Handarbeitseulen?

  • Das ist ja auch ein toller link!
    Danke,
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Zitat

    Original von Finchen87
    Auf dieser Seite: http://www.lanade.de/ kannst du die Wolle von Drops bestellen. Ich habe mir eine Weste aus Karisma gestrickt und brauchte Nadelnummer 4 dazu. Aber es gibt auch sehr viel dickere Garnstärken.


    Das Bestellen bei diesem Shop ist sehr einfach, nur verlangt sie Vorkasse. Ist aber kein Problem, bei mir war die Lieferung einwandfrei.


    Hier: http://www.garnstudio.com/lang…egory_oversikt.php?kat=10 kannst du dir schöne Anleitungen ansehen, wo die entsprechenden Garne und ihre Alternativen schon angegeben sind.


    Danke für die Links! Ich war gestern nochmal in unserem Wollgeschäft und habe ganz tolle dicke Wolle gefunden (dunkelgrau - hellgrau - lila - magenta - meliert) und bin mit dem Schal gestern noch angefangen. Aber mit Nadelstärke 10 artet das ein wenig in "Bodybuilding" für die Arme aus :lache
    Naja, dafür hat man ruck-zuck ein Stück fertig.


    Aber eine Frage hab ich noch - wie bekommt man denn Fransen unten dran???

  • Einknüpfen. Dafür brauchst Du eine Häkelnadel und vielleicht ein Stück festen Karton, daß in der Breite so lang wie die gewünschten Fransen sein sollte. Da wickelst Du die Wolle rum und schneidest die Wicklung auf einer Seite auf. Schon hast Du Deine Fransen. Je nach Wunsch nimmst Du jetzt ein oder mehrere Fäden davon, legst sie auf Hälfte und ziehst mit der Häkelnadel erst die Mitte durch eine Endmasche und dann noch mal die Enden durch die Schlaufe.


    Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Zitat

    Original von Catabejas
    Einknüpfen. Dafür brauchst Du eine Häkelnadel und vielleicht ein Stück festen Karton, daß in der Breite so lang wie die gewünschten Fransen sein sollte. Da wickelst Du die Wolle rum und schneidest die Wicklung auf einer Seite auf. Schon hast Du Deine Fransen. Je nach Wunsch nimmst Du jetzt ein oder mehrere Fäden davon, legst sie auf Hälfte und ziehst mit der Häkelnadel erst die Mitte durch eine Endmasche und dann noch mal die Enden durch die Schlaufe.


    Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.


    Danke! Da bin ich schon mal schlauer :-)

  • Super, Caia :fingerhoch
    Das sind deine ersten? Wie willst du dich dann noch steigern???


    Und dann auch noch sofort alle Fäden vernäht!!
    Bei hat schon mal ein fertig gestrickter Kinderpullover aufs Fäden vernähen gewartet, bis er zu klein war :yikes
    Passiert mir aber auch nicht noch mal :bonk
    Liebe Grüsse
    butterfly49

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Ja, das könnte sich zu einer neuen Sucht entwickeln...


    "Guten Tag, mein Name ist Caia und ich bin woll- und stricksüchtig, außerdem bin ich büchersüchtig..."


    Wo war nochmal die Suchtklinik??


    Danke für Eure Worte, aber ich bin noch nicht 100prozentig zufrieden. Die Paßform ist noch suboptimal, die Handschuhe sind etwas weit für meinen Geschmack (Nadelstärke kleiner nehmen) und die Fingerzunahmen habe ich zu fest vernäht. Ich bin da ein bißchen perfektionistisch eingestellt...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Schal wird länger und länger *freu* - aaaaaaaber ich hab keine Ahnung wie ich bei dieser Wolle die Fäden vernähen soll... :gruebel => [URL=http://www.google.de/product_url?q=http://www.yatego.com/luebeckwolle/p,4c3c38960eb6f,4559c06f483e03_6,lana-grossa-wolle-catena---die-neueste-schalwolle-&fr=AFWJOKiZ-D0Hv7Z2Nsv7fxs2WWj02v1EgvsFHhepTwhO7pcDAJ4j-j9oOm7yoG1-2KpF0zN0IcXXgv9mOtBDBR7SOrUpsXQjgRpU7tXibMKSOcjJFdSiWjoh2cmgVCKpysAIiaPBccjdpATFLyBAG6uJPohlo9oC7LsFsJ-ajA524JIK43ReKbTcKZYjPTgykhilegHfjw10M6Lku_oqsmMAAAAAAAAAAA&gl=de&hl=de&ei=2XiLTOOIHZD-2ATN76HVDQ&sa=title&ved=0CAcQgwgwADgA]Catena Wolle[/URL]
    Hat jemand da einen Tipp für mich...? Sonst stricke ich immer nur Socken, da kommt es ja nicht so genau drauf an, wie ich vernähe, aber beim Schal muss das ja ordentlich aussehen... Und bei der Wolle bin ich irgendwie ratlos...


    Also - danke für jeden Tipp!!!

  • Hallo liebe Eulen,
    bin neu hier... hab bis jetzt immer nur mitgelesen.


    Katja : Ich hab mich extra wegen Deinem superschönen Schal angemeldet. :handarbeit
    Kannst Du es vielleicht nochmal genauer erklären, wie er gestrickt wird :help
    Oh bitte bitte!!!!


    LG Grisu

  • Zitat

    Original von LittleDarkHeart
    Meine Oma hat versucht, mir stricken beizubringen.
    :-( Ich bin ein hoffnungsloser Fall


    Hm, vielleicht war Deine Oma nur nicht die richtige Lehrerin, das könnte auch sein (die Basics hat mir meine z.B. zwar auch beigebracht, aber die geduldigste war sie nun wirklich nicht unbedingt).


    Wenn Du es noch mal versuchen möchtest, schau doch mal, ob es in Deiner Nähe ein Handarbeitsgeschäft mit Strickkreis (oder selbigen auch ohne Geschäft) gibt, wo Du hingehen könntest. Solltest Du in Hamburg oder nah bei wohnen, kann ich Dir da sogar den ultimativen Tip geben. Wenn es nicht zu weit für mich wäre, würde ich da sogar auch noch mal gerne zu einem Fortgeschrittenenkurs gehen.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Ich hab auch wieder was fertig:


    Miss Jules` Scarf:



    Cherry Tree Hill Supersock, Northern Light, 1 Strang mit Nadeln 3,5


    Anleitung auf Anfrage bei mir oder demnächst bei Ravelry...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein