Wie behandelt ihr Bibliotheksbücher?

  • Zitat

    Original von GastRedner
    Ach übrigens Herr Doktor
    Bei Ihren Foltermethoden müssen sie sich schon anstrengen, ich geb mir nämlich mindestens einmal die Woche ne Dosis Eiserne Jungfrau (Iron Maiden)... :-]


    Na fein, du lieferst die Folteranleitungen ja schon frei Haus. Da könnten wird dich ja mit Zwangsbeschallung a la Kastelruter Spatzen quälen. So zum Warmlaufen sozusagen.

  • Zitat

    Original von Idgie
    .... Da könnten wird dich ja mit Zwangsbeschallung a la Kastelruter Spatzen quälen. So zum Warmlaufen sozusagen.

    ....:yikes
    DAS wär ne wirkliche Folter für mich (ohne hier einem etwaigen Fan der Kastelruther Spatzen zu nahe treten zu wollen)

  • Halloho,


    ich finde Gastredner wirklich mutig. Ich gehöre auch eher zu Deiner Fraktion als zu den Hegern.


    Denn ich möchte mein Buch genießen. Es darf also mit in den Garten oder ins Bett und ohne Tee oder Wasser oder Saft und was zu naschen ( im Garten) ist lesen nur halb so schön. Und immer wenn man sich besondere Mühe gibt, dann passiert es halt. Und der Kirschbaum drüber ist halt auch nicht steril. Oder die Katze, die gerade meint gucken zu müssen, was mich da so fasziniert.


    Meine Bücher werden also nicht gar so pfleglich behandelt, deshalb leihe ich mir auch nur ungern welche aus. Denn die behandle ich aus Überzeugung ganz, ganz vorsichtig. Nur macht das Lesen dann nicht gar so viel Freude.


    Ich könnte es also gut verzeihen, wenn ich ein Buch mit einem Unfall zurückbekäme _ es sei denn, der Zurückgeber wäre notorisch unsorgsam.
    Schließlich möchte ich auch dass der Leser sich damit amüsiert. Bei besonders Vorsichtigen bin ich immer froh, wenn denen auch mal ein Mißgeschick passiert, damit nicht nur ich das schlechte Gewissen hab.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    Original von GastRedner
    ...(ohne hier einem etwaigen Fan der Kastelruther Spatzen zu nahe treten zu wollen)


    Oh GastRedner, ich merke schon, du bist ein durchaus lernfähiger Mensch und wirst vorsichtig. *kicher*


    Lieben Gruß Idgie, die man mit sowas auch quälen kann. :-)

  • Zitat

    Original von Wilma Wattwurm
    ... wäre es nicht, daß der gute Raymond vor dem Zurückbringen der geliehenen Bücher erst alle sich darin befindlichen Schimpfwörter durchgestrichen und sie mit Bibeltexten ersetzt hatte. :-] ...


    Ich mach das ja immer so, daß ich alle Ferkelstellen mit Leuchtmarker anmale, damit sie mir sofort ins Auge stechen, wenn ich sie mal brauche! :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Du willst ernste Themen? Hmm...ja die gabs hier wohl mal vor langer Zeit, aber das ist lang her und so richtig kann sich da keiner mehr daran erinnern.


    Seit ich Salzwasser getrunken habe, was mir nach von Forenusern nach einem Alkoholkater empfohlen wurde, gab es keine ernsten Beiträge mehr. :grin


    mfg

  • Wisst ihr warum ich Bibliotheksbücher nicht mehr mag?


    Weil ich ein Buch alt werden sehen will. Ich will sehen, wie immer mehr unvermeidliche Eselsohren auftreten, das weiße Blatt vergilbt, Altersflecken entstehen, bis buchstäblich die Leichenstarre einsetzt. Ich leihe mir ungern etwas aus, weil ich eine eigene Bibliothek haben möchte. Junge, frische bis zu den ganz alten Büchern. Das ist Lese-Atmosphäre!


    mfg

  • also ich gehe gern in die bücherei. die gifhorner bücherei ist sogar recht aktuell. ich hatte bis jetzt auch immer recht gut behandelte bücher. es ist aber auch schon vorgekommen, dass da ein haar oder alte krümel drin waren. das fand ich schon ein bißchen eklig.


    Ich finde eine bücherei trotzdem sehr vorteilhaft, denn ich spare dadurch viel geld und kann ganz viel lesen. zudem ist unsere bücherei sogar kostenlos, zumindest was die bücher angeht.


    wenn ich denn dann die bücher hier bei mir zu hause habe, dann behandele ich sie wie meine eigenen. wenn ich sie mit ins büro mitnehme (für die mittagspause), dann packe ich das jeweilige buch sogar in eine tüte, damit das buch nicht von meiner stulle oder einer banane, die vielleicht schon etwas weicher ist, beschmutzt wird. eselsohren mag ich auch nicht, ich habe schöne lesezeichen.


    viele grüße

  • Zum Glück habe ich mit dieser Fragestellung keine Probleme. Jedes Buch, das ich gelesen habe, besitze ich auch. Ich leihe mir keine Bücher, ich kaufe sie. Verleihe ich welche und bekomme sie nicht wieder, kaufe ich sie nochnals und verleihe sie nie wieder. Jedes gelesene Buch wurde ein Teil von mir, ich kann mich von allem Materiellen trennen, aber nicht von einem Buch, das mir gehört, weil ich es gelesen habe. Punkt.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Und noch was, jedes Buch, das mir jemand in die Hand drückte und ich gelesen habe, habe ioch mir auch gekauft, ich kann nicht anders, das ist eine Manie.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Ich mag Bibliotheksbücher, aber nur, wenn sie nicht zu alt sind. Deshalb stöbere ich kaum noch in der Regalen, sondern merke immer nur wie wild neue Bib-Bücher vor. Komme ich in den Genuß zu den ersten Lesern eines Exemplars zu gehören, behandle ich es äußerst sorgsam (wobei bei TBs Knicke einfach sein müssen, die unterlasse ich nur bei von Freunden ausgeliehenen Bücher).


    Dennoch käme ich, trotz aller Sorgfalt, nie auf die Idee, das Buch in eine extra Tüte zu packen. Da meine Bücher meist mit mir auf Reisen gehen - Straßenbahn, Supermarkt etc. - sieht es hinterher immer benutzt aus ...


    Wobei ich nie, nie Seiten knicken würde, dafür gibt es Lesezeichen - geknickte Seiten machen mich aggressiv!


    Aber sonst bin ich Bücher-Ausleih-technisch wohl ziemlich mackenfrei.


    Ach, bis auf eines: Was gar nicht geht sind Haare im Buch. Finde ich eines, dann lege ich das Buch sofort weg, hat es mir bis dahin gefallen kaufe ich das Buch, wenn nicht werde ich es wohl nie zu Ende lesen.


    Liebe Grüße
    Minerva

  • Ich behandel Buechereibuecher genau wie meine eigenen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich zu 75% Buechereibuecher lese, zu 20% Geschenke und nur zu 5% selber gekaufte -> die kauf ich um sie an Freunde weiterverleihen zu koennen.


    Und das heisst, es kann durchaus schon mal eine Kleinigkeit mit ihnen passieren. Ich nehm sowohl eigene als auch Buechereibuecher mal in die Badewanne mit, ess Schokolade beim lesen.


    Fuer mich sind Buecher Teil des LEBENS, sie wollen gelebt werden. Sind mir nicht superheilig. Und dennoch werden die Buecher dabei nicht total zerfetzt, sie zeigen eben *leichte* Spuren des Lebens.


    Und unsere Buecherei ersetzt eben Buecher zum Glueck wenn sie total Schrott geworden sind es sei denn sie sind oop. Hab aber auch schon oft Buecher bekommen, wo ich die erste Leserin bin, dann versuch ich ein bischen vorsichtiger zu sein. Aber dennoch hat der dritte Otori Band, den ich gerade als allererste hatte, an einer Stelle einen stecknagelkopfgrossen Schokoflecken bekommen.


    Nur eines mach ich mit Buechereibuechern meist nicht: sie auf Reisen mitnehmen. Unsere Buecherei hat naemlich fast alle Titel, die mich interessieren, nur als HC und das ist mir auf einem Flug zu schwer. Ich geh dann meist in einen second-hand Laden und hol mir ein TB fuer die Reise.


    Ich hatte allerdings mal einer Freundin ein TB geliehen, die hat es auch in den Flieger mitgenommen und es hat einige derbe Knicke bekommen. Was solls. Das Buch ist eben in der Welt umher gekommen :-)


    Gruss aus Calgary, Canada
    beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Danke Gastredner,


    endlich ein Mann, der weiss, was Frauen neben Büchern noch so brauchen.
    Ein Blumenstrauss - der ist jetzt bestimmt aus Duftrosen *träum* -


    Das macht das lesen kalorienfrei und schön -


    Danke :kiss

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Ich lese zu 80% aus der Bücherei und 20% kaufe ich. Die Bücher aus der Bücherei behandle ich genau so gut, wie meine eigenen. Da darf einfach nichts ran. Die Büchereibücher sind fast alle in einem guten Zustand, sonst werden sie erneuert.


    Zitat

    Original von Babyjane
    Beim SChwarm wars ganz schlimm, da ist mir auf Seite 230 ein Stück Salamipizza draufgerutscht, geht nicht ab und ist nun rot an der STelle.


    Oh Gott, ausgerechnet beim "Schwarm", das ist ja ganz furchtbar. Wenn mir da was passiert wäre, hätte ich mir das Buch sicher nochmals gekauft.

  • @all,ich hole mir keine Bücher aus der Bücherei,sie sind so eklig abgegeben worden,ich mag mir nicht vorstellen womit die in Berührung gekommen sind

  • Ich geb ehrlich zu, dass ich Büchereibücher nicht so nett behandle wie meine.
    Wenn sie noch ganz neu sind, dann ja, weil dann kann man den Mackel ja auch mich zurück verfolgen ;o), aber bei diesen vergriffenen Ausgaben, denk ich mir teilweise nichts mehr. Andere Leute schütten ja einen auch Kaffee drüber aus, also warum soll gerade ich sooo arg vorsichtig sein?
    Heute ist mir meine Tasche aus dem Auto gefallen und leider war der Boden nass, in der Tasche hatte ich zwei Bücher, eines von mir und eines von der Bücherei. Es sind beide Gott sei Dank trocken geblieben, aber ich gebe ehrlich zu, dass ich schon gehofft hab, dass nicht meines, sondern das Büchereibuch nass geworden ist :-]



    Meine Ma hatte mal als Erste ein Buch von unserer Schulbücherei ausgeliehen und ihr ist ein ganz kleiner winziger Fleck an einem Seitenrand passiert (der war so klein, den hat man echt nur gesehen, wenn man bewusst hingeschaut hat), aber meiner Ma war das so peinlich, dass sie das Buch für die Bücherei gekauft hat.


    Bei schlimmen "Misshandlungen" verstehe ich es, wenn man ein Buch ersetzt, aber bei kleinen Sachen?
    Und das ersetzten würde ich wahrscheinlch auch nur deswegen machen, weil es mir peinlich wäre, das Buch so zurückzugeben.


    Ich weiß, ich bin schrecklich :kiss


    Zitat

    ich hole mir keine Bücher aus der Bücherei,sie sind so eklig abgegeben worden,ich mag mir nicht vorstellen womit die in Berührung gekommen sind


    Das denk ich mir auch manchmal, aber dann beruhige ich mich mit der Tatsache, dass ich ja auch nicht steril bin.


    Aber ich hab mal mit schlimmen Husten ein Buch meiner Freundin gelesen und ich hab mich immer voll auf die Seite gedreht und meine Finger abgewischt und alles, bis mir meine Freundin gesagt hat, dass es nicht so schlimm sei, wenn ich in das Buch huste. :-]

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()