Verleiht ihr Bücher?

  • Ich habe nun auch beschlossen, keine Bücher mehr zu verleihen! Nur an meine Mama, da weiß ich, dass ich sie wiederbekomme.
    Habe meine Freundin jetzt fast 3 Monate lang immer wieder fragen müssen, nach meinem LIEBLINGSBUCH, welches ich eigentlich sowieso nicht verleihen wollte.
    Sie wollte es aber unbedingt lesen.
    Am Freitag habe ich es endlich zurückbekommen. Seit September hatte sie es!
    Und sie hat es nicht einmal gelesen... :wow
    Naja, jedenfalls schaut es immer noch so aus, wie damals, als ich es ihr gegeben habe..


  • Schon komisch erst will man das Buch ausgeliehen haben und dann nicht mal gelesen hat sie es :gruebel Also wenn ich was will dann lese ich es auch :lache

  • Ich verleihe meine Bücher gerne, aber auch nur an Leute, bei denen ich weiß, dass sie sorgsam damit umgehen. Aber da ich Buchhändlerin bin und mein Freundeskreis zum Großteil aus meinen Kollegen besteht und die genauso buchvernarrt sind wie ich, ist das zum Glück ganz ganz selten ein Problem.

  • Mein "Schwiegervater" hat sich von meinem Freund ein Buch einfach so vom Regal genommen, das hab ich ihm geschenkt... Und jetzt siehts ganz schlimm aus (verdreckt und hinten hat es total tiefe Knicke :cry) So geht er mit allen Sachen um.
    Ist zwar nicht mein Buch, aber mich ärgerts trotzdem...

  • Seit letzten Samstag steht für mich fest, dass ich definitiv keine Bücher mehr verleihen werde.
    War mit ein paar Freundinnen im Hallenbad und hab mitbekommen, das eine davon ein geliehenes Buch dabei hatte. Das ist für mich ein absolutes "No Go". :wow Geliehene Bücher im Schwimmbad ... Never!

  • Ich veleihe meine Bücher nur an einen ausgewählten Personenkreis. Ich habe mal von einer Tante ein Buch erst nach ca. 2 Jahren zurückbekommen, seither leihe ich ihr kein Buch mehr aus. Hinzu kommt, dass ich hauptsächlich gebundene Exemplare besitze und die sind mir dann einfach zu teuer zum verleihen.


    Viele Grüße :wave

  • Zitat

    Original von dingle
    Seit letzten Samstag steht für mich fest, dass ich definitiv keine Bücher mehr verleihen werde.
    War mit ein paar Freundinnen im Hallenbad und hab mitbekommen, das eine davon ein geliehenes Buch dabei hatte. Das ist für mich ein absolutes "No Go". :wow Geliehene Bücher im Schwimmbad ... Never!


    Bezüglich Wasser:
    meine Mum hat Letztens mal ein Buch in die Badewanne fallen lassen. Es war "nur" eines meiner Schwester, aber ich fühle die Schmerzen des Buches ;-(
    Misshandlung eines Buches sollte strafbar sein. Selbst wenn es die eigene Mutter ist, denn immerhin habe ich es in all den Jahren geschafft kein einziges Buch auch nur ansatzweise ins Wasser fallen zu lassen.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Meine Bücher werden wenn dann nur noch dann ausgeliehen wenn ich vorher genau erklärt habe wie man sie behandelt und wie sie aussehen sollen nach dem lesen.
    Wobei ich hatte auch mal eines ausgeliehen und wirklich sehr gut behandelt und dann ruckt es so im Flugzeug, das es einen Knick hatte. Bin gleich beichten gegangen und hätte es auch ersetzt wenn sie es gewollt hätte. Mir war das sowas von peinlich.

  • Zitat

    Original von Juliane
    Meine Bücher werden wenn dann nur noch dann ausgeliehen wenn ich vorher genau erklärt habe wie man sie behandelt und wie sie aussehen sollen nach dem lesen.
    .


    Jetzt nicht wirklich, oder???

  • Zitat

    Original von Ingrid


    Jetzt nicht wirklich, oder???


    Doch aus dem Grund. Ich gebe Geld aus und die machen die Einbände kaputt und reißen sie ein. Hallo das Buch hat Geld gekostet. Genau wie knicke im Rücken, man kann es nicht immer verhindern. Nur es ist auch schon passiert das mir dann auch Seiten entgegen kamen nur weil man nicht aufgepasst hat. Wenn man so mit Büchern umgeht dann soll man die selber kaufen oder sie sonstwo leihen.

  • Hm, okay, das ist mir noch nie passiert...
    Aber ganz ehrlich, ich nehme geliehene Bücher auch mit ins Schwimmbad etc. Ist natürlich selbstverständlich, dass ich ein neues besorge, wenn da was passieren sollte! Aber da ich hauptsächlich unterwegs lese, muss ich auch geliehene schon mit mir rumtragen, denn sonst würde ich sie wohl nie durchbekommen...

  • Für unterwegs habe ich genügend eigene Bücher oder solche, die aus der Bibliothek geliehen sind (die haben dann ja einen Einband und sind weitaus robuster). Geliehene Bücher habe ich aus Prinzip nur zuhause gelesen, eben weil es schnell mal passiert, dass man in den Regen gerät oder einem die Tasche runter fällt und dann sind bestenfalls nur die Ecken platt. Ich hätte dann aber ein durchwegs schlechtes Gewissen, deshalb: geliehene Bücher bleiben zuhause und wenn ich nicht die Zeit finde, sie zu lesen, dann geb ich sie eben erstmal ungelesen zurück. Die laufen einem ja meistens nicht davon ^^"

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Ich verleihe Bücher nur in Ausnahmefällen und nur an ausgesuchte Personen.


    Allerdings bin ich in meinem direkten Umfeld fast der einzige "Bücherwurm" und daher komme ich nicht so oft in die Verlegenheit, Bücher ausleihen zu müssen.


    Selber leihe ich mir auch nicht so gerne Bücher - irgendwie fühlen die sich anders an, als meine eigenen. :schuechtern


    Diese nehme ich dann auch nicht so gerne mit und lese sie lieber Daheim, da ich selber nicht mag, wenn man mir Bücher mit Eselohren oder ähnliches zurückgibt. In den Urlaub kommen mir schon gar keine geliehenen Bücher mit.

  • Ich verleihe meine Bücher nur an meine Schwester - da weiß ich, dass ich sie wieder bekomme. :grin


    Ich habe auch viele Leseexemplare, weil ich im Buchhandel arbeite. Manchmal muss ich mich von einem Buch wieder trennen, weil es eine meiner Kolleginnen lesen möchte, aber die meisten behalte ich, weil bei uns eh jeder so sein Lieblingsgenre hat. Gottseidank stehe ich mit Mistery, Fantasy und Vampiren so ziemlich alleine da. :lache


    Lg
    Verena

  • Meine Bücher verleihe ich nur noch an meinen engen Familienkreis, da mir einmal ganz viele Bücher abhanden gekommen sind.
    Ende der 70er Jahre war ich begeisterte Konsalik Leserin, hatte dem entsprechend viel und eine gute Freundin dessen Kumpel auch gerne KonsaliK las. Aus einer Laune heraus haben wir uns fehlende Bücher getauscht.
    Als ich seine Bücher in den Händen hielt, bekam ich schon das Würgen. Ich kann euch nicht beschreiben wie die aussahen. Ekelig.
    Wochenlang hat er mich dann hingehalten als ich die Rückgabe meiner Bücher vorderte. Mein Protest wurde mit zunehmender Zeit immer schwächer, bis besagter Kumpel mit meinen Büchern unbekannt verzogen war.
    Warscheinlich hätte ich meine Bücher eh nicht mehr wiedererkannt. Damals war ich sehr traurig.
    Heut bin ich darüber hinweg, da es wesenlich bessere Autoren als Konsalik gibt, die allesammt in meinem Bücherschrank bleiben. Verschlossen versteht sich.



    Lg
    Yoyaku

  • Ich lese sehr häufig "Mängelexemplare". Die verleihe ich auch an Freunde und Kollegen, weil sie meistens eh schon eine Ecke abhaben und ich dementsprechend selbst auch nicht gerade zimperlich damit umgehe...


    Bei "normalen" Büchern ist der Kreis derer, denen ich meine Bücher verleihe, sehr klein: Mama, Schwiegermama in Spe, meine beiden Schwägerinnen in Spe und meiner besten Freundin. Das war's dann aber auch schon.


    Ganz schlimm fände ich, wenn meine (Taschen-)Bücher mit einem Knick im Buchrücken zurückkommen. Das geht mal gar nicht und wäre für mich Grund genug, der Person kein Buch mehr zu leihen... Selbst bei meinen Mängelexemplaren hat noch nie ein Buch einen Knick im Rücken gehabt. ;-)

  • Beim Lesen mancher Beiträge bin ich ganz froh, dass viele ihre Bücher nicht verleihen, die Anforderungen kann und möchte ich nicht erfüllen. Mein Freundes- und Bekanntenkreis liest Bücher, niemand darin sammelt sie bewusst. Sollte ein Buch stärker beschädigt werden, wird es ersetzt - ist ein Buch nicht ersetzbar, wird es eben nicht verliehen.


    Ich möchte ein Buch beim Lesen genießen können - an dem Ort, an dem ich möchte. Bei einem 400Seiten TB bekommt der Buchrücken 1-2 Knicke (hat er zumeist eh schon, wenn ich das Buch leihe). Schutzumschläge mache ich ab, generell gehe ich sorgsam mit Büchern um. Ich finde, man darf es einem Buch ansehen, dass es xmal gelesen wurde - natürlich nicht zwingend durch grobe Nachlässigkeit und Verunreinigung, aber dass die Bindungen nicht der Knaller sind, oder dass mal eine Seite ein Eselsohr bekommt, gehört für mich zum normalen Gebrauch.


    Einem Auto sieht man ja auch an, dass es alt ist, auch wenn es sehr gut gepflegt wird.