Heute im ZDF: Kerner schmeißt Eva Herman raus

  • Heute Abend um 22:45 Uhr wird die Sendung Johannes B. Kerner mit dem Thema "Familienpolitik in der heutigen Zeit" ausgestrahlt. In der aufgezeichneten Sendung hat Johannes B. Kerner die Moderatorin Eva Herman aus seiner Sendung geworfen. Diese Szene soll auch gezeigt werden, [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,510469,00.html]klick[/URL]

  • Zitat

    Wenn man nicht über Familienwerte der Nazis reden dürfe, könne man auch nicht über die Autobahnen sprechen, die damals gebaut wurden.


    Zitiert aus dem SPIEGEL-Artikel.


    Womit beweisen wäre, dass sie sich nicht noch einmal informiert hat. Ja, sie hat nichts direkt Positives über den Bau der Autobahnen (Wo man ja, vielleicht nicht historisch, aber wirtschaftlich auf lange Sicht betrachtet pro-Argumente finden kann.) erwähnt und doch klang eine Tendenz an zu sagen, dass "der Hitler doch was Tolles gemacht hat; der hat nämlich die Autobahn gebaut".


    Mich hat so oder so gewundert, dass der ZDF ihr mit einer Talkshow auch noch die Möglichkeit gibt weiterhin sich selbst zu vermarkten und auch ihr, doch sehr widersprüchliches Gedankengut zu verbreiten.

  • Nachdem die letzten Wochen so viel geschrieben wurde und man von allen Seiten etwas anderes hörte, werde ich mir das später ansehen. Der Link war interessant. Da können wir uns schon alle auf die Schlagzeilen der lieben BILD gefasst machen: "Kerner prügelt Eva Herrmann aus dem Studio" oder vielleicht "Eva Herrmann zündete nach der Sendung Kerners Wagen an" Uahhhh..... :gruebel


    Danke für den Tipp Wolke

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Ich habe mir das gerade bis zu ihrer "Verabschiedung" angesehen. Verstanden habe ich es allerdings nicht so ganz. Ich geh das mal kurz durch, vielleicht kann mich ja jemand aufklären:
    1. wie systematisch kann man denn als Moderator jemanden so in die Enge treiben wollen? Fand das furchtbar. Sie distanziert sich ca 30 Mal von der NS-Zeit und dem Gedankengut, wird vom Historiker auf die KKK reduziert und immer wieder nach ihrer Einstellung dazu gefragt
    2. welche Worte darf man eigentlich nicht mehr verwenden? ich wusste ehrlich gesagt garnicht, dass "Gleichschaltung" ein Wort des nationalsozialistischen Regimes war. Ich hab das schon so oft gehört und gelesen, da ist mir und dem ein oder anderen Politiker wohl was entgangen.
    3. Mir kam es vor, als hätte Kerner einen Plan, den er einhalten musste, denn die Fragen waren immer darauf gezielt, sie noch tiefer in die Sch... zu reiten


    Ganz deutlich distanziere ich mich natürlich ebenfalls vom braunen Gedankengut und bin auch kein Fan von Eva Herman und ihren Thesen, aber ich fand die Sendung sehr einseitig und immer in die gleiche Richtung gelenkt. Das war nicht sehr fair.


    Vielleicht kann mir bei den 3 Punkten mal jemand helfen und mir das erklären... :gruebel


    Edit: Schreibfehler :bonk

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ninnie ()

  • Ich hab zwar auch den Eindruck, dass man Eva Hermann bewusst eingeladen hat um es zu so einem Eklat zu treiben, um auch die Quoten in die Höhe zu treiben, aber es hat ja keiner gesagt, dass sie in eine Falle, falls es eine war, tappen muss. Und das was sie zur NS Zeit gesagt hat, war wirklich nicht mehr leicht verdaulich.


    Wenn sie dann auf die Frage, ob sie es wieder so sagen würde, dass sie jetzt weiß, dass man "zum Verlauf der Geschichte" nicht reden darf (oder so ähnlich), dann zeigt das, dass sie das sie nicht eingesehen hat, dass der Vergleich zu einer verbrecherischen Ideologie ein Fehler war und den immer noch aufrecht erhält.

  • Für mich sah das so aus als ob Frau Hermann unglaublich naiv mit ihren Thesen umgeht und tatsächlich kaum ein Bewusstsein dafür hat, was da in den letzten Wochen von ihrer Seite aus schief gelaufen sein könnte.


    Ob das nun ein geplanter Rauswurf war oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Ich fand ihren Auftritt und die Präsentation ihrer Ansichten sehr seltsam und erschreckend uninformiert.


    Gruss,


    Doc

  • Nun geht es mir wie Senta Berger- ich habe beide Bücher nicht gelesen- aber das was Eva Herrmann- und mehr noch wie sie es- gesagt hat ist für jemand, der seit Jahren in der Öffentlichkeit steht und weiß wie Medien arbeiten schlicht nicht nachvollziehbar. Da kann man mal so einen Satz dahinsagen und in der Rede durcheinandergeraten- aber dann stellt man das nicht mit einem Roman sondern mit einem klaren Satz richtig und Punkt. Stattdessen eröffnet sie inen weiteren Nebenkriegsschauplatz nach dem nächsten.


    Der Satz von der Autobahn, war s o was von unnötig- aber durchaus nicht so gesagt, wie das der Spiegel hinstellt.


    Mit Ihnen rede ich nicht- ja wozu ist sie dann in einer Talkshow?


    In die Scheisse geritten hat sich Frau Hermann, ein klarer Satz wäre ausreichend gewesen und herr Kerner hätte nicht weiter nachgefragt.

  • Danke für den Tipp, Wolke!


    Ich habe es mir angesehen und meine Antipathie gegen diese Frau wurde nur noch verstärkt.


    Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Ich fand ihren Auftritt und die Präsentation ihrer Ansichten sehr seltsam und erschreckend uninformiert.


    :write


    Ich hatte zudem den Eindruck, dass Kerner sie nicht "unter Druck" setzen wollte, sondern vielmehr verzweifelt versucht hat, sie zu einer Distanzierung ihrer Wortwahl und ihrer Zitate (in DIESEM Wortlaut) zu bewegen, wogegen sie sich js standhaft geweigert hat. Entweder hat sie bis zum Schluss nicht begriffen, dass es um die von ihr gewählten Vergleiche ging und nicht um die generelle Werte-Diskussion (die man natürlich! prima führen kann, OHNE auf die NS-Zeit zurückzugreifen) oder ihr war es zu peinlich, einen Rückzieher zu machen bzw. einzugestehen, dass sie sich ziemlich ausgedrückt hat. Die Möglichkeit, dass sie das tatsächlich glaubt, was sie da so von sich gegeben hat, will ich ihr mal nicht unterstellen - allerdings fand ich ihre Reaktion auf den Prof. Namenhabichvergessen schon ziemlich unverschämt. Seine ersten Ausführungen kamen bei mir nämlich auch so an, als wollte er ihr eine Brücke bauen, wie er später selbst sagte...


    Furchtbare Frau :rolleyes

  • Zitat

    Original von ninnie
    ich wusste ehrlich gesagt garnicht, dass "Gleichschaltung" ein Wort des nationalsozialistischen Regimes war.


    Aber Eva Herman glaube ich nicht, dass sie die Herkunft des Wortes nicht kennt. Dazu hat sie schon zu viele Äußerungen gemacht, die nicht in Ordnung waren.


    Senta Berger und Margarethe Schreinemaker hatten eine engelsgeduld mit ihr, aber was zuviel war, war zuviel.
    Als sie mit der Autobahn kam, das ging zu weit.


    Einen gewissen Unterhaltungswert hatte die Sendung schon.
    Wolke, vielen Dank für den Hinweis auf die Sendung.

  • Zitat

    Original von ninnie
    ich wusste ehrlich gesagt garnicht, dass "Gleichschaltung" ein Wort des nationalsozialistischen Regimes war.


