Tee Eulen

  • Da wir in der Suchtklinik so viele Tee-Eulen haben, dachte ich, ich mach mal einen neuen Plauderfred auf!


    Schließlich möchte ich von Euch mal Eure bevorzugten Tee-Dealer kennenlernen!


    Außerdem hab ich zu Weihnachten eine tolle Gusseisenkanne für Grüntee bekommen - inklusive neuer Tee, einmal Chinese Rhabarber und einmal Myrthe Ingwer, sind beide super lecker.


    Mr. Caia hatte hier bestellt: Teescheune


    Und so sieht meine Kanne aus:



    Wo bekommt Ihr Euren Tee? Und zeigt doch mal Eure Tea-For-One her.


    Jemand eine Idee, wo ich eine Teeuhr herbekomme?

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Meinen Tee kaufe ich meistens bei TeeGschwendner, im Moment mag ich am liebsten Kräutertee. Grüntee trinke ich aber auch sehr gerne, ich habe auch eine Kanne nur für Grüntee - allerdings aus Keramik. Bei Grüntee schütte ich auch meistens den ersten Aufguß weg und trinke erst den zweiten, der viel besser schmeckt und auch bekömmlicher ist, vom ersten Aufguß bekomme ich meistens Magenschmerzen, selbst wenn er nur eine Minute zieht.


    Teeuhren gibt es übrigens bei TeeGschwendner, die lassen sich auch Online bestellen. Ein Tea-for-One-Set habe ich noch nicht, ich habe mir zwar schon öfters einige angeschaut, aber noch keins gesehen, das mir so gut gefallen hat, dass ich es unbedingt haben musste.

  • Cool, eine Teeuhr brauch ich unbedingt noch, außerdem könnte ich ein paar Dosen für die vielen tollen Tees brauchen, ich hoffe, es kommen noch ein paar Shops dazu.


    Ich liebe Grüntee, Nikana, aber ich vertrage auch den ersten Aufguß, im Gegensatz zu Schwarztee, davon bekomme ich Magenschmerzen - verträgst Du schwarzen?


    Früchtetee ist nicht so mein Ding, Rotbusch mag ich auch nur ausnahmsweise, daher ist meine Kanne auch eine "Only Greentea".


    Danke für den Link zu Geschwender, werd mich da mal umsehen

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Halloooo...


    ich zähle mich auch zu den Tee-Süchtigen...


    Zum Teil kaufe ich schon Teebeutel, meistens von Meßmer. Aber ich kaufe auch viel von TeeGschwendner.


    Am liebsten trinke ich Kräutertee, Grüner Tee oder auch mal einen Schwarzen Tee.


    Mit Früchtetee kann man mich nicht so hinter dem Ofen mit vorlocken. Meistens is da ja Hagebutte mit drin und da streike ich dann.


    Aber kann es sein das die meisten eh nicht so auf Früchtetees stehen?! Wie ist das bei Euch?


    Also in meiner Umgebung ist es grün und schwarz beliebt.

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

  • Schwarzen vertrage ich, solange es kein English Breakfast ist, der ist mir viel zu stark. Deshalb habe ich mich auch noch nicht an Ostfriesentee rangetraut, ich fürchte, der wird mir auch zu stark sein.


    Meine Kanne verwende ich auch nur für Grüntee, damit der Geschmack unverfälscht bleibt. Bei den meisten Teesorten setzt sich ja immer eine Patina ab, die man in einer Kanne mit nur kleinen Öffnungen unmöglich wieder ganz entfernen kann. Wenn man da verschiedene Teesorten mischt, wird der Geschmack des Tees auf Dauer verfälscht. Deshalb gibt es in meiner Keramik-Kanne nur unaromisierten Grüntee. In meiner etwas größeren Glaskanne dagegen bereite ich alle Teesorten zu.


    Eine Tee-Uhr habe ich übrigens nicht, da genügt mir eine normale Uhr und mein Gefühl. Dafür habe ich für meinen Grüntee ein Tee-Thermometer.

  • Zitat

    Original von Miss J
    Mit Früchtetee kann man mich nicht so hinter dem Ofen mit vorlocken. Meistens is da ja Hagebutte mit drin und da streike ich dann.


    So ging es mir lange Zeit auch. Hagebuttentee war der Tee meiner Kindheit, den hat es immer gegeben, wenn ich im Winter vom Spielen nach Hause gekommen bin. Deshalb ging der lange Zeit gar nicht mehr. Im letzten Jahr habe ich ihn aber wiederentdeckt und trinke ihn jetzt auch ganz gerne wieder pur, vor allem, wenn es draußen so richitg kalt ist. Allerdings könnte ich ihn nicht mehr so trinken, wie ich es als Kind getan habe, da habe ich immer drei Teelöffel Zucker reingschüttet. :wow Zucker im Tee ist für mich inzwischen absolut tabu, nur bei Erkältungen gibt es manchmal Pfefferminztee mit Honig (und Zitrone, damit es nicht zu süß wird :grin).

  • Ich nehme auch keinen Zucker in den Tee (oder Milch). Trinke Tee immer pur.


    Laßt Ihr Euren Tee eigentlich immer genau nach Anweisung ziehen?! Also mir ist es dann meistens schon vom Geschmack her zu heftig...

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

  • Ich bin auch so eine Tee-Süchtige.


    Mein Favorit ist Früchtetee in den verschiedensten Variationen, am allerliebsten Waldbeere von Meßmer und "Heiße Liebe" von Teekanne.


    Zu Weihnachten schenkte mir mein Freund von Sheepworld gaaanz leckeren "Liebeszauber", das ist Erdbeer-Sahne-Tee und der schmeckt auch seeehr lecker :anbet


    Schwarzen Tee trinke ich so gut wie nie und grünen Tee ab und zu.


    Pfefferminz mag ich auch gern.



    Meinen Tee trinke ich immer mit 1/2 - 1 TL Zucker oder bisschen Kandis.

  • Zucker oder Milch ist für mich im Tee ein absolutes NoGo - in Kaffee kommt immer Milch, aber da ich quasi eine Zuckerallergie habe (ich mag einfach nichts, was so süß ist, daß man das Gefühl hat, die Zunge klebt am Gaumen), trinke ich eben auch Tee pur.


    Das ist auch der Grund, warum ich keinen Schwarztee trinke, mit Milch und Zucker vertrag ich ihn, ohne nicht, aber mit Milch und Zucker mag ich ihn nicht...


    Manchmal kommt bei mir jedoch Honig mit in die Tasse... speziell, wenn ich erkältet bin.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • ... und noch eine bekennende Teetrinkerin


    Also ich trinke tagsüber entweder Früchte- oder Kräutertee (mindestens 1 Liter) wegen der Flüssigkeit und stets ohne Zucker.


    Rotbusch, Honeybusch, schwarzen Tee trinke ich dann mehr zum Genießen und nur noch etwa 1/2 Liter. Dafür habe ich dann auch ein spezielles Kännchen. Schwarzen Tee trinke ich auch gerne aromatisiert und dann mit Zucker und etwas Milch.


    Ich habe keine spezielle Teeuhr, sondern einen normalen Küchenwecker. Bei der Ziehzeit kann ich sehr penibel sein, wenn er zu lange gezogen ist, kommt er in den Ausguß.


    Ansonsten liebe ich immer wieder neue Kännchen und verschiedene Tassen und Tassengrößen.


    Mein Tee-Dealer ist also auch TeeGschwendner, dann ein Kräuterladen und der Fabrikverkauf von Tee-Bauer, Vestenbergsgreuth. Ansonsten ist kein Teeladen an dem ich vorbeikomme vor mich sicher.


    viele Teegrüße :wave

  • Übrigens, Caia, diese Teekanne ist natürlich Luxus pur - einfach sehr, sehr schön und edel *neidischwerd*


    Edit: Habe gerade in der TeeScheune nachgesehen, die ist ja auch noch günstig. Bei uns kosten die so um die € 100,--. Da haste ein Schnäppchen gemacht.

  • Ich liebe Tee auch. Mein Kerl kriegt immer die Krise, wenn ich neuen Tee kaufe. Ich hätte doch schon zig Sorten zu Hause stehen. Ja, aber nicht DIE ;-)


    Am allerliebsten mag ich losen Tee, aber auf der Arbeit ist es schlecht immer losen Tee zu machen, daher kauf ich auch Beuteltee ein.


    Ich bin immer offen für neue Sorten...


    Ein paar Tips? ;-)

  • :wave hieeer auch Teeliebhaberin!


    Wie waren letzten Sommer auf Sylt, wo ein riesen Teekontor steht. Drinnen ist ein Laden(sehr sehr schön dekoriert mit alten Teekisten) und eine Teestube.
    Auf jeden Fall kriegt man da sehr leckeren Tee.
    Preise von 5-126 € pro 100g. :grin
    und da bestell ich jetzt immer :-]


    Tee Manufaktur Sylt


    Ich trinke eig. fast nur Früchte und Scharztee.


    Mit Zucker, ohne Milch (nur im Karamell- Roibos Tee kommt Milch mit rein :-))


    lg,

  • ich trinke auch speziell im Winter sehr viel Tee, momentan viel Kräutertee.
    Allerdings trinke ich auch mal Schwarzen oder Früchte oder Rotbusch. Für grünen bin ich nicht so zu haben, den trinkt mein Mann lieber.
    er bringt den auch immer aus China selbst mit, wenn er mal wieder dort auf Dienstreise ist. Grünen Tee gibts be uns also nur in der allerersten Qualität :grin


    Ansonsten bin ich momentan Beutelteetrinker, ich gestehe ;-)
    Das liegt aber daran, daß ich meistens nur eine Tasse trinke, wobei die recht groß ist.
    Kennt ihr die Städtetassen von Starbucks? Da passt so in etwa ein halber Liter rein, das sind meine bevorzugten Teetassen im Moment.

    Auf dem Bild sieht sie irgendwie viel kleiner aus... :grin


    Zu Weihnachten habe ich jetzt von meinem GG eine Tea for One von Mila bekommen. Hier ist sie noch mal:


    Wenn ich losen Tee kaufe gehe ich gerne zu Elsbeth Müller hier in Lonnerstadt, oder mittlerweile auch in Erlangen. Ich seh gerade, die haben mittlerweile auch einen online-Store: Elsbeth Müller
    Und natürlich Paul Schrader, da hat meine Großmutter schon immer ihren Tee bestellt.

  • Noch eine Teeliebhaberin :wave
    Meine Favoriten sind indischer Darjeeling und chinesischer Oolong Tee. Die trinke ich pur ohne Milch oder Zucker. Und nie ganz heiß. Das mag ich bei Tee nämlich überhaupt nicht.


    Und wenn ich an der Nordsee bin, gerne auch den Ostfriesentee mit viel Teesahne und Kandis. Ist aber eine Sache für sich. Hat ja eigentlich mit Tee nicht viel zu tun :grin


    Caia , die Kanne ist echt ein Traum. Ich habe eine ähnliche. Wichtig ist, daß man sie nie richtig austrocknen läßt, damit die Teepatina schön erhalten bleibt. Aslo, immer fleissig benutzen :-)

  • Also wir sind auch Teetrinker.


    In der Teekiste liegen 2 lose türkische Tees. Daneben loser Männertee auch sehr lecker. Und dann noch Meßmer Klassik.


    Ich trinke Tee immer mit Zucker allerdings im Gegensatz zu früher hat der rapide abgenommen. :grin


    Die Teekiste gab’s bei LIDL.


    So zum wegtrinken habe ich normalen billigen Schwarzen Tee.


    Die Teekanne und die Gläser gab’s ebenfalls bei LIDL.


    Und zum warmhalten haben wir Stövchen.


    Mein Mann wollte das unbedingt haben zumindest die Kanne aber die Gläser hab ich dann gleich mal noch eingesackt.

  • Zitat

    Original von Richie
    Übrigens, Caia, diese Teekanne ist natürlich Luxus pur - einfach sehr, sehr schön und edel *neidischwerd*


    Edit: Habe gerade in der TeeScheune nachgesehen, die ist ja auch noch günstig. Bei uns kosten die so um die € 100,--. Da haste ein Schnäppchen gemacht.


    Ich hab sie mir sogar schenken lassen, war also quasi für Lau :lache :lache :lache


    Aber stimmt schon, im Verhältnis sind die Gusseisenkannen in der Teescheune sehr günstig, das ist mir heute morgen aufgefallen, als ich bei TeeGschwender war, dort ist die günstigste Kanne so bei 70 Euro... :yikes

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich bekenn emich dann auch ganz öffentlich als Teetrinke und auch als Teeverkäuferin... denn ich arbeite nebenbei in einem Teefachgeschäft... bin also selber Dealer und kauf auch nur da ein!
    Ich trinke am liebsten Früchtetee (kandierte Mandeln, Erdbeer-Joghurt, Frisch und frech), aromatisierten Schwarztee (Bourbon Vanilla, Mangosonne, Maracuja de Grenadillo, Schoko und Creme, Naranquilla), Kräutertee (Pfefferminze, Nana, Allwettertee) und manchmal auch Roibosh (Banana-Kirsch, Kirschblüte, Erdbeer-Sahne) und sehr selten aromatisierten grünen Tee (Mirgentau, Ying und Yang)!
    Die Tees sind alle von Ronnefeldt und schmecken meiner Meinung nach am besten... von vielen anderen Marken (TeeGeschwender z.B. oder TeeKontor) die Tees mag ich nicht gerne, weil mir das Aroma zu künstlich ist...


    Mein Tee wird immer gesüßt... entweder mit Süßstoff, Kandis oder Vanille-Sahne-Zucker!


    Das ist mein Tea for one von Mila


    Und das ist meine nagelneue Teekanne mit Stövchen!


    Und zum Geburtstag bekomme ich noch ein Tea for one aus chinesischem Porzellan, aber ich finde leider im Net kein Bild dazu!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit