Verdummt das Fernsehen unsere Gesellschaft?

  • Das Thema war eigentlich "Verdummt das Fernsehen unsere Gesellschaft?" und nicht "Werde ich dumm, wenn ich fernsehgucke".


    Antwort: Ersteres: ja, insbesondere seit 1980 (bezogen auf Deutschland), zweiteres: nicht zwangsläufig.

    Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
    Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

  • Zitat

    Original von janda
    Ich erwarte von solchen Sendeformaten nur plumpe Unterhaltung.


    Deshalb funktionieren sie ja leider auch so gut.
    Aber nun denn, wenn du es dir gern antun möchtest, ist das deine Entscheidung.

  • unsere Gesellschaft ist leider schon verdummt, das Fernsehen nutzt das nur aus:


    Frage bei diversen Sendungen von Privaten Sendern:
    -"Was kommt in die Pfanne?"
    A) Schnitzel
    B) Schuhsohle


    verbunden natürlich mit entsprechend hohen Geldbeträgen



    und die Bildungsbezogene Unterschicht bricht in Jubel aus, weil das endlich eine Frage ist, die sie auch beantworten können.... :pille



  • Stimmt

  • Nun, weshalb sie diese Fragen so einfach gestalten, hat einen soziologisch nachweisbaren Grund. Es bringt mehr Geld, weil manche Menschen tatsächlich vorsichtshalber für beides anrufen, falls sie sich doch irren. Überdies hat es natürlich den schönen Effekt, dass sehr viele anrufen, weil sehr viele das Gefühl haben, da richtig zu liegen und Bescheid zu wissen.

  • Es würde auch mehr Geld bringen, wenn manche Menschen vorsichtshalber für folgende beide Antworten anrufen würden:


    Wer hat "Die Leiden des jungen Werther" geschrieben?


    Schiller oder Goethe?


    Das ist kein Argument!
    Ich denke die Antworten sind so blöd und deshalb so einfach, weil tatsächlich 99,99 % der Zuschauer die Frage richtig beantworten können und sich dessen auch bewußt sind.
    Viele "schlaue" Anrufer = viel Geld!

  • Natürlich ist es für uns keine Antwort, aber aus diesem Grunde machen sie es so. Sie setzen auf die Blödheit der Leute und es funktioniert ja offenbar. Außerdem steht dein genannter Grund ja dennoch in meinem Beitrag, natürlich ist der ebenso gewichtig. ^^

  • Ich war kürzlich bei einem Vortrag von Dr Fuchs: "Von mir aus nennt es Wahnsinn". Es ging um den Umgang unserer Kinder mit den Medien und den daraus resultierenden Gefahren und Chancen.


    Sehr interessant! Ich hatte eigentlich erwartet mich zu langweilen, weil ich einen schwarz-weiß Vortrag erwartet hatte. Das Gegenteil war der Fall.


    Dr Fuchs konnte mit zahlreichen Studien aufwarten, die untersuchten, wieviel Medienkonsum zu welchen Konsequenzen bei Kommunikationsfähigkeit und Aggressivität führen kann. Es gab irgendwo in Kanada bis in die 70er Jahre hinein Orte ohne TV Empfang und Orte mit nur wenigen Programmen.


    Ergebnis: Klar, die Kommunikationsfähigkeit nimmt ab, die Aggressivität nimmt zu. Auch die Schulnoten wurden schlechter bei täglich hohem TV Konsum.


    Die genauen Stundenzahlen kann ich nicht mehr rekapitulieren, aber es waren schon mehr als 1-2 Std tgl. die zu Veränderungen führten.


    Grundsätzlicher Tenor war: Kinder müssen von Eltern lernen mit Medien kompetent umzugehen. Eltern müssen sich in neue Technologien einarbeiten, um ihre Kinder schützen zu können. Kann ich nicht, will ich nicht - ist nicht!


    Wir sind Vorbilder. Wenn Eltern sich bequemer Weise häufig vor den Fernseher setzen und nebenbei noch ein bißchen mit dem Laptop daddeln (so wie ich jetzt gerade) lernen die Kinder (obwohl mein Sohn jetzt natürlich im Bett ist). Manchmal ganz schön schwer...


    Grundsätzlich verdummt niemand beim fernsehen - so lange man nicht völlig unkritisch nur zum gucken guckt und den Konsum in Grenzen hält.


    Ich beruhige mich immer damit, das wir zumindest im Urlaub gar keinen Fernseher haben. 6 Wochen ohne pro Jahr - das ist doch schon mal was! Im Winter wird etwas mehr ferngesehen als im Sommer. Hauptsächlich abends.

  • Isjoeckel:

    Zitat

    Grundsätzlich verdummt niemand beim fernsehen


    So augewogen solltest du das nicht anbringen. Das ist ja wissenschaftlich.


    "Fakt" ist immer: Offenbarungswissen und Offenbarungsgewissheit.


    Also ungefähr so: "Wir wissen ja alle ....", "Es ist erwiesen, dass...", "Unbestreitbar ..."


    Dazu noch Selbstoffenbarungen, Eigenerfahrungen, kurzum also verallgemeinerbares Weltwissen: "Ich bin betroffen...", "ein untrügliches Gefühl sagt mir...",


    Und von mir noch ein Selbstversuch: Gestern habe ich kein TV geglotzt und bin trotzdem zusends weiter verblödet. So und jetzt?
    Beim Dämlichkeitspegel habe ich einen neuen Höchsstand! Habe nicht mal Radio gehört gestern! Jetzt kommst du!

  • Hmm... Naja viel fernsehen tu ich meistens nicht. Ca. 45 min am Tag wenn meine 2 Lieblingsserien laufen :-) :-) Ansonsten mag ich seit einer wahnsinnig interessanten Lehrveranstaltung aus dem Bereich der Medienethik zum Teil nicht einmal mehr Nachrichten schaun. Muss man ja aber auch. Sonst schau ich eigentlich nichts so richtig. Hin und wieder wenn ich mich nach einer Prüfung mit einem lernfreien Tag "belohne" und zum lesen nach der ganzen Lernerei zu k.o bin leg ich mir eine Staffel der Gilmore Girls auf DVD ein. Mehr schau ich eigentlich nicht (mehr).


    Ob fernsehen dumm macht?? nein nicht generell. Ich :write die Meinung die hier schon gepostet wurde, dass es ja jedermanns eigene Entscheidung ist ob und was er schaut und wie er sich dadurch beeinflussen lasst.


    VLG Emmi01

  • Ich persönlich gehe für Filme lieber ins Kino, mag die Atmosphäre da viel lieber.
    Ein bisschen fernsehen muss aber auch sein; ich nehme meine Lieblingserien immer auf und schau dann immer so lange, bis mein Bügelkorb leer ist. So schlage ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe. ;-)


    Ich habe auch alle Staffeln von SATC und liebe sie! :schnellweg


    Verdummung... naja ich denke auch mal, dass man das nicht pauschalisieren kann. Jeder kann ja selbst entscheiden, was er guckt und wieviel. Ich würde nie jemanden als dumm bezeichnen, nur weil der irgendwelchen Richter/Talkshow Kram guckt, sei es als Einschlafmittel nach der Frühschicht oder sei es einfach mal so.


    Mein Freund schaut zum Beispiel auch viel mehr fernsehen als ich, aber hauptsächlich Dokus (für die ich mich meistens gar nicht erwärmen kann) und ich wunder mich manchmal schon, was der so alles weiß.


    Kinder haben wir noch keine, aber da würde ich es gerne so halten wie in meiner Kindheit. ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen, die hatten zwar einen Fernseher, aber ich durfte maximal Sesamstraße und Sandmännchen sehen, evtl. noch mal Michel aus Lönneberga oder Pippi Langstrumpf. Mir reichte das auch, ich habe lieber gespielt, gebastelt usw und als ich dann endlich lesen konnte - gaaaaaaaaaaanz viel gelesen. Ich hoffe ganz ehrlich, dass ich sowas in der Art auch weitervermitteln kann, denn das heutige Kinderfernsehen finde ich zusätzlich noch abgrundtief gräßlich (auch hier: das ist meine Meinung, ein Fan von Pokemon und co würde das natürlich ganz anders sehen...)

  • Da es sich jeder aussuchen kann was er guckt, scheint wohl folgender Satz zu zutreffen, den ich neulich im Radio hörte. Dort sagte der Moderator zum selbigen Thema etwa folgendes:
    Das Fernsehen macht die Schlauen schlauer und die Dummen dümmer.
    Wenn man den Satz sacken läßt und länger darüber nachdenkt, scheint er nicht so sehr falsch zu sein.


    Gruß kds

  • Ich frage euch mal ganz direkt: Ist es Volksverdummung wenn grosse Sendestationen im Deutschen Fernsehen während der hauptsendezeit das riechen von tierexkrementen und das essen von Känguruh Hoden wortwörtlich dem zuschauer auf den Abendtisch bringen?


    Ohne weiteren kommentar,


    Arti

    _______________________________________
    "Die Totenbahre ist die Wiege des Himmels..." (Aus: Verschlungene Wege/wahre Geschichten von Pilgern und Gottsuchern. ISBN 978-3-86744-074-5)
    :grab

  • Zitat

    Original von arthur pahl
    Ich frage euch mal ganz direkt: Ist es Volksverdummung wenn grosse Sendestationen im Deutschen Fernsehen während der hauptsendezeit das riechen von tierexkrementen und das essen von Känguruh Hoden wortwörtlich dem zuschauer auf den Abendtisch bringen?


    Ohne weiteren kommentar,


    Arti


    Hm :gruebel, die Hauptsendezeit ist doch 20:15Uhr, oder?


    Meiner Meinung ja.


    Und es sei mal dahingestellt dass das Deppen-TV ist.
    Aber zur Hauptsendezeit lief das nicht, das kam immer nach 22:00 Uhr.
    Ich hab nachgeguckt. :zwinker


    Und wie es so schön heißt wenns dir nicht gefällt dann schau was anderes.:winkt

  • Zitat von Oemchenli:
    Und es sei mal dahingestellt dass das Deppen-TV ist.
    Aber zur Hauptsendezeit lief das nicht, das kam immer nach 22:00 Uhr.
    Ich hab nachgeguckt.
    Und wie es so schön heißt wenns dir nicht gefällt dann schau was anderes
    _________________________________________


    Soweit ich mich erinneren kann, wird "Wetten das" in der Hauptsendezeit ausgestrahlt. Kein geringerer als der Grosse Schaumeister Gottschalk war es der das Tierkotwettriechen angefeuert hat.
    Aber ich kann mich irren... Meine Glotze ist seit langem entsorgt. Übrigens nehme ich gerne deine Unterweisung an und gucke was anderes, ICH LESE!


    Arti


    :lesend

    _______________________________________
    "Die Totenbahre ist die Wiege des Himmels..." (Aus: Verschlungene Wege/wahre Geschichten von Pilgern und Gottsuchern. ISBN 978-3-86744-074-5)
    :grab

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von arthur pahl ()

  • @ Arthur
    Was ich von Deiner undifferenzierten Fernsehkritik halte, habe ich schon vor ein paar Wochen im "Was-guckt-ihr-heute"-Thread geschrieben. Wer nicht mit dem Medium umgehen kann, soll es lassen, aber mir nicht erzählen, dass da nur Mist läuft. (Nein, ich habe kein TV, das ist also keine Selbstrechtfertigung eines TV-Besitzers.) Arte, Phoenix, 3Sat, CNN, BBC und diverse Sendungen in anderen Kanälen sind Grund genug, ein Gerät zu besitzen.
    Und auch das Ansehen irgendwelcher Dschungelcamps verdummt nicht. Es soll Menschen geben, die arbeiten 12h/Tag und mehr hochkonzentriert und geistig relativ anspruchsvoll. Meinst Du, die verdummen bei ein paar Minuten Dirk Bach & Co?


    @ Dichterdämon
    Ich glaube, es sind nicht mal die Inhalte, die verdummen. Je nachdem, mit welchem Anspruch und mit welchen Voraussetzungen man an so eine Sendung herangeht, kann sie durchaus Anlass für ernsthaften Gesprächsstoff geben. Es ist meines Erachtens eher eine Frage der eigenen Distanz und Haltung zu solchen Sendungen, als die Sendung selbst, die entscheidend ist dafür, ob sie für einen schädlich ist oder nicht.