Promibücher, lest ihr die?

  • Hallo,
    wie sieht das bei euch aus, lest ihr das ein oder andere Promibuch? Zum Beispiel von, Dieter Bohlen, Eva Hermann, Nadja Abd El Farrag, Hape Kerkeling, Gerhard Schröder, Ralf Zacherl ect.


    Ich muß zugeben das ich das erste Bohlen Buch gelesen habe (auf der arbeit weil meine kollegin das da liegen hatte), ich fand es ganz witzig geschrieben, würde es mir aber nie Kaufen um es zu lesen.
    Ein Kochbuch von Zacherl habe ich mir mal gekauft, aber nie was raus gekocht weil mir die Rezepte zu hoch waren, für mich als untalentierte Köchin.


    Sonst mache ich eher einen großen Bogen um diese Bücher, ich bin der Meinung das jeder bei dem bleiben sollte was er mehr oder weniger gelernt hat und kann.
    Es gibt bestimmt ausnahmen, das Buch von Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg" soll ja toll sein wie ich hörte.


    Wie haltet ihr das? Welche habt ihr gelesen? Was hat euch dazu bewogen und wie fandet ihr das Buch?

  • :-) :-)ich hab mir das von Diddaaaaa angetan muss aber sagen das es echt ... war also hab ich die finger von den restlichen getan :-) :-)


    mfg christina

    Stimmt. Ich spreche von Träumen,
    Den Kindern unbeschäftigter Gehirne,
    Erzeugt aus Böasen eitler Phantasie,
    Die als Supstanz so dünn ist wie die Luft...
    William Shakespeare, Romeo und Julia

  • Wenn mich das Thema interessiert und eine Leseprobe mich neugierig gemacht habe, lese ich auch Promi-Bücher.


    Das erste Buch von Dieter Bohlen hab ich auch gelesen, das 2. nicht mehr.
    Hape Kerkeling war eins der Highlights aus 2006 für mich.


    Ein Flop war das Kochbuch von Alfred Biolek, das war nix, ich hab zumindest nicht ein Rezept nachgekocht.

  • Ich lese zwar gerne Biogaphien, aber bitte nur von wirklich interessanten Menschen. Dazu gehören für mich auf keinen Fall Schröder, Hermann und Bohlen dazu.
    Ihr Leben kann ich auch in den Boulevard-Nachrichten miterleben.


    Was mich interessieren würde, wäre "ich bin dann mal weg". Davon habe ich bisher nur positives gelesen.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • stimmt meine ma hats zu weihnachten bekommen und fands toll ich les das auch bald aber das ist wirklich das einzigste was mich davon noch wirklich interessiert :-)


    mfg christina

    Stimmt. Ich spreche von Träumen,
    Den Kindern unbeschäftigter Gehirne,
    Erzeugt aus Böasen eitler Phantasie,
    Die als Supstanz so dünn ist wie die Luft...
    William Shakespeare, Romeo und Julia

  • Fragt sich was ein Promi ist... Bei den meisten Promibüchern tritt bei mir eine mehrstufigen Les- bzw. Kaufblockade ein.


    Stufe eins: es handelt sich um vollkommen uninteressante Menschen, von denen ich nicht erwarte, dass sie irgendetwas sinnvolles beitragen könnten und die in mir niederste Instinkte wecken :hau (Bohlen, Hermann. Unter gar keinen Umständen denke ich überhaupt daran, das zu lesen)


    Stufe zwei: Menschen, die rein theoretisch schon genug erlebt haben, dass sie interessantes zum einen oder anderen Thema beitragen könnten, die sich jedoch durch einen unerträglichen Selbstdarstellungstrieb disqualifizieren (Schröder. Könnte ja ganz interessant sein, aber ich will dessen Profilierungssucht nicht auch noch unterstützen).


    Stufe drei: Bücher von Leuten, mit denen ich bisher nichts hatte anfangen können, deren neuestes Projekt "Buch" aber ehrlich und originell zu sein scheint. (Hape. Werde ich lesen, wenn'smir mal über den Weg läuft)


    Stufe vier: Klassische (Auto)biografien von Menschen die mich interessieren, lese ich sehr gerne. Da fallen mir nur nicht viele ein, die klassische Promis sind (vielleicht "Abgehauen" von Manfred Krug. Oder Dorfpunks von Rocko Schamony, aber der ist ja nicht wirklich prominent)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Das Buch von Hape Kerkeling habe ich gelesen und es auch eines meiner Highligts von 2006.
    Andere Promibücher (wie z.B von Dieter Bohlen) muss ich nicht unbedingt gelesen haben, dazu ist meine Lesezeit einfach zu kostbar.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ich habe damals die Biographie von Lance Armstrong, Tour des Lebens, gelesen. Das reicht für alle anderen die da noch kommen werden.
    Einzige Ausnahme wird HaPe sein.

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Also ich lese solche Bücher nicht. Ich bin sowieso nicht der Biographien-Fan und so Promibücher interessieren mich eigentlich nicht. Einziges Hape Kerkerling würde mich aufgrund der guten Rezis interessieren. Aber ich mag ihn aus dem Fernsehen halt überhaupt nicht, deshalb hab ich das Buch bis jetzt noch nicht gekauft.

  • Ich bekenne, ich lese!
    Ich hab beide Bohlens hier und beide mit viel Spaß und hämischem Grinsen gelesen.
    Außerdem steht hier noch Pamela Anderson im SUB, wobei das ja tatsächlich ein Roman und eben nicht ihre Lebensgeschichte ist.
    Isabella Rosselini hab ich auch gelesen, war wunderbar leicht und lustig.
    Ich hab hier auch noch eine Bio von Lady Di stehen....


    Hin und wieder mag ich solche Bücher einfach, ich finde sie unterhaltsam und sie befriedigen meinen Voyeurismus... :grin

  • @draper
    stimmt im hinterkopf sortiere ich auch den "promistatus a, b, c" aus.


    @babyjane
    hätte ich gar nicht gedacht. aber ich muß gestehen das mich bücher wie über lady di auch interessieren. weil sie eine ganz ganz tolle frau war, sich für nichts zu "fein" war und ein ein ganz trauriges schicksal/leben hinter sich hat.


    ich finde auch das es promis (menschen des öffentlichen lebens) gibt die durchaus lesenswertes zu papier bringen. und eine direkte autobiographie ist doch auch was anderes als z.b. das "werk" von eva hermann (das eva prinzip) sowas brauch ich nicht.
    manchmal habe ich das gefühl wenn ein promi aus den schlagzeilen verschwunden ist für ein paar monate, schmeißt er schnell ein buch auf den markt um wieder ins gespräch zu kommen. da er/sie sonst in der versenke das vergessens veschwinden würde weil kein intresse an diesen personen besteht.

  • Bei mir kommt es auf den Promi an. Wenn ich den Promi oder das Thema seines Buches interessant finde, dann lese ich es natürlich auch. Gelesen habe ich bisher eine Robbie-Williams-Biografie, einige Bücher von Fritz Walter und eine Fritz-Walter-Biografie, ein Buch über Romy Schneider und Kerkelings "Ich bin dann mal weg". Außerdem habe ich hier noch die Biografie von Franz Beckenbauer, ich weiß aber nicht, ob ich mir die jemals wirklich antue.

  • Hallo,


    also ich habe das erste Buch von Dieter Bohlen als Hörbuch gehört. Naja, ich habe es zum Einschlafen benutzt und da hat es ziemlich gute Dienste geleistet. Das zweite habe ich dann schon nicht mehr gekauft.


    Das Buch von Hape fand ich total klasse, dies war eines meiner Highlights letztes Jahr.


    Interessieren würde mich noch das Buch von Hillary Clinton.


    Ein Buch ÜBER John F. Kennedy habe ich zum Geburtstag bekommen. Sowas lese ich eigentlich ganz gerne, das finde ich sehr interessant.
    Aber selten sind es Autobiographien, die mich ansprechen, sondern eben Biographien, die andere über Persönlichkeiten geschireben habe, die ich bewundere.


    Wie gesagt, das Buch von Hillary macht da die Ausnahme.

  • So ganz versteh ich die Frage nicht. Ich lese gute Bücher und ob der Autor durch Schreiben, Film und Fernsehen oder Politik bekannt geworden ist, ist mir dabei eigentlich egal, da ich den Autor beurteile, nachdem ich das Buch gelesen habe und erst nach dem zweiten oder dritten Buch eines Autors das Buch blind nach dem Autorennamen kaufe. Das Dieter Zimmer im ZDF sein Geld verdient, hat mich nicht bewogen seine Bücher zu lesen, aber auch nicht gehindert, ähnliches gilt für Wickerts Frankreichbücher.

  • Hallo,


    so generell kann ich auch nicht mit ja oder nein antworten.


    Für mich kommt es auch auf die Person an.


    Dieter Bohlen hatte ich mir als Hörbuch von meiner Nachbarin ausgeliehen und soooo schlecht fand ich es gar nicht. Aber auch nicht so gut, dass ich das zweite weder gelesen noch gehört habe.


    Im Moment lese ich von Hape "Ich bin dann mal weg".... erstens wegen den guten Bewertungen und zweitens, weil ich den echt klasse finde!!!! Das Buch bis jetzt übrigens auch :grin


    Also wenn noch mehr Promis Bücher schreiben, die ich super finde und wo mich das Thema interessiert, werde ich das Buch auch mal probieren... warum nicht?!?!?