Bücher mehrfach lesen?

  • Hm, ich überlege gerade, ob es in meinem Bücherregal ein Buch gibt, das ich noch nicht zweimal gelesen habe :gruebel.


    Ich finde den Spruch


    Ein Buch, das nicht wert ist, zweimal gelesen zu werden, ist auch nicht wert, daß man es einmal liest.


    sehr passend.


    Gute Bücher sind für mich nicht bloß Anhäufungen aus Seiten und Buchstaben, von denen man möglichst viele in möglichst kurzer Zeit gelesen haben muss, sondern alte Freunde, in denen man bei jedem Lesen immer wieder Neues entdecken kann.
    Gut, ich bin vielleicht in dieser Hinsicht ein bisschen extrem, denn ich lese auch leidenschaftlich gerne Krimis mehrfach, bei denen ich genau weiß wie es ausgeht :grin.
    Wenn mir ein Buch nicht gefällt, dann verkaufe/verschenke ich es, um Platz für neue gute Bücher zu schaffen.


    So, und jetzt habe ich beim Schreiben richtig Lust darauf bekommen, zum 5. Mal Walter Moers' "Käpt'n Blaubär" bei seinen Abenteuern zu begleiten!

  • Zitat

    Original von Alice
    :fetch Ich brauche mehr Zeit zum Lesen. Oder zwei oder besser drei Köpfe, um all das Gelesene aufzunehmen. Oder einen mehrjährigen Streik der Buchindustrie. Oder ein paar Klone, die beim Lesen helfen. Dann kann ich vielleicht mal ein Buch zum zweitenmal lesen.


    So gehts mir eigentlich auch. Wobei ich mehrere Köpfe und Zeit und Klone bräuchte. In letzter Zeit sammle ich aber innerlich Stoff für ein "Best of" Jahr, in dem ich hauptsächlich meine Highlights lesen möchte. Langsam und mit vollem Genuß - der schlägt sich nämlich im Moment mit der Gier.
    Wann ich das mache, steht aber noch in den Sternen, vielleicht später mal im Ruhestand?!

    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

  • Ich hab leider auch einen so riesigen RUB, dass ich praktisch nicht zum zweimal lesen komme. Spontan fällt mir nur Dracula ein (weil es ewig lange her war, dass ich es gelesen hatte und mal wieder vergleichen wollte was eigentlich im Original stand und was von der Filmindustrie alles dazugedichtet wurde) und "Die Moorgeister". Bei den Moorgeistern lag es daran, dass ich das Buch als Kind von meiner besten Freundin ausgeliehen hatte und es liebte! (vor allem das Gedicht "Der Knabe im Moor" von Annette von Droste Hülshoff, das war so schön schaurig). Und vor 2 Jahren hab ich es dann mal zum Geburtstag gekriegt nachdem ich es mir nun schon seit gut... 15 Jahren wünsche (weiss gar nicht mehr warum ich es nicht einfach selber gekauft hab ^^; ). Dann habe ich es selbstverständlich nochmal gelesen. Ist wirklich ein niedliches Buch. Irgendwann fahr ich auch mal irgendwohin wo's ein Moor gibt!


    Ansonsten ist es so, dass ich Bücher, die ich wirklich gerne habe, dann einfach nochmal in die Hand nehme und durchblättere. Wenn ich zu einer Szene komme die mir beim ersten Lesen besonders gut gefallen hat, lese ich die auch nochmal im ganzen, aber für das komplette Buch reicht mir die Zeit leider nicht. *seufz*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich lese Bücher meistens nicht zweimal vollständig, weil ich an irgendeinem Punkt doch einfach weiß, wie es weiter geht. ;) Aber Bücher, die mir gefallen haben, nehme ich immer mal wieder zur Hand, lese den Anfang, lese quer, lese einzelne Passagen oder auch *fast* das ganze Buch. Leider gibt es davon tatsächlich so viele Bücher, dass sie mich fast vom Lesen neuer Bücher abhalten. :grin

  • Ich habe viele Bücher schon mehrfach gelesen.
    "Die Nebel von Avalon" habe ich z.B. schon fünf mal gelesen und finde sie immer wieder schön.
    So wird es nur nix mit dem SUB - Abbau. :rolleyes


    Meine momentane Masche ist es, mir Bücher noch einmal einzuverleiben, die ich vor ewigen Jahren schon mal gelesen habe.
    Ich habe mir z.B. "Das Phantom" oder "Das Haus hinter dem Wind" bestellt.
    Beide Bücher habe ich als Teenager gelesen, fand sie sehr gut, kann mich aber kaum noch an Deteils erinnern.


    Ich freue mich richtig darauf, wie diese Bücher mir etwas von meiner Teenyzeit vorflüstern werden... :-)

    Ich lese:
    "Morpheus" von Jilliane Hofmann
    Ich lese meinen Kindern vor:
    Immer dieser Michel von Astrid Lindgren

  • Hiyanha : Ist das "Das Phantom" von Susan Kay? Das liebe ich nämlich auch heiß und innig. ^^ Steht bei mir definitiv auf der Endlich-wieder-lesen-Liste. Auch wenn das - wie oben schon erwähnt - sonst nicht mein Stil ist.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Paradise Lost :
    Ja, genau das ist es. :-]
    Ich habe es mit 14 oder 15 zum ersten mal gelesen und als ich vor kurzem die Opern-Verfilmung gesehen habe, bin ich irgendwie wieder auf dieses Buch gekommen.


    Damals hatte ich es mir (mangels Taschengeld) von einer Freundin geliehen - und nun habe ich es mir bestellt.
    Jetzt liegt es auf meinem SUB und ich freue mich riesig darauf! :grin

    Ich lese:
    "Morpheus" von Jilliane Hofmann
    Ich lese meinen Kindern vor:
    Immer dieser Michel von Astrid Lindgren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hiyanha ()

  • Hiyanha : Ging mir ähnlich. Ich hab die Verfilmung zum Anlass genommen endlich mal das Original von Gaston Leroux zu lesen und seitdem juckts mich in den Fingern wieder an Eriks Biographie zu gehen. :grin


    Definitiv ein Buch, das es wert ist mehrfach gelesen zu werden. *nicknicknick* Dafür kann man auch den ungelesenen Stapel mal kurzfristig ignorieren. *wegschliess* Gut, in diesem Fall mach ich wirklich eine Ausnahme von meiner Regel. Mal sehen... vielleicht nächste Woche oder so, nach meinem aktuellen Buch damit anfangen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Taschenbuch


    So gehts mir eigentlich auch. Wobei ich mehrere Köpfe und Zeit und Klone bräuchte. In letzter Zeit sammle ich aber innerlich Stoff für ein "Best of" Jahr, in dem ich hauptsächlich meine Highlights lesen möchte. Langsam und mit vollem Genuß - der schlägt sich nämlich im Moment mit der Gier.
    Wann ich das mache, steht aber noch in den Sternen, vielleicht später mal im Ruhestand?!



    Ja, mir geht es genauso - es gibt so viele neue Bücher die ich auch lesen will und einfach keine Zeit habe!
    Aber auch wenn ich mal in ein Buch nach Jahren wieder reinschaue, dann lese ich nur quer. Denn im Grunde weiß ich immer noch genau was drin steht.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Eigentlich lese ich Bücher nie doppelt, Harry Potter ist da die große Ausnahme. Allerdings erinnere ich mich noch an einen Urlaub in dem ich nur 3 Bücher mitgenommen hatte - ich war irgendwann so verzweifelt, dass ich das selbe Buch in 2 Wochen 3 Mal gelesen habe. Seitdem wähle ich meine Urlaubslektüre nach dem Motto besser zu viel als zu wenig aus. :lache

  • Als Kind habe ich alle meine Bücher mind. 5 mal, meistens aber 8 bis 10 mal gelesen. Das war aber eher aus der Not heraus, weil es zu Geburtstag und Weihnachten nur ca. 7 oder 8 neue Bücher gab.


    Heute lese ich ganz selten ein Buch doppelt, weil es so viel gibt, was ich noch nicht gelesen habe.


    Aber ich würde gerne einige Bücher, die mir besonders gut gefallen habe, nochmal lesen. Um die Erinnerung aufzufrischen, aber auch um zu schauen, ob sich etwas in meiner Lesewahrnehmung verändert hat.

  • Bei mir zählt nicht die Masse ... ich möchte meinen eigenen individuellen Bücherschrank aufbauen, in dem nur die Bücher stehen, die ich mehr als einmal gelesen habe oder lesen werde.


    Da ich meistens Bücher lese, deren Autoren und Autorinnen schon tot sind, erschließt sich das mehrmals Lesen von selbst.


    Ich bewundere den Genius von damals (18./19. Jahrhundert) und stehe der aktuellen Literatur immer noch skeptisch gegenüber ...


    frei nach einem österreichischen Autor, der sagte: In der heutigen Zeit ist es nicht möglich, etwas Gutes zu schreiben, es wird nur das nicht gute gegenüber den alten Klassikern gesehen ...


    das gerade da fest hängende eyre

  • Ich habe schon Bücher doppelt gelesen. Das war aber zu der Zeit, als ich noch nicht so viele Bücher hatte ;-)


    Aber wenn es mir in den Sinn kommt, dass ich JETZT ein bestimmtes Buch lesen MUSS, dann mach ich das auch - dann ist es mir auch egal, ob da noch andere Bücher auf mich warten.


    Ich les auch gern ein Buch auf deutsch und dann auf englisch oder auch umgekehrt. Je nach Laune.

  • Ein ganz großens ja, wenn ich ein Buch gut finde lese ich es mehrere mahle. Meistens sind es Bücher die mich regelrecht in ihren Bann gezogen haben, wo ich in eine andere Welt abgetaucht bin und alles um mich herum vergessen habe. Die mich irgendwie berührt haben.


    Sorry falls es einige Schreibfehler gibt, ich bemühe mich in Zukunft die Groß/kleinschreibung zu beachten und nicht alles nur klein zu schreiben. Leider habe ich da echte Probleme mit...

  • Ich lese Bücher auch doppelt, wenn sie mir sehr gut gefallen haben. Außer Thriller oder Krimis. Wenn man den Mörder kennt, dann ist die Spannung, die mich an das Buch fesselt, weg. Dann macht es auch keinen Spaß mehr.


    LG, Steffi

    Serva natura!


    Ich lese gerade:


    Der Herr der Ringe - Die Gefährten (J.R.R Tolkien)


    Frankenstein (Mary Shelley)

  • Bücher doppelt lesen auf jeden fall (kommt zwar wegen zeit mangels nicht mehr so oft vor , wie früher aber manschmal überkommts mich einfach , dann fällt mir ne besstimmte stelle ein und dann fang ich einfach an )Aber ich lese auch gerne nur meine lieblings kapitel immer und immer wieder (besonders wenn ich nicht schlafen kann ) dafür lege ich dann auch schon mal ein anders neues buch zur seite

    >>Der unterschied von einem Menschen und einen Engel ist leicht.
    Das meiste von ein Engel ist innen ,und das meistevon ein Mensch ist außen<<



    (Hallo ,Mister Gott hier spricht Anna )

  • Hm, ich lese selbst nur sehr wenige Bücher mehrfach. Mein SUB erschlägt mich sonst. :grin Trotzdem musste es neulich unbedingt mal ein altes Lieblingsbuch sein, das ich wieder hervorgekramt hatte. Leider hat es mir nicht mehr so gut gefallen wie beim ersten Lesen vor etlichen Jahren. Hat nun irgendwie seinen Zauber verloren. :cry

  • Wenn mir ein Buch sehr gut gefällt,dann lese ich es schon öfter :-]


    Mein Top-Favorit in mehrmals lesen z. b Harry Potter ;Bartimäus;Eragon;Biss zum Morgengrauen;Die Säulen der Erde uvm :wave