Selten so gelacht...beim Lesen!

  • Spontan fallen mir 2 Bücher ein, wo ich beim Lesen Tränen gelacht habe.


    Vor rund 35 Jahren beim Buch MEIN NAME IST EUGEN von Klaus Schädelin, einem Schweizer Autor. Das Buch wurde übrigens 2005 verfilmt....


    ....und bei einigen Passagen des Buches DIE ASCHE MEINER MUTTER von Frank McCourt. Ich erinnere mich daran, dass ich zeitweise nicht mehr weiterlesen konnte, weil meine Augen von Lachtränen getrübt waren...



    Bei welchen Büchern konntet Ihr so richtig herzlich lachen?


    Sonntägliche Grüsse...Joan



    Edit: 1x ein n eingesetzt, 1x ein l herausgenommen...mich nun aber endlich auf die Suche nach meiner Brille mache... ;-)

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • MEIN NAME IST EUGEN
    Klaus Schädelin


    Kurzbeschreibung Amazon
    "Mein Name ist Eugen. Das sagt genug, denn eine solche Jugend ist schwer. Im nächsten Juli bin ich dreizehn Jahre alt, und der Eduard behauptet, das sei ein Geburtsfehler, der sich leider nur langsam korrigiere. Am nächsten Neujahr in acht Tagen wird er vierzehn, und das sei doch ein ganz anderes Gefühl." So beginnt Klaus Schädelins Kinderbuchklassiker aus dem Jahr 1955.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Hallo Joan,


    ich konnte so richtig herzhaft lachen bei "Mieses Karma" von David Safier.


    Sowas sollte ich wohl demnächst nicht mehr in der U-Bahn lesen, sonst lassen mich die Münchener noch einweisen.


    Und köstlich amüsiert habe ich mich auch bei "Maria, ihm schmeckt's nicht" von Jan Weiler, zumal ich selber einen italienischen Stiefvater und somit auch eine italienische Großfamilie habe. Manches kam mir sooo bekannt vor, ich konnte nicht mehr vor lachen.


    LG, Kraemie

    Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!


    Ich lese gerade Eisfieber von Ken Follett.

  • Klapptext:In ihren köstlichen Geschichten aus dem Ehe-und Familinalltag trifft Trude Egger den Nagel auf den Kopf-aber mit einer gesunden Prise Humor, so daß man auch noch lacht, wenn´s eigentlich schon zum Heulen wäre...
    Verpatze Ferien, der leidige Kampf mit der Technik, Scherereien mit den Kindern und Ehemann, mißglückte Aussprachen, saftige Streitereien und dazu noch liebenswürdige Nachbarn, verlorene Hunde, zugelaufene Gäste-hier wird in heiterem Ton der Alltag einer Allroundfrau geschildert, wie er nun mal ist.
    Meine Meinung:Ich habe dieses Buch im Dezember 2004 gelesen und weiß nicht mehr genau Bescheid, aber ich habe noch gut in Erinnerung, daß ich es wirklich gelungen fand! :lache
    Nett von der gleichen Autorin war auch "Mein Schutzengel macht Überstunden"-leider kann ich mich an den Inhalt aber gar nicht mehr erinnern, ist zu lange her, daß ich es gelesen habe... :-( *das ist Alzheimer-Light*

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

  • Claudia Keller schreibt auch toll...immer wieder kaufe ich ihre Bücher, sie sind Garant für viel Spaß beim Lesen...(Tip zum Kauf: Wühlkisten durchstöbern, dort habe ich alle Bücher von ihr her... :grin)
    Zu diesem Buch: Klapptext:"Hanna Vonstein wird von allen beneidet:Sie hat einen Ehemann mit Doktortitel, gesunde Töchter und Enkel und wohnt in einer traumhaften Jugendstilvilla.Dann aber platzt die Bombe:Kurz vor dem 28.Hochzeitstag erfährt Hanna, dass Arthur eine Geliebte hat und dieser Julie eine hübsche Zweizimmerwohnung finanziert.Dieser Schock setzt ungeahnte Kräfte frei. Hanna beschließt, ihr Leben zu ändern, und inszeniert einen Tausch:Villa und Mann gegen kleine Wohnung...Nicht jedoch ohne vorher das Haus höchst kreativ für die Rivalin "unzugestalten".Von Julies ehemaliger Wohnung aus kann Hanna nun mit Genugtuung die ihr wohlbekannten Szenen einer Ehe genießen..."
    Meine Meinung: Herrlich!-Voll aus dem Leben gegriffen und trotzdem ist das Handeln von Hanna nachvollziehbar!Interessant ist auch ihre Wandlung vom "dummen Hausmütterchen" zur "raffinierten Kämpferin"!-Im Bedarfsfall könnte man selber auf gute Ideen kommen... :lache, aber sowas hat ja wohl hoffentlich keine Eule nötig! :gruebel
    Edit:Das mit der ISBN hatte nicht geklappt...mal guckn ob es jetzt hinhaut(Falls nicht:Buchtitel ist "Ich schenke Dir meinen Mann")

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Snoopy64 ()

  • ich schließe mich Sylvi und Faraday an:


    Bei Barti hab ich mich teilweise echt scheckig gelacht. Allein die Stelle, wo er Informationen von dem geflügelten Kobold (war es ein Kobold?) haben will... :lache


    Und bei "Göttin in Gummistiefeln" fand ich die Stellen in der Küche urkomisch, wenn Samantha versucht hat, irgendetwas zu kochen, ohne die Küche in die Luft zu jagen.

  • Zitat

    Original von Joan



    ....und bei einigen Passagen des Buches DIE ASCHE MEINER MUTTER von Frank McCourt. Ich erinnere mich daran, dass ich zeitweise nicht mehr weiterlesen konnte, weil meine Augen von Lachtränen getrübt waren...


    Ich habe das Buch schon seit Jahren im Regal stehen und nie Lust gehabt es zu lesen. Lohnt es sich?


    Sorry für OT :-)

  • Booklooker


    es ist zwar schon eine ganze Weile her seit ich dieses Buch gelesen habe...
    Was mir davon in Erinnerung geblieben ist: dass man sehr viel erfahren kann über die Geschichte Irlands....die grossen Missernten, die dieses Land in eine unvorstellbare Armut trieben....und seine Einwohner zur Auswanderung.
    Und dazu natürlich die ewigen Geschichten zwischen Katholiken und Protestanten....
    ....und vor allem an die starken Emozionen, die es bei mir augelöst hat...grosse Betroffenheit und eben, streckenweise auch der sehr skurrile Humor des Autors....meine Lachanfälle, die ich kaum mehr zu stoppen vermochte...Freud und Leid dicht beieinander.


    Hingegen das Nachfolge-Buch von F. McCourt EIN RUNDHERUM TOLLES LAND, das hat mich recht enttäuscht.


    Irgendwo in diesem Forum gibt es einen Thread über DIE ASCHE MEINER MUTTER....eine Rezi wahrscheinlich :gruebel

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)