Jilliane Hoffman - Vater unser

  • :gruebel Ich wusste ja, dass es keine Fortsetzung von Cupido und Morpheus ist. Hab mir das Buch in aller Hoffnung gekauft, dass es genauso spannend ist, wie Cupido.
    Ist aber wohl nicht? Ich habs noch nicht gelesen. Also ist es nicht tragisch, wenn ich es noch etwas subben lasse?

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Hab mir das Buch in aller Hoffnung gekauft, dass es genauso spannend ist, wie Cupido.
    Ist aber wohl nicht? Ich habs noch nicht gelesen. Also ist es nicht tragisch, wenn ich es noch etwas subben lasse?


    Es ist halt etwas anders als die beiden Vorgänger, es konzentriert sich mehr die Hauptperson (deren Namen ich schon wieder vergessen habe :rolleyes) und weniger auf die Ermittlungen oder die Rekonstruktion der Schuldfrage. Am Ende bleiben halt viele Dinge offen, da wird es wohl noch eine Fortsetzung geben.
    Spannend fand ich diesen Erzählstil leider nicht, mir fehlte zu viel. Kein Vergleich zu den anderen beiden.


    Vielleicht gefällt es dir ja. Aber mir gefallen die Gerichtskrimis von John Gisham einfach besser, die sind spannender. Lass es also ruhig subben. :grin

  • Danke Wiggli. :-) Dann werd ich mir doch wohl lieber das hier hoch gelobte "Lauf, Jane, lauf" schnappen. (Ihr habt mich ganz neugierig gemacht!) Dann muss "Vater unser" noch etwas warten! :grin

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Also bei der Auswahl würde ich auf jeden Fall "Lauf, Jane, lauf!" vorziehen! :grin Ein sehr sehr schön, gut gemachter Psychothriller. :-] Ich bin gespannt auf deine Meinung dazu! :wave

  • Also ich hab dieses Buch als WB von Knoemel :danke gehabt, und ich sage nur, Gott sei Dank, Denn ich hab es nach der HÄlfte weggelegt. Das erste Kapitel fand ich total spannend und konnte es kaum erwarten, wie es weitergeht, aber dann kamen nur noch nervige Gerichtsverhandlungen und wie die Prozessführung voranschreitet, doch im eigentlichen Thema ist man nicht voran gekommen.
    Bei Cupido ihrem ersten Buch ist mir das auch schon aufgefallen, doch da war die Handlung wesentlich spannender (da hatte ich aber schon für mich beschlossen, den zweiten Teil nicht zu lesen)! Nach diesen Büchern kann man in Amerika bestimmt vor Gericht gehen und einen Prozess gewinnen. :grin Nach so viel Input.


    Dass da Fehler in der Übersetzung drin sind, ist mir allerdings nicht aufgefallen. Kann aber auch daran liegen, dass ich die Bücher teilweise nur "überfliege"...

  • Ich hab das Buch als WB bekommen.


    Ein Resumee zumachen, fällt mir sehr schwer. Am Beginn wars kaum zu lesen. Es hat sich irre gezogen! Irgendwie sind mir die Figuren überhaupt nicht ans Herz gewachsen. Das Einzige, was mich weiterlesen hat lassen, war die Neugierde, was mit den Opfern tatsächlich geschehen ist.
    Also hab ich mich über die 200 Seiten durchgekämpft und bin doch noch belohnt worden. Der Mittelteil und das Ende entschädigen für den zähen Beginn.
    Die persönliche Geschichte der Staatsanwältin Julia wird in einzelnen Rückblenden erzählt. Ihre Erinnerungen kommen in den ungewöhnlichsten und blödesten Augenblicken, sowie es im echten Leben ja auch geschieht.
    Schizophrenie als Krankheit wird näher erklärt und mir macht es fast ein wenig Angst. (Es kann tatsächlich jeden treffen und die Auswirkungen sind fatal!)
    Das Ende ist ein wenig überraschend bzw. unerwartet.


    Es lohnt sich auf jeden Fall den zähen Anfang durchzuhalten, denn die weitere Geschichte ist spannend, wenn es auch kein Thriller ist.


    Von mir gibts 7 von 10 Punkten

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • ...da bin ich jetzt echt gespannt...Ich wollte nur einfach mal was von Jilliane Hoffman lesen, und weil es mir als erstes in die Hand gefallen ist, habe ich mit ,Vater unser' angefangen.
    Und auch wenn ich bei diesem überraschenden Ende immer noch nicht sicher bin, ob ich ihn nun gut finde oder nicht :pille mochte ich den Rest der Geschichte.
    Jetzt habe ich hier von euch die einhellige Meinung gelesen, daß die ersten beiden Bände noch wesentlich besser sind. Cupido habe ich schon liegen, und freu mich jetzt richtig drauf!

  • Zitat

    Original von Tempe
    Ich wollte nur einfach mal was von Jilliane Hoffman lesen, und weil es mir als erstes in die Hand gefallen ist, habe ich mit ,Vater unser' angefangen.
    Jetzt habe ich hier von euch die einhellige Meinung gelesen, daß die ersten beiden Bände noch wesentlich besser sind. Cupido habe ich schon liegen, und freu mich jetzt richtig drauf!


    Tempe


    "Vater unser" ist auch ein Einzelroman und gehört nicht zur Serie "Cupido" und "Morpheus". Also viel Vergnügen mit "Cupido". :wave

  • Danke dir, den hab ich :grin Leider komme ich im Moment nicht so oft zum Lesen, wie ich gern würde, deshalb bin ich noch immer beim zweiten Teil davon...


    Es liest sich schon sehr spannend, auch wenn ich Krimis mit ; ich sag immer Schlachtereinschlag' nicht unbedingt gerne mag. Auf jeden Fall überlegt man abends beim Lesen, ob man auch wirklich alle Türen verschlossen hat. :yikes Hihi, ist nicht schlecht!


    Lg Tempe

  • Schon vor eininger Zeit habe ich dieses Buch gelesen. "Cupido" hat mir ziemlich gut gefallen "Morpheus" dagegen wieder gar nicht. Trotzdem hat mich das nicht davon abgehalten auch dieses Buch zu kaufen. Am Anfang habe ich gedacht das wird wieder nichts. Die Geschichte dümpelt so vor sich hin, von Spannung keine Spur. Wenn man allerdings dann die erste Hälfte überstanden hat wird es doch noch spannend. So langsam kommt Julias Vergangenheit ans Licht und alles setzt wich wie ein Puzzle zusammen. Richtig überzeugt hat es mich trotzdem nicht. Es ist zwar wieder um Längen besser als "Morpheus" aber an "Cupido" kommt es einfach nicht ran. Ein Buch was man lesen kann, aber nicht muss.

  • Ich hab das Buch jetzt auch gelesen und ich fand es gut. Vom Hocker hat es mich nicht gerissen und als Thriller würde ich es auch nicht einstufen, aber die Geschichte fand ich sehr interessant und spannend erzählt.


    Von mir gibt es 8 Punkte.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen. Es war mal was anderes, von Anfang an zu wissen wer der Mörder ist


    Alles in allem ein super Buch. Diese Autorin werde ich mir merken.


    Von mir gibt es 9 von 10 Punkten!

  • Mir hat das Buch leider im Gegensatz zu den Vorgängern nicht gefallen. Vielleicht weil kaum darin ermittelt wurde. Ich fand es sehr zäh und langamtig.

  • Zu diesem Buch habe ich irgendwie eine geteilte Meinung. Einerseits hat mir das Thema "Schizophrenie" sehr gut gefallen und andrerseits war das Buch teilweise ziemlich langatmig geschrieben. Überhaupt kein vergleich mit "Cupido". Schade eigentlich, dass die Autorin von Buch zu Buch langweiliger wurde.


    7 von 10 Punkten

  • :gruebel also ich weiß nicht......nachdem ich nun mit dem vielgelobten Cupido auch durch bin, kann ich nicht sagen, daß ich das so unbedingt besser fand.
    Beide Bände sind auf ihre Weise interessant, aber nicht grade überwältigend. Kann man gut mal nebenbei lesen ...

  • Ich hatte mich sehr auf "Vater Unser" gefreut und es auch gleich gelesen. Ich war ein wenig enttäuscht, da ich mehr Spannung erwartet hatte. Wäre ich ohne Erwartungen an das Buch gegangen hätte es anders auf mich gewirkt. Ich bin gespannt, was als nächstes kommt. :gruebel