Welche Fantasy Saga lohnt sich?


  • Sorry.. aber meiner Meinung nach waren davon nur die Neben wirklich gut, die Herrin und die Ahnen waren noch so lala und die Wälger von Albion hab ich abgebrochen, die waren wirklich grottig....


    Meine objektive Meinung...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Stimmt, die Nebel von Avalon sind das beste aus der reihe...
    und Darkover... nun ja, ich würd gern mal eine monster-leserunde dazu machen, weil allein regt man sich immer so sinnlos über ein buch auf, es gibt keine verständnisvollen klagemauern :grin
    Ich mag die geschichten um Lythande eigentlich am liebsten von MZB


    Was ich eigentlich sagen wollte: SL Donaldson schreibt grad eine dritte trilogie zu seinen Chronicles: 'The last chronicles...' Dabei hab ich noch nichtmal den 1. band zur zweiten serie, die bestellung ist jetzt schon zwei monate her :-(

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • @ Schaf: Nun... sagen wir einmal... als SF sind sie -technikmässig - ziemlich veraltet... einige bände sind wirklich gut geschrieben, und es gibt auch völlig tadellose geschichten, an denen man überhaupt nichts aussetzen kann, (ich hab nur etwa 15 gelesen) aber über einige der frauen kann ich mich ob ihrer blödheit genausogut aufregen wie über Harry Potter :hau diese dummen pflaumen!!! :schlaeger


    Die erstgeschriebenen bände atmen eine seltene naivität, die frauen darin sind furchtbar oberflächlich, unerfahren und krampfhaft hilflos, obwohl sie eine gewisse gesellschaftliche stellung inne haben.
    Die bände werden mit der zeit besser, aber es gibt noch immer riesige schnitzer:


    Die amazonen, die eigentlich kampferprobte und witterungsfeste waldläufer sein sollten, führen sich auf, als gingen sie auf shopping tour, und nicht auf expeditionen.
    Da war eine stelle, wo sie dringend jemanden retten sollten, der in lebensgefahr war, aber sie sind dann nicht weiter, weil es stark geregnet hat... die begründung klang in etwa so: ach, die wege werden rutschig werden, und die schuhe voller schlamm: wir müssen sie wohl oder übel sterben lassen... wie find ich das? :pille :rolleyes Wenn die österreichische bergrettung so arbeiten würde, brächte sie nie jemanden lebend ins tal.


    ein mädchen, das amazone werden will, kommt durch alle schlachtfelder - dürfte also etliches an zerstückelten und von magie verbrutzelten leuten gesehen haben, findet ihren onkel, dem als geisel bei einem für seine grausamkeit bekannten gegner als ultimatum an den könig (er hat versprochen, ihm jeden tag ein stück zu schicken) ein ohr und ich glaub auch eine zehe abgeschnitten wurde, und jammert - ich habs auf italienisch gelesen, vielleicht ist die übersetzung übertrieben blöd - 'oh mein armer onkel, oh dein armes ohr!' - :pille
    Ich mein, sie sollte doch eher froh sein, dass der kopf des onkels noch am hals sitzt, und er noch arme und beine hat... ein ohr und eine zeh sind harmlos, wenn der feind dem könig eine hand oder gleich den kopf hätte schicken können. :rolleyes Damit zementiert sie doch nur die meinung ihres machistischen onkels über ihre unreife.
    Also ich würde in ihrer stelle gar nicht auf das ohr kommen: Ich hätte gesagt: 'Ah, da schau an, der herr onkel, er lebt ja noch! Na, was sagst du jetzt: das dumme, kleine mädchen hier, hat dir glatt den hals gerettet. Reg dich nicht auf, sei froh, dass ich jetzt amazone bin, sonst wärst du nicht hier. - In meine arme, altes onkelchen, lass dich drücken!' *bearhug*
    DAS ist für eine amazone angebrachtes verhalten.


    Wenn ich jetzt bös sein soll, könnte ich sagen, ziemlcih viele der heldinnen verhalten sich so, wie amerikanische vorstadtfrauen, die zu einer shopping-tour aufbrechen... ihr niveau ist ähnlich. Die amazonen und auch die feld-agentinnen der terranischen ethnologischen forschungstruppen sind wie junge pfadfinderinnen, die am wochenende marshmellows rösten gehen... 'ach, es könnte regnen, bleiben wir besser daheim...' :help


    Noch dazu hat MZB ihren heilerinnen und ärzten regeln gegeben, mit denen sich keine einzige gesellschaft über wasser halten könnte, jeder historische feldscherer tat mehr für seine patienten, als ihre 'heilerinnen'. Etwa führen sie keine kaiserschnitte aus, und dabei ist das die älteste operationsform bei frauen mit geburtsschwierigkeiten überhaupt - hauptsach, das kleine kommt durch, und wenn ich als hebamme weiss, dass die mutter es nicht schafft, aber ich ein kind der blutlinie dringend brauche, der vater sich drei säugammen leisten kann, kann ich es wohl riskieren, sie aufzuschneiden um zumindest das kind zu retten, oder? Die hebammen stehen einfach dabei und tun nichts. :fetch :bonk :rolleyes

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    @ Schaf: Nun... sagen wir einmal... als SF sind sie -technikmässig - ziemlich veraltet... einige bände sind wirklich gut geschrieben, und es gibt auch völlig tadellose geschichten, an denen man überhaupt nichts aussetzen kann, (ich hab nur etwa 15 gelesen) aber über einige der frauen kann ich mich ob ihrer blödheit genausogut aufregen wie über Harry Potter :hau diese dummen pflaumen!!! :schlaeger


    Wow, da müssen Dich ein paar Stellen echt geärgert haben. :lache


    Die Darkoverbücher haben sicher ihre Mängel, aber ich liebe sie, weil sie meine erste Serie waren und weil sie ein paar für mich unvergessliche Charaktere beinhalten, fast alles Männer, die ich heiß geliebt habe. Aber, ich habe auch die eine oder andere tolle Frauenfigur bei ihr gefunden. Und das heißt viel bei mir.
    Gerade die Amazonenbücher mochte ich nicht sonderlich. Aber, unter den Romanen sind schon ein paar ganz feine. Wollte ich nur noch mal rausstellen, damit es unter Deinem zweifellos berechtigten Wutausbruch nicht ganz untergeht. :grin

  • :lacheoh, Grisel, gegen die männer der reihe hab ich nichts wirksames einzuwenden, die mag ich weitgehend auch, aber ihre frauen haben ziemlich grosse huscher.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    :lacheoh, Grisel, gegen die männer der reihe hab ich nichts wirksames einzuwenden, die mag ich weitgehend auch, aber ihre frauen haben ziemlich grosse huscher.


    Aber nicht alle! Zumindest mochte ich Romilly, Leonie und die Zwillinge, Calista und Ellemir. Javanne fand ich auch nicht schlecht, ehe die Pseudo-MZBs ihre Figuren in den letzten unter ihrem Namen erscheinenden Büchern verwurstet haben. Deshalb kommt mir nach "Sohn des Verräters" kein Darkoverbuch mehr ins Haus. Darkover, das nicht von MZB stammt, ist nicht Darkover für mich.


    Aber, MZB-Darkover, mit allen Mängeln: :anbet

  • Stimmt schon, als MZB - Gesamtwerk hat es fast etwas tolkieniesques. Schaf, haben wir gesagt, es sei so schlecht, dass du es auf keinen fall lesen sollst? Nein, verabreden wir uns, und ich lese es nochmal! :-] Meine letzte lektüre ist mindestens 10 jahre her, und da hab ich, denk ich, das Gildenhaus von Thendara gelesen, und dann aufgehört... :grin
    :gruebel Hmm im September wäre noch freie zeit, bevor Tintentod erscheint...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • @ Grisel
    Hast du die Zauberschiffe von Robin Hobb schon gelesen? Wie fandest du die Bücher? Ich bin nämlich grad schwer am überlegen ob ich sie mir bestellen soll :gruebel


    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    @ Grisel
    Hast du die Zauberschiffe von Robin Hobb schon gelesen? Wie fandest du die Bücher? Ich bin nämlich grad schwer am überlegen ob ich sie mir bestellen soll :gruebel


    :wave


    @ Lili:


    Hast du die Vorgänger-Serie - Die ersten Chroniken von Fitz, dem Weitseher - schon gelesen? Unbedingt vor den Zauberschiffen, und danach die zweiten Chroniken von Fitz, eine meiner Lieblings-Serien. Robin Hobb schreibt fantastisch.



    Und noch ein Tipp, weiß jetzt nicht, ob die hier schon genannt wurden, aber ich lese gerade "Die schwarzen Juwelen" von Anne Bishop. Zwar eine etwas andere Art Fantasy, mit relativ viel Erotik und auch Gewalt (hauptsächlich im ersten Buch), aber sehr spannend.

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • @ eva101
    Muss man Fitz den Weitseher unbedingt vor den Zauberschiffen lesen? Ich dachte das wären abgeschlossene Reihen die zwar im selben Land spielen, aber so nichts miteinander zu tun haben? Ich wollte zuerst die Zauberschiffe und dann Fitz lesen.


    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Also, zumindest im zweiten Fitz kommen Charaktere aus den Zauberschiffen vor - die chronologisch empfohlene Reihenfolge ist auch die, die ich dir empfohlen habe.
    Aber unbedingt sein muss es, glaube ich, nicht. (Ist schon ein wenig her, dass ich die Bücher gelesen habe).

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Hallo Ihr Lieben!


    Bin neu hier aber möchte Euch trotzdem etwas von meinem Senf dazugeben :rofl
    Mir persöhnlich gefällt die Ulldart Reihe auch sehr gut, einige hier auch noch aufgeführte Titel genauso, deshalb dachte ich vielleicht gefällt auch Euch einiges was ich dazuschreibe, bei vielen von Euch Foris hab ich ja gesehen das wir den selben Geschmack haben, deshalb:


    Joe Abercrombie: Kriegsklingen, Feuerklingen und Königsklingen (erscheint erst im Oktober) trotzdem genial mit viel schwarzem Humor!
    Midkemia Saga von Raymond Feist, Die Chronik der Unsterblichen, die Necroscope und natürlich die Enworreihe (wobei Necroscope ein harter Brocken ist da es mittlerweile um 23 in deutsch erschienenen Bänden handelt, in englisch sind es nur 5 soweit ich weiss, aber sehr fantastisch und genial manchmal auch düster erzählt)


    LG
    Aeryn :wave :wave

    Drei ist die Zahl derer, die heilige Werke tun;
    Zwei ist die Zahl derer, die Werke der Liebe tun;
    Eins ist die Zahl derer, die vollkommen Böses oder
    vollkommen Gutes tun

  • Als Teilzeit-Fantasyleser enpfehle ich den "Dunklen Turm" von Stephen King. Die sieben Bände (Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah und Der Turm) sind einerseits ganz anders als der Rest von King, auf der anderen Seite ist dieser Zyklus auch ein Streifzug durch Kings Gesammtwerk. Eine absolut phantastische Lektüre!