    Es gibt viele Wörter die wir so benutzen und die zum Teil in Geschichtsbüchern verwendet werden und die eigentlich Worte des Regimes waren. So z.B. "Reichskristallnacht". Richtiger wäre hier z.B. das Wort Judenprogrom zu verwenden.
    Ich denke aber auch das man als Medienfrau und Ex-Tagesschausprecherin um die Bedeutung der Worte wissen sollte und seine Worte besser wählen sollte.

  • Zitat

    Original von ninnie


    3. Mir kam es vor, als hätte Kerner einen Plan, den er einhalten musste, denn die Fragen waren immer darauf gezielt, sie noch tiefer in die Sch... zu reiten


    Ich habe zwar nicht die Sendung gesehen, aber Ausschnitte im radio vorhin gehört. Und dort sagte kerner ganz deutlich, dass er sie fair behandeln will und ihr daher nun die Möglichkeit gibt die Sache richtig zu stellen.
    also nix reinreiten. Im Gegenteil.



    Tja, und wäre die Herman nicht gegangen wurden, hätte wohl die anderen die Bühne verlassen. Gute Wahl von Kerner.




    Die Frau ist dumm wie Brot. Hat nichts begriffen und versabbelt sich wieder in die Sche****. Bart hat ganz recht: "Du hast bis jetzt nicht gesagt, die Äußerung ist wirklich kacke gewesen" Tja, allein damit hätte sie sich noch einigermaßen sinnvoll rausmanovrieren können. :rolleyes

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ja, Frau Herman hat sich distanziert.
    Ja, mehrfach.
    Ja, auch in meinen Augen hat es nichts genutzt.


    Wer so wenig reflektiert ist, wer nicht in der Lage ist, das eigene Tun daraufhin abzuklopfen, ob es wirklich unmissverständlich ist, wer nur verlangt, dass die anderen hinterfragen - kurz, wer so von keines Zweifels Blässe angekränkelt ist, muss über kurz oder lang ein Problem kriegen.


    Interessant fand ich, dass Frau Herman auf Nachfragen fast nur attackieren konnte. Ihre Reaktion war in meinen Augen kein Eingehen auf das, was gesagt wurde, sondern lediglich darauf, wer etwas sagte (siehe Angriff auf Schreinemakers und ihre Rechtsprobleme).


    Nein, ich halte das nicht für ein anständiges Vorgehen.
    Nein, es passt nicht in ihr Fordern nach Werten.
    Nein, Frau Herman hat mich nicht überzeugt.


    Grüssli, blaustrumpf

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • Das finde ich jetzt verschobene Wahrnehmung- sowenig wie sie den Nationalsozialismus dafür lobte, dass Autobahnen gebaut wurden, sowenig griff sie Frau Schreinemakers an und sprach deren Rechtsprobleme an- allerdings fühlte diese sich angegriffen. Eva Herrmann sagte: So gar nichts passiert ist mir nichts- immerhin habe ich einen guten Job verloren...darin hast du auch Erfahrung (sinngemäß). Diese Bemerkung als Angriff zu interpretieren bedarf schon sehr dünner Haut.


    So bleibt bei mir eigentlich das Problem, dass der Presse fast nichts anderes übrigbleibt als einige Passagen des gesagten Wortes zu überspitzen, da das jeweils allein gesagte so schlimm nicht ist- der Gesamteindruck- tatsächlich das Verhalten über volle fünfzig Minunten Möglichkeit zur Darstellung der Position hinterlässt den Nachgeschmack, wie ich ihn direkt während der Sendung hatte: schräg.


    Wenn Lieschen Müller, erstmals in die Räder einer Medienmaschine geraten weil sie ein nettes Buch über ihre Ansichten geschrieben hätte, dort gesessen hätte, dann, aber nur dann, hätte man Mitleid bekommen können. Hier saß ein Medienprofi- die Frau hat als Talkshowmoderatorin ihr Geld verdient- die darf oder kann so blond nicht sein. Also kann und muß man ihr Absicht unterstellen- und das kann nur bedeuten, da sie ständig auswich- sie wollte sich auch vor möglichen Missverständnissen und deren Ausnutzung nicht distanzieren. Daher - ab in die Tonne, das beste was man mit der Frau tun kann ist schnellstens vergessen.

  • Ein typischer Kerner!
    Diese eitle Fatzke tritt erst dann zu, wenn die Leute bereits am Boden liegen. Da wurde die Herman doch nur eingeladen, damit Kerner sein Mütchen kühlen kann. Das ZDF auf Quotenjagd. Es lässt schon sehr tief blicken, dass das ZDF, die halten sich doch sonst immer für so rechtschaffend, diese Trümmerlotte Herman überhaupt einlädt.


    Ganz großes Tennis, Kerner, echt jetzt! :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ein typischer Kerner


    Hast du es denn gesehen-??


    Ich finde den normalerweise viel zu weichgespült - und den Eindruck machte er auch gestern. Der bettelte doch nicht um eine Provokation, sondern um Friede, Freude, Eierkuchen.


    Heftig verwunderlich finde ich, dass auf T-Online eine Umfrage zu dem Rausschmiß läuft und von über 5000 Usern eine stabile Mehrheit den Rausschmiß falsch findet ?(

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Ich muss ganz klar sagen, dass ich Herrn Kerner Entscheidung sehr gut finde. Sie hatte die Chance ihre Ausführungen richtig zu stellen, sich von ihnen ursprünglichen Äußerungen zu distanzieren und vielleicht klar zu stellen, dass sie missverstanden wurde. Wer sich aber weiterhin nur raus redet und doch immer wieder durchblicken lässt, dass er das genau so meinte, wie gesagt ... dem kann man nicht helfen.

  • Habe gestern mir auch Kerner angesehen.


    Ein sehr interessante Sendung.
    Frau Herman kann ich einfach nicht ernst nehmen. Sie ist und wird für mich auch kein Vorbild sein, auch nehme ich ihr diese Wertediskussion nicht ab. Sie hat eine Meinung. Ok, kann sie sagen. Aber sie muss doch nicht meinen, dass sie die Weisheit für sich gepachtet hat. Woher nimmt sie sich das Recht Frauen in die eine oder andere Ecke zu stellen. Kennt sie sich aus? Woher will sie wissen, wie es Frauen in der Mutterolle geht, die arbeiten müssen, die keine privilegierte Stellung haben?? Hat sie solche Mütter mal gefragt? Ne sicherlich nicht. Aber auch egal. Soll sie reden schreiben was auch immer. Das Buch werde ich sicherlich nicht kaufen. :fetch


    Die Vergleiche mit der Nazi-Zeit finde ich sehr problematisch. Ich unterstelle ihr nicht, dass sie rechts eingestellt ist. Ich unterstelle ihr, dass sie bewusst diese Thesen benutzt hat um den Buchverkauf anzukurbeln. Ich unterstelle ihr, dass ihr im Vorfeld sehr genau bewusst war, welche Auswirkungen gewissen Äußerungen haben können. Weiterhin unterstelle ich ihr, dass sie bewusst solche "krusen" Sätze ausspricht, damit sie sich rausreden kann. Sie kam mir vor wie eine Politikerin auf Stimmenfang. Und da sprach mir Mario Barth aus den Herzen. Er sagte deutlich, dass die meisten Menschen, ihr gar nicht mehr folgen können. Bei einigen Sätzen habe ich auch so meine Probleme ihr zu folgen.


    Ich fand Frau Berger einfach nur klasse. Sehr souverän, niemals persönlich und sehr bestimmt. Sie war mir sehr sympathisch. Und die Entscheidung von Kerner war die einzig Richtige. Was hätte er auch machen sollen? Wäre Frau Herman nicht gegangen, dann wären die anderen gegangen.


    Übrigens mein Mitleid hält sich arg in Grenzen. Ich kann nicht wirklich mit so einer Frau haben. Sicher ihr geht es nicht um Profit, wäre mir auch völlig neu, dass man mit Büchern Geld verdienen kann. :pille