Taschenbuch oder lieber Hardcover ???

  • @ supaweibi


    ich kann das auch nich ab wenn z.b. 2 aus ner serie HC sin und die andren dann TB.



    ich bin für hardcover, weil ich find das die TBs nich so schön sin und weil die sehr schnell knicke im buchrücken kreigen
    ohh das mag ich garnich... :pille

  • ich mag eigentlich auch hardcover lieber. Leider sind sie auch teurer als Taschenbücher die manchmal schon nach dreimal Lesen auseinanderfallen. :-(


    Trotzdem kaufe ich mir doch häufiger Taschenbücher weil sie einfach billiger sind. -Kann sein, dass ich ein wenig geizig bin.... ;-) :grin


    Lg, TaPe :wave


  • Da kann ich Lese-Rienchen nur voll und ganz zustimmen!
    Ich bevorzuge Taschenbücher aus den gleichen Gründen!
    Allerdings gefallen sie mir auch optisch besser. :-]

  • Kommt drauf an. Bücher, die mir total wichtig sind (Biss-Serie :heisseliebe) kaufe ich als Hardcover, gibt ja eh nichts anderes. Genauso bei Büchern, die ich unbedingt lesen will und wo ich nicht auf das Taschenbuch warten will.


    Aber wenn ich schnell noch ein Buch lesen will, bevor ein anderes erscheint, auf das ich schon seit Monaten warte, kaufe ich meistens das Taschenbuch. Manchmal gibt es ja auch gar keine andere Ausgabe (Betsy-Taylor-Romane). Genauso, wenn ich einfach im Buchladen stöbere und etwas finde, das interessant sein könnte.


    Ich achte außerdem darauf, dass sich zwischen Hardcovern und Taschenbüchern die Waage hält, der Optik in meinem Bücherregal zuliebe.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • 100% Taschenbuch.
    Es ist leichter zum rumtragen, liegt deutlich besser in der Hand, ich kann es mir "zurecht" biegen, wie ich es brauche.
    Und es nimmt im Regal weniger Platz weg.
    Hardcover kommen mir nur ins Haus, wenn ich sie geschenkt bekomme oder, wenn ich es nicht erwarten kann, bis das Taschenbuch erscheint.
    Im Moment lese ich den neuen Follett - gebunden, schwer, unhandlich und ich hasse es.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Mir gehts da absolut genauso wie Freidenkerin.
    Leider scheitert's bei mir auch allzuoft an den Finanzen. Da ich ein Vielleser bin, greife ich auch oft auf ebay zurück, und da nehm ich dann, was gerade im Angebot ist - egal ob Paperback oder Hardcover, Hauptsache es kostet nicht viel. ;-)


    Aber bei Büchern, die mir richtig doll am Herzen liegen, strebe ich auch das HC an. Falls es sie im HC gibt.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

  • Zitat

    Original von Wurm4471
    Ich liege da immer mit mir selber im Clinch. :hau
    Auf der einen Seite sind Hardcover natürlich vieeeeel schöner, aber leider halt auch deutlich teurer und sie nehmen mehr Platz weg im Bücherregal und wir haben doch keinen Platz mehr für neue Regale. :cry


    So ähnlich ist es bei mir auch. Die gebundene Ausgabe kaufe ich entweder wenn ich nicht auf das TB warten will oder wenn ich sie reduziert bekomme. Oder wenn sie eindeutig schöner aufgemacht ist, z.B. Karten im TB fehlen. In der letzten Zeit habe ich viele reduzierte HC gekauft, die dann billiger als die aktuelle TB-Ausgabe waren. Reduzierte TB finde ich inzwischen vergleichsweise teuer.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich würde am liebsten alle Bücher als Hardcover kaufen. Sie gehen nicht so schnell kaputt, sie kriegen bei Lesen keine Knicke im Rücken und sehen schöner aus.
    Leider muss ich aber aus finanziellen Gründen oft auf Taschenbücher zurückgreifen :-( Hardcover habe ich mittlerweile nur noch, wenn ich Bücher geschenkt bekomme oder welche unbedingt haben will, die es noch nicht als Taschenbuch gibt.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Früher habe ich mir nur HC gekauft, doch jetzt, wo es immer mehr Bücher werden, steige ich schon auch auf TB um. Allerdings nicht, wenn ich schon welche von der Autorin/Autor in HC habe. Es soll ja auch im Regal nebeneinander schön ausschauen. :grin

  • überwiegend TB´s weil sie einfach praktischer sind. Ab und an auch mal ein HC wenn ich es unbedingt haben muss. Wenn mir ein Buch besonders gefällt hab ich es mir dann auch schon mal als HC nach gekauft:-]

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Ich kaufe lieber HC, da sie mir 1. besser gefallen, 2. im Regal schöner aussehen, 3. wenn ich sie häufiger lese nicht so schnell zerfleddern und 4. weil manche Buchreihen nur teilweise als TB verkauft werden und es somit unsinnig wäre einen Teil als TB und den anderen als HC zu kaufen. 5. ist es meistens so, dass HC eher erschienen als TB, somit muss man nicht so lange auf Fortsetztungen warten.
    Bei den Covern von HC's ist es außerdem so, dass mit 'dicken' Covern viel mehr gemachte werden kann und das ganze Buch schöner gestaltet werden kann.
    TB finde ich allerdings wegen des niedrigeren Preises besser.
    Da ich sehr viel lese kann ich mir mehr TB leisten und somit in den Genuss von viel mehr Büchern kommen.
    Dass die TB preisgünstiger sind, ist sicherlich auch eine der Gründe, warum so viele davon hegestellt und verlkauft werden.

  • Hardcover kaufe ich nur wenn ich das Buch unbedingt haben will. Ausserdem kaufe ich meine Lieblingsbücher meißt als Hardcover. Sieht halt besser aus.
    Doch der Großteil meiner Sammlung sind Taschenbücher. Man stelle sich vor die wären alle Gebunden. Mein Regal würde zusammen brechen.
    Ronald :lesend

  • Taschenbücher nehmen weniger Platz weg, daher mag ich sie lieber.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • HC sieht natürlich besser aus, ist aber auch teurer. Kaufe ich nur,
    wenn ich es nicht abwarten kann, bis das Buch als TB rauskommt.


    TB ist auch handlicher und kann leichter überall mit hingenommen
    werden, für mal zwischendurch lesen.