Bücher mehrfach lesen?

  • :wave
    Bei mir sind nur einzele Bücher die ich nicht zwei Mal gelesen habe .
    Viele sogar sehr oft , sind halt meine Lieblingsbücher .
    -----------------------------------------------
    Lg Fantasygirl

  • Dafür brauche ich ja meine Bibliothek!
    Die allermeisten Bücher lese ich mehrmals; die Maigrets z.B. im zwei-Jahres-Turnus, da ich die Story zwar nach dem Lesen sofort wieder vergesse, mich während des Lesens aber immer gut unterhalten fühle.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Da mein RUB sehr groß ist und die Liste der Bücher die ich mir noch zulegen möchte auch immer länger wird, lese ich jedes Buch nur einmal.


    Warum ein Buch zweimal lesen, wenn noch soviele Bücher darauf warten gelesen zu werden.



    gruß
    Jeff

  • Ich lese nur sehr selten ein Buch zweimal.


    Und wenn, dann in einem grossen Zeitabstand.


    Jetzt z.B. werde ich, angeregt durch "Emma", "Stolz und Vorurteil" noch einmal lesen. Die Leküre dieses Buches liegt aber auch schon 10 Jahre zurück.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Meine Lieblingsbücher lese ich auch mehrmals, wie z.B. "die Liebenden von Leningrad". Aber manchmal hol ich mir ein Buch vom Regal und lese meine Lieblingsstellen (das kommt bei mir so ein/zweimal in drei Monaten vor :-))


    LG :wave

  • Es gibt bestimmt Bücher, die ich mehrmals lesen würde, da mein SUB aber nie kleiner wird, bevorzuge ich den meistens und es bleibt beim einmaligen Lesen. Allerdings habe ich die ersten vier Harry Potter Bücher doppelt gelesen. Ich muss aber dazu sagen, das erste Mal habe ich sie auf Deutsch gelesen und danach auf Englisch. Die restlichen Bände habe ich nur noch auf Englisch gelesen und die würde ich aber auch noch gerne auf Deutsch lesen.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Also generell lese ich ein Buch nur einmal... aber Harry Potter 1-6 lese ich momentan zum wiederholten Mal...
    Es gibt wenige Bücher von denen ich weiss, dass ich sie nochmal lesen werde, aber Die Elfen von B. Hennen gehören zB dazu, denn wenn der vierte Teil erscheint, werde ich vorher die anderen drei nochmal lesen oder auch HdR könnte ich immer wieder lesen... aber momentan muss ich nach HP erstmal meinen SuB abbauen und dann sind noch sooooooo viele Bücher auf der Wunschliste!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich lese selten ein Buch mehrmals. Dafür habe ich zu viele, die ich noch nicht gelesen habe.
    Wobei ich mir jetzt überlegt hatte, Bücher aus meiner Schulzeit, wie Effi Briest, Homo faber oder Irrungen, Wirrungen noch einmal zu lesen. Da sind die meisten ja auch schon 15 Jahre und älter. Würde mich mal interessieren, wie ich die Bücher als Erwachsene finde. Und lustig wäre es bestimmt, mit den ganzen bunten Unterstreichungen und Randnotizen für die Klausuren. Manchmal standen halbe Erörterungen auf den letzten Seiten :lache

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Ich habe noch nie ein Buch zweimal gelesen.
    Dafür habe ich einfach zu viele, die noch gelesen werden wollen! Ich denke, es ist der reine Zeitmangel! :schuechtern

    :lesend Ich lese: "Weit übers Meer" von Dörthe Binkert


    - Beständigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg -

  • Also bisher lese ich nur jeden Buch einmal,
    was wohl auch daran liegt das ich erst seit Februar diesen Jahres so richtig lese also so 2-3 Bücher im Monat je nachdem wie ich Zeit habe.
    Und da ich noch eine große Liste an Büchern hab die ich lesen will, les ich sie nur einmal.
    Wenn mal eine Zeit kommt wo ich kein neues Buch mehr finde, greif ich auch sicherlich auf ein altes zurück was ich schon kenne.

  • Auf die enorme Gefahr hin, dass es sowas schon mal gegeben hat: Habt ihr schon mal ein Buch mehrmals gelesen? Wenn ja, welches? Wieso (nicht)?



    Wenns das schon mal gegeben hat, weist mich bitte drauf hin.
    lg, buchi :lesend

  • Ja früher meine Märchenbücher.
    Und dann vor ein paar Jahren, mir fällt aber nur noch eins ein "Zorn der Engel/ Diamantendynastie von Sidney Sheldon. :wow


    Es waren aber noch eins zwei dabei leider ist mir der Titel entfleucht. :wave



    So ein Fred gabs bestimmt schonmal aber wo der ist keine Ahnung. :grin

  • Ach, ich vergaß: Aus aktuellen Anlass lese ich auch schon mal Passagen aus Romanen von zeitgenössischen Autoren noch einmal, z.B. wenn eine Lesung eines Autors ansteht, ein Autor einen besonderen Preis gewinnt oder jemand ein Buch, dass ich schon gelesen habe, auch sehr positiv erwähnt.

  • Ich habe fast alle meiner Bücher schon mehrfach gelesen. Die, die ich nicht zweimal lese werden auch sofort nach den Beenden weitergegeben.
    Manche Büher gefallen mir einfach zu gut, als dass ich sie direkt wieder zum verstauben bzw. abstauben in den Schrank stellen könnte. :grin Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich ein Buch mehrfach lese, ich die einzelen Aspekte aus immer neuen Seiten sehe.


    Am häufigste habe ich bis jetzt die Bis(s)-Reihe von Stephenie Meyer gelesen (Ich finde das Buch einfach nur toll) und damit es mir nicht irgendwann aus den Ohren kommt lese ich es abwechselnt auf Deutsch und Englisch. - Nein, ich bin nicht suchtgefährdet... oder vielleicht doch??


    Danach folgt "Die Gilde der schwarzen Magier" von Trudi Canavan und "Elfentochter" - Holly Black.
    Von diesen Büchern komme ich einfach nicht los :rolleyes


    Bis jetzt habe ich nur "Die Elfen" von Bernhard Hennen nicht zweimal gelesen, weil ich das Buch mit all den ähnlichen Namen ziemlich verwirrend finde. Aber abgeben möchte ich es doch noch nicht (vielleicht raffe ich mich ja noch mal irgendwann zum zweitlesen auf ;-)).

  • Den gibts, Oemchen, der hat sogar fast den gleichen Titel. Zuletzt aktiv im Oktober 2007. Aber da er von 2004 ist, würde ich mir selber widersprechen, wenn ich ihn hier verlinke :lache


    Ich lese Bücher so gut wie nie mehrfach. Die einzige Ausnahme bislang war "die Nebel von Avalon", das ich nach über 20 Jahren noch mal gelesen habe.

  • Ich habe bis jetzt Es von Stephen King zweimal gelesen und überlege mir ernsthft, ob ichs noch ein drittes Mal tun soll..... ich finds extrem genial :lesend :lesend :lesend :lesend

  • Ich lese leider die wenigstens Bücher mehrmals, weil mir einfach die Zeit dazu fehlt und zu viele neue rauskommen. Aber ab und zu kommt es doch vor, dass ich eins mehrfach lese.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich