*~ Eure ersten Bücher ~*

  • Natürlich weiß ich es nicht mehr ganz genau, aber darunter waren zB:


    Märchen- und Sagenbücher (die liebe ich heute noch)
    Pippi Langstrumpf
    Ronja, Räuberstochter
    Michel aus Lönneberga
    Die unendliche Geschichte
    Moby Dick
    Robin Hood
    Der kleine Lord...


    mehr fallen mir jetzt nicht ein :gruebel

  • guten abend zusammen :winkt


    super thema :grin!!!


    hm also zuerst, als ich noch nicht lesen konnte, hat omi mir alles vorgelesen. :lesend
    das waren dann meistens märchen von den gebrüdern grimm und wesensbeschreibungen von einigen hunderassen, denn ich liebe hunde seitdem ich denken kann. :grin :heisseliebe


    so, dann war es soweit, ich habe lesen gelernt. :freude
    dann habe ich selber sach tierbücher gelesen über wildtiere und hunderassen. :grin
    danach kammen die romane.meistens tierromane, aus der bücherreich. deshalb habe ich auch die titel nicht mehr so im kopf. :cry
    ein paar jahre später fing der kaufrausch an, mit "bille und zottel". :pferd :reiter :lanze
    die pferderomane, ihr wisst schon. :grin


    ein paar jahre weiter fing ich dann mit frauenromanen an.
    meistens norah roberts, von meiner schwester augeliehen. :rolleyes
    aber das hat nicht lange gedauert, dann konnte ich davon nix mehr hören. :schlaeger
    tja, dann kammen die romane die ich jetzt lese,aber bei den tier sachbüchern bin ich geblieben.besonders hundebücher :grin :freude

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Das erste Buch, an das ich mich erinnere und das ich auch heute noch habe, war/ist ein Märchen-Bilderbuch mit verschiedenen Märchen der Gebrüder Grimm und wunderschönen Zeichnungen. Dieses Buch muss ich sehr geliebt haben, denn der Buchblock hat sich vom Einband gelöst, es gibt keinen Buchrücken mehr und vorne hab ich selber noch was reingeschrieben. :hmm Da war ich ca. 5 Jahre alt.


    Mit 6 hab ich noch den Sammelband Michel in der Suppenschüssel bekommen... und ab da war ich nicht mehr zu stoppen! :grin
    Ronja Räubertochter hab ich natürlich auch gelesen - mehrmals. Und es ist bis heute mein Lieblingsbuch! :-]

    Liebe Grüßle
    Mondi :groehl


    Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet. ~Heinz Rühmann~

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mondfrau ()

  • Der Traumhut


    Voll mit bunt gemischten Gute-Nacht-Geschichten und passenden Bildern dazu. Meine liebste war die, in der das Bett nicht schlafen konnte. ;-)


    und


    Krawitter, Krawatter, das Stinchen, das Minchen. Vier Geschichten aus dem Lande Muck


    Toll. Beide Bücher hab ich noch im Regal stehen. Mittlerweile sind sie ziemlich zerlesen und zerfleddert, aber das macht gar nichts.

  • Also ich muss sagen bei mir gibt es da so drei Zeiten XD


    mit 12 Jahren (1999)
    hab ich glaub ich zum erstenmal richtig viel gelesen
    angefangen hat es mit MÄRCHENMOND - aber nach kurzer Zeit war das dann wieder mit dem lesen verpufft.


    mit 14 Jahren (2001)
    hab ich angefangen Mangas zu lesen,
    begonnen mit der Serie NEON GENESIS EVANGELION
    Mangas lese ich noch bis heute und es sind jetzt ca.700 Stück.


    mit 19 Jahren (2007) dieses Jahr im Januar
    hab ich angefangen ERAGON zu lesen,
    da war es um mich geschehen, seither lese ich Monatlich ca.3-5 Bücher.
    Danach folgte Bartimäus und Geheime Welt Idhun.


    Und jetzt lese ich immer noch wie so ne Irre. :lache

  • Zitat

    Original von Kathy
    Also, ich bin schon sehr früh angefangen mit dem lesen...
    Da war ich gerade mal 1 Jahr alt... *g* und habe die Vogelhochzeit gelesen....Kann ich mich immer noch dran erinnern...



    Hallo Kathy,


    das ist ja ein süßes Bild!!! Wirklich klasse - gut, dass Deine Eltern da so fix waren und gleich die Kamera gezückt haben! :-)

    :lesend Ich lese: "Weit übers Meer" von Dörthe Binkert


    - Beständigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg -

  • Ach, so, ich wollte ja auch noch Stellung nehmen! :-)


    Mein erstes so richtiges Buch, dass ich in Erinnerung habe, ist "Eine Handvoll Katze".
    Daraus habe ich in der 2. Klasse, da war ich... sieben Jahre, ein paar Sätze vorgelesen und die Bilder hochgehalten. Das werde ich nicht vergessen. :-]

    :lesend Ich lese: "Weit übers Meer" von Dörthe Binkert


    - Beständigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg -

  • Zitat

    Original von Vanyali
    Mich würde interessieren welche bücher ihr als erstes gelesen habt (also praktisch der einstieg in die Sucht :grin)
    und wie alt ihr da wart... :-)


    Zu den ersten Lieblingsbüchern gehörte auf jeden Fall das Sams von Paul Maar. Und die Bücher von Christine Nöstlinger...
    Danach kamen dann sämtliche 5 Freunde Bände, die es in der Bücherei gab und Hanni und Nanni, Bille und Zottel, Burg Schreckenstein, usw.
    Aber wie alt ich da in einzelnen war, weiß ich nicht mehr...

  • ahem, das ist ein Weilchen her ... und ich hab auch keine Kinderbuecher im Regal aus meiner eigenen Kindheit. Denn weder haben meine Eltern mir vorgelesen noch Buecher geschenkt. Alles kam aus der Stadtbuecherei.


    Ich kann mich aber noch sehr lebhaft dran erinnern wie ich Enid Blytons "Der Berg der Abenteuer meinem kleinen Bruder vorgelesen hab". Ich muss damals in der 2. Klasse gewesen sein, weil er noch nicht zur Schule ging. Damals hab ich einfach ALLES von Blyton gelesen, was unsere Buecherei hergab.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • :gruebel ehrlich gesagt kann ich mich garnicht erinnern, welches buch ich als erstes gelesen hab. Muss bei der mama nachfragen :grin


    Als ich 11/12 Jahre alt war habe ich Teenybücher gelesen. Aber mein erstes "Ewachsenenbuch" habe ich vor zwei Jahren gelesen und zwar "Die Zarin" von Ellen Alpsten. Als ich es gelesen hab, habe ich mich in Peter der Goße verliebt :lache


    LG
    Ketisa :wave

  • mein erstes Buch was ich durchlas, da war ich Sieben. Meine Tante schenkte mir damals, zu meinen 7ten Geburtstag, (wiedermal) nen Cindarella Buch was ich irgendwie nicht mochte und so sind wir losgezogen und habe für mich den Findefuchs besorgt. Den habe ich in ca 1 Jahr durchgelesen (Das Buch hatte auch nur knapp 70 Seiten in Großdruck).


    Danach las ich eigentlich viel, aber mir fallen die Buchtitel alle nicht mehr ein. Pferdebücher waren damals meine Lieblingsvbücher.


    Der Findefuchs ist obwohl ich 24 bin immer noch einer meiner Lieblingsbücher.

  • @ ninnie: Ich kenne evtl. den Film dazu: "Das Mädchen mit den Wunderhölzern" weißt du, ob der was mit dem Buch zu tun hat? Wenn ja, ich finde den Film einfach zu schön. :anbet


    @ topic: So weit ich mich erinnern kann, vorgelesen hat mir niemand, im Grundschulalter fing ich dann an, mir Bücher zu wünschen, es waren meistens die von Hanni und Nanni, Bille und Zottel und diverse anderen die im Schneiderverlag rausgekommen waren. Die habe ich dann verschlungen. :grin

  • So, jetzt hab ich mich mal erkundigt was so meine ersten Bücher waren.


    Zuerst mal zum Vorlesen "Sandmännlein erzählt Geschichten für 365 Tage":


    und "Das fröhliche Jahr", (da haben mir auch die Bilder so besonders gut gefallen)


    und dann noch "Deutscher Märchen Schatz":


    Das sollten so meine wirklich ersten gewesen sein. ^^

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Also, an die ersten kann ich mich (obwohl wohl vergleichsweise gar nicht mal soo lange her...) gar nicht erinnern.
    Ich weiß noch, dass uns unsere Eltern den Struwwelpeter verboten haben.. :lache Den haben sie in einen Schrank eingeschlossen und ich habe ihn erst vor ein paar Jahren zu lesen bekommen ;-)


    Aber ein ganz tolles Buch, muss wohl eines der ersten "anspruchsvolleren" gewesen sein, war ja wohl Felis, Felis.
    Außerdem noch "Komm nach Hause, Minka". Auch richtig niedlich. Außerdem gibt es doch da auch immer diese kleinen Heftchen, ich meine mich an "Waldi" erinnern zu können. Weiß aber nicht mehr, wie die Reihe hieß...


    Nun denn... Alles Liebe, Cindy

    Nur im ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne
    :knuddel1 :teufel :pferd LG; Cindy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saphira-Wolf ()

  • ohhhhh :wow
    das is aber toll das hier gleich so viele geantwortet haben :freude


    viele interessante erste bücher muss ich sagen...
    mir is noch eingefallen das ich michel aus lönneberga (schreibt man das denn so?) auch verschlungen habe, als ich noch klein war :grin



    LLg, :wave



    P.S.
    danke an die "gutes thema"- sager *freu*

  • Tolles Thema!


    Meine Mutter hat mir immer enorm viel vorgelesen, und so habe ich mich natürlich aufs Lesen lernen gefreut.


    In der ersten Klasse habe ich zu Ostern von meinen Eltern "Die Brüder Löwenherz" geschenkt bekommen. Meine Mutter hat mir den Anfang der Geschichte vorgelesen, und gesagt dass, wenn ich wissen wollte was weiterhin passiert ja selber nachschauen könnte. Und sobald ich auch das "Z" in der Schule durchhatte, hab ich mich darauf gestürzt. Ich war also schon lesesüchtig bevor ich überhaupt richtig lesen konnte. Schon in dem Alter hab ich Abends mit der Taschenlampe unter der Decke gelesen...

  • Ich weiß es nicht mehr genau. Ich habe viel von Astrid Lindgren (vor)gelesen (bekommen) und auch viel von Otfried Preußler.


    :anbetDank sei Frau Schlotterbeck aus dem "Räuber Hotzenplotz", mit deren Hilfe ich gelernt habe, das "sch" zu sprechen. :anbet


    Aber ich hab auch viele Märchen etc. gelesen. Wir hatten da so ein Aufklapp-3D-Buch von Hänsel und Gretel :gruebel


    :wave bartimaeus