Geschenke für Büchersüchtige

  • Hallo Eulen,


    ich möchte heute den Gedanken aufgreifen, über den in einem anderen Fred schon diskutiert wurde.


    Was schenkt man z. B. einer Büchereule zum Geburtstag? :gruebel


    Na Bücher, das sagt sich einfach. Aber eine Büchereule hat schon sehr, sehr viele davon und hängt ja nicht immer die aktuelle Wunschliste in der Küche auf. Aber um doppelte Bücher zu vermeiden, gibt es ja auch noch andere schöne Sachen rund ums Buch.


    Ich denke hier z. B. an die LESELOTTE .
    Dies ist ein nicht ganz billiges Geschenk und deshalb nur für Ehemänner, Freunde oder Eltern geeignet.


    Günstiger (für Freunde/Freundinnen) wären ausgefallene Buchzeichen, für die man ja immer Verwendung hat.


    Was fällt euch sonst noch zu diesem Thema ein?

  • Ich finde die Umlibris einfach super. Die habe ich vor ungefähr 4 Wochen zum ersten Mal im Buchhandel gesehen und seitdem überlege ich bei jedem Besuch, ob ich mir einen Umschlag kaufe.


    Die Umlibris sind Bücherumschläge aus Stoff und in verschiedenen Größen, ideal um ein Buch unterwegs zu schützen oder um kuriose Cover zu verbergen :grin. Die Umschläge sind schön schlicht mit einem aufgedrucktem Gedicht oder einer Kurzgeschichte. Mir hat es vor allem der Umschlag mit Gedicht "Was es ist" von Erich Fried angetan. :heisseliebe

  • @ Nikana
    Das hört sich echt praktisch an. Ich hab solche Umschläge aber noch nie in einem Laden gesehen :gruebel


    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • ein neues Bücherregal? :lache



    ich würd mich über einen Exlibris-Stempel freuen...



    schön finde ich auch, wenn man ein Buch schenkt und dann noch ein bißchen was dazu passendes drumrum.


    Meine Mutter wird demnächst zB "Die Bienenzüchterin" von mir bekommen - dazu eine Flasche Met, ein Glas Honig, Honigbonbons, eine Honigkerze...
    all das schön ein Körbchen verpackt


    da gibt's bestimmt noch mehr interessante Ideen...

  • hier gibt's schöne Stempel ich hab dort selbst aber noch nichts bestellt, kann Dir also nichts dazu sagen.


    und Du müsstest natürlich wissen, ob der/die zu Beschenkende das gut finden würde, seine/ihre Bücher zu bestempeln. hier würde man wahrscheinlich von ein paar Eulen einen Aufschrei hören

  • Habe mich erinnert, von der Buchmesse einen Prospekt mitgenommen zu haben
    http://www.exlibrisshop.de/html/exlibris.html


    Ich weiß nur nicht, wie ich den Link richtig reinbekomme


    Die Liste finde ich in der kurzen Zeit schon super. Manche Sachen hat man schon gesehen, aber im Hirn nicht mehr präsent ?(


    Die Umschläge finde ich auch klasse, beim nächsten Thalia-Besuch werde ich mal vorbeischauen.


    Diese Liste ist auch dazu gedacht, sie den Personen "unterzuschieben", die einen überraschen wollen. Bei dieser Auswahl sollte dann schon was dabeisein oder?

  • also mit amazon-Gutscheinen kann man Büchereulen, Leseratten und andere Bücherverschlinger ganz sicher glücklich machen :-)


    Hübsche Lesezeichen, vielleicht selbst gemacht, mit Namen drauf ist auch ein schönes Geschenk. Ein Kissen für die Leseecke.



    @ Sabine_D: Welches Genre wird hier denn als Eierbeißer bezeichnet? Bin jetzt schon öfter hier im Forum über diesen Begriff gestolpert.

  • Es gibt ja so viele schöne Dinge für Buchverrückte. :rolleyes


    Die Umlibris habe ich auch schon länger im Auge. Die finde ich auch klasse.


    Da ich auch im Moment auf der Suche nach einem Geschenk für einen Büchernarren bin, habe ich meine Favoriten durchstöbert und bin wieder auf die Buchstützen gestoßen. Die finde ich auch originell und sind mal was anderes.


    Buchstützen


    Ansonsten wären Büchergutscheine auch meine erste Wahl. Da ich selbst immer ganz glücklich bin, wenn ich einen bekomme. Zwar nicht gerade originell, aber nützlich für jede Leseratte.


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Zitat

    Original von Nikana


    Das ist ein Eulenbegriff :grin. Gemeint sind damit "Boy meets Earl"-Romane, wie das Eulen-Kultbuch The Price of Temptation.


    Lustig war, dass ich in meiner Rezension zu "Standish" von Erastes geschrieben hatte, dass es sich um keinen Eierbeisser handelt und die Autorin hat die Rezension dann irgendwann über Google gefunden und es ist ihr auch gelungen, sie mit Babblefish auf Deutsch zu übersetzen, aber sie hat in ihrem Blog mit allen möglichen anderen Leuten ewig herumgerätselt, was ein Eierbeisser ist. :lache Ich hab es dann irgendwann per Email aufgeklärt. :chen

  • Zitat

    Original von Nikana


    Das ist ein Eulenbegriff :grin. Gemeint sind damit "Boy meets Earl"-Romane, wie das Eulen-Kultbuch The Price of Temptation.


    Danke.
    Wieder was gelernt, ich wusste nicht, dass es Nackenbeißer für homosexuelle Männer gibt, die aber wohl von Frauen geschrieben und von Frauen gelesen werden.
    Das Cover davon ist ja zum Kreischen, hab´s mir gerade vergrößert auf amazon angeschaut :lache