Ayla und der Stein des Feuers - Jean M. Auel

  • Kurzbeschreibung
    Ayla ist mit ihrem Geliebten Jondalar am Ziel der langen Reise angelangt, in Jondalars Heimat bei den Zelandoni im Land der Höhlen. Freudig wird Jondalar von seiner Familie empfangen, aber Ayla gegenüber herrscht Misstrauen. Wer ist die fremde Frau, die einen riesigen Wolf an ihrer Seite hat, der ihr aufs Wort gehorcht, die mehr über die Heilkräfte der Natur weiß als die Priesterinnen des Stammes, und die einen Stein besitzt, mit dessen Hilfe sie Feuer entzünden kann? Vor allem Jondalars frühere Verlobte begegnet Ayla feindselig und versucht immer wieder, die Fremde zu demütigen. Doch ihre grausamen Späße festigen nur Aylas Entschlossenheit, mit Jondalars Volk Freundschaft zu schließen. Da wird auf einer gefährlichen Bisonjagd einer der Männer schwer verletzt. Ayla leistet ihm selbstlos Hilfe und verdient sich die Anerkennung des Volkes. Nun wird sie zugelassen zu den spirituellen Sitzungen, um die Seele von Jondalars Bruder zu suchen.


    Meine Meinung:


    Die Zeit für den letzten Band der Aylareihe schien mir ebenfalls reif. Das Riesending subte bei mir auch schon mindestens 3 Jahre. Wenn ich so darüber nachdenke, dann sage ich: zu Recht. Langweilig und fade sind noch vorsichtige Ausdrücke im Bezug auf diesen letzten Band der Ayla Reihen. Zig mal wird erklärt, wie man Feuer macht, wie Ayla ihren Wolf gezähmt hat, wie die Pferde zu Freunden wurden und wie sie Jondalar und seinen toten Bruder bei den Höhlenlöwen fand und rettete. Der letzte Band erschien mir mehr wie eine ellenlange schlechte Zusammenfassung der vorherigen Bände und wartete kaum mit eigenen Geschehnissen auf. Immer wieder werden gewisse Gespräche wiederholt, immer wieder wird betont, wie Ayla gewisse Handwerksarten erfunden hat. Ein paar Mal habe ich tatsächlich ausgerufen „JAAAAAAA! ICH WEIß ES! ICH HABE ES IN DEN ANDEREN BÄNDEN GELESEN!“ Schrecklich nervig auch, wie Madame Ayla sich wieder ständig in den Mittelpunkt drängt, wie unser heutiges Denken mit dem der Steinzeitmenschen vermischt wird und aus Ayla so was wie eine Alice Schwarzer der Steinzeit wird.
    Ich war einfach nur genervt und habe es nur zu Ende gelesen, weil ich wusste, dass ich diesem Buch sonst nie eine zweite Chance geben würde und ich besitze es auch noch als HC. Enorm ärgerlich.


    Fazit: Nicht empfehlenswert und schrecklich einfallslos,

  • Stimmt, das Buch war nich so der Hit. Sicherlich das schlechteste der Reihe, was schade ist, denn die vorigen vier haben mir wirklich gut gefallen.
    Was ich aber spannend fand in diesem Band war die Entdeckung der Höhle. Ich meine mich zu erinnern, dass es eine der großen berühmten Steinzeithöhlen in Frankreich ist.
    Und naja, wer die ersten vier Bände so geliebt hat wie ich, für den lohnt es sich schon, auch den 5. Band zu lesen, einfach um zu sehen, wie es noch weitergeht.

  • Da muss ich euch zustimmen.


    Die ersten vier Bände habe ich regelrecht "gefressen", den zweiten Band "Tal der Pferde" zweimal gelesen, aber der "Stein des Feuers" hat mich auch enttäuscht.
    Viele der endlosen Wiederholungen habe ich nur überflogen, d.h. etwa ein Drittel des Buches nur quergelesen. Auch einige der Landschaftsbeschreibungen waren etwas zu ausholend.


    Was Jeanne über die Ayla-Figur sagt, empfand ich auch so. Es war zu viel des Guten.


    Der Band ist so angelegt, dass es ohne Weiteres noch eine Fortsetzung geben könnte (z.B. Klärung des Verhältnisses zu den Neandertalern), aber irgendwie ist mir die Lust vergangen. Die Luft ist raus.

    Liebe Grüße von Tiffy :schnellweg


    :lesend Ich lese gerade: Vincent Klink, Sitting Küchen Bull

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tiffy ()

  • Also ehrlich gestanden habe ich sämtliche Ayla Bände heiss und innig geliebt, auch den 5. Teil Ayla und der Stein des Feuers.


    Ich habe ihn damals sofort nach dem Erscheinen gekauft und gelesen, ist also schon eine Weile her, kann mich aber nicht erinnern, dass ich ihn schwächer als die Vorgänger fand.


    Auch eine 6. Fortsetzung würde ich sofort kaufen :-). Gibt es wirklich keinen weiteren Band mehr?


    :wave

  • Von Wikipedia:

    Zitat

    Ein sechster Band soll den Zyklus abschließen, ein Erscheinungstermin ist jedoch noch nicht bekannt.


    Genaueres weiß ich leider nicht darüber. Das Buch würde ich allerdings ebenfalls sofort kaufen und kann dir, Lumos, auch in deinem restlichen Beitrag beipflichten.
    Den 5. Band fand ich zwar schwächer, aber auch nicht so, dass ich ihn nicht hätte lesen wollen oder dies bereut hätte.

  • Ich kann nur zustimmen, dass dies der mit Abstand schlechteste Band ist. Den vierten fand ich schon nicht mehr so interessant, aber den fünften habe ich abgebrochen. Es war einfach nur langweilig. Zum Glück hatte ich es mir ausgeliehen und nicht selbst gekauft.

    Viele Grüße


    Tyene



    Wer liest, lebt viele Male. Wer nicht liest, lebt nur ein Mal.


    :lesend Kai Meyer - Arkadien brennt

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Von Wikipedia:


    Genaueres weiß ich leider nicht darüber. Das Buch würde ich allerdings ebenfalls sofort kaufen und kann dir, Lumos, auch in deinem restlichen Beitrag beipflichten.
    Den 5. Band fand ich zwar schwächer, aber auch nicht so, dass ich ihn nicht hätte lesen wollen oder dies bereut hätte.


    :write
    habe gerade ebenfalls ein bisschen gestöbert...
    sie ist gerade dabei den 6. und letzten band diese Zyklus zu schreiben; und es kann noch dauern...
    wenn sie bei einigen textpassagen 20-30 mal alles neu überdacht und überschrieben hat...mal schaun vielleicht in 5 jahren?? :grin


    edit:http://www.literaturschock.de/biografien/000052

  • Bei mir steht dieser Band halb gelesen im Schrank. Es waren mir einfach zu viele Wiederholungen, würde ich die ersten vier Bände (die ich übrigens hervorragend finde, besonders den 2. und den 4.) nicht kennen, hätte ich es wahrscheinlich spannender gefunden, so aber wurde immer und immer wieder erzählt, was in den vorangegangenen Bänden passierte.
    Auf die Dauer nervte das, zumal die Autorin in anderen Szenen - als z. B. diese Büffeljagd ist und einer schwer verwundet wird - zeigt, dass sie es ja eigentlich versteht, mitreißend zu schreiben.

  • Hat die Dame nicht mit 50 das Schreiben angefangen? :gruebel Pro Buch hat sie 5 bis 7 Jahre gebraucht, dann müsste sie 99 sein, wenn das siebte rauskommt...


    kein Wunder das es da ab Buch sechs langweilig geworden ist, ich sag nur Alzheimer, Aterienverkalkung, etc. :lache

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Mir hat's gefallen - ich hab die ganze Serie und warte auch schon seit langem auf den nächsten Band.
    Aber es wird wohl noch eine Weile dauern, oder vielleicht auch gar nicht erscheinen, da man derzeit in der Vorzeitforschung neue Erkenntnisse findet. Und sich daher nicht mehr so sicher ist in der Theorie vom Nebeneinander der Neandertaler und der Cro-MAgnon-Menschen und der Vermischbarkeit dieser Rassen.
    Und das ist ja schließlich ein zentrales Thema dieser Romanreihe, und die Autorin ist sehr um wahrheitsgetreue Wiedergabe der Forschungserkenntnisse bemüht. So hätte sie natürlich ein Problem, wenn die Forschung nun eindeutig nachweisen würde, dass es Durc und die anderen Mischlinge gar nicht gegeben haben kann.


    Aber ich finde die REihe insgesamt sehr interessant, vor allem auch die IDee mit der Zeichensprache der Höhlenmenschen.
    Verfilmt ist der erste Band ja auch schon, weiß einer ob sich auch einer an die anderen getraut hat?


    Liebe Grüße India1966

  • India
    Ich meine mich an eine Vorlesung zu erinnern, in der es hieß, dass es mittlerweile gesichert ist, dass sich H. sapiens und Neanderthaler nicht vermischt haben, was man genetisch sehen müsste.
    Parallel nebeneinander haben sie aber mit hoher Wahrscheinlichkeit schon gelebt.
    Allerdings finde ich es ein sehr schwaches Argument, die Romane nicht weiterzuschreiben, nur weil die Forschung was anderes sagt. Es sind doch fiktive Geschichten, und jetzt hat sie doch sowieso schon 5 geschrieben, also, was solls? "Beweise" hin oder her...

  • Ich hab damals die Ayla Reihe auch in einem Rutsch durchgelesen, und muss sagen das ich von Teil 5 dann doch auch etwas genervt war. Ich hab die Ayla Bücher eigentlich gerne gelesen, aber irgendwie war es dann wirklich an der Zeit (wie meine Vorrednerinnen auch schon geschrieben haben) das einfach Schluss ist. Deshalb steh ich dem (seid Jahren....) angekündigten 6 Band auch recht kritisch gegenüber. Ich werd mir das TB der Vollständigkeit halber sicherlich kaufen, ob ichs lesen werde ist die andere Frage.

  • Ich habe die Reihe auch verschlungen, allerdings habe mich die ständigen Wiederholungen im 5. Band auch genervt und da habe ich einiges übersprungen. Allerdings finde ich auch, das irgendwann schluß sein sollte, ob ich mir einen 6. Band kaufen würde weiß ich nicht.

  • Ich habe das Buch von einer Freundin von meiner Mutter ausgeliehen, wusste aber nicht, dass es der letzte Teil ist. Leider hat sie die anderen Teile nicht. :-(
    Verpass ich sehr viel wenn ich die anderen Teile nicht lese oder komme ich da auch so zu recht ?

  • Solasta

    Zitat

    Verpass ich sehr viel wenn ich die anderen Teile nicht lese oder komme ich da auch so zu recht ?


    Sowohl als auch - Du kommst auch so zurecht, da jedes in sich eine abgeschlossene Handlung darstellt, aber Du verpasst auch sehr viel, da jedes einfach lesenswert ist!


    Liebe Grüße
    India1966

  • Zitat

    Original von india1966


    Sowohl als auch - Du kommst auch so zurecht, da jedes in sich eine abgeschlossene Handlung darstellt, aber Du verpasst auch sehr viel, da jedes einfach lesenswert ist!


    Andererseits werden gerade in den letzten Bänden immer wieder die wichtigsten Ereignisse wiederholt; das hat mir diese Reihe vergält.

  • Mir geht es offensichtlich wie vielen hier: die ersten vier Bände verschlungen und der fünfte... naja, nett.


    Es ist ja nicht schlimm, hin und wieder eine Handlung aus den anderen Bänden kurz zusammengefaßt zu wiederholen, gerade wenn man mit Pausen zwischen den Büchern liest, aber so wenig Eigenhandlung hatte ich mir nicht vorgestellt. Schade!


    Einen sechsten Band würde ich mir der Vollständigkeit halber sogar kaufen und lesen, aber nur als Taschenbuch, der fünfte nimmt als Hardcover genug Platz weg... ;o)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Mir geht es auch wie den meisten hier. Die ersten vier Bände waren klasse, ich hab sie alle mehr als einmal verschlungen, aber beim fünften war einfach die Luft raus und es war einfach nur langweilig!


    Einen eventuellen sechsten Band würde auf jeden Fall nicht bei mir im regal landen (wenn dann nur billig auf ebay ersteigert :-))

  • Ja, ich hab den 5. Band auch gleich nach Erscheinen gekauft- voller Hoffnung auf ne weitere tolle story.
    War bitter enttäuscht worden.
    Jede Menge Wiederholungen, uuunglaublich lange Landschaftsbeschreibungen.
    Und was mich am meisten nervte war, daß die Autorin aus Ayla regelrecht ne Heilige macht.
    Ayla kann alles, Ayla weiß alles, Ayla ist die Schönste, Ayla hat immer Recht.
    Das hat mich schon im "Mammutjäger" regelmäßig auf die Palme gebracht.
    Doch im 5. Band wurde daß noch weiter perfektioniert. :fetch
    Schade, die anderen 4 fand ich fantastisch!!!
    Vor allem "Das Tal der Pferde" und "Das Tal der Großen Mutter".

    "I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy