Bücher mehrfach lesen?

  • Bücher die mir gut gefallen und mich in irgend einer Art und Weise fesseln lese ich immer mehrmals. Ganz oben auf meiner Liste stehen die Sparks-Bücher. Aber auch "Die Frau des Zeitreisenden" werde ich garantiert noch mal lesen.


    Obwohl ich mich beim erneuten lesen von Büchern immer wieder dabei ertappe, wie ich die Stelle, die sich etwas ziehen oder weniger spannend sind überspringe :grin Quasi wird meistens nur das Beste nocheinmal zu Gemüte geführt *hihi*

  • Ich blätter auch, nachdem ich ein Buch fertig gelesen habe , immer gern noch mal zurück und lese die stellen die mir besonders gefallen haben noch einmal.


    So fängts dann an - und am Ende les ich dann doch das ganze Buch noch mal ... :grin

  • Zitat

    Original von butterfly
    Ich blätter auch, nachdem ich ein Buch fertig gelesen habe , immer gern noch mal zurück und lese die stellen die mir besonders gefallen haben noch einmal.


    :write

  • In den letzten Jahren hab ich eigentlich kein Buch mehr als einmal gelesen, obwohl es sich einige verdient hätten. Aber zuerst muss mal der SUB runter (:chen )....
    Früher mal hab ich viele Bücher mehrmals gelesen, meistens Stephen King oder Grisham.

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bubo bubo ()

  • Nee, ich glaube in den letzten paar Jahren habe ich auch keine Bücher mehr doppelt gelesen.
    Dafür kaufe ich mir zu viele neue schöne Bücher, bekomme sie geschenkt oder muss den Haufen von meiner mum noch lesen. :grin
    Da fehlt dann einfach die Zeit.
    Ich blättere allerdings auch gerne nochmal drin rum.

  • Da kann der Bücherstapel noch so groß sein, wenn es mir gefällt, lese ich ein Buch noch einmal. Manchmal sogar, um etwas Abstand zu gewinnen :lache

  • Früher habe ich das öfter gemacht und dabei entdeckt, dass manche Bücher immer besser werden, je öfter man sie liest. Es gibt aber auch Bücher, vor allem Krimis, die liest man einmal und wenn man das Ende kennt, dann ist die Spannung weg.


    Leider locken immer wieder ungelesene Bücher im Stapel. Deshalb lese ich in den letzten Jahren eigentlich kaum noch ein zweites oder drittes Mal.

  • Mein SUB & RUB wird immer größer, da hab ich echt keine Zeit ein Buch 2x zu lesen. Außerdem bin ich ja auf die neuen Bücher schon gespannt und freu mich darauf sie zu lesen.

  • früher habe ich Bücher auch häufiger als einmal gelesen. In letzter Zeit eher nicht mehr, weil es so viele neue schöne Bücher gibt.



    wobei, letztens habe ich "Der Schimmelreiter" noch einmal gelesen - das war mal Schullektüre, ist also schon eine Weile her. Und ich war sehr froh, es noch einmal gelesen zu haben. Auf meinem Sub stehen noch ein paar Bücher, die ich schon einmal an- aber noch nicht ausgelesen habe, zB "Hadsch" von Leon Uris und "Ole Bienkopp" von Strittmatter.

  • Ich habe zwei Bücher 4-5 mal gelesen:
    Martin Walser: Seelenarbeit
    Tschingis Aitmatov: die Richtstatt
    Das waren nämlich die einzigen Bücher, die ich bei meiner ersten Islandfahrt mithatte. Da lag ich nun, einsam im Hochland in meinem undichten Zelt, die Nacht taghell, da mussten halt meine einzigen Begleiter mehrmals dranglauben :grin
    Und leider muss ich sagen, dass die Richtstatt nicht unbedingt dafür geeignet ist, die Stimmung von Menschen in der Einöde zu heben. Weshalb ich wohl den (in dieser Situation total belanglos daherkommenden Walser) einige Male öfter gelesen habe.
    Ansonsten lese ich in bestimmten Situationen gerne Maigret. Da ich deren Handlung nach zwei Wochen wieder komplett vergessen hab, lese ich die öfter mehrmals...

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    Ansonsten lese ich in bestimmten Situationen gerne Maigret. Da ich deren Handlung nach zwei Wochen wieder komplett vergessen hab, lese ich die öfter mehrmals...


    Da lachen ja die Hühner- in Drapers Hühnerstall (aber nur wenn der Hahn gesund ist) :lache

  • Bei mir ist es ganz selten, dass ich ein Buch zweimal lese. Wenn dann nur Fantasy und Historische Romane. Bei Krimis und Thrillern bin ich auch der Meinung das die Spannung weg ist, wenn man die Auflösung schon kennt. Hier muss schon ein Zeitraum von ein paar Jahren dazwischen liegen bis ich das Buch nochmal in die Hand nehme.


    Wenn ein Buch gut war blätter ich auch zurück und lese das Buch stellenweise nochmal.


    Aber da sich in den letzten Jahren ein ganz ansehnliches RUB entwickelt hat habe ich im Moment leider auch keine Zeit Bücher zweimal zu lesen. Zur Zeithat der RUB- Abbau größte Priorität. :grin

  • Wenn mir ein Buch gut gefallen hat, dann lese ich es auch noch ein zweites oder drittes mal! Doppelt und dreifach gelesen habe ich z.B. auch Harry Potter...


    Bei manchen Büchern finde ich versteht man die Handlung beim zweiten mal lesen viel besser oder man entdeckt Stellen, die man nicht richtig wahrgenommen hat!


    Vor allem bei Buchreihen, bei denen man lange auf das nächste Buch warten muss lese ich die vorherigen noch einmal, damit ich mich wieder auf die Geschichte einstellen kann!


    Bei Thriller oder Krimis teile ich deine Meinung rennilady ! Nach ein paar Jahren könnte es aber wieder interessant werden!

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Ich lese auch meistens Bücher aus Reihen mehrmals oder halt wenn sie mir richtig gut gefallen ahben, in letzter Zeit hab ich Bis(s) zum Morgengrauen gleich zweimal hintereinander verschlungen und ich wollte Isabel Allende nochma lesen ("Eva Luna")... U.a. auch weil man gerade bei Allende viele Sachen und Details wieder vergisst und man diese Bücher einfach doppelt lesen kann!

  • Bei vielen Büchern, die mich fasziniert haben, nehme ich mir fest vor, sie später unbedingt noch einmal zu lesen.
    Da es aber so wahnsinnig viele gute Bücher gibt, habe ich es bislang nicht fertiggebracht, ein Buch erneut zu lesen. Aber das liegt nicht nur darin begründet, noch so viele andere tolle Bücher lesen zu wollen - es ist auch die Befürchtung, dass mir ein Buch, das mich vor Jahren vielleicht sehr beeindruckt hat, mich auf einmal vielleicht nicht mehr so begeistern könnte.
    So behalte ich es gut in Erinnerung.
    Nicht, dass mich das nicht reizen würde, ein Buch in einer anderen Lebenssituation - gereift an Jahren :grin - mit anderen Augen zu lesen - aber der Reiz des Bücherstapels der noch nicht gelesen Titel ist einfach stärker.

  • Bei mir ist es gaaaaaaaaaaaaaaaanz selten, dass ich mal Bücher zwei mal lese.
    In meiner Kindheit habe ich das Buch "Desiree - zwei Brüder schlaf und Tod" zwei mal gelesen und ich habe es immer noch bei mir stehen, damit ich es nochmal lesen kann.
    Aber das ist wirklich die Ausnahme. Auch wenn das Buch noch so gut war, ich behalte es in guter Erinnerung und lese höchstens mal kurz rein.
    Aber ich bin auch noch recht jung und ich kann mir gut vorstellen später mal meine jetzigen Lieblingsbücher nochmal zu lesen.
    Ich berichte in 10 oder 20 Jahren nochmal, ob ich dann Büchewr noch mal gelesen habe :zwinker

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Das passiert bei mir auch ganz selten.
    Es kommt öfters vor, dass ich ein Buch, welches ich schonmal abgebrochen habe, nochmal anfange.
    Oder wenn ich gerade mal nicht weiß, was ich als nächstes lesen soll, dann beginne ich ein gutes altes Buch erneut.

  • Bei mir kommt es nur vor, dass ich ein Buch mehr als einmal lese wenn ich sonst kein Buch mehr habe und ich es so spannend fand, dass ich es gerne nochmal lesen möchte.


    Aber seit ich hier im Forum bin, hab ich schon einen kleinen SUB und daher kommt das jetzt eigentlich nicht mehr vor. :-]


    Was ich wohl mache ist, die Harry Potter Hörbücher mehrmal zu hören, da sie ein gutes Mittel zum einschlafen sind.