sie mir gerne angucke und ich stelle mich oft an die Zimmertür und gucke, welches Buch den Besucher am meisten ins Auge sticht.


    12. Ich versuche immer wieder neue Plätze für Bücher in meinen Zimmer zu finden und mein Zimmer ist eher klein und dann stehen noch die Käfige meiner beiden Tiere bei mir... Jedenfalls mussten die meisten anderen Gegenstände verschwinden, damit meine Bücher Platz haben. (ich habe sie nicht weggeworfen, sondern in meinen Schränken verstaut)


    13. Ich schaue in jedem Bücherladen rein und komme selten, okay niemals, ohne ein Buch raus und dann arbeite ich meine Bücherliste runter, sobald ich Geld in meinen Händen habe.


    14. Ich bin immer noch der Meinung, dass ich zu wenig Bücher habe, obwohl meine Ma das gaaanz anders sieht.


    Ich habe bestimmt noch viel mehr Macken, aber die fallen mir im Moment nicht alle ein.

  • Ich rieche immer am Buch einmal bevor ich es aufschlage und einmal kurz nach dem Aufschlagen..


    meine anderen Macken sind leider geheim :grin


    Grinsegrüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • 1. Ich lese den ersten und letzten Satz laut
    2. Ich schnuppere vorm Lesen am Buch :)
    3. Ich versuche das Buch so pfleglich zu behandeln, dass es nachher noch so gut wie neu aussieht
    4. Wenn ich ein geliehenes Buch gelesen habe, dass mir sehr gut gefällt, muss ich es mir kaufen (auch wenn ich es nicht noch einmal lesen werde)
    5. Ich schaue nach, wie viele Seiten das Buch hat und zähle quasi runter


    Das sind wohl erst einmal die grundlegenden Macken, die mir sofort eingefallen sind. Es würde mich nicht wundern, wenn da unterbewusst noch mehr sind...
    Wenn ich mir die Liste so anschaue, kommt das einer Beichte gleich :anbet

  • Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich persönlich halte mich für total mackenfrei, was das Lesen angeht.
    Das liegt aber vermutlich im Auge des Betrachters.
    Die meisten hier, würden es vermutlich als Macke bezeichnen, daß es mir
    - völlig egal ist, ob mein Buch Knicke hat
    - daß es mir völlig egal wird, ob es auf die Seiten regnet oder in der Badewanne angefeuchtet wird
    - daß ich statt Lesezeichen zu benutzen auch mal ein Eselsohr absichtlich knicke
    - daß sich ein Buch meiner Lesebequemlichkeit anpassen muß und dafür gebogen und geknickt wird, wenn erforderlich
    - daß für mich ein Buch ein reiner Gebrauchsgegenstand ist.
    - daß ich Bücher auch schon mal wegschmeiße, wenn sie nach dem lesen keiner haben will.
    Das alles natürlich nur mit meinen eigenen Büchern. Ich leihe mir nichts aus - eben damit ich damit umspringen kann, wie ich will.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Taschenbücher sind für mich auch reine Gebrauchsgegenstände, mit denen ich gelegentlich ziemlich rücksichtslos umgehe. Beim HC ist die Hemmschwelle schon größer, und schöne Bildbände werden überaus pfleglich behandelt.


    Es gibt da also eine ganz klare Hierarchie, die der äußeren Aufmachung entspricht. Die wird etwas durchbrochen, wenn einem Taschenbuch aus inhaltlichen Gründen der Aufstieg in die Kategorie meiner Lieblingsbücher gelingt - dann wird ihm auch eine pflegliche Behandlung gewährt.


    Eine echte Macke von mir: Wenn ich vom Verlag, für den ich arbeite, Übersetzungsexemplare bekomme und aus den Sachbüchern hinten die Anmerkungskapitel raustrenne, um die Seiten zwecks Arbeitserleichterung einzuscannen, habe ich immer ein schlechtes Gewissen... warum nur? :gruebel


    :wave
    Annuith


  • Schließe mich in allen Punkten an. :lache

  • Also ich versuche auch ein Buch so zu lesen, dass es auch hinterher noch wie neu aussieht.


    Ich schaue immer wieviel Seiten das Buch hat, lese aber nie das Ende.


    Ich versuche immer etwa auszurechnen, wieviel Seiten ich am Tag gelesen habe.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich gestehe, ich lese auch gerne die letzte Seite.
    Ansonsten gehe ich sehr pfleglich mit meinen Büchern um, auch aus dem Grund, daß ich sie ja teilweise bei Tauschticket wieder loswerden will.
    Ansonsten habe ich eigentlich keine Macken, ich verleihe meine Bücher gerne, in der Hoffnung jemanden zu finden, der genauso begeistert von dem Buch ist wie ich :grin

  • Hmm, das ist ne gute Frage. Eine meiner Macken ist sicherlich, dass ich immer ein Buch dabei habe. Eins ist grundsätzlich in meiner Handtasche. Egal wohin es geht (sogar ins Stadion, obwohl das ja auch ein Wurfgeschoss sein könnte :pille). Es könnte ja mal sein, dass ich irgendwo warten muss oder Bus fahren oder sonstwo noch ne Minute lesen könnte. Auch, wenn ich vorher schon weiß, dass ich eigentlich gar keine Zeit fürs Lesen habe, stecke ich ein Buch ein. Ich denke, das ist eine Macke. :alarm

  • Ok - dann leg ich mal los.


    Als erstes guck ich immer wie viele Seiten das Buch hat und dann lese ich ALLES - damit meine ich ALLES - ist sozusagen die Vorbereitung auf das Buch - ein Ritual für mich. Ich fange vorne an - auch die Daten zum Buch wie ISBN, Übersetzer, wann es erschienen ist etc. Dann lese ich die Seiten auf denen meistens andere Bücher vorgestellt werden.
    Dann fang ich erst mit dem Buch an.


    Total oft guck ich, wie weit ich gekommen bin - klappe das Buch zu und gucke, ob ich schon die Hälfte erreicht habe.


    Den Schutzumschlag mache ich auch immer ab, soll ja nix dran kommen.
    Taschenbücher versuche ich nicht zu knicken. Wenn es nicht anders geht ist es auch ok.
    Und ich nehme das aktuelle Buch ÜBERALL mit hin.
    Könnte ja mal ne Minute Zeit vergehen, in der ich nichts mache - also lesen könnte.


    Außerdem versuche ich, nicht parallel zu lesen. Aber manchmal geht es nicht anders.


    Nach dem Lesen versuche ich einen Zusammenhang zwischen dem Cover und dem Inhalt herzustellen... :rolleyes


    Vor dem Lesen lese ich die Rezis bei den Eulen noch mal genau nach und gucke in Wikipedia, was ich da finden kann.


    Mir fällt gerade nicht mehr ein - aber es gibt bestimmt noch was...