Bücher mehrfach lesen?

  • Die einzigen Buchbände die ich mehrmals in Händen hielt sind Gedichtbände.
    Es gibt so viele Bücher die ich lesen will, dass ich gar keine Zeit habe ein Buch ein zweites Mal zur Hand zu nehmen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Vor einigen Jahren kam es noch häufiger vor, dass ich Bücher mehrmals gelesen habe. Diese Bücher würde ich auch heute wieder lesen, wenn ich inzwischen nicht in direkter Nähe einer sehr gut ausgestatteten Bücherei wohnen würde und mein SUB nicht so riesig wäre. Dieses Jahr kommen aber auf jeden Fall nochmal die beiden Romane über die Hunsenmeir-Schwestern von Rita Mae Brown dran. :grin


    Den ersten Band von Diana Gabldon habe ich gleich zwei Mal hintereinander als ungekürztes englisches Hörbuch gehört. Erstens weil mir das Buch an sich gut gefiel und es beim zweiten Mal noch besser war, die Vorleserin völlig genial ist und zweitens weil ich auf den zweiten Band wartete und der lange auf sich warten lies.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Habe einige Bücher schon 2 mal gelesen, vielleicht auch ein 3.mal. Es sind aber auch viele dabei die ich bis jetzt nur einmal gelesen hab, aber auf jedenfall nochmals lesen werde. Muß nur eine geraume Zeit sein und lust auf dieses Buch haben. In geringer Zeit doppelt lesen kann ich nicht.


    Aber erstmal müßen die gelesen werden, die noch unberührt im Regal stehen.
    Die haben wenigstens eine chance verdient "benutzt" zu werden :grin

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Habe einige Bücher schon 2 mal gelesen, vielleicht auch ein 3.mal. Es sind aber auch viele dabei die ich bis jetzt nur einmal gelesen hab, aber auf jedenfall nochmals lesen werde. Muß nur eine geraume Zeit sein und lust auf dieses Buch haben. In geringer Zeit doppelt lesen kann ich nicht.


    Aber erstmal müßen die gelesen werden, die noch unberührt im Regal stehen.
    Die haben wenigstens eine chance verdient "benutzt" zu werden

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • @ ninnie: Autsch. Hab doch grad gedacht, dass ich nicht der erste bin, der auf diese Idee kommt :nono :bonk. Aber wieso schreiben hier trotzdem so viele, wenn man doch schon im älteren Fred darüber diskutieren konnte? Ich hab schon gesucht, obs sowas schon gibt, abere ich hab ehrlich nichts gefunden (übersehen!!!) :bonk


    lg, buchi


    edit: Sorry, befinde mich im falschen Thread- nicht beachten!

    Ein gutes Buch kannst du nicht verschlingen. Es verschlingt dich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von buchi ()

  • Manche Bücher lese ich öfters, das sind dann aber meist meine Lieblingsbücher oder dünnere Bücher, die man an einem Nachmittag durchgelesen hat :-) Oder wenn es eine Buchreihe ist und es kommt nach zwei Jahren wieder ein neuer Band raus, dann lese ich die alten Bänder vorher meist auch nochmal.
    Die meisten Bücher allerdings lese ich nur einmal :-)

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Ich habe schon einige bücher, die ich öfters lese, meistens wenn das taschengeld (ja, ich bin noch schüler) nicht mehr für neue bücher reicht und das wetter zu schlecht für einen gang zur bücherei ist.
    die sieben harry potter bände hab ich schon mehrmals gelesen und auch kelso wird kommodore. letzeres wahrscheinlich weil es mein erstes buch in der themenrichtung war.

    Ein Leben, das vor allem auf die Erfüllung persönlicher Bedürfnisse ausgerichtet ist, führt früher oder später zu bitterer Enttäuschung.
    (Albert Einstein) :grab

  • also ich lese in der regel kein buch zweimal. im grunde lese ich nur krimis und thriller, die ich wegen dem nervenkitzel, und der frage: wer war es? lese, und die mir das gewisse lesevergnügen bereitet. ich bin zwar immer vergesslich, aber bei den büchern die ich schon gelesen habe, weiß ich in der regel immernoch wer es war, und da verfliegt die spannung für mich. dann macht mir das lesen keinen großen spaß mehr. außerdem vielleicht lese ich dsa eine oder andere buch nochmal, wenn ich einige jahre älter bin, aber nun.... es gibt ja bei leibe noch genug gute bücher, die ich noch nicht gelesen habe, und da habe ich ja auch keinen lesemangel oder so :nono :anbet

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Ich lese Bücher, die mir sehr gut gefallen haben, mehrmals (extrem war es bei Harry Potter, die ersten vier Bände hab ich zwischen Erscheinen des vierten und des fünften Bandes ungefähr zehn Mal gelesen und danach auch öfters, aber das hat inzwischen nachgelassen).


    Außerdem lese ich manchmal Bücher nochmal, die mir beim ersten Lesen nicht so gut gefallen haben. Es ist manchmal so, dass ich dann so viel Gutes über dieses Buch höre/lese, dass ich denke, es hat eine zweite Chance verdient. Und es kommt auch durchaus vor, dass das Buch mir dann beim zweiten Mal wesentlich besser gefällt - zum Beispiel der Herr der Ringe, da hab ich mich anfangs richtig durchquälen müssen, aber ich hab es anschließend gleich nochmal gelesen und jetzt ist es eins meiner Lieblingsbücher.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Ich nehme mir immer vor, die Bücher nochmal zu lesen, die mir besonders gut gefallen haben, z.B. von Rebecca Gablé oder von marion zimmer bradley welche, aber ich hab noch soviele ungelesene Bücher und es kommen ja immer wieder neue gute Bücher auf den Markt, dass ich dazu gar nicht komme. Wobei ich schon ganz gerne die Trilogie von den Waringhams und von Avalon die 7 Teile gerne nochmal hintereinander weg lesen möchte, ohne Unterbrechung! Mal sehen ob ich es noch hinbekomme :-]
    Ich denke schon das es spannend ist, diese Bücher nochmal zu lesen, vor allem, weil man dann keine größeren Pausen hat und auf den nächsten Teil warten muss, bis er erscheint. ;-)

  • wenn mir bücher besonders gut gefallen, kann ich sie immer und immer wieder lesen!
    Viele lese ich einfach nach einiger zeit, wenn ich mich nicht mehr so genau dran erinnern kann nochmal, aber einige habe ich schon über 10 mal gelesen und ich könnte sie noch öfter lesen (wenn da nicht noch so viele ungelesene wären...).

  • bei mir ist es ganz ganz selten, dass ich ein Buch zwei mal oder öfters lese. Bis her habe ich das nur mit einem Buch gemacht: Desiree, zwei Brüder Schlaf und Tod.
    Das ist mein Lieblingsbuch aus meiner Kindheit und das habe ich damals schon zwei mal gelesen und gerade vor kurzem noch mal.


    Ich finde, es gibt so viele gute Bücher da muss man kein Buch zwei mal lesen.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • also ich habe bisher meine bücher nur einmal gelesen. ich bevorzuge krimis und thriller. (bin an sich bei allem vergesslich, habe aber bei den büchern die ich gut fand noch nicht vergessen wer der täter war). und wenn ich von vorneherein ncoh weiß wer der täter ist und wie es ausgeht, finde ich das buch langweilig. deswegen lese ich es, solange ich noch einiges darüber weiß nur einmal, dann kann ich schonmal sicher sein, dass ich es in guter erinnerung behalte ;-) :anbet
    doch zum glück gehen mir die bücher nicht aus. gibt ja noch viiiiiiiiiiellleeeeeeee gute bücher die ich noch nciht gelesen habe!^^


    lg :kiss

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Viele Bücher, die mir gut gefallen, lese ich mehrmals. Ich habe z.B. Harry Potter und der Gefangene von Askaban weit mehr als fünfmal gelesen.
    Auch die drei Musketiere habe ich dreimal gelesen und werde sie irgendwann bestimmt nochmal lesen. Allerdings ist das ja alles nicht mehr so toll, wie beim ersten Mal, wenn man noch nicht weiß, was passiert.

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Ja, es gibt Bücher, die ich zwei- oder mehrmals lese, weil sie mir einfach supergut gefallen. Allerdings kann ich ein Buch nicht ein weiteres Mal direkt nach dem 1. Auslesen neu beginnen. Ein bisschen Zeit muss da schon verstreichen, und ich muss auch andere Geschichten zwischendurch lesen.
    Allerdings seit ich hier im Forum angemeldet bin, wird ein Mehrfachlesen immer unmöglicher. Ich bekom hier so viele gute Tipps, dass sich mein SuB mittlerweile bis unter die Decke stapelt. :-)