'Die Trolle' - Seiten 001 - 083

  • Also die Trolle. Ich gestehe, ich gehe mit etwas gemischten Gefühlen an diese Leserunde heran. Von den Büchern, die sich mit diversen Gestalten (Zwerge, Elfen, Orks) aus dem HdR-Universum beschäftigen, habe ich bisher - ich gebe es zu - noch keines gelesen (es ist auch das erste von Christoph Hardebusch, das ich lese). Und nun also Trolle. Wenn ich das Wort höre, habe ich immer den Höhlentroll aus Peter Jacksons HdR-Verfilmung vor Augen - nicht unbedingt ein erfreulicher Zeitgenosse. Jetzt also ein Buch über diese Gestalten. Nun - ich lasse mich überraschen.


    Das Buch an sich macht schon mal einen guten Eindruck. Landkarte, Personenverzeichnis - was will man mehr? (:gruebel Hardcover, Lesebändchen? :grin)


    Heute ist hier (Hessen) zwar kein Feiertag, aber ich werde doch etwas langsam tun und schon tags mal reinlesen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Also die Trolle. Ich gestehe, ich gehe mit etwas gemischten Gefühlen an diese Leserunde heran. Von den Büchern, die sich mit diversen Gestalten (Zwerge, Elfen, Orks) aus dem HdR-Universum beschäftigen, habe ich bisher - ich gebe es zu - noch keines gelesen (es ist auch das erste von Christoph Hardebusch, das ich lese). Und nun also Trolle. Wenn ich das Wort höre, habe ich immer den Höhlentroll aus Peter Jacksons HdR-Verfilmung vor Augen - nicht unbedingt ein erfreulicher Zeitgenosse. Jetzt also ein Buch über diese Gestalten. Nun - ich lasse mich überraschen.


    Geht mir genauso. Der ganze Hype um HdR hat mich ziemlich kalt gelassen. Ich habe mir die drei Filme angeschaut und das war es dann auch schon. Gut, Demosthenes hatte damals "Die Elfen" gelesen und sie mir wärmstens empfohlen, aber bislang standen sie noch nicht auf meiner Leseliste.


    Nun will ich es also mal mit den Trollen versuchen und ich muss sagen, bisher gefällt es mir. Vielleicht hatte mich auch die Empfehlung von Markus (Heitz) auf der Buchmesse neugierig gemacht. :gruebel


    Ich stecke jedenfalls mittendrin und bin von der Geschichte gefesselt.



    Zitat


    Das Buch an sich macht schon mal einen guten Eindruck. Landkarte, Personenverzeichnis - was will man mehr? (:gruebel Hardcover, Lesebändchen? :grin)



    Ich liebe Landkarten. Daher ist das schon mal ein großer Pluspunkt. Und ab einer bestimmten Anzahl an Personen ist ein Personenverzeichnis unverzichtbar.


    Was will man mehr? Nun, da fällt mir spontan ein... bei dieser Dicke ganz klar -> Hardcover. Die Händelung von solch riesen PB fällt mir immer etwas schwerer. Und ein Lesebändchen als Bonus ist auch nicht zu verachten;-)




    Zitat


    Heute ist hier (Hessen) zwar kein Feiertag, aber ich werde doch etwas langsam tun und schon tags mal reinlesen.


    Zwar war in Thüringen gestern ein Feiertag, aber ich bin derzeit stimmlos, so dass ich auf der einen Seite zwar heute zeit zum Lesen hätte, auf der anderen Seite allerdings die Zeit auch nutzen will, um für die Prüfungen zu lernen. :winkt

  • Der Herr der Ringe war zwischen 13 und 25 meine absolute bibel, ich hab täglich darin einige sätze gelesen und kann ihn stellenweise auswendig.


    Ich hab mir, weil die leute hier im forum gessagt haben, man muss es tun bislang zwei der drei elfen-ziegel durchgelesen, und sie haben mir sehr gut gefallen, obwohl ich es sonst nur selten mit ziegelstein-literatur hatte.
    Aber da ich schon einmal mit waffenschein-büchern begonnen und tinte geleckt, und ihnen ein eigenes bibliotheks-regal zugedacht hab, mach ich gleich einmal weiter.
    Irgendwo oben im sub lauert noch Elfenlicht und weiter unten in den tiefen gammeln die Zwerge vor sich hin, und weil grad LR ist, dachte ich: Her mit den Trollen.


    Mit trollen verbinde ich - wie kann es anders sein - Detritus und Mr Diamond von der Scheibenwelt. Aber ich geh mal sehn, ob ich mit diesen trollen hier was anfangen kann, oder mich vertrollen muss.


    Ich bin bislang noch nicht über das landkartenstudium und das lernen der dramatis personae und den Prolog rausgekommen.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich hab mich jetzt die ganze Zeit mächtig auf die Leserunde gefreut! Bis jetzt bin ich auf Seite 60 und es gefällt mir gut! Karte und Personenregister sind ausgezeichnet und auch für mich unverzichtbar!
    Hab HdR,Zwerge, Elben und Orks auch schon durch und warum bitte nicht jetzt auch die Trolle! Die Orks waren auch ganz anders als ich erwartet hatte. Man muß eine Spezies erst richtig kennenlernen, um sie beurteilen zu können und das mach ich jetzt.
    Bis jetzt gefällt es mir gut!

  • Das ist für mich das erste Mal, dass ich so eine Art von Büchern les. Herr der Ringe habe ich nach dem ersten Buch abgebrochen, weil ich einfach nichts damit anfangen konnte.
    Hier ist es allerdings ganz anders. Das Buch liest sich bis jetzt flüssig und ich hab auch mit den Namen keine großen Probleme. Als ich das Namensregister gesehen habe, hatte ich Angst, dass es sich um eines der Bücher handelt, bei denen zu viele Personen mit komplizierten Namen vorkommen. Und ich mit meinem schlechten Namensgedächtnis dann alles durcheinander würfel. Aber wie gesagt, bis jetzt war das noch nicht der Fall :-)
    Die Welt an sich scheint sehr düster zu sein und es gibt wohl wenig Schönes dort. Mir sind weder die Trolle noch die Zwerge bis jetzt sympathisch. Aber ich frage mich, was es damit auf sich hat, dass die Trolle sich tagsüber nicht bewegen können. Das hat mich stark an Gargoilles erinnert.
    Es gibt auf jeden Fall viele Gründe weiter zu lesen...und das werde ich jetzt auch tun :grin


    Liebe Grüße
    Leilani

  • Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, werde ich heute noch nicht mit Lesen anfangen... aber ich möchte schonmal was zum Äußeren und zu meinen ersten Gedanken zu diesem Buch sagen!


    Ja Die Trolle... hat mich eigentlich nie interessiert... ich habe natürlich alle drei Elfenbücher von Hennen gelesen und ich werde auch die nächsten von ihm lesen, denn Elfen interessieren mich sehr und ich mag seine Bücher sehr!


    Den Autor kenne ich auch nicht... aber ich hab mir gedacht, wenns schonmal ne Leserunde dazu gibt und da ich ja Fantasyfan bin... lese ich halt mal mit!


    Äußerlich kann man eigentlich nur sagen, dass es genau nach typischem Heyne-stil ist! Ist mir etwas zu dunkel geraten, aber das passt ja zum Thema, wie man sich Trolle halt vortellt!


    Besonders positiv finde ich die Schriftgröße, vorallem nach dem extrem kleingeschriebenen Buch, das ich zuletzt gelesen habe!


    Karten find ich persönlich bei Fantasybüchern immer besonders wichtig... denn das hilft enorm bei der Orientierung!


    Das reicht für den Einstieg erstmal... morgen leg ich dann richtig los, denn ich hab frei!!!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Tanzmaus
    Der ganze Hype um HdR hat mich ziemlich kalt gelassen. Ich habe mir die drei Filme angeschaut und das war es dann auch schon.


    Den Hype habe ich auch nicht mitgemacht. Aber nachdem ich den ersten Film gesehen hatte, wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Da habe ich dann das Buch gelesen. Und danach eine Tolkien-Biographie.



    Zitat

    MagnaMater
    Mit Trollen verbinde ich - wie kann es anders sein - Detritus und Mr Diamond von der Scheibenwelt.


    Da bin ich recht unbeleckt, die Scheibenwelt kenne ich nur als Titel, gelesen habe ich davon nix. Und ich bin mir nicht sicher, ob die was für mich wäre. Aber alles geht sowieso nicht. ;-)


    Zitat

    Calamity
    Bis jetzt gefällt es mir gut!


    Das habe ich ja auch nie bestritten! ;-)



    Der „Prolog“ macht seinem Namen alle Ehre. Kurz, knapp - und ich war wirklich nach den beiden Seiten im Buch „drin“ und hatte eine verschwommene, ausbaufähige Vorstellung von der Welt, die mich erwartet.


    Und dann mal ein ganz ein anderer Anfang, zumindest fällt mir kein Buch ein, was den (vermutlichen) Hauptdarsteller gleich auf der ersten Seite in Lebensgefahr bringt. (Wie bei „Farscape“, wo den Protagonisten selbiges, und das dauernd, passiert. Das Buch ist mir sympathisch. :-] )


    Sten (S mit Unterhaken, die Textverarbeitung schreibt das zwar, hier im Forum kommt das Sonderzeichen jedoch nicht) - wie spricht man das aus? :gruebel (Habe erst mal eine Weile nach dem Sonderzeichen suchen müssen; das bin ich noch von Heide Solveig Göttner gewohnt - da habe ich das erste Mal bewußt gelernt, was für Sonderzeichen es überhaupt gibt! ;-) )


    Bisher waren mir Zwerge eigentlich immer sympathisch. Seit dem Kapitel 2 nicht mehr! :fetch :schlaeger


    Wo bin ich hier nur hineingeraten? (Seite 46). Tja, das frage ich mich auch. Die Trolle sind jedenfalls ganz anders, ganz eigen. Ich muß ja nicht alles mögen oder verstehen, aber das ist wirklich gut ausgedacht. :anbet


    Nur über Sten bin ich mir noch nicht so ganz im klaren. Er ist ein Krieger, gefangen, sollte sterben, aber einmal habe ich das Gefühl, er weiß, was Trolle sind, dann wiederum, daß er keine Ahnung hat. Auf jeden Fall gut und flüssig sowie sehr anschaulich geschrieben - das Lesen macht richtig Spaß!


    Nun, zum Ende dieses Abschnittes, sind etliche Handlungsfäden gesponnen, aber Verbindungen sehe ich noch nicht. Ich bin mir auch noch nicht so sicher, wer der „Held“ des Buches ist. Sten - aber der ist doch ein Mensch. Die Trolle sollten es nach dem Titel sein, spielen auch eine Rolle, aber - zumindest in meinem Empfinden - eher eine Nebenrolle. Bisher sind sie irgendwie blaß und farblos geblieben. Sie sind sehr anders als andere Wesen - doch das ist das einzig sichere, was ich bisher sagen kann. Es sind ja erst gut 80 Seiten - da kann ja noch einiges kommen!


    Und was hat das mit dem Sargan eigentlich auf sich ... :gruebel

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Leilani


    Das hat mich stark an Gargoilles erinnert.



    Daran hat es mich auch erinnert. Auch wegen der Aussage, dass die Trolle durch Sonnenlicht zu Stein werden.




    Mit der Scheibenwelt kann ich auch nichts anfangen. Habe zwar ein paar Bände geerbt, aber bisweilen noch nicht gelesen.


    Zitat

    Original von SiCollier


    Und dann mal ein ganz ein anderer Anfang, zumindest fällt mir kein Buch ein, was den (vermutlichen) Hauptdarsteller gleich auf der ersten Seite in Lebensgefahr bringt. (Wie bei „Farscape“, wo den Protagonisten selbiges, und das dauernd, passiert. Das Buch ist mir sympathisch. :-] )


    Das hatte ich schon mal, aber meint ihr, mir fällt der Titel ein? :fetch
    War auf alle Fälle was historisches :-)



    Zitat


    Sten (S mit Unterhaken, die Textverarbeitung schreibt das zwar, hier im Forum kommt das Sonderzeichen jedoch nicht) - wie spricht man das aus?


    Das habe ich mich auch schon gefragt :gruebel


    Bei Zwergen bin ich immer mißtrauig... manche waren nett, andere wieder nicht, daher bin ich immer vorsichtig, wenn ich auf Zwerge "treffe".




    Bisher scheint es zwei Handlungsstränge zu geben.. einer mit Sten, dem Krieger und den Trollen und dann der zweite mit Sargan und den Zwergen.


    Nur was haben die beiden mit einander zu tun? Wir werden sicherlich sehen :-]

  • Zitat

    Dany-Maus1986
    Ja Die Trolle... hat mich eigentlich nie interessiert...
    (...)
    Besonders positiv finde ich die Schriftgröße (...)


    Ja, mich auch nicht, obwohl ich gerne Fantasy lese. Und (Christoph mal weghören) ohne die Leserunde hätte ich das Buch wohl nicht gelesen, aber Leserunde mit Autor war halt zu verlockend. Bis jetzt habe ich es nicht bereut - im Gegenteil. :-)


    Dem Kommentar zur Schriftgröße kann ich mich nur sehr zustimmend anschließen (ich hoffe, jemand vom Verlag liest das jetzt auch!), denn leider wird es immer mehr Mode, zu kleine Schriftgrade zu verwenden. Das tut dann beim Lesen bisweilen weh. Aber hier - sehr angenehm.



    @ DraperDoyle


    Nein, Trolle und Zwerge sind was sehr verschiedenes, obwohl sie anscheinend beide unter der Erde wohnen. Im Buch liegen sie sogar ziemlich sehr miteinander im Krieg! Man könnte sie der Beschreibung nach durchaus als Riesen bezeichnen.


    Wenn wir schon dabei sind: welche nordischen Geschichten meinst Du?



    Und gleich die Frage an den Autor:


    Gibt es irgendwelche literarischen Vorbilder für Deine Trolle (von Tolkien mal abgesehen)?

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • SiCollier, da ich an der Edda kläglich gescheitert bin (ich fand das einfach unlesbar, hab 3/4 nicht kapiert und das restliche Viertel nach zwei Minuten wieder vergessen), kenne ich mich nur etwas in nordischer (eigentlich nur isländischer) Märchenliteratur aus. In diesen, wirklich teilweise haarsträubenden Geschichten, werden die Helden auf ihrem Ritt durchs einsame Hochland gerne mal von Trollweibern heimgesucht, und die sind meistens ziemlich groß.
    Außerdem strotzen die Kinderbuchabteilungen in isländischen Buchhandlungen vor Trollbüchern, und dort sind sie eigentlich immer Riesen.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich bin in Fantasy nicht so bewandert. HdR hatte ich schon vor mehreren Jahren gelesen und fand es klasse. An Zwerge, Elfen, Orks etc. habe ich mich noch nicht herangetraut. Bin also ein "Neuling" und schon ganz gespannt ob das was für mich ist.


    Habe gerade mal kurz nach Trollegegoogelt und da wurde beschrieben, dass sie im Wald leben. Ich dachte sie leben in Höhlen, weil sie das Sonnenlicht nicht abkönnen ?( Es waren norwegische Trolle. Gibt es da einen Unterschied ? Und so groß sahen die auf den Bildern auch nicht aus. :gruebel Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg *verwirrt bin*.


    So nun zum Buch:


    Die Aufmachung betreffend kann ich


    Zitat

    @Danny-Maus 1986:
    Äußerlich kann man eigentlich nur sagen, dass es genau nach typischem Heyne-stil ist!


    zustimmen. Da muss man beim Kauf aufpassen, dass man sich nicht ausversehen ein anderes Buch kauft.


    Die Karten im Buch finde ich klasse. Da kann man immer mal wieder nachgucken wo sich was abspielt.


    Beim Personenregister bekam ich schon ganz große Augen bei den vielen Personen die da mitspielen. Aber das muss ja nichts heißen. Wenn sie alle schön nach und nach hinzukommen ist das ok. :-) Ich denke, dass das Peronenregister auf jeden Fall Gold wert ist.


    Den Prolog fand ich ganz interessant. Kann aber im Moment keinen klaren Gedanken mehr fassen, weil ich so müde bin. Morgen lese ich weiter.

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Und was hat das mit dem Sargan eigentlich auf sich ... :gruebel


    Das habe ich mich auch gefragt. Ich denke, er wird noch eine wichtige Rolle spielen. Sten hat ja schon ein, zwei Mal Andeutungen gemacht, dass er sich um jemand anderen sorgt bzw. zu jemand anderem zurück gehen will, wenn er wieder frei ist. Vielleicht könnte das Sargan sein ?!? :gruebel

  • Zitat

    Original von Leilani


    Das habe ich mich auch gefragt. Ich denke, er wird noch eine wichtige Rolle spielen. Sten hat ja schon ein, zwei Mal Andeutungen gemacht, dass er sich um jemand anderen sorgt bzw. zu jemand anderem zurück gehen will, wenn er wieder frei ist. Vielleicht könnte das Sargan sein ?!? :gruebel


    Das glaube ich eher nicht. Ich vermute, daß es zwei voneinander unabhängige, zeitlich parallel laufende Handlungsstränge sind, die auf irgendeiner Ebene etwas miteinander zu tun haben, und später zusammenlaufen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Das glaube ich eher nicht. Ich vermute, daß es zwei voneinander unabhängige, zeitlich parallel laufende Handlungsstränge sind, die auf irgendeiner Ebene etwas miteinander zu tun haben, und später zusammenlaufen.


    Den Verdacht habe ich auch eher ... :gruebel

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Das glaube ich eher nicht. Ich vermute, daß es zwei voneinander unabhängige, zeitlich parallel laufende Handlungsstränge sind, die auf irgendeiner Ebene etwas miteinander zu tun haben, und später zusammenlaufen.


    Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit... :gruebel

  • :gruebelIch denk mir, trolle hausen einfach in der menschen-verlassendsten wildnis = tiefster urwald. Wichtig ist, dass sie kein oder kaum sonnenlicht abkriegen, ob sie in trollhöhlen oder in tiefen lichtlosen waldkapellen schlafen, mag von geschichte zu geschichte verschieden sein, aber zu krabbeln beginnen sie laut skandinavischen gewährsmännern zumeist meist erst in der dämmerung oder in dichtem nebel.


    Trolle sind aus volkskundlicher sicht erdgeister, und deshalb mit zwergen/dunkelelfen artverwandt; schlicht gesprochen: beseelter stein. Sie bewegen sich nur bei nacht im tages/sonnenlicht sind sie einfach wie stein: ob steinmüde oder steintot, lassen wir mal dahingestellt.


    Im speziellen fall der gargylen könnte man sagen: es sind in menschlichen gebäuden verbaute = domestizierte steintrolle.


    Allen trollen gemeinsam ist, dass sie trotz ihrer grossen kraft körperlich und geistig träge und langsam sind, und die erzähler sagen ihnen immer nach, sie wären steindumm.


    Terry Pratchett hat das ganz logisch erklärt: es sind wesen der dunkelheit und der erdkühle. Wenn es ihnen zu heiss wird, stocken ihre gedanken, und wenn ein troll wie der Scheibenwelt-wachmann Detritus im zuge seiner arbeit tief über ein logisches problem nachdenken muss, setzt er sich in Ankh Morpork in ein kühlhaus; einmal abgekühlt funktionieren seine gedanken so gut und scharf wie die aller anderen lebewesen. - Ausser bei den diamant-trollen, die auf der Scheibenwelt ihre königssippe stellen, denn die reflektieren das sonnenlicht und bleiben immer kühl genug, um scharf und klar nachzudenken.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()