Könntest Du Bücher wegwerfen ???

  • Das habe ich schon gemacht, das ist einige Zeit her und ihr glaubt es nicht


    Ich könnte das :schlaeger :schlaeger :schlaeger :schlaeger machen.


    Ich würde es nciht mehr machen, sondern die Bücher schön wegpacken, vielleicht komme ich ja auch mal wieder auf die Idee, die Bücher nochmals zu lesen.

  • Als ich deinen Eintrag über den Pfarrer der Bücher entsorgen will gelesen habe, habe ich echt geschluckt. Gerade die Kirche lebt doch von dem berühmtesten Buch. Also ich komme aus berlin und auch wenn in meinem Lieblingskiez zu viele Snobs hingezogen sind, ist es einfach üblich Bücher auf einen fenstersim zu legen und sie auf die reise an weitere Leseratten zu schicken. Für mich ist es einfach wichtig gerade besonders wegweisende Bücher, die ich schon verinnerlicht habe, auch andere weiterzugeben.
    Als ich vor ein paar Jahren Papiermüll entsorgte, sprangen mir klassische Astrid Lindgreen Bücher entgegen. Leute gibts... :pille

  • NIEMALS würde ich ein Buch in die Tonne werfen!! Und wenn ich sie einfach nur verschenke oder als Spende abgebe. Im ungünstigsten Fall bleiben sie eben einfach im Regal stehen. Aber in den Müll, nie!!

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Ich habe vor ein paar Monaten 5 randvolle Umzugskisten mit Büchern bei einem öffentlichen Bücherregal deponiert. Weil ich umgezogen bin und die Bücher in der neuen Wohnung keinen Platz mehr hätten. Das war fast wie wegschmeißen - aber nur fast. Immerhin können andere sie jetzt noch lesen. Aber 'angefühlt' hat es sich für mich schon wie wegschmeißen ... schnief... ;-(

  • Never!
    Ich habe Bücher meiner Eltern, die ich niemals lese werde. Wegwerfen werde ich sie auf keinen Fall. Verschenken, verkaufen ist OK. Aber selbst soziale Einrichtungen haben kein Interesse - auf mein Anfrage wurde nicht einmal nachgefragt, um welche Bücher es sich denn handelt!
    (Im Urlaubshotel lasse ich solche Bücher einfach da und hoffe, dass sich das Zimmermädchen freut ...)

  • Nein, bei mir kommt kein Buch weg, es wird nix weggeschmissen...
    Im Gegenteil, ich bekomme immer verstoßene Bücher von Freunden, Verwandten und Bekannten, damit ich ihnen ein neues zu Hause bieten kann...

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Nein überhaupt nicht. Ich bin eher die Sammelannahmestelle von Freunden die ihre Bücher nicht mehr haben wollen... XD

    HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.


    SUB = 142

  • Ich könnte Bücher auch nie wegschmeißen. Wenn mir Bücher nicht gefallen haben, stelle ich sie bei Tauschticket rein. Wenn sie da auch nicht weggehen, kommen sie zur Spende. Aber wegschmeißen? Nie im Leben.

  • Ich spende Bücher auch eher, als dass ich sie wegwerfe. Aber es gibt trotzdem Bücher, die weder ich noch jemand anderes lesen möchte - warum sollte man diese dann aufheben? Nicht jedes Buch ist literarisch so wertvoll, dass es für die Nachwelt aufgehoben werden muss (dafür gibt's ja klassischerweise auch Archive). Letztendlich ist ein Buch bedrucktes Papier - zugegeben mit einem gewissen ideellen Wert. Aber meine Tageszeitung verwahr ich ja auch nicht, oder? :gruebel


    Bei den Büchern, die ich schon mal im Altpapier entsorgt habe, handelte es sich allerdings auch nur um veraltete Fachliteratur - die braucht wirklich niemand mehr. :grin

  • Furchtbar! Bücher wirft man nicht weg, es gibt immer etwas sinnvolles damit anzustellen. ich hatte allerdings selber viele Bücher rumliegen, die ich selber geschenkt bekommen habe oder einfach schon gelesen hatte. Ich habe mich mal schlau gemacht und bei mir in der Nähe neben dem Frankfurter Bücherschrank eine gute Alternative mit my Kaboodle gefunden. Hier kann man alles was man an Büchern DvD und sonstige Artikel die man nicht mehr braucht abholen lassen und die finden einen guten Zweck dafür. Viel besser als den papiercontainer damit zu füttern...