Der Junge im gestreiften Pyjama – John Boyne (Ab 12 Jahren)

  • Interessant - die Meinungen gehen ja doch ein wenig auseinander, hätte ich gar nicht so erwartet....
    Ich hab's gelesen, fand die Erzählart anfangs schwierig -also mich darauf einzulassen ein Buch zu lesen, das geschrieben ist, als wäre es für Kinder...
    Hier mag ich mich der Meinung anschließen, das es schwierig ist eine Altersempfehlung dafür zu geben. Empfohlen ist es ab 12 Jahren - aber ist es das?
    Ich weiß es nicht, teils ist es eben schon sehr beklemmend
    [sp] eben gerade der Schluss, aber auch einige Szenen inmitten, etwa, als der Koch verprügelt wird, oder Schmuel erzählt, das er seinen Vater nicht finden kann... :-( [/sp]


    Trotzdem - lesenswert fand ich es allemal!

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Ich habe das Buch im Rahmen des Lesebuchevents empfohlen bekommen und habe es jetzt am Wochenende gelesen.


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich, obwohl ich den Hintergrund des Buches kannte, lange gebraucht habe, die wirkliche Bedeutung von "Fourreur" (Führer) und "Hoche-Vite" (Auschwitz) zu begreifen.
    Obwohl ich der Meinung bin, dass genau diese Verfremdungen der Wörter dazu beitragen sollen, dass Kinder mit ihren Eltern oder auch Lehrern über das Buch sprechen. Ich glaube schon, dass der Autor einen Dialog von Kindern und Erwachsenen anregen wollte. Vielleicht sollen auch die Letzten Zeilen des Buches dorthin führen.


    Ich fand "Der Junge im gestreiften Pyjama" ein Buch, dass schnell zu lesen war. Ich habe mir auch über die Naivität von Bruno keine Gedanken gemacht, ausser (was auch andere schon angemerkt haben):


    Die Gräuel dieser Zeit aus Kinderaugen zu erzählen ist ein guter Ansatz für junges Lesepublikum und ich finde es schon glaubwürdig, dass Jungen mit 9 Jahren nicht wissen, was in den Lagern passiert. Auch Schmuel musste nicht wissen, was da vor sich geht. Das wurde deutlich als:

    Und auch Brunos Antwort, bzw. Lösungsanzatz für das Problem fand ich ganz gut gelöst.


    Alles in Allem ist das ein Buch, das mich berührt hat. Am Ende musste ich schon schlucken, denn das hatte ich nicht erwartet.


    Von mir bekommt "Der Junge im gestreiften Pyjama" 8 von 10 Eulenpunkten. Den Punktabzug gibt es wegen der ständigen Wiederholungen des Anfangs des Buches


    Vielen Dank, liebe Belle Affaire, dass du mir das Buch vorgeschlagen hast. :wave

  • Boyne setzt "Der Junge im gestreiften Pyjama" fort


    Der Erscheinungstermin für die Fortsetzung des „Jungen im gestreiften Pyjama“ ist für Oktober 2022 datiert. In Großbritannien erscheint „Als die Welt zerbrach“ bei Transworld Publishing, einem Imprint von Penguin Random House, in Deutschland im Piper Verlag, dem deutschen Verlag von John Boyne.

    Zitat

    "Seit der Veröffentlichung von 'Der Junge im gestreiften Pyjama' im Jahr 2006 habe ich mir regelmäßig Notizen in einem Ordner mit dem Titel 'Gretels Geschichte' gemacht. Im ersten Corona-Lockdown wusste ich, dass jetzt die Zeit gekommen war, diesen Roman niederzuschreiben", sagt John Boyne in einer Pressemitteilung.

    Die Handlung setzt am Ende von Gretels Leben ein. Mit 91 Jahren ringt sie noch immer mit Erinnerungen an ihre Kindheit und ist gezwungen, sich mit ihrer Schuld und ihrer Mittäterschaft während der NS-Zeit auseinanderzusetzen. "Ich hoffe, dass alle Leser, die den ersten Roman begeistert aufgenommen haben, erfahren wollen, was mit Brunos Familie geschah, nachdem er den schicksalhaften Ausflug auf die andere Seite des Zaunes unternahm", so Boyne weiter.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Diese Rezension hat den Eingang in Lehrmaterialien gefunden... oO Glückwunsch Voltaire :):gruebel:wave