Verleiht ihr Bücher?

  • also ich verleihe meine bücher wirklich nur noch an enge freunde, bei denen ich mir sicher bin, dass sie pfleglich damit umgehen...teilweise mach ich vorher den einband ab...der kann ja ganz leicht verknicken...

    ohne träume ist das leben so langweilig wie 7 koffer voller weißbrot (janosch - oh wie schön ist panama)

  • Ich verleihe. Gehe selber nicht sonderlich gut mit meinen Büchern um und mag es ohnehin, wenn sie verlesen und benutzt aussehen.


    Wenn mir jemand, von dem ich weiß, dass er auf das jungfräuliche Aussehen seiner Bücher achtet, ein Buch verleiht, gehe ich natürlich besonders pfleglich damit um. nIcht, dass da jetzt ein falscher Eindruck entsteht.

    Blog


    "Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool."

  • Ich verleihe schon Bücher, aber NUR an ausgewählte Personen!!!
    Jetzt noch mehr als früher, da ich nun einige Bücher in schlechterem Zustand zurück bekommen habe.
    Ein Buch, welches ich zurück bekommen habe konnte (wollte) ich nicht mal mehr ins Regal stellen...das habe ich entsorgt und es mir neu angeschafft...das war einfach zu eklig (und es war auch noch eins meiner Lieblingsbücher!)!
    Erst vor ein paar Wochen habe ich ein Buch zurückbekommen, welches nun schmutzig ist...und das von einer Person, von der ich dachte, dass sie pfleglich mit Dingen umgeht...tja, leider getäuscht und nun eines besseren belehrt!
    Mir fallen jetzt nur 6 Leute ein, denen ich ein Buch leihen würde, weil ich 100%ig weiß, dass die Bücher genauso aussehen, wie vor dem Ausleihen, wenn ich sie zurück bekomme.

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Ich verleihe nur sehr selten Bücher! Einige kamen total zerkrümpfelt wieder und seitdem suche ich mir die Leute genau aus denen ich Bücher leihe. :gruebel Ich selbst behandle meine Bücher sehr gut und war damals geschockt da ich anfangs nicht drüber nachgedacht habe das nicht jeder so sorgsam mit umgeht wie ich! :-)

  • Kommt drauf an: Einen Großteil der wenigen Bücher, die ich kaufe, verschenke ich nachdem ich sie gelesen habe, bzw setze sie mit einem Post-it (Zum Mitnehmen - Viel Spaß beim Lesen!) versehen aus. Vorher verleihe ich sie an jeden, der Interesse bekundet. Die Bücher , die ich behalten möchte verleihe ich an Freunde und Verwandte von denen ich weiß, wie ich das Buch zurück bekomme. Ich schreibe mir auf, wem ich was geliehen habe und bei HC behalte ich den Schutzumschlag.


    In Raucherhaushalte, auch aus meiner Verwandtschaft, verleihe ich keine Bücher die ich behalten möchte, da die Bücher den Rauchgeruch annehmen. Bisher hat jeder ein Malheur gestanden (Teetasse umgekippt) und dann wird gefragt, ob man das gleiche Buch oder ein anderes neu möchte. Würde jemand nichts sagen, würde ich die Person darauf ansprechen.


    Lesespuren, wie mal ein Flüssigkeitstropfen, ein Knick in einer Seite, oder Knicke im Buchrücken, gehören zum Bücherlesen dazu und stören mich nicht - für mich sind Bücher Gebrauchsgegenstände. Sammlerstücke habe und will ich nicht.


    Die Diskussion erinnert mich an eine, die wir im Freundeskreis mal hatten: Verleihst Du Dein Auto oder nicht?

  • Ich verleihe auch nie Bücher. Lediglich meiner besten Freundin leihe ich ab und an mal ein Buch aus.


    Ich mag es nicht, wenn ein Buch oft monatelang unterwegs ist, und man womöglich noch nachfragen muß, wo es ist.


    Und vor allem mag ich es nicht, wenn es dann total verknickt oder befleckt wieder zurückkommt. Das hatte ich schon. Und das finde ich total unmöglich.
    Wenn man sich was ausleiht, was einem nicht gehört, dann bin ich der Meinung das man auch besonderst auf die Sachen aufpaßt.


    Deshalb verleihe ich nie Bücher von mir.

  • Es gibt Bücher, die ich so herleihe und denen ich nicht unbedingt nachtrauere, wenn etwas passiert. Das sind in der Regel sowieso Bücher, die später in die Bookcrossing-Kiste wandern.


    Wer auch meine "besonderen" Bücher erhält sind meine Schwestern und meine Schwägerin sowie eine ganz liebe Eule :wave

  • Verleihen ja, aber ausleihen, das mag ich gar nicht. Es könnte ja was dran kommen. Wenn eins meiner Bücher "beschädigt" zurück kommt, ok, shit happens, aber wenn ich ein Buch so lese, wie ich es immer lese, dann könnte es sein, dass der Verleiher nicht so glücklich ist....

  • Ich liebe es Bücher zu verleihen und auch Bücher auszuleihen. Erstens hätte ich sonst viele tolle Bücher nie gelesen und auch nie in die Welt geschickt. Und zweitens lernt man dadurch auch so einiges über Menschen und über sich dazu. :grin

  • Ich verleihe eigentlich keine Bücher, nur an meine Familie. Aber das kommt selten vor, weil wir alle eher einen unterschiedlichen Geschmack haben.
    Letztens wollte ein Freund ein Buch leihen. Das war ein großer innerlicher Kampf. Einerseits wollte ich es nicht hergeben, andererseits wollte ich aber auch nicht unhöflich sein. Am Ende hab ich es ihm gegeben. :-(

  • Ich wollte so nett sein und gab meiner Schwester ein Buch mit (Leichenblässe) in den Urlaub, was sie unbedingt lesen wollte.
    Nun ja, jetzt hat sie das Buch mir gezeigt und bin fast an die Decke gesprungen (sie konnte es sich schon denken das ich mich aufrege).
    Sonst gab sie mir die Bücher in ordnung wieder, aber diesmal sah es nicht mehr fein aus. Sie war aber so fair und gab mir das Geld für das Buch (und 10€ noch drauf für noch eins :grin) und kann es jetzt neu wieder kaufen.
    Leider sind nicht alle so. :-(

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich habs noch schlimmer gemacht. Ich hab das Buch von meinem Bruder verliehen und es kam kaputt wieder zurück. Das gab vielleicht Ärger. Ich verleihe niewieder Bücher.

    "Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

  • Innerhalb der Familie leihe ich gerne Bücher aus.
    Außerhalb nicht so gerne, nur an Leute wo ich auh weiß, dass die gut mit meinen Büchern umgehen. Da hab ich 'ne Macke.

  • ...nur an Mutter und die Schwiegereltern - gab noch nie Probleme.


    Da in meinem Freundeskreis kaum gelesen wird, hat sich das mit dem Ausleihen sowieso erledigt.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)