Drachenreiter von Cornelia Funke

  • Hi zusammen :wave


    ich habe mir diesen Roman jetzt auch auf meine Wunschliste gesetzt. :write
    Die Zusammenfassung spricht mich mehr als an und eure positiven Rezis bestärken das Ganze noch. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Lese Maus


    Drachenreiter solltest du unbedingt lesen. Ich fand die Geschichte wunderschön. Aber ich bin auch voreingenommen. Cornelia Funke ist einer meiner Lieblings-Autorinnen. :-]

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Hi Lese Maus,


    Ich habe das Buch gleich zwei Mal gelesen. Die Geschichte gefiel mir wirklich gut.
    Wegen Drachenromanen im allgemeinen wäre Eragon höchstwahrscheinlich auch etwas für dich... (mit dem letzten Buch hattest du ja nicht so viel Glück).


    Das beruhigt mich Aqualady, da wir ja deselben Geschmack haben. :knuddel1
    Ich habe den ersten Teil von Eragon schon im Regal stehen, aber immoment steht mit nicht der Sinn nach 700 Seiten. :-( Aber ich denke, ich werde es bald lesen. Es schreit schon immer lauter danach. :lache
    Ne, der letzte Drachenroman war ein echter Reinfall, die ganzen Eichhörnchen..... :pille


    hestia2312 : Danke auch für deien Empfehlung, denn dir vertraue ich auch sehr. :knuddel1


    Ich werde mir das Buch zu Ostern kaufen. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Jetzt hast du mich neugierig gemacht...


    Ja genau "Feuerträne war das. Da war Aqualady schneller als ich. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Obwohl das Buch wohl eindeutig ein Kinderbuch ist, liebe ich es einfach =) Es ist so liebevoll und detailreich geschrieben, mit wundervollen Figuren...aber darin ist Frau Funke ja sowieso Meisterin ;)

  • Wenn mich mal jemand fragen würde, welches Buch ich einem sehr jungen Leser als Fantasy-Einstieg, dann wäre das sicherlich Drachenreiter.


    Funkes Sprache ist wie Labsal für meine Seele, ich weiß nicht warum, aber ich fühle mich einfach besser, wenn ich Funke lese. Manches was in Drachenreiter vorkommt, ob die lästigen kleinen Elfen oder kleine sprechende Männlein, wird man später in der Tintenwelt wiederfinden, nur dass es sich hier nicht um eine Parallelwelt handelt, sondern dass die Fabelwesen gut verborgen unter uns leben.


    Liebevoll das Charadesign. Kein schwarz/weiß, die Charaktere entwickeln sich, wechseln die Seite, auch die guten haben Fehler, die sie nur noch sympathischer machen (Schwefelfell z.B.). Und am Ende werden die Kleinsten die Größten sein.


    Wie alle Dressler Bücher teuer, aber mit sehr hochwertiger Anmutung, ein Buch, das man schon haptisch gerne in die Hand nimmt, leider ist das Cover -wie die Tintenweltromane auch- sehr kratzempfindlich.


    Unter dem Strich ein in jeder Beziehung vorbildliches Buch für junge Leser.

  • Das Buch stand lange auf meinem Wunschzettel. Jetzt hab ich es endlich gelesen.
    Und es war ein wirklich sehr, sehr schönes Buch. Von Cornelia Funke kannte ich bisher nur Tintenherz, welches ich etwas besser fand. Dennoch habe ich beim Lesen von Drachenreiter sehr viel Spass gehabt.
    Die Geschichte war wirklich wunderbar...in dem Buch steckte wirklich so viel Fantasie, ohne das es damit überfüllt war. Die Figuren war wunderbar, allen voran der "Hummelkuss" :-]


    Ich habe 9 Punkte gegeben. Tue mich grundsätzlich etwas schwer damit, 10 Punkte zu geben. In diesem Fall war mir die Geschichte ein wenig zu "lieb". Klar, es ist ein Kinderbuch...aber da ich nunmal erwachsen bin, war das mein einziger, kleiner Kritikpunkt ;-)

  • Das ist eines der schönsten Bücher von Cornelia Funke! Meine Kinder lieben diese Geschichte, genau wie ich. Das ist ein wunderbares Buch zum Vorlesen. Die Figuren sind einfach toll ausgearbeitet und wunderschön beschrieben.


    Tintenherz ist für mich ja persönlich bis jetzt das schlechteste Buch von ihr. Ich mag einfach ihre älteren Kinderbücher mehr.

  • Zitat

    Original von Saiya


    Tintenherz ist für mich ja persönlich bis jetzt das schlechteste Buch von ihr. Ich mag einfach ihre älteren Kinderbücher mehr.


    Ich kenn nur die beiden Bücher von ihr. Kann zu den älteren also nicht viel sagen. Bei Tintenherz finde ich einfach die Vorstellung, sowas könnte wirklich funktionieren so toll. Und ich muss auch zugeben, dass mit dem zweiten Teil das Niveau auch deutlich abfiel. Teil drei hab ich mir dann gar nicht mehr wirklich angetan, bzw. nach kurzem anlesen beendet.
    Aber Teil 1 gehört noch immer zu meinen Favoriten.

  • @New Target:
    "Potilla" ist eine ganz zauberhafte Geschichte und "Igraine Ohnefurcht" ist witzig, spannend und richtig schön! "Der Herr der Diebe" steht noch auf der demnächst Vorlese-Liste, das kenne ich auch noch nicht.
    Die Idee von Tintenherz finde ich toll, aber mir war das zu mafialastig und einfach zu wenig. Die anderen beiden Teile der Triologie habe ich gar nicht mehr gelesen.

  • ich habe mit Drachenreiter von einer Freundin geborgt - ich war neugierig auf Cornelia Funke!


    Insgesamt ist es ein wirklich süßes Buch für junge Leser, die Charaktere sind liebevoll beschrieben und die Story ist sehr abwechselungsreich mit vielen guten Einfüllen. Allerdings ist die Geschichte auch sehr vorhersehbar und unsere Helden können sich immer wieder leicht aus brenzligen Situationen befreien.


    Ich kann mir vorstellen, dass das Buch hervorragend zum Vorlesen geeignet ist.

  • Als auch das Tal, in das die Drachen sich zurückgezogen haben, von den Menschen, die sich gnadenlos ausbreiten, bedroht wird, macht sich der Drache Lung mit dem Koboldmädchen Schwefelfell auf, eine neue Heimat zu finden. Mit Hilfe des Menschenjungen Ben und der Karte einer Ratte, will er den geheimnisvollen Saum des Himmels finden, wo Drachen in Frieden leben sollen. Unterwegs erleben die Drei spannende Abenteuer, müssen gefährliche Aufgaben bewältigen, erhalten aber auch viel Hilfe. Doch lange ahnen sie nicht, dass ihnen ein Wesen auf den Fersen ist, das extra für die Drachenjagd erschaffen wurde.


    Etwa 20 Jahre ist es her, dass ich den Roman das erste und bisher einzige Mal gelesen habe, ich weiß, ich hatte ihn damals geliebt, konnte mich aber nicht mehr an viel erinnern, und als nun nach so langer Zeit ein Nachfolger erschienen ist, den ich natürlich unbedingt lesen wollte, musste und wollte ich „Drachenreiter“ zuerst noch einmal lesen.


    Die Geschichte, zu der Cornelia Funke selbst Illustrationen beigesteuert hat, lässt sich wunderbar lesen (oder auch vorlesen), sie ist spannend und bildhaft erzählt, nicht nur an Hand der Illustrationen kann man sich alles sehr gut vorstellen. Der Roman erzählt von Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und Toleranz, die Charaktere gefallen und sind alle liebevoll gestaltet.


    Auch heute noch bin ich begeistert von Cornelia Funkes phantasievoller Geschichte, in der eine ganze Reihe mystische Wesen auftreten, seien es Kobolde, Zwerge und Feen, eine Seeschlange, ein Basilisk, ein Homunkulus, ein Dschinn, der Vogel Rock – und natürlich die Drachen. Aber auch ganz normale Wesen, wie Ratten und sogar einige Menschen begleiten die Drachen oder sind ihnen behilflich, neben Ben z. B. ein Professor, der auf mythologische Wesen spezialisiert ist. Sie alle bereichern den Roman und machen ihn für Alt und Jung zu einem tollen Leseerlebnis.


    Wer den Roman noch nicht kennt, sollte ihn unbedingt noch, am besten zusammen mit den Kindern (soweit vorhanden) lesen, wer märchenhafte Geschichten mag und sich auch als Erwachsener für solche Geschichten begeistern kann, ist hier richtig. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, die natürlich direkt gelesen wird.

  • Der dritte Band „Der Fluch der Aurelia“ erscheint am 8. Oktober bei Dressler.

    Endlich ein neues Abenteuer mit Drachenreiter Ben und seinen Gefährten. Ein gigantisches Wesen aus der Tiefsee wird an Land kommen und seine Saat streuen. Ausgerechnet im dicht besiedelten Kalifornien. Wichtig ist, dem Ungeheuer friedlich zu begegnen. Und: Jede der vier Samenkapseln muss von einem Fabelwesen der vier Elemente entgegengenommen werden. Passiert das nicht, droht eine Katastrophe. Und als wäre das noch nicht genug, wittert ein Feind von Barnabas seine Chance.

    ASIN/ISBN: 3751300260

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)