Warum glaubt ihr an Gott?

  • Licht sagte mir, er hätte hier das feld geräumt, weil es ihn inzwischen nicht nur langweilt sondern auch frustriert, drum musste ich einfach reinsehen.


    uii :wow wo gehör denn ich hin? und weil orientierungslosigkeit herrscht, schreib ich das zweimal. :lache


    Ich persönlich 'glaube' nicht an gott, weil ich mir verdammt sicher bin, dass er existiert. Ich besitze in diesem fall subjektive glaubensgewissheit. Ich bin pantheist aus persönlicher gnosis, und ich bin ganz glücklich damit (weil ich weiss, dass ich recht habe, und sich alle anderen irren :chen ).
    In diskussionen bin ich agnostiker, weil die gnosis anderer immer anders aussieht als die eigene, ob es daran liegt, dass sie andere religiöse vokabeln benutzen, oder eine andere problem-gewichtung haben (die mir oft sowas von hirnrissig vorkommt, zb konzept der erbsünde :bonk ).


    Aber ich glaube absolut nicht an religionen und ihre glaubenssätze, denn diese sind allesamt phantastische konstrukte.
    Religionen sind immer der versuch von menschen andere menschen zu verdummen, zu manipulieren und zu beherrschen, und der einzige kitt sind sinnfreie rituale denen aus gewohnheit gefolgt wird, darum bekämpfe ich solchen gemeinschaftlich auftretenden wahnsinn, wo ich kann. :fetch
    Religion muss privatsache des einzelnen sein. Wenn leute in meiner gegenwart zu missionieren beginnen, werde ich rabiat: :schlaeger Ich weiss, dass meine Glaubensgewissheit eine wahnvorstellung sein könnte, nur andere sind sich leider dessen nicht bewusst, und verkaufen ihren persönlichen wahn als auch für andere absolut gültige wahrheit.
    Und da hört sich meine toleranz entschieden auf. :hau


    :alterGlaubensgewissheit (genauso wie auch wissenschaftliche überzeugung) ist immer subjektiv, ganz einfach deswegen, weil NIEMAND objektiv denken kann. Ein denken ohne subjekt ist unmöglich, jeder geht immer von sich selbst und seinem eigenen wissen/glauben aus und jeder schafft seine eigenen verstehens-masstäbe.
    Wenn jemand also behauptet, er sei objektiv, und etwas sei einfach so, lügt er, und verfolgt einen gewissen - meisst missionarischen und manipulativen zweck, indem er seinen vorstellungen allgemeingültigkeit bescheinigt und sie anderen aufdrängt.
    Vermeintliches 'wissen' gilt immer nur für den einzelnen selbst. Es ist die frage, wovon man sich überzeugen lässt. Und ich glaube nur meinen eigenen augen und der direkten anschauung, nie etwas, das mir ein anderer indirekt übermittelt hat.
    Bücher - wissenschaftliche - behandle ich immer wie science-fiction, und dass religiöse literatur historisierende fantasy ist, liegt auch auf der hand.


    ad Waldläufer, die wie mir einmal schien dem absoluten irrglauben der möglichkeit der (eigenen) objektivität anhängt :chen :
    noch ein gTi-spruch: 'das ist mein aktueller irrtumsstand'


    Provokative these: auch rationalität ist wie irrtionalität einzig eine frage der persönlichen gehirnchemie, was für die einen absolut logisch, gültig, wahr und richtig ist, gilt nie und nimmer für die anderen.


    :chenund im übrigen, wo verschiedene ausprägungen der wahnhaftigkeit so krass zusammentreffen, wie hier im forum, soll man nicht vergessen, etwas mehr über sich selbst zu lachen, denn dann kann man sich das verspotten von anderen auch erlauben: :chen Darum: LASSET UNS LACHEN! :rofl :rofl :rofl
    http://www.freidenker.at/lachen/lachen.html

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • ad Bernhard&Prombär:


    Zitat:
    Original von Prombär
    Ich weiß nicht, ob ich an Gott glaube.


    Kannst Du das präzisieren?
    Hast Du verschiedene Informationen, von denen einige für, andere gegen die Existenz Gottes sprechen? Oder hast Du im Ganzen zu wenige Informationen? Oder hast du "eigentlich" eine Meinung, dann aber einige wesentliche Argumente, die gegen diese Meinung sprechen? Oder ...?


    Leider gutt! :rofl
    so geht es uns nämlich allen, prombär: wir sind uns sicher, ziemlich sicher, unsicher dass es gott /nicht gibt. Nur leider gibt es immer ganz logisch scheinende begründungen, warum gerade das andere zutrifft. Und wir beginnen unsere glaubenstheorie mit apologetischen stützwerk zu untermauern.


    Im zweifelsfalle, Prombär:
    Aus seiner religiösen irrtumsgemeinschaft austreten, denn 'gott' oder 'dem nichts' ist es ganz sicher egal, ob du an deinem todestag deinen taufschein und deinen kirchensteuerbeleg vorweisen kannst.
    Je nachdem wie deine glaubensgenossen dich verfolgen erkennst du, dass es ihnen nur ums geld und die mitgliederzahl geht. Daran ermisst du, wie moralisch 'gut' deine glaubensgenossen sind, und es ist meisst damit nicht recht weit her und die falsche maske der heuchelei ist rasch abgerissen.


    Ich bin gerade heute morgen auf den südtiroler dichter norbert c. kaser gestossen, der im erzkatholischen südtirol einst ein feindbild war, und jetzt plötzlich als genie gilt: 'Ich bin aus der kirche ausgetreten, da ich ein religiöser mensch bin' :rofl - Ich nämlich auch!

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Na ihr seid gut... ich kann das nicht einfach so abtun, ob ja, ich glaube an Gott, oder nein, ich glaube nicht an Gott.


    Ich seh Gründe, warum es "ihn" geben sollte, seh aber genauso viele Gründe, nicht an "ihn" zu glauben. Dazu noch die Angst, was passiert, wenn es "ihn" gibt und ich nicht an "ihn" glaube.
    Mein Verhalten, dass anzeigt, ich glaube nicht, meine Worte, die sich auf jede Diskussion FÜR Gott einlassen.
    Ich bin ein wandelndes Miststück... mein Gott, ich bin eine Hure. :wow


    edit:
    Bedeutet dieses eher zufällig fallen gelassene "mein Gott" am Schluss, dass ich tief im Inneren doch glaube?

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()


  • Hi Prombär,


    ist doch eigentlich ganz einfach:


    Nach dem Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten" glaube an ihn/sie/es auf Deine ganz persönliche Art, diskutiere nicht darüber, begründe es nicht und lasse das ganze Brimborium darum einfach weg.


    Gibt es ihn/sie/es, ist alles in Ordnung und wenn nicht, passiert auch nichts.


    meint Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Prombär:
    Ha, : :grin sind wir nicht alle Huren des Herrn? Manchmal mehr und manchmal weniger in ihn verliebt? :lache


    Wenn du gott aus furcht vor strafe oder auf hoffnung von belohnung anbestest, kannst du es dir gleich sparen. Dann bist du einer irrtumgsemeinschaft aufgesessen, die dich psychisch bedroht.


    Da gibt es eine wunderbare geschichte aus 'Gärten der Erkenntnis' von A. Schimmel. p.21:


    Die sufi-heilige Rabi'a al-'Adawiyya wurde im 8. Jh in Basra mit einem eimer voll wasser und einer fackel gesehen. Als man sie fragte, warum, sagte sie als gottesfreundin etwas sehr weises:
    'Ich will wasser auf die hölle giessen und feuer ans paradies legen, damit diese beiden schleier verschwinden und niemand mehr gott aus furcht vor der hölle oder in hoffnung auf das paradies anbete, sondern nur noch um seiner ewigen schönheit willen.'


    Das heisst, wenn du gott nicht sehen kannst, weil er es nicht für richtig gehalten hat, sich dir zu zeigen, dann musst du ihn auch nicht anbeten. Nur weil dir jemand sagt, dass du dich vor seinem zorn fürchten oder auf seine vergebung hoffen sollst, ist ein denkbar schlechter grund sich einem glaubenssystem anzuhängen.


    Hier das poetische Buch über die Narren Gottes:

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater


    Im zweifelsfalle, Prombär:
    Aus seiner religiösen irrtumsgemeinschaft austreten, denn 'gott' oder 'dem nichts' ist es ganz sicher egal, ob du an deinem todestag deinen taufschein und deinen kirchensteuerbeleg vorweisen kannst.
    Je nachdem wie deine glaubensgenossen dich verfolgen erkennst du, dass es ihnen nur ums geld und die mitgliederzahl geht. Daran ermisst du, wie moralisch 'gut' deine glaubensgenossen sind, und es ist meisst damit nicht recht weit her und die falsche maske der heuchelei ist rasch abgerissen.


    Wie wäre es mit der Eröffnung des Nebenkriegsschauplatzes "Kirchensteuer"? ;-)


    Ich kenne jedes Argument dagegen. Fakt ist aber, dass eine nicht geringe Zahl von sozialen Einrichtungen (Kindertagesstätten, Krankenhäuser, Altersheime, Bildungsangebote) existiert, für die die Einnahmen der Kirchen aufgewendet werden. Natürlich geht es um Geld und um die Mitgliederzahl (weil sich an der Mitgliederzahl die Ausschüttung der Gelder orientiert). Ob es moralisch schlecht und heuchlerisch ist, sich darum zu bemühen, dass die Mitgliederzahlen nicht weiter sinken (zum Beispiel durch Wiedereintrittsstellen und nicht durch "Verfolgen" der armen Seelen - kein/e Pfarrer/in, den/die ich kenne, hätte für sowas auch nur ansatzweise Zeit, Lust oder Motivation), bezweifle ich sehr. Das Bemühen darum, in einer solchen Diskussion Religion, Glauben, Kirche und persönliche Erfahrungen zu trennen und voneinander abzugrenzen, findet hier leider so gut wie nicht statt.

  • Zitat

    Fakt ist aber, dass eine nicht geringe Zahl von sozialen Einrichtungen (Kindertagesstätten, Krankenhäuser, Altersheime, Bildungsangebote) existiert, für die die Einnahmen der Kirchen aufgewendet werden.


    PMFJI, aber dieses Argument hat bezogen auf die Grundsätze die gleiche Qualität wie dasjenige von Hitler mit seinen Autobahnen (ohne es inhaltlich gleichsetzen zu wollen).

  • Tom,


    Mist. Ich muss zugeben, dass da was dran ist. Ich überlege weiter...


    1. Edit: Auch wenn die Autobahnen des Teufels sind, benutzen wir sie doch und haben allenthalben unsere helle Freude an ihnen?

    LG
    Tuzie


    Ich bei Buchticket


    Whenever you find yourself on the side of the majority, it is time to pause and reflect. - Mark Twain

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tuzie ()

  • Zitat

    Original von Tuzie


    . Fakt ist aber, dass eine nicht geringe Zahl von sozialen Einrichtungen (Kindertagesstätten, Krankenhäuser, Altersheime, Bildungsangebote) existiert, für die die Einnahmen der Kirchen aufgewendet werden. .


    Was ich für ein Gerücht halte
    90% der Kirchensteuer wird m. W. nach für INNERkirchliche Belange verwendet


    Hast du Zahlen für deine Behauptung?
    Der Staat schießt jede Menge zu bei solchen Einrichtungen wenn nicht fast alles
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

  • Zitat

    Original von Alexx61
    90% der Kirchensteuer wird m. W. nach für INNERkirchliche Belange verwendet
    ...
    Der Staat schießt jede Menge zu bei solchen Einrichtungen wenn nicht fast alles


    Und weil es so schön ist, gleich noch das passende Quote, ebenfalls von Alexx, dazu:


    Zitat


    Hast du Zahlen für deine Behauptung?


    Jetzt bin ich aber mal gespannt, wo da die Zahlen dazu sind?



    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Der Staat schießt jede Menge zu bei solchen Einrichtungen wenn nicht fast alles


    Jaha, genau wie bei den Autobahnen *zwinker*
    Gut, Zahlen.


    Hier findet man recht umfänglich alle möglichen Informationen.


    Was macht die Kirche mit dem Geld?
    Wird die Arbeit der Kirche nicht vom Staat refinanziert? Dazu mehr hier.


    Ein Beispiel aus der Ev. Landeskirche Hannover, was 2004 aus 100 € Kirchensteuern wurde:
    58, 30 € Kirchengemeinden, Kirchenkreise
    9,70 € Baupflege
    8,80 € Diakonie
    7,70 € gesamtkirchliche Aufgaben
    6,80 € allgemeine Finanzwirtschaft
    5,10 € Aus- und Fortbildung
    3,60 € Leitung


    Das ist aus einer Kurzinformation der EKD zur Kirchensteuer.

  • Zitat

    Original von Alexx61
    hier z.B.


    Ja, super Alex, hier mal ein Auszug von den Betreibern Deiner verlinkten Seite:


    "Wer wir sind spielt keine große Rolle und ist stark fluktuierend. ... Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, über diese Internet-Seiten Informationen, die wir - basierend auf unserem Wissen und unseren Erfahrungen - als relevant für die kulturelle Entwicklung der Menschheit ansehen, öffentlich zur Verfügung zu stellen."


    Geile Info-Quelle, sehr vertrauenserweckend.


    Gruss,


    Doc

  • Schade, eigentlich hatte der Thread eine ziemlich gute Qualität. Die Frage "Warum glaubt ihr an Gott" hat viele interessante Beiträge entstehen lassen. Auch über Kirchensteuer kann man sicherlich trefflich streiten, sie hat aber absolut nichts mit dem Thema zu tun ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Hallo, Churchill.


    Könnte man eigentlich unterschreiben. Aber andererseits könnte man auch behaupten, daß die starke Verflechtung zwischen Staat und Kirche durchaus etwas damit zu tun hat, daß (vergleichsweise viele) Menschen (noch immer) an Gott glauben.

  • Dann wage ich einfach mal die Behauptung, dass die Existenz einer Kirchensteuer keinen einzigen Menschen zum Glauben bringt oder vom Glauben abbringt ;-)


    (Zum Thema "Kirchensteuer" meine ganz persönliche Meinung: Ich würde jedem Bürger freistellen, ob er Kirchensteuer bezahlen möchte oder eine Sozial- oder Kultursteuer in gleicher Höhe. Eine solche Regelung würde die tatsächlich problematische Verknüpfung von Kirchenmitgliedschaft und einer von Staat eingezogenen Steuer beseitigen und jedem Bürger überlassen, ob er den caritativen, diakonalen oder sozialen Bereich über die Kirchen oder über andere Institutionen unterstützt ...)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ist ja richtig, hat mit dem Thema im Prinzip nix zu tun, Tuzi hats aber getan und das kann, konnte man nicht so stehen lassen


    Doc..das ist eine Quelle, es gibt auch andere, meinetwegen seriösere, Fakt ist, dass aus der Kirchensteuer ca.10-15% für Kindergarten und Co ausgegeben werden, NUR das wollte ich richtigstellen.


    Kannst selbst nachschauen im Netz, ausserdem ist das auch kein Geheimnis

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Kannst selbst nachschauen im Netz, ausserdem ist das auch kein Geheimnis


    Darum gehts mir gar nicht. Ich finde es nur amüsant von anderen Zahlen für ihre Behauptungen zu verlangen, dann selbst welche aufzustellen und mit der Aussage "Kannst selbst nachschauen" abzuspeisen. So kann man natürlich jede Nachfrage im Keim ersticken.



    Gruss,


    Doc