Könntest Du Bücher wegwerfen ???

  • Bücher wegwerfern? Wo gibt es denn so was.
    Ich hab und ich würde nie ein Buch wegwerfen. Ich muss zwar schauen, wo ich die alle hinstelle, aber irgendwo finde ich immer noch einen Platz. Auch wenn mir ein Buch nicht gefallen hat, würde ich nicht ans wegwerfen denken. Ich würde dann trotzdem einen Platz im Regal finden.
    Mir fällt es schon schwer meine Bücher zu verleihen. Wegwerfen kommt für mich überhaupt nicht in Fragen.

  • Zitat

    Original von koob
    Bücher wegwerfern? Wo gibt es denn so was.
    Ich hab und ich würde nie ein Buch wegwerfen. Ich muss zwar schauen, wo ich die alle hinstelle, aber irgendwo finde ich immer noch einen Platz. Auch wenn mir ein Buch nicht gefallen hat, würde ich nicht ans wegwerfen denken. Ich würde dann trotzdem einen Platz im Regal finden.
    Mir fällt es schon schwer meine Bücher zu verleihen. Wegwerfen kommt für mich überhaupt nicht in Fragen.


    Ich verstehe das sehr gut. Wegwerfen, das könnte ich auch nicht. Wenn mir ein Buch überhaupt nicht gefallen hat, dann stelle ich es in mein Ersatzbuchregal auf dem Dachboden.


    Manchmal verschenke ich so ein Buch auch, aber wegwerfen - niemals.


    Auch Bücher verleihen - nur an Personen, von denen ich weiß, dass sie solche Buchliebhaber sind wie ich und fremde Bücher wie eigene Bücher behandeln.


    Sabine

  • Nö, keine Bücher wegwerfen!!!
    Ich hab sogar noch meine ersten Leseergüsse und die sind schon sehr, sehr alt :-) ("Britta" und "Putzi" Bücher")
    Außerdem ärgere ich mich über diverse verschollene Exemplare ... verliehen und nie wieder aufgetaucht. Grrr...
    Leute gebt geliehene Bücher zurück!!! :bruell

  • Also falls (falls!) mal ein Buch so schlecht ist, dass ich es nicht behalten will, gebe ich es zu Tauschticket oder verkaufe es weiter. Dann bekomme ich dafür wenigstens noch ein neues Buch ;) Aber ohne Sinn wegwerfen??? Da hat ja niemand etwas von, also: auf gar keinen Fall!

  • so etwas kam bisher so oft vor, dass noch eine hand zum aufzählen ausreichen würde. nur im notfall (buch unreparierbar kaputt und einmal des inhalts wegen). ansonsten lieber verschenken.

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Ich könnte und würde Bücher niemals wegwerfen. Lieber verschenk oder verkauf ich sie.
    Oder gebe sie der Bibliothek oder ähnlichem. Aber weg werfen niiiemals! :nono

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Unsere Dorfbibliothek freut sich auch immer riesig über geschenkte Bücher. Deshalb ist es ein absolutes No-Go Bücher weg zu werfen. Das bringe ich nicht übers Herz, da es irgendwo da draußen immer jemanden gibt, dem das Buch gefällt, auch wenn ich selbst es grottig finde.


    Verkaufen tue ich solche Bücher höchst selten. Das Porto ins Ausland würde normalerweise den Wert des Buches übersteigen und dann können sich die Leute das Buch genausogut im Laden kaufen.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Ich könnte auch niemals Bücher wegwerfen. Alte oder solche die ich schlecht fand gebe ich meiner Tante und die verkauft sie dann bei einem Bücherflohmarkt.

  • Ich habe hier zwar schon gesagt, dass ich niemals Bücher wegwerfen könnte, habe aber gestern festgestellt, dass es doch problemlos geht.
    Eine Bekannte hat mir eine riesige Tüte voller Bücher mitgebracht, die sie nicht mehr haben wollte. Von den 20 Büchern habe ich 19 für mich als Schrott deklariert und direkt zum Altpapier gestellt, weil ich keine Zeit und Lust habe, mich mit den Altlasten anderer Leute rumzuärgern!

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Ich habe hier zwar schon gesagt, dass ich niemals Bücher wegwerfen könnte, habe aber gestern festgestellt, dass es doch problemlos geht.
    Eine Bekannte hat mir eine riesige Tüte voller Bücher mitgebracht, die sie nicht mehr haben wollte. Von den 20 Büchern habe ich 19 für mich als Schrott deklariert und direkt zum Altpapier gestellt, weil ich keine Zeit und Lust habe, mich mit den Altlasten anderer Leute rumzuärgern!


    Du sagst es. Es gibt nämlich einfach Bücher die keiner mehr will bzw bei denen du vllt in 100 Jahren einen Abnehmer finden würdest.

  • Beruflich bedingt ist es schon vorgekommen, dass ich es zugelassen habe, dass Bücher entsorgt wurden :-( Aber ich habe es nie persönlich über das Herz gebracht sondern es andere machen lassen die da weniger Probleme mit hatten ...!


    Entsprechend würde ich privat nie Bücher wegschmeißen die mir gehören! (mit fremden, dreckigen Büchern hab ich da inzwischen nicht mehr so große Probleme ...)

    There is more treasure in books than in all the pirate's loot on Treasure Island. ~ Walt Disney ~

  • Es gibt Dinge die kann ich einfach nicht tun! Und dazu gehört auch das Bücher wegwerfen. Und ich glaube meine Mutter würde es auch nicht wagen
    meinen Schätzen so etwas anzutun :grin Sie weiß genau dass es dann Stress geben würde.

  • Da das Jein fehlt, habe ich für Ja und Nein abgestimmt, denn es kommt auf das Buch an!


    Meine Geliebten Romane und Serien würde ich nie wegwerfen. Auch geschenkte Bücher nicht, selbst wenn ich sie nie lese. Ebenso würde ich keines meiner Tierbücher wegwerfen, selbst wenn ich nie mehr ein Kaninchen oder Maus etc. halten möchte, aber ich erwische mich immer wieder mal dabei, das ich sie durchblätter und mir die Bilder anschaue und mich dabei an meine Zeit mit den Tieren erinnere. Also Bücher mit denen ich eine tiefe Erinnerung verbinde, könnte ich auch nie wegwerfen.


    Weggeworfen habe ich schon Schulbücher, Geschichtenmalbücher (die hat meine Mama mir zum ausmalen gekauft und nicht zum lesen. Als ich da alle Bilder ausgemalt hatte, sind die Bücher immer in den Müll gewandert) und Bücher die mein Bruder zerstört hatte (mein kleiner Bruder war Meister darin, meine Bücher auszumalen, selbst wenn keine Bilder drin waren. Er hat mir sogar mal ein Mathebuch ausgemalt, wo ich mir dann in der Schule vom Lehrer die Frage gefallen lassen musste, ob sein Unterricht so langweilig wäre, das ich schon das Buch ausmale. Muss dazu sagen, das ich in Mathe immer eine Eins hatte und der Unterricht wirklich langweilig war, da ich das alles konnte und die anderen nicht hinterher kamen. Nur habe ich dann lieber mein Mathebuch auswendig gelernt und es nicht ausgemalt. Habe ich im übrigen meinem Lehrer auch gesagt, der mir dann promt ein fettes Referat aufbrummte und ich wieder eine Eins kassierte obwohl ich mir da nicht mal Notizen gemacht hatte. Mein Lehrer hat da dann nur noch so :wow geschaut und mich seit dem in Ruhe gelassen.). Comics habe ich auch schon weggeworfen (Mangabücher würde ich aber nie wegwerfen!).


    Also wie gesagt, es kommt darauf an, was es für Bücher sind und wie sehr ich an ihnen hänge.
    Wobei weggeworfen auch nicht ganz richtig ist, denn gut erhaltene Bücher habe ich der Stadtbibliothek gespendet. Die freuen sich da ja auch immer riesig, wenn sie Bücher bekommen, die sie noch nicht in ihrer Kartei haben.

    LG KaViJ
    „Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!“
    Assassin Creed I
    ____________________________
    :lesend Sophie im Schloss des Zauberers - Diana Wynne Jones

  • Ich könnte, kann und habe sogar.


    Warum sollte ich ein Buch behalten, das a) in einem desolaten Zustand ist (und ich mir einen Ersatz besorgt habe) oder b) mich inhaltlich überhaut nicht mehr interessiert? Sollte ich dieses Buch dann nicht anderweitig "loswerden" können, wandert es in den Altpapiercontainer (und erfüllt so noch einen guten Zweck :grin).

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Klar kann ich Bücher wegschmeissen. Wenn sie niemand sonst haben will, dann ab in die blaue Tonne.


    Gruss,


    Doc


    Hab ich auch schon gemacht. Wenn auch selten.

  • P.S. wenn etwas wirklich Schrott ist, kann ich es doch nicht auch noch verschenken. Und wer keine Zeitschriften wegwirft, ist mMn schon möglicherweise nahe am Messi-sein dran, oder?

  • ...nicht gerne. Aber seitdem die Töchter aus dem Haus sind, muss ich mal Platz schaffen. Habe keine Lust, den Bestand von einigen Hundert Büchern auf weitere Verwertbarkeit zu überprüfen und an einem geeigneten Ort zu vermitteln.
    Ich verschenke sie ungesehen an Kindergärten oder die Stadtbilbliothek.


    Also, in die Tonne kloppen...das schaffe ich nicht. Da bricht mir das Herz.


    euer hef