Klimawandel oder 07.07.07

  • Hallo alle Eulen,


    Natürlich könnte ich - in meinem Alter - sagen:


    Was geht das mich an?



    Es geht alle an


    In den letzten Tagen wird in vielen Medien verstärkt eine Diskussion geführt, die mir eigentlich schon lange am Herzen liegt:


    Klimawandel


    Endlich kommt mit der Initiative von Al Gore endlich auch mal aus den USA ein positives Zeichen!


    Ich habe mir gedacht, ich beginne hier mal einen Thread, in dem alle ihre eigenen kleinen oder größeren Beiträge einbringen können, wie sie dem Klimawandel abhelfen wollen.


    Bedenkt!


    Eine Birne ausschalten, bringt fast nix - scheinbar. Wenn nämlich alle Eulen darauf achten kommt schon eine erhebliche Energieersparnis zusammen. Wenn sich dieses Bewußtsein bei möglichst vielen Menschen in den Kopf bringen läßt, ist viel gewonnen.


    Ich rufe alle Eulen auf, Vorschläge und Erfahrungen einzubringen, wie sie Energie einsparen.


    Keinesfalls!!!


    will ich frierend lesen oder mir eine Pferdekutsche anschaffen. Nein realistische Vorschläge wären gewünscht


    Und jeder kann sich dann heraussuchen, ob er diesen oder jenen Vorschlag annehmen will


    Ich fange mal an - mit dem nächsten Beitrag


    andermann

  • Man kann zum Beispiel die ganzen roten Standby- Lichter ausschalten, den Computerbildschirm zum Beispiel. Ich mein, ganz ehrlich, braucht man das wirklich, sind die paar Schritte zum Fernseher schon zu viel?
    Naja, das versuch ich immer zu machen, manchmal vergess ichs natürlich, aber ich bin überzeugt, dass es was hilft, wenn ich es mach.


    :wave Kaede

    Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
    (A. Einstein)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kaede ()

  • Als älterer Herr habe ich ein behäbiges Auto, einen Volvo V 70 Diesel


    In meinem Leben ( in jungen Jahren habe ich fast 20 Jahre eien Taxibetrieb gehabt) bin ich ca 2 Millionen km gefahren - fast immer zu schnell, deshalb auch der Diesel.


    Verbrauch 8,3km/100km bis mir auch das im lt Jahr zu viel wurde.


    Ich habe meine Fahrweise umgestellt: Wie?



    Lange vor Ampeln oder Ortseinfahrten nehme ich den Gang raus und lasse das Auto im Leerlauf (also Motor an!!! sonst ist die Servowirkung weg) rollen. Erstaunlich, wie weit das Auto noch rollt!


    Nehme ich also 500 m vor der Ortseinfahrt bei 100 km/h den Gang raus, komme ich bei der Ortseinfahrt mit 70 an, brauche nicht zu bremsen (darf eigentlich nicht sein, ich weiß) lasse das Auto weiter rollen. Dann warte ich, bis wieder eine Beschleunigung nötig wird, lege erst dann den entspr Gang ein und beschleunige vorsichtig.


    Bei Ampeln entwickelt sich ein neues Fahrgefühl. Ich "stehe" nur noch selten vor einer Ampel, weil ich meine Geschwindigkeit oft so einrichten kann, daß ich aus der Bewegung wieder beschleunigen kann.


    So ist es mir gelungen, meinen Treibstoffverbrauch von 8,3 auf 6,8l/100km zu reduzieren


    Das sind bei 1,10 Euro/Liter 1,65 Euro weniger oder bei 15000 km im Jahr rd 250 Euro


    Dafür kann man doch schon das eine oder andere Buch mehr kaufen?


    Langsamer?


    Ich brauche von hier bis Hannover - ca 80 km - zwischen 3 und 5 Minuten länger. Ich bin bereit, dies in Kauf zu nehmen


    andermann

  • andermann : Das geht aber bei Automatik-Autos nicht und hier auf dem amerikanischen Kontinent sind es zu 95% (oder mehr) Automatik-getriebene Autos.


    Ich mache abends alle Geräte aus, am besten den Stecker ziehen, denn sonst läuft noch Elektrizität weiter, denn oft bleiben die Dinger gerne im Stand-by-Betrieb (Handy Aufladegeräte z.B.) Im Gang, auf der Terrasse und in den Bädern habe ich die Glühbirnen gegen 5-Watt-Sparlampen ausgetauscht.

  • Ja Kaede,


    genau das ist es:


    Es muß die Bereitschaf da sein, dann wird es sich auch langsam "einbürgern"


    Wobei?
    Weiß jemand, wieviel so ein stand-by Betrieb braucht?


    Mal ne ganz einfache Rechnung:


    Nur ein Watt die Stunde pro Gerät - lächerlich kann man denken


    4 Geräte im Haus sind 4 Watt die Stunde oder rund 100 Watt am Tag


    mal 365 Tage sind 36 KW im Jahr


    Bekommt man locker ein Buch für


    andermann

  • Danke andermann für Thread!


    Ich gehöre auch zu den Menschen die versuchen etwas für das Klima zu tun und es macht manchmal sogar Spaß:


    z. B. habe ich mein Auto abgeschafft, gut, das kann nicht jeder, einige sind auf das Auto angewiesen. Aber mal ehrlich, muss man zum Bäcker um die Ecke das Auto benutzen? Ich fahre mit dem Fahrrad. Das bringt Bewegung, tut meiner Gesundheit gut und hilft nicht zuviel Speck an zusetzten :freude.


    z. B. fahre ich jetzt lange Strecken mit Bus und Bahn. Alles in allem, so mit Steuer und Versicherung ist es günstiger für mich mit der Bahn zu fahren. Im Zug kann ich lesen, lerne nette Leute kennen und ich komme viel entspannter an. Die Lesezeit im Zug möchte ich nicht mehr missen. :grin


    z. B. habe ich in jeder meiner Lampen eine Sparbirne, die ist genauso gut. Toller Nebeneffekt: ich habe an meinem Schreibtisch eine Lampe mit einem Lampenschirm aus Metall. Die normalen Glühbirnen haben den Lampenschrim so heiß gemacht, dass ich mich oft dran verbrannt habe. Nun aber mit den Sparbirnen, keine Verbrennungen mehr :-]!


    z. B. habe ich eine kleine Lampe angehabt, der Gemütlichkeit wegen; so zur Leselampe dazu. Ist Quatsch! Habe nun immer eine Kerze an, die ist noch gemütlicher und duftet viel viel Besser :-).


    Das alles bedeutet nicht, das ich nur noch spare. Also ich benutze schon noch einen Computer, um bei den Eulen zu serven, oder Lese schon noch auch am Abend, auch wenn man dann Licht einschalten muss... man muss es ja nicht gleich übertreiben. Aber ich wollte klar machen, das manche Energiespar-Ideen das Leben auch bereichern können :welle.

  • Zitat

    So ist es mir gelungen, meinen Treibstoffverbrauch von 8,3 auf 6,8l/100km zu reduzieren


    Bei Idgies steht auch so ein V70 Diesel vor der Tür. Der wird weit überwiegend für die Fahrten zur Arbeit und zum Einkaufen benutzt und manchmal auf der Autobahn bewegt. Verbraucht hat der noch nie mehr als 7 l/100 km. Allerdings fährt der auch öfter mal Seifenkistenrennen. Schon seit Jahren. :grin


    Einer der Spartipps mit denen die Mini-Idgies hier genervt werden, ist richtiges Lüften. 1 - 2 mal am Tag Fenster weit auf, Heizung kurz runter und danach Fenster und Türen wieder zu. Ich mag es schon schön kuschelig warm, aber ich achte auch darauf, dass die Wärme nicht durch gekippte Fenster zu denselben rausfliegt.

  • Der Klimawandel kommt nicht der "ist" bereits da,


    die Grünen mochte ich noch nie,


    alleine die Betroffenheitsbeauftragte (Petra Roth)ging mir schon immer auf den Senkel,


    kein Wort der Betroffenheit zu unserem Bremer Türken während der Rot / Grün Ära,


    doch leider muss ich sogar einmal dem Trittin Respekt zollen, nicht wegen den Landschaftsverschandelten Windmühlen, sondern wg. seinem Photovoltaik Geschäft da hat er ganz klar die Nase vorn,


    aber der Bringer ist das auf Dauer auch nicht, ich vermute das der Weg wieder Richtung AKW geht zumindest um die Grundlast zu decken,


    ansonsten kann man nur hoffen das die Amis und Chinesen ein einsehen wegen der Umwelt haben,


    wir werden sehen,was der Markt bringt, es geht sowieso in die Richtung womit am meisten verdient wird.

    Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lansky ()

  • Zitat

    Ich rufe alle Eulen auf, Vorschläge und Erfahrungen einzubringen, wie sie Energie einsparen.


    Wir haben in unserem Haus jetzt ne Erdwärmepumpe einbauen und das Haus sehr gut dämmen lassen. So haben wir ein Energiesparhaus. :-] Kann natürlich jetzt nicht jeder sofort machen lassen, aber wenn man neu baut bzw. mal ne neue Heizung braucht, ist es zum Überlegen.
    Die Heizung kostet zwar etwas mehr, man bekommt aber einen günstigen Kredit von KfW. Nach ca. 8 Jahren hat man angeblich die Mehrkosten komplett drinnen und wirtschaftet in die eigene Tasche. Naja wir werden sehen!

    Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()


  • Genau da ist wieder so ein Punkt:


    Grundlast


    Ich habe mal ein Haus mit Nachtstrom gehabt. Nicht, daß ich deswegen wenioger Elt verbraucht habe, aber die Waschmachine ist jede Nacht um 4 Uhr angesprungen. der Geschirrspüler abends,wenn wir ins Bett gegangen sind.
    Damit haben wir die Zeiten genutzt, in denen die E-Werke ihren Strom im Überschuß produzieren und dabei noch Geld gespart. ca 120 Euro im Jahr


    Leider will der gegenwärtige Versorger da nicht ran. So wird die Maschine dann eingeschaltet, wenn sie Voll ist. Schade für die Umwelt (Immer hochgerechnet auf die Haushalte, in denen so etwas möglich ist. Meinen Schlaf möchte ich mir deswegen auch nicht rauben lassen
    andermann

  • Ich bin aufs Auto angewiesen, habe einen Dienstwagen und einen AG, der die Autos nicht nach Umweltgesichtspunkten kauft, also muß ich in diesem Punkt irgendwie aufgeben.


    Zu hause, habe ich Geräte, die Standby haben, in eine abschaltbare Mehrfachleiste eingestöpselt, ansonsten heize ich nur, wenn ich abends nach hause komme, auch auf die Gefahr hin, daß es erst mal nicht ganz so kuschelig warm ist in der Wohnung.
    Energiesparlampen sind in allen Lampen...


    Über mehr, muß ich sagen, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.


    Mir ist jede landschaftsverschandelte Windmühle lieber, als ein Kraftwerk, was Schadstoffe in die Luft bläst oder AKWs.


    Und ja: der Klimawandel hat schon angefangen, er ist schon da.
    Klar, kann ich mich jetzt zurücklehnen und sagen, gut, dann kann man jetzt halt nichts mehr machen.


    Doch, genau jetzt muß man was machen! Man kann die entstandenen Schäden nicht mehr rückbauen, aber verhindern, daß es noch rasanter, noch schlimmer wird.


    Und jeder Mensch sollte verstanden haben, daß es nicht um Minister oder Parteien geht, sondern um das Leben auf dieser Erde und zwar schon das unserer Kinder und Enkel!

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • *hüstel*
    Also wir haben auf der Arbeit aus Spritspargründen kein Ersatzrad mehr im Kofferraum.
    Angeblich sind die Fahrzeuge so leichter und verbrauchen weniger Kraftstoff... :pille


    Ich habe in der ganzen Wohnung Energiesparlampen und keinen TV, außerdem eine Zeitschaltuhr an der Stereoanlage, weil ich regelmäßig vergesse, die Musik auszuschalten.


    Ansonsten bin ich ein Energieschmarotzer, ich fahre auch zum 100 m entfernten Plus mit dem Auto.
    Meine Heizung läuft ständig auf Stufe 5.
    Meine Lampen in der Wohnung brennen nicht nur wenn ich da bin komplett, sondern in meiner Abwesenheit lasse ich für die Katze das Licht im Flur an.
    Ich besitze an meiner Schlafzimmersteckdose ein Nachtlicht in Schafform, welches ich meist aus Faulheit auch am Tage weiter brennen lassen.
    Ich tanke SuperPlus, weil das besser für den Smart Motor ist und ich gestehe, ich fahre auch in den 1. Stock mit dem Aufzug.


    *steinigt mich, ich bin schuld an der Klimikatastrophe* :anbet

  • :gruebel Ich hätte nichts dagegen öfter mit Bus und Bahn zu fahren, denn diese Zeit kann man wie gesagt sinnvoll mit lesen usw. nutzen! Jedoch sind bei uns die Busverbindungen so miserabel, dass es fast unmöglich ist darauf auszuweichen! Noch dazu sind die Buse richtig teuer! Eine Einzelfahrt in die nächste Stadt kostet fast 5 euro... da frage ich mich wie soll sich das ein Schüler leisten? :fetch


    Vielleicht wäre es klüger die Preise etwas zu senken, denn die Busse fahren ja sowieso und dann würde es bestimmt auch mehr Fahrgäste geben. Bei niedrigeren Preisen würde ich sicher öfter mit dem Bus fahren anstatt mich von Eltern oder Freunden mit dem Auto fahren zu lassen!

  • Ich habe bald größere Umbaumaßnahmen an der Elektrik vor mir.
    Selbstredend werde ich dafür sorgen, dass jede Lampe mit Energiesparleuchten ausgestattet wird, und zwar möglichst mit solchen, denen es nichts ausmacht, wenn sie häufig geschaltet werden. Bei den herkömmlichen ist das ja so eine Sache. Dazu sollen alle Flure das Licht mit Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder geschaltet werden. So wird das Licht nur bei Bedarf aber immer bei Bedarf an sein und sonst nicht. (Da es sich um ein teilweise öffentlichges Gebäude handelt, sind solche Sicherheiten schon wichtig, ich mag ja auch nicht, dass da jemand stürzt.)
    Derzeit haben wir im Flur fast immer eine Kerze brennen.


    Völlig genial finde ich die Erdwärmeheizungen, die ja nach dem Kühlschrankprinzip arbeiten....


    Für die Stromerzeugung wünschte ich mir, dass die Mittel, die derzeit für AKWs investiert werden, in die Forschung von Alternativen fließen. Die AKWs sind einfach kein sinnvoller Ersatz, da man ja auch die Herstellung und die Entsorgung der Brennstäbe mit bedenken muß.
    Es ist das Argument, was lange gegen die Photovoltaik gesprochen hat, wo die Herstellung der Zellen so immens Energie verbraucht hat.
    An diesen Stellen muß aber gründlich weiter geforscht werden, wo Wind, Wasser, Sonne und ???? genutzt werden können.


    Ich ertrage wirklich gern die Windräder, wenn ich weiß, dass mit ihrer Hilfe ein AKW oder ein Braunkohlekraftwerk vom Netz gehen kann. Und ich finde es schlicht hirnrissig, dass es Leute gibt, die allein deswegen gegen die Errichtung solcher Windräder sind, weil sie den Blick auf die Wartburg "verschandeln". Nun ist die Wartburg wirklich ein wichtiger Ort deutscher Geschichte, aber das bedeutet doch nun gerade erstrecht, daß auch dieser historisch wichtige Übergang nicht im Widerspruch dazu steht Es könnte vielmehr symbolisch sein: In Deutschland sind Tradition und Innovation gut verbunden und vereinbar.


    Fürs Auto erhoffe ich mir die Einsicht bei den Herstellern, dass Alternativen zu herkömmlichen Verbrennungstechnologien gekauft werden. Ich bin der Ansicht, daß da (aus welchen Gründen auch immer) gebremst wird mit der Forschung.
    Sehr hoffnungsvoll war für mich ein Bericht in einer Zeitschrift, in dem über ein Elektroauto berichtet wurde, der jedem herkömmlichen Sportwagen bestens Konkurrenz machen kann. Weiter so!
    Ansonsten gilt klar: Spritsparend = vorauschauend fahren. Nur nötige Fahrten machen (auch wenns schwer fällt), Nicht zu viel mist mit durch die Gegend gondeln (Ersatzräder sollten nun aber auch nicht raus ... man stelle sich die Farce vor, wenn ein Streifenwagen mit Reifenpanne festhängt und dann auch noch hilflos ist .... :lache )
    Aber andermanns tips sind alle richtig tauglich.
    Ich habe außerdem sehr deutlich gemerkt, dass man eine große Menge Sprit spart, wenn man gerade auf der Autobahn den optimalen Drehzahlbeich nicht über- aber auch nicht unterschreitet.


    Energiesparen können wir aber auch beim Einkaufen. Schlagworte könnten sein: Umverpackungen, frisch oder lange gelagert und konserviert, lange transportwege (besonders bei BIO Produkten lauert da oft eine böse Überraschung, und ich kaufe dann lieber die normalen Äpfel aus unserer Gegend, als die BIO produkte aus Argentinien, genauso, wie ich in Thüringen keine BIO Milch aus Stuttgart brauche.) ,....


    ich brech hier einfach mal ab ....
    LG
    Licht

  • Zitat

    Original von Bella
    :gruebel Ich hätte nichts dagegen öfter mit Bus und Bahn zu fahren, denn diese Zeit kann man wie gesagt sinnvoll mit lesen usw. nutzen!


    da hab ich glück gehabt. vor etwas über einem jahr bin ich umgezogen und hab seitdem total gute bus- und bahnverbindungen.... vorher hab ich innerhalb der gleichen stadt über ne stunde gebraucht zur arbeit, jetzt brauch ich - von einer stadt in die nächste - vierzig minuten :-)


    hm - spare ich energie????
    ich versuche immer alle standby geräte auszuschalten, nur licht da anzumachen, wo ich es auch wirklich brauche und wenn ich mit dem auto unterwegs bin und merke, dass ich bremsen muss - an ner ampel oder so - nehme ich den gang raus und lass das auto rollen...


    aber sonst fällt mir glaub ich nix mehr ein... :-(

  • Wir haben vor einer Zeit mit unserer Schulklasse an einem Projekt zum Thema Feinstaub teilgenommen und im Zuge dessen eine Umfrage gemacht. Dabei ist herausgekommen, dass sich die meisten sehr wohl um die Umwelt sorgen, aber nichts tun, weil sie a) zu faul sind oder b) glauben, dass es ja doch nichts hilft. :cry


    Ich weiß, ich höre mich jetzt an wie so eine Weltverbesserungstante, ok manchmal bin ich das, aber ich denke, dass jeder was tun muss. Manchen Leuten muss man einfach in den A**** treten, denke ich.


    Im Zuge des oben genannten Projekts haben wir auch Vorschläge gemacht, wie zum Beispiel, dass man die Busse doch mit Partikelfilter ausstatten könnte oder eine Art von City-Maut einführen könnte, Förderungen für den Verzicht auf ein Auto usw. Bis heute haben die Politiker noch nicht damit angegeben,entschuldigung, aber so kommt es mir vor, dass sie das gemacht haben.


    Naja, aber :danke an alle Eulen, die schon fleißig was für die Umwelt tun!!!


    Lg Kaede


    Edit: Ach wegen der Busse habe ich mich geirrt, heute hab ich mehrere Busse mit dem Aufkleber "Dieselpartikelfilter" gesehen, find ich toll, dass die Politiker das endlich gemacht haben.

    Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
    (A. Einstein)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kaede ()

  • Findet Ihr wirklich, daß Windkraftanlagen landschaftsverschandelnd sind? Ich habe direkt welche vor dem Haus (also schon 500 m Entfernung, aber Ihr wißt schon) und habe etliche Jahre im Bereich Windkraft gearbeitet, mein Freund arbeitet immer noch in der Branche.


    Meine Beiträge zur Umwelt:


    - Ich bin Vegetarierin. Wer nicht weiß, was das mit Umweltschutz zu tun hat, kann mich gern fragen :-]


    - Ich versuche so wenig wie möglich, mit dem Auto zu fahren. Spritsparend fahren schließt das natürlich ein.


    - Grundsätzlich werden alle stromverbrauchenden Geräte abgestellt.


    - Gewaschen wird auf "schnelle Wäsche", das dauert nur eine Stunde statt 2 und die Wäsche wird genauso sauber.


    - Ich versuche, regionale Nahrungsmittel einzukaufen.


    - Ich putze oft mit Essig(-wasser), das ist soooo genial, man kriegt damit alles sauber und Kalk - kein Thema mehr.


    Trotzdem bin ich leider der Meinung, daß es zu spät ist für diese Welt, denn ich glaub nicht, daß China den "Arsch" hochkriegen wird.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • @BJ

    Zitat

    Meine Lampen in der Wohnung brennen nicht nur wenn ich da bin komplett, sondern in meiner Abwesenheit lasse ich für die Katze das Licht im Flur an.


    Warum läßt du für Lara das Licht an? :gruebel
    Die kann im Dunkeln besser sehen als du. :grin


    OT


    Also wir haben seid Jahren unsere Stand- By Geräte aus. :-]


    Im Winter essen wir keine Erdbeeren und anderes eingeflogenes Obst und Gemüse. :-]


    Sparlampe hab ich mal versucht ist mir zum lesen zu duster. :-(


    Zimmer werden Stoßgelüftet. :-]

  • Also jetzt da ja nun das Thema Umweltschutz einen so großen Rahmen einnimmt, will ich euch gern mal meine Vorsätze aufzählen.
    Die Welt verdreckt immer mehr, und wenn keiner der großen Dreckschleuderländer etwas tut, dann sollten wir Deutschen doch uns dieser sache annehmen. Laden wir doch eh schon all den Kummer der Welt auf unsere Schultern. :rolleyes


    Also jeder kann auch im Kleinen seinen Beitrag leisten. Ich will Vorbild sein. :-]


    In Zukunft gibt es nur noch Klopapier aus Altpapier. Gut, das ist nur zweilagig, aber man kann es ja mehrfach falten, denn Altpapier ist günstig und genügend vorhanden.
    Zeitungen werde ich auch keine mehr kaufen, bekommt man doch eh immer kostenlose regionale Exemplare in den Briefkasten gestopft. Mein Nachbar hat noch abonniert, steht aber erst später als ich auf. So kann ich seine aus dem Kasten guckende Zeitung lesen bevor er sie rausholt. Also eine Art sharing-Model. :-]


    Weiterhin habe ich beschlossen mir meine nächste Lesebrille nur mit Gläsern aus Altglas anzuschaffen. Das schont natürlich auch die Umwelt. Naja, ein Bekannter hatte etwas Pech mit der Aktion, hatte man doch wohl bei seinem linken Augenglas versehentlich in den Buntglascontainer gegriffen. :gruebel


    Möbel kaufe ich ja gern bei Ikea, die haben eh viele Produkte aus Pressspan, also eine Art Resteverwertung wofür keine neuen Hölzer gefällt werden müssen. Bei der Gelegenheit hole ich natürlich nun statt 1 gleich 2 100er Beutel Teelichter. Das spart eine Menge Energie.


    Wo wir gerade bei Energie sind,will ich auch natürlichen Energie abbauen und gleichzeitig nutzen. So bastelt Mr. Heaven gerade an einem Fahrrad-Dynamo, mit dem ich meinen PC betreiben kann. Auf die Art werden die überflüssigen Pfunde fallen und in Strom verwandelt.


    Teures Obst und Gemüse aus dem Ausland? Nicht mit mir! :fetch Nächste Woche fliegen all meine Gummibäume, Palmen, Orchideen und Alpenveilchen raus. Stattdessen Bananenpflanzen, Zitrusbäumchen, Bohnen,Gurken und Kürbisse rein in die Zimmer. Die bilden auch viel Grün (und Sauerstoff!!) und rankeln sich ebenso dekorativ durch die Wohnung. Der Hibiskus darf natürlich bleiben, denn aus dem kann ich mir meinen Tee zubereiten.
    An einer Auffanganlage für Regenwasser auf dem Balkon tüftle ich zur Zeit noch. Der Wäschetrockner passt dann zwar nicht mehr drauf, aber die Regentonne für 600L. Die bietet dann gleichzeitig genug Wasser zum Zähneputzen, für die Klospülung und zum Abwaschen. Den Geschirrspüler schaffe ich nicht auch noch per Fahrrad zu betreiben. :help



    Hat noch jemand Vorschläge? :help















    Mal ganz ehrlich, aber ich hab das Gefühl Deutschland soll gerade die Welt retten. Keine Urlaubsreisen, möglichst autofreie Städte, nur noch Boioprudukte aus heimischen Gegenden (wo auch nie klar ist was da mit Bio wirklich gemeint ist :pille )........ Im Moment finde ich die Panikmache etwas übertrieben. :rolleyes

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()