'Die Trolle' - Seiten 001 - 083

  • @ DraperDoyle


    Die Edda habe ich zwar seit Jahren, nein Jahrzehnten, in zwei Ausgaben im Regal stehen. Doch zum Lesen hat es bisher noch nicht gereicht. Und zu „Island“ fällt mir eigentlich nur „Brünhilde“ ein. :rolleyes



    @ Vivian


    Danke für den Link!



    @ MagnaMater


    Danke für die Erklärung zu den Trollen. Ich bin in der genauen Beschreibung all dieser Völker eher unbeleckt. Mal von den Elfen abgesehen, da ich gedanklich noch immer etwas in der Elfenwelt von Herbie Brennan (und seiner Schilderung derselben) gefangen bin.


    Gargylen sind mir erst kürzlich in Thomas Finns „Chroniken der Nebelkriege“ begegnet, wo sie (bzw. eine) eine recht wesentliche Rolle spielten.


    Hier im Buch geht Sten auch davon aus, daß Trolle eher „geistig minder bemittelt“ sind - muß sich aber (zumindest bisher) eines besseren belehren lassen.


    Dieses „Unterhaken-S“ lese ich, wie Calamity, als ein sehr scharfes „S“. Aber vielleicht kann der Autor gelegentlich eine Aussprachehilfe geben! :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Aloha,


    dann klinke ich mich mal hier in die Runde ein. Es ist ja schon einiges geschrieben worden.


    Die Ausstattung des Buchs hat mich auch glücklich gemacht. Das Cover ist natürlich der Optik der "Serie" angepasst, aber der Künstler ist auch einfach gut. Es handelt sich um Thomas von Kummant, der zum Beispiel auch die Comics zu Wolfgang Hohlbeins "Chronik der Unsterblichen" illustriert.


    Karte und Dramatis Personae sind auch gut gelungen. Zumindest die Karte war für mich überraschend, da sie nach meinen eigenen Skizzen erstellt wurde, und diese, nun ja, weniger professionell waren ... ;-)


    Heyne SF/F macht erst seit kurzem Hardcover, und auch jetzt nur eins pro Programm; jeweils ein YA-Titel. Aktuell sind die Trade-Paperbacks ja quasi der gehobene Standard in der Fantasy. Rein von der Textmenge her wäre "Die Trolle" sonst auch 2 bis 3 Taschenbücher geworden.


    Es gibt verschiedene Vorstellungen von Trollen. Ich kenne als alter Fantasyleser natürlich so einige, und habe mich auch ein wenig damit beschäftigt. Es gibt ja eine große Reichweite von Trollen, von den kleinen, neonbehaarten Figürchen über eher lustige Vertreter wie Detritus und den Stollentroll (obwohl so lustig ist der ja gar nicht) bis hin zu den "klassischen" Trollen Tolkiens. Wer einen kleinen Überblick mag, dem empfehle ich einen Blick in " The Ecyclopedia of Fantasy", S.965. Im Endeffekt habe ich mich dann entscheiden, aus verschiedenen Zutaten "meine" Trolle zusammen zu quirlen. Postmoderne Trolle sozusagen ... ;-)


    Ich spreche Sten übrigens immer nordisch aus, so wie in "steifer Grog".


    Für mich ist das Beste an der Edda übrigens der Teil mit den Lebensweisheiten. Seitdem lasse ich meinen Speer auch beim Essen nie außer Griffreichweite liegen ... ;-)


    Lieben Gruß,


    Christoph

  • @Magna Mater: danke für die Erklärung der Trolle. Ich kenn mich hier gar nicht aus. :-(
    Meine Troll-Erfahrung beschränkt sich auf die kleinen Plastik-püppchen mit Diamanten-Bauchnabel und pinken hochstehenden Haaren. Mit denen hab ich als Kind gespielt :grin Oder waren das Kobolde ?:gruebel

  • So gestern Abend hab ich dann auch gestartet...
    bis jetzt bin ich sehr positiv überrascht! Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, obwohl es thematisch noch gar nicht sooooooo spannend ist, finde ich dass die Sprache es spannend macht!
    Ich bin noch nicht wirklich weit (S. 40 oder so), deshalb kann ich ja noch nicht so viel sagen, aber eins muss ich loswerden! Ich kann mir einfach keinen Trolle mit Hörnern vorstellen... ich hab einfach immer diesen Tolkien-Troll vor Augen... denn das ist der einzige Troll, den ich je gesehen habe und wenn es in anderen Büchern um Trolle ging, dann hab ich mir die immer so vorgestellt, aber hier wird ja eine etwas andere Beschreibung und vorallem detaillierte Beschreibung geliefert... naja vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran :-)

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Ich kann mir einfach keinen Trolle mit Hörnern vorstellen... ich hab einfach immer diesen Tolkien-Troll vor Augen... denn das ist der einzige Troll, den ich je gesehen habe und wenn es in anderen Büchern um Trolle ging, dann hab ich mir die immer so vorgestellt, (...)


    Danke - mir geht es genauso! :wave Übrigens: spannend wird es noch, zumindest nach meinem Empfinden!

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • So, nachdem mich meine Internetverbindung beinahe in den Wahnsinn getrieben hat, kann ich jetzt auch endlich mitmachen.


    Zwar kenne ich Trolle auch fast nur aus den Scheibenweltgeschichten und diese hier unterscheiden sich ja doch ziemlich davon, aber irgendwie mag ich sie :lache :lache Allerdings nicht die Hörner. Die passen irgendwie gar nicht in meine Vorstellung.

  • Die Ausstattung gefällt mir auch. Wenn schon kein HC, dann zumindest als Paperback mit angenehmer Schriftgröße und Satzspiegel. Da macht das Lesen allein aus diesen Gründen schon Spaß! :-)


    „The Encyclopedia of Fantasy" ist wohl in einer Sonderausgabe lieferbar, aber zu einem stattlichen Preis. Das muß erst mal ein bißchen warten. Aber auf die Wunschliste habe ich sie schon mal gesetzt.


    Und an die Edda werde ich mich wohl doch mal ran wagen müssen ...

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • @ SiCollier
    Ach ja, die Edda... :gruebel hatte die Edda viele trolle? Kann mich nicht an viele trolle erinnern. Da waren eher zwerge und riesen drin... :wow Legt sich ihre alten abgegrapschten Edda-versionen zurecht...
    (OffTopic: und weil, drei Edda-ausgaben in einer bibliothek nicht genug sind, hab ich mir jüngst noch eine - nur wegen dem einband gekauft: die clubausgabe mit dem hardcover, das aussieht wie ein altes, silber-beschlagenes buch weil es schöner als der Diederichs HC und Gelbe Reihe-TB einband ist, von der gackerlgelben Reclam-ausgabe ganz zu schweigen... Seht selbst (oder auch nicht, weil grad von der kein bild drin ist :wow)


    Mir ist aus der Edda am liebsten ja 'der seherin gedicht', das hab ich mal im originalton auswendig gelernt - obwohl ich vermutlich alles falsch ausgesprochen hab, was man nur falsch aussprechen kann... :grin - dazu die ansprechendste weiss-auf-schwarze site- nö die da ist besser, weil direkt übersetzt.


    Und wenn man schon mal so altes zeug liest, kann man ja dasda gleich mitnehmen hat mir fast besser gefallen, weils so schön langatmig ist:grin)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • zurück zu den trollen selbst: hab ichs schon gesagt: ich find die sprache soo wunderschön, gleich der prolog hat mich gepackt, und bislang ist es richtig spannend... :-]
    :wowmal sehen ob ich mich heute wieder lang genug von meiner witcher-PC-spielsucht losreissen kann, um den zweiten abschnitt zu bewältigen; um das buch nur während der ladezeiten absatzweise zu lesen, ist es zu schade. :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • @ MagnaMater


    Mir war gar nicht bewußt wie viele Edda-Ausgaben lieferbar sind! *ausdemRegaldieBücherhol* Ich selbst habe zwei mal die gleiche Übersetzung, nämlich die von Karl Simrock. Einmal in einer Ausgabe von 1927, und ein Mal aus dem Jahre 1986 aus dem Phaidon-Verlag. Aber wenn ich mir die Liste so ansehe, wird da wohl noch die eine oder andere Ausgabe dazu kommen ... :grin



    Zitat

    MagnaMater
    mal sehen ob ich mich heute wieder lang genug von meiner witcher-PC-spielsucht losreissen kann,


    Das kann mir nicht passieren - ich kann mit Computerspielen überhaupt nichts anfangen (im Gegensatz zu meiner Tochter).


    Dafür gehen wir heute Nachmittag ins Kino, so daß ich wohl erst heute Abend weiterlesen kann. Allerdings bin ich auch schon auf Seite 294, da kann ich mir eine kleine Lesepause erlauben. :grin



    Zitat

    MagnaMater
    um das buch nur während der ladezeiten absatzweise zu lesen, ist es zu schade.


    Das ist allerdings wahr. (Ich denke schon über den Folgeband nach ...)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    @ MagnaMater


    Mir war gar nicht bewußt wie viele Edda-Ausgaben lieferbar sind! *ausdemRegaldieBücherhol* Ich selbst habe zwei mal die gleiche Übersetzung, nämlich die von Karl Simrock. Einmal in einer Ausgabe von 1927, und ein Mal aus dem Jahre 1986 aus dem Phaidon-Verlag. Aber wenn ich mir die Liste so ansehe, wird da wohl noch die eine oder andere Ausgabe dazu kommen ... :grin


    Simrock, sprich das unwort nicht aus... drei meiner vier - nein mit dem neuen fünf - ausgaben sind textlich ident, weil von ihm. :rolleyes :bonk :pille


    Ich bin das tolle cover schuldig, deswegen ich es ein fünftes mal haben musste:

  • Gestern abend hab ich den Abschnitt beendet...
    Ich finds klasse, dass in diesem Buch mit dem Klischee gebrochen wird, dass Trolle dumm wären, denn das sind sie hier ja überhaupt nicht! Das gefällt mir richtig gut... ich symathisiere zwar noch nicht mit ihnen, aber ich finds interessant zu verfolgen, wie sie handeln!


    Nach diesem Abschnitt hoffe ich natürlich, dass Sten es schafft sich, seinen Freund und natürlich auch die Bauernfamilie aus den Fängen der Trolle zu befreien...


    Was Sargan bei den Zwergen will, hab ich noch nicht so recht durchblickt, aber das kommt ja wahrscheinlich noch!


    Komisch für mich ist auch, dass die Zwerge so böse sind, denn die mochte ich eigentlich immer sehr gerne, aber feindlich gegenüber anderen sind sie ja eigentlich immer... aber dieses Abschlachten von Trollen, vorallem auch von Kindern, ist schon hart!


    Heute abend gehts auf zum nächsten Teil, jetzt muss ich erstmal lernen!!!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von ChristophH.Vielleicht hilft das bei der Visualisierung ... ;-)


    Lieben Gruß,


    Christoph



    Da bin ich mal gespannt. Ich muss zugeben, dass ich mir bei der Visualisierung etwas schwer tue und das Cover unterstützt die Fantasie nicht wirklich :rolleyes

  • Ganz kurz, weil wir gleich weggehen (mehr dann heute Abend oder morgen):


    Bilder und Zusatzinfos auf Autorenhomepages finde ich immer gut! :-] Wenn mir ein Buch gut gefällt, gehe ich immer auf die Suche nach einer Homepage des Autors und dort zu findenden Zusatzinformationen, seien es "weiterführende Aufsätze" (wie sie Sara Douglass auf ihre Site anbietet) oder Bilder, Landkarten, usf. Da werde ich also immer mal nachsehen, ob ich was finde! :wave :-)


    Und das Cover irritiert mich ohnehin etwas. Was hat eine Art Morgenstern mit dem Buch zu tun? Es ist zwar eine mittelalterliche Waffe, doch im Buch ist - wenn ich mich recht entsinne - noch keiner aufgetaucht.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Ich war am Anfang etwas skeptisch mit dem Buch. Aber bis jetzt bin ich begeistert. Das ist genau nach meinem Geschmack. :-) Ich war auch sofort in der Geschichte drin. Ließt sich sehr flüssig. Sten war mir auch gleich sympatisch.


    Wie so einigen Anderen hier aus dem Forum auch, kann ich mich (trotz Visualierung) leider nicht so richtig an die Hörner der Trolle gewöhnen (vielleicht kommt das ja noch mit der Zeit).


    Zitat

    @Danny-Maus1986:


    Komisch für mich ist auch, dass die Zwerge so böse sind, denn die mochte ich eigentlich immer sehr gerne, aber feindlich gegenüber anderen sind sie ja eigentlich immer... aber dieses Abschlachten von Trollen, vorallem auch von Kindern, ist schon hart!


    Ich dachte immer, Zwerge sind nicht so bösartig. :gruebel

  • Zitat

    Original von Vivian



    Ich dachte immer, Zwerge sind nicht so bösartig. :gruebel


    Ja das kann ja allegemein stimmen, aber ich kenne soooo böse Zwerge nicht... und ich mag dich doch so... wahrscheinlich wird sich das nach den Büchern von Markus Heitz ändern... die liegen nämlich noch auf dem SuB...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Also das die Zwerge hier anscheinend die Bösen sind (bin leider noch nicht besonders weit), gefällt mir gerade besonders gut.


    Irgendwie scheint das Buch genauso zu werden, wie ich es nicht erwartet habe :lache Allerdings habe ich auch nicht soooo viel Fantasy gelesen.

  • :gruebelHmm... ich hingegen hab zwerge noch nie für besonders sympathisch gehalten. Gestaltgewordene materielle gier. Wahrscheinlich bin ich aber Doriath-geschädigt. Dort haben die Zwerge wegen dem ollen Nauglamir mit dem Silmaril glatt Dior erschlagen... :wow :-(

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )