buchrücken

  • Ich muß sagen, ich hab´ erst angefangen, darauf zu achten, nachdem ich zu TT und den lieben Eulen hier gekommen bin. :grin
    Vorher war´s nicht weiter schlimm, wenn man in einem 600-Seiten-TB ein oder zwei Leseknicke drin waren. Waren das Zeiten! *seufz*
    Jetzt sitze ich hier, mit einem 800-Seiten-Schmöker, der fein in einen Schutzumschlag à la moses eingehüllt ist und öffne den ca. 5 cm zum lesen, damit auch ja nicht der kleinste Knick nach dem Lesen zu sehen ist!
    Das ich nach 2 Stunden lesen Genickstarre und Augenweh habe, ist ja egal, hauptsache dem Buch geht´s gut.


    Also, irgendwie ist das doch ein bißchen bluna... :pille


    Verleihen tue ich auch nur äußerst ungern und mit Bauchweh. Selbst meine beste Freudin hätte ich meucheln können, als sie mir mein damals niegelnagelneues TB von Karin Slaughter mit unzählbaren Leseknicken im Rücken wiedergebracht hat. :fetch
    Zum Glück hat sie im Moment keine Zeit zum lesen... :chen

  • Ich versuche auch alles mögliche um meine TB's so gut wie möglich zu behandeln.
    Bei manchen ist das leider nicht so einfach wie bei anderen.
    Ich bekomme die krise wenn mein Freund eins meiner Bücher liest und sie nicht so gut behandelt.


    LG VampyLady :wave


    :[


    :welle

  • Ich achte darauf, dass nichts passiert.
    Wenn etwas passiert, kann ich mich reinsteigern und dann krieg ich die Krise, weil es ja dem Buch 'weh' tut. :grin
    Früher fand ich es etwas ..., wenn Leute nur 5cm-Spalt machen und jetzt, dank den Büchereulen, bin ich genauso schlimm. :rofl

  • Also generell behandle ich Bücher mit Respekt, aber ich versuche, es nicht zu übertreiben. Ich habe mir zwei große Holzklammern gekauft, die kommen links und rechts an die Seiten (manchmal reicht auch eine ;-)), damit die Seiten nicht zufallen, wenn ich das Buch nicht bis zum Anschlag aufreiße. Gut... :gruebel die Holzklammern müssen immer wieder umgesteckt werden. Aber ich bin stolz auf meine Erfindung und den Büchern tut's gut.
    Jedem seine Macke - und mir meine! :chen

  • Zitat

    Original von Nachtelfe
    Aber wenn ich gebrauchte hole und da schon welche drin sind find ichs dann auch nicht weiter tragisch.


    Damit habe ich auch kein Problem, bei meinen eigenen, selbst (neu) gekauften Büchern bin ich da aber sehr, sehr eigen :grin. Die dürfen nicht den Hauch eines Knicks haben.


    Meine Freundin hat auch mal ein Buch von mir "verhacksäbelt", ich hätte wohl deutlicher sein sollen, was die Behandlung desselben angeht :rolleyes. Na ja, sie bekommt jetzt nichts mehr geliehen, zumindest nicht ohne direkte Nachfrage von ihr.

  • Zwar versuche ich möglichst schonend mit meinen Büchern umzugehen, aber ein paar Knicke machen mir nichts aus. Bücher, die allerdings schon bei den leichtesten Aufklappen sofort richtig böße Knicke bekommen, oder sich am Rücken verziehen, hasse ich wie die Pest.

  • Ich muss sagen die Technik wie man dicke TBs ohne Knicke im Buchrücken liest ist mir noch nicht bekannt. Schlagt ihr das Buch dann minimal auf? Das würde mich total nerven. Wenn ich in ein Buch vertieft bin dann bin ich vertieft und achte nicht auf den Buchrücken. Mutwillig würde ich ein Buch natürlich nicht knicken und auch Eselsohren ect. muss nicht sein. Aber meistens passiert das knicken ganz Automatisch beim Lesen. Deshalb mag ich auch gebundene Bücher mehr. Da kann ich aufklappen wie ich will, der Buchrücken bleibt gleich.

  • Ich lese meine Bücher ja immer ohne Knicke im Buchrücken... und im Orlaub hat meine Freundin meine Bücher mit gelesen und da hat sie in das erste richtig üble Knicke rein gemacht. Dann hat sie sich auch noch gewundert, dass mich das stört und sich aufgeregt, dass sie die anderen Bücher nicht so lesen durfte. Das fand ich dann schon unverschämt, denn sie kann doch nicht mit meinem Eigentum so umgehen, wie sie will.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Also ich achte auch sehr daruf dass ich den Bücherrücken nicht breche, vor allem bei neuen Bücher. Ich liebe die Reclam Taschenbücher, die sind super zu lesen und der Bücherrücken bleibt so wie er ist ohne zu brechen egal wie man das Buch hält.
    Bei den gebrauchten Büchern die eh schon einen Knick haben, bin ich dann nicht mehr so vorsichtig, aber wie schon von einigen hier gesagt wurde, es kommt immer drauf an wo man liest und von welchem Verlag die TB sind.

  • Ich versuche meine Bücher auch immer möglichst so zu lesen das sie wenig darunter leiden!
    So ein leichter Knick geht noch aber Seiten als Lesezeichen zu missbrauchen sprich Ecke fast bis zur Hälfte einknicken,auf dem Buch vespern oder es mit Sonnencreme einschmieren usw. nene das geht nicht!!
    Bücher werden von mir auch nur noch an Leute verliehen die gut damit umgehen!
    ABER wer ein Buch aufreißt es einmal gut durchknickt und dann sagt so jetzt kann man besser lesen!!! :fetch
    Mein Bruder hat in meinem beisein ein Buch misshandelt der bekommt seitdem nix mehr und versteht es nicht!!
    Klar Bücher sind zum Lesen da aber dann bitte darauf aufpassen vor allem wenn sie einem nicht gehören!! :wave

  • Zitat

    Original von Mary26_87
    Also ich achte auch sehr daruf dass ich den Bücherrücken nicht breche, vor allem bei neuen Bücher. Ich liebe die Reclam Taschenbücher, die sind super zu lesen und der Bücherrücken bleibt so wie er ist ohne zu brechen egal wie man das Buch hält.
    Bei den gebrauchten Büchern die eh schon einen Knick haben, bin ich dann nicht mehr so vorsichtig, aber wie schon von einigen hier gesagt wurde, es kommt immer drauf an wo man liest und von welchem Verlag die TB sind.


    Bei gebrauchten Büchern, die schon geknickt sind, achte ich da auch nicht drauf. Da ist ja dann so oder so schon alles zu spät. Ich ärgere mich aber immer, wenn gebraucht gekaufte Bücher Knicke haben. Am liebsten ist es mir, wenn die trotzdem wie neu aussehen.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • ABER noch schlimmer als Knicke sind Leute die Bücher leihen diese dann weiterverleihen und am Schluß kommen oh die hat das Buch der Freundin einer Freundin gegeben und jetzt weiß niemand mehr welche Freundin einer Freundin das Buch hat?
    ABER du hast es ja schon gelesen also ist es ja nicht soooo
    SCHLIMM!!!!!
    Doch ist es den es war mein Buch das ich nach 1,5Jahren durch zufall
    bei einer Bekannten zum Lesen empfohlen bekam und die meinte ich kann es dir ja mal leihen!!!
    Die Ironie der Geschichte es stand mein Name darin!!!

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Bei gebrauchten Büchern, die schon geknickt sind, achte ich da auch nicht drauf. Da ist ja dann so oder so schon alles zu spät. Ich ärgere mich aber immer, wenn gebraucht gekaufte Bücher Knicke haben. Am liebsten ist es mir, wenn die trotzdem wie neu aussehen.


    Ja das ist mir auch am liebsten!



    Das finde ich auch schlimm, desswegen leihe ich meine Bücher ungern aus, und wenn, dann nur an Leute bei denen ich weiß, dass ich meine Bücher auch wieder kriege, und auch in dem Zustand in dem ich es ihnen ausgeborgt habe. Denn das ist mir sehr wichtig.

  • Ich leihe meine Bücher auch nur an Leute, bei denen ich weiss, dass ich die zurück bekomme und bei denen ich auch weiss, dass ich die in gutem Zustand zurück bekomme. Mein Freund ist da eine Ausnahme... da gibts auch schonmal Knicke, aber er bessert sich. Manche Leute sind sogar beleidigt, wenn ich denen meine Bücher nicht leihe, aber wenn ich mit denen nunmal schlechte Erfahrung gemacht habe... dann gibt es keine Bücher mehr von mir.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Rory
    Ich muss sagen die Technik wie man dicke TBs ohne Knicke im Buchrücken liest ist mir noch nicht bekannt. Schlagt ihr das Buch dann minimal auf? Das würde mich total nerven. Wenn ich in ein Buch vertieft bin dann bin ich vertieft und achte nicht auf den Buchrücken. Mutwillig würde ich ein Buch natürlich nicht knicken und auch Eselsohren ect. muss nicht sein. Aber meistens passiert das knicken ganz Automatisch beim Lesen. Deshalb mag ich auch gebundene Bücher mehr. Da kann ich aufklappen wie ich will, der Buchrücken bleibt gleich.


    Kann ich dir gar nicht sagen ... Also, ich schlage meine Bücher nicht so weit auf, dass sie knicken, aber ich kann trotzdem alles ohne Schwierigkeiten lesen, muss also nicht die letzten Wörter erahnen ... Aber wie ich das mache, weiß ich gar nicht.

  • Wow... ich gehör wohl zu den "Ausnahmen" im Forum... ich knicke den Buchrücken absichtlich. Mich stört das überhaupt nicht und da ich oft auch im Gehen lese, muss es angenehm zu halten sein. Das giltim Übrigen für dicke und für dünne Bücher.


    Aber bei einem muss ich euch Recht geben: Genauso sorgsam, wie ich mit den Büchern anderer umgehe, will ich auch, dass die Leute mit meinen Büchern umgehen. Eselsohren sind tabu, ebenso wie Flecke oder Risse (gibts alles). Bei Büchern, die ich mir leihe, achte ich eigentlich immer drauf, dass sie im selben Zustand zurückkommen, wie ich sie erhalten habe - also wenn Knicke im Buchrücken sind, "benutze" ich diese, mach aber keine neuen dazu, wenn der Buchrücken heile ist, ist er das auch, nachdem ich das Buch gelesen habe.


  • Und was hast du ihr gesagt?


    Ich passe auch immer auf, dass keine Knicke reinkommen, aber wenn meine Mutter meine Bücher liest, dann passt sie da nicht auf und macht Knicke rein. Aber ich sage dann nichts. Sie soll mich nicht für verrückt halten.

  • Gerade kam gerade meine liebe Freundin vorbei und bringt mir ein Buch vorbei.
    Nett in eine Tragetasche eingepackt und ein Lesezeichen hat sie auch noch reingesteckt.
    Schnell ist sie wieder weg und ich nehme das Buch heraus - :yikes!
    Der ganze Buchrücken war verknickt (und ein kleiner Wasserschaden auf den ersten zwei Seiten).
    Ich überlege mir gerade, was ich mache.
    Das Buch war teuer, HC und ziemlich dick und schön gestaltet.
    :schlaeger :bonk :fetch