Was einen Bücherwurm ärgert..

  • Rückgrat gebrochen, Patient tot.


    (Ein paar Knicke im Rücken lassen sich ja nicht vermeiden, aber trotzdem kann man ja versuchen, es in Grenzen zu halten...)

  • Grundsätzlich kann ja jeder so mit seinen Büchern umgehen, wie er will.


    Klar, es ist nur ein Buch, etwas Papier. Aber für mich steckt Leben darin. Klingt vielleicht übertrieben, aber das ist eine Geschichte, etwas Lebendiges, und die Vorstellung, diese Geschichte zu "verletzen", indem ich sie knicke, bekritzele oder so, ist grausig für mich.


    Aber, wie gesagt, da ist jeder anders. Ich gehe mit meinen Sachen generell sehr ordentlich um, da ich in den meisten Fällen Geld dafür bezahlt habe - selbst, wenn es nur wenig Geld war.


    Wichtig finde ich nur, dass jeder mit dem Eigentum anderer pfleglich umgeht - und wenn der Besitzer eines Buches Eselsohren hasst, hat der Ausleiher es zu respektieren und eben ein Zettelchen zwischen die Seiten zu klemmen.




    @ Fran-87


    Das ist der Grund, warum ich beim Arzt keine Zeitschriften anfasse und es generell vermeide, gebrauchte Bücher zu kaufen, wenn ich kann. Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute da schon ihre Bakterien hinterlassen haben. :lache

  • Mich ärgert es immer wieder, wenn ich Bücher verborge u. sie in einem verhehrenden Zustand wieder bekomme X( Teilweise mit Eselsohren, Knicken im Cover, Wasser- o. Kaffeeflecken...Das geht ja wohl überhaupt nicht :nono Wenn mir mit geliehenen Büchern ein Missgeschick passiert ersetze ich das Buch, das gehört sich einfach so!!!

    Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die Letzte! :-D


    :help SUB 1??


    :bruell Look @ Tauschticket unter Saui1980 - u. a. Bücher von Petra Hammesfahr!!!

  • Zitat

    Original von Wasserdrache


    Ich kenne das bis jetzt nur so als Sprichwort. Und schon lange bevor es jenen Film gab.


    Was mich ärgert: Zu kleine Schrift in Büchern. :fetch



    @ Wasserdrache:
    Ich kannte das auch nur so als Spruch, aber in der "Bullyparade" hat mir der Spruch dann den Rest gegeben, als die Besatzung es total schief und grausam gesungen hat.
    Aber ansonsten stimmt der Spruch ja.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Zitat

    Original von Hope


    Was ist denn daran so schlimm? Ich klapp meine Taschenbücher immer nach hinten und leg sie auch oft mit dem Rücken nach oben ab.
    Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? :help


    Oh, wer wird sich denn da gleich persönlich angegriffen fühlen? Den springenden Punkt habe ich dir markiert. Es sind DEINE Bücher und du kannst mit ihnen machen was du willst. Nein, deshalb bist du kein schlechter Mensch. Warum auch?

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Ein sonniger Tag in der Stadt,
    ich stehe vor der Buchhandlung und stöbere.
    Kommt eine Mutter mit einem kleinen Mädchen vorbei, das stehen bleibt und die Hände nach den Büchern ausstreckt.
    Die Mutter zieht das Kind weg mit den Worten:"Das sind nur Bücher, das brauchen wir nicht"...


    Darüber hab ich mich geärgert - vielleicht tat mir auch nur das Kind leid...

  • Zitat

    Original von Hope


    Was ist denn daran so schlimm? Ich klapp meine Taschenbücher immer nach hinten und leg sie auch oft mit dem Rücken nach oben ab.
    Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? :help


    Was ist denn bitte ein unsachgemäßer Umgang mit Büchern :gruebel
    Wenn ich unsachgemäß mit etwas umgehe, geht es kaputt, so dass ich es nicht mehr nutzen kann. Ein Eselsohr, Kaffeefleck oder eine Leserille im Buchrücken machen ein Buch doch nicht unbenutzbar :pille


    Eines meiner Lieblingsbücher, ein ziemlich dickes Hardcover, steht reichlich lädiert im Regal, da ich es oft und gerne verleihe: der Umschlag deutlich angefressen, Sand zwischen den Seiten (meine Tochter hat es in Irland am Strand gelesen), den einen oder anderen Fleck von diversen Getränken.
    Kürzlich wollte ich es mal wieder verleihen, und Panik, es stand nicht im Regal! Allerdings hatte mich nicht die Neuanschaffung geschmerzt, sondern dass genau dieses zerlesene Exemplar, dass schon durch so viele Hände gegangen ist und so vielen Menschen Freude bereitet hat, weg sein könnte.
    Zum Glück habe ich es dann zufällig auf einem der vielen Bücherstapel, die hier so rumstehen, wiedergefunden :korken

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von feder
    Ein sonniger Tag in der Stadt,
    ich stehe vor