Bücher mehrfach lesen?

  • Ich lese super selten Bücher zweimal. Da wollen lieber andere Bücher zum ersten Mal gelesen werden ;-) Aber wenn dann liegen schon ein paar Jahre dazwischen.

  • Ich lese meine Bücher eigentlich seltenst ein zweites Mal, weil es einfach noch zu viele Bücher gibt, die ich noch lesen möchte.
    Und da ich ziemlich langsam lese, kann ich's mir praktisch nicht "leisten", ein Buch öfters zu lesen. ;)

  • Hm, also ich gehöre da eindeutig zu den Mehrfachlesern.
    Bei mir wird jedes Buch meherer Male gelesen...
    Wenn es absolute Lieblingsbücher - zB. von Poppy Z. Brite oder Jodi Picoult - sind, dann habe ich die teilweise schon 20 Mal und mehr gelesen und kenne streckenweise Teile davon auswendig.


    Ich halte es da genau wie Paulchen: bei mir kommt nur das "Beste" in´s Regal und das wird dann auch etliche Male gelesen bzw. plane ich, dies zu tun. :grin Und wenn ich mal gar nicht weiß, was ich lesen soll, schnappe ich mir eines der 50 Lieblingsbücher und lese es zum hundersten Mal, weil es schön, und vertraut und geliebt ist - und ich weiß, dass es mich deswegen bestimmt nicht enttäuscht! :-]

  • Zitat

    Original von Foer
    Erst lesen und dann hören


    Da halte ich es mit Foer.
    Wegen noch zu lesender Bücher in den Regalen - mengenmäßig wohl für en zweites Leben ausreichend ;-) - wähle ich bei guten Büchern / die mich nachhaltig beeindruckt haben / die Alternative der Hörbücher. Eine schöne Gelegenheit das Gelesene noch einmal in Erinnerung zu rufen und vielleicht noch neue Aspekte hinzuzugewinnen.
    Allerdings muss Sprecher oder Sprecherin schon sein/ihr Handwerk verstehen um mich überzeugen zu können.

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • Da meine Büchersammlung :rofl gerade mal aus -derzeit noch- 38 Büchern besteht, lese ich sobald ich die neuen Bücher durchgelesen habe, die "alten" wieder durch.


    Allerdings sind alle Bücher so schön, dass ich sie mir auch 100 mal durchlesen könnte :-)
    Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann auch mal ein SuB anzulegen, aber momentan sieht es nicht danach aus und so werde ich wohl immer wieder auf meine anderen Bücher zurückgreifen ;-)

    ____________________________________________
    Liebe Grüße von Sunnyle :wave


    Ich :lesend gerade: Forgotten

  • Ich zähle mich grundsätzlich nicht zu den "Mehrfachlesern". Weil anstelle jedes Buches, das ich doppelt lese, muss ein noch nicht gelesenes Buch warten ;)
    Bei einigen Büchern gibt es aber schon Ausnahmen, meistens liegt dann aber eine gewisse Zeitspanne dazwischen. Mir fällt gerade auf, dass es vor allem Serien sind die ich mehrmals lese: Die Tintentrilogie, Harry Potter oder die Bis(s)-Serie.

  • Ich lese auch die Serien öfters. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon Harry Potter gelesen habe. Ich schaue mir heute den Film an und wenn ich da rauskomme habe ich bestimmt wieder lust sie zu lesen. Ich will bald nochmal die Bis(s)-Serie lesen (den vierten habe ich noch nicht gelesen, kam nur bis zur Hälfte und dann habe ich lustlos abgebrochen). Ich denke, dass ich Illuminati bald nochmal lesen werde. Beim Leben meiner Schwester von Jodi Picoult will ich auch nochmal lesen. Der Film kommt ja bald ins Kino.

  • Zitat

    Original von mowcow
    es gibt schon bücher die ich öfter lese. aber das liegt daran das ich gerade kein neues buch zur hand habe bzw. ich es schon seit ewigkeiten nicht mehr gelesen habe.


    So isses bei mir meistens auch, eher aus Verzweiflung :grin
    Aber es gibt auch Bücher, die ich mehrmals lese, weil ich sie einfach gut finde. Wie z.B. "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" von Christiane F. oder "Die Anstalt" von John Katzenbach. Hab schon wieder ein paar Bücher in meinen Regalen entdeckt, die ich unbedingt nochmal lesen möchte.

  • Es wundert mich, dass es so wenig "Mehrfachleser" gibt, ich muss mich nämlich eindeutig dazu zählen. Meine Lieblingsbücher hab ich schon x-Mal gelesen, manchmal fang ich auch in der Mitte eines Buches an, das ich schon fast auswendig kann, weil ich einfach nochmal das Ende lesen möchte.
    Außerdem fühle ich mich in Bücher, die ich schon kenne von Anfang an wohl und muss mich nicht erst in den Protagonisten hinein fühlen, das erleichtert mir das entspannen, wenn ich nur darauf aus bin =)

  • Najaa, muss eigentlich nicht sein. Gibt glaub ich nur einige wenige Bücher, die ich mehrfach gelesen habe. :-)
    Dazu gehören unter anderem meine absoluten Lieblinge der kleine Prinz, das Bildnis des Dorian Gray und Jugend ohne Gott. Die könnte ich ohne Probleme wieder und wieder lesen. Ansonsten lese ich Bücher ein weiteres Mal, wenn ich mich kaum mehr an die Handlung und die geschriebenen Sätze an sich erinnere, wenn ich mich an ganz bestimmte Stellen wieder erinnern möchte.

  • Ich hab sehr wenige Bücher, die ich merhfach gelesen habe, z.b. Der Mond am anderen Ende der Welt oder Jadie, das Mädchen, dass nicht sprechen wollte. die Geschichten gingen mir wohl ziemlich ans Herz, so dass ich sie immer wieder gern lesen mag. Mal liegen wenige Monate dazwischen, mal aber auch Jahre. :)

  • Hallole!


    Mein SUB ist recht groß (momentan 1378 Bücher), habe deshalb eeeiiigentlich gar keine Zeit dazu, Bücher erneut zu lesen....



    ABER:
    Manche sind sooo schön!


    Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, jeden Monat mind. ein Buch aus meinem Behaltbuchregal zu lesen, zumindest anzulesen, um zu entscheiden, bleibt es oder geht es... :wave (vertauschen bei TT)

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Die Biss Reihe habe ich 2-3 mal gelesen bisher, und die Bücher von Jeaniene Frost Blutrote Küsse und Kussder Nacht werde ich bevor der nächste teil rauskommt aufjedenfall nochmal lesen. Find die Geschichte rund um Cat und Bones super.