Könntest Du Bücher wegwerfen ???

  • Hallihallo,


    ich habe mich viele Jahre vor dem Wegwerfen von Büchern gedrückt, überlege allerdings jetzt, mal damit anzufangen :gruebel.
    Meine Bücherregale sind breite, freistehende Ikea-Stahl-mit-Glas-Regale, die man von beiden Seiten mit Büchern bestücken kann - und auf der Rückseite stehen all die Bücher, die ich entweder nicht zuende gelesen habe, weil ich sie furchtbar oder langweilig oder beides fand, und dann die, die keinen besonderen Eindruck hinterlassen haben.
    Inzwischen ist nicht nur die Vorder- sondern auch die Rückseite dieser Regale hoffnungslos überfüllt, und ich denke darüber nach, da mal eine Entsorgungsaktion im größeren Stil durchzuführen...


    ... und dann gibts natürlich noch die paar Exemplare, die mich nach den ersten 20 Seiten dermaßen nerven, dass ich sie wutentbrannt und mit voller Absicht in den Müllschlucker schmeiße :grin. Zur Strafe sozusagen.


    - Elena

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • ich tu mich wirklich schwer bücher in die tonne wandern zu lassen. wenn ich platz brauche geb ich sie zu meiner mutter. die hat auch ewig viele bücher und da fallen die "paar" fast nicht auf. hat ne kleine bücherei wenn man da rein geht.

  • Ich könnte keine Bücher wegschmeißen. Eher würd ich sie der Kirche spenden. Die machen bei uns mehrmals im Jahr ein Bücher Flohmarkt. Ist ne super Sache!

  • Bücher wegwerfen? Ich weiß nicht, ich bringe das einfach nicht übers Herz. Da können die Bücher noch so schlecht sein. In so einem Fall gibt es ja auch immer noch Ebay, Tauschticket und Co. Vielleicht gibt es ja jemanden, der das Buch doch gut findet und dann findet es doch noch ein schönes Zuhause. Mh... mir fällt grad auf, dass das klingt als wäre das Buch ein armes Heimkätzchen, das auf einem Auge blind ist und auf einen liebevollen Besitzer wartet. Vielleicht ist das doch etwas übertrieben und ich kann einfach nur nichts wegwerfen. :pille

  • Bücher wegschmeißen?
    Nein, sowas mach ich nicht. Dafür sind sie viel zu schade!
    Wenn ich ein Buch habe, was ich nicht mehr lese, dann tausch ich meistens mit einer Freundin, die vielleicht gerade ein Buch hat, was ich gerne lesen möchte. Und so machen meine Büche den Weg durch meinen Freundeskreis anstatt in den Müll! :-]


    LG
    Tanja

  • Ich schmeiße eigentlich auch keine Bücher weg, aber ich habe vor einiger zeit
    alte Bücher von meiner Schwester geschenkt bekommen.
    Ich dachte vielleicht kann ich sie bei Tauschticket einstellen, aber sie sind doch sehr alt.
    Also habe ich sie in einen großen Sack getan und neben den Müll gestellt. Viellicht hatte ja noch einer Interesse daran.


    Ich werde auch viele Bücher bei Tauschticket los. :-]

  • Ich dachte ja auch immer, ich könnte niemals ein Buch wegwerfen.
    Aber beim Umzug im letzten Jahr kamen ein paar Schmöker zutage, die zum Teil in miserablem Zustand, weil TB waren, oder aber sie waren einfach niemandem zuzumuten. Ich habe aber eine zeitlang alle Bücher die mir unter die Nase kamen, von Verwandten gehortet, ungefiltert. Da musste jetzt mal eine Auslese stattfinden.

  • Also bei mir gibt es nur zwei Möglichkeiten, was "meine" Bücher angeht.


    1. Sie landen in meinem Regal und werden dort bis zu meinem Tode stehen bleiben.


    2. Sie dermaßen schlecht, dass ich sie los werden möchte. Da die Bücher dann in der Regel aber so sch.... sind, dass ich sie auch niemand anderem antuen möchte. Das bedeutet dann zwangsläufig Feuerofen :grin



    Möglichkeit zwei ist bis heute aber nur zwei Mal gewählt worden :-)

  • Aus beruflichen Gründen muss ich ab und zu Bücher wegschmeissen. Ich arbeite in der Bibliothek. Da wir keine Magazinbibliothek sind, die alles aufbewahrt, müssen wir wohl oder übel auch wieder Platz für neue Bücher machen! Es wäre ja schde, wenn keine neuen Bücher mehr Platz hätten und die alten Geschichten, die niemand mehr liest, die Regale versperren würden. Genau diesen Aspekt muss ich mir jeweils vor Augen behalten. Denn auch mir fällt das Wegschmeissen nicht leicht ;)


    Zuhause habe ich bisher noch keine Platzprobleme, da meine Büchersammlung noch jung ist ;) Aber das ist alles eine Frage der Zeit. Dann werde ich im ersten Moment wohl vor allem zerlesene und schmuddelige Bücher die ich schlecht fand wegschmeissen. Oder wenn möglich weitergeben. Wir werden sehen...

  • Also ich hab auch schon das ein oder andere Mal Bücher entsorgt. Hab zum Beispiel mal eine Kiste mit Uta Danella und Johannes Mario Simmel - Büchern bekommen. Tut mir leid, damit kann ich einfach nichts anfangen und bei ebay kauft sowas auch keiner, zumal man ja, selbst wenn man nur einen Euro bietet, auch noch Versandkosten zahlen muss.


    Von daher kann ich das teilweise verstehe mit dem wegwerfen. Aber in der Regel werden Bücher natürlich gepflegt und behalten oder verschenkt :)

  • Ich hab gestern wieder ein Buch bzw. Büchlein in den Müll geschmissen. Hab ich mal beim Schrottwichteln bekommen und meine Freundin meinte auch "Wenn du es dumm findest, kannst du es wegwerfen."
    Damals hab ich es behalten, aber gestern hat es nicht in meinen Bücherregal gepasst und kam weg :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich hab noch nie ein Buch weggeworfen und mir wär's auch, allein schon wegen dem Geld, viel zu schade drum.
    Meistens landen Bücher, die mir überhaupt nicht zusagen bei meinem Cousin - dem gefallen sie komischerweise irgendwie immer. :pille *lach*
    Und ansonsten eben Ebay ! :)

    Und allem Weh zum Trotze bleib ich verliebt in die verrückte Welt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mrs Gilmore ()

  • nur wenn ein Buch absolut grottig aussehen würde, was bis jetzt noch nie passiert ist. Bücher die man selbst nicht mehr mag kann man ja weitergeben


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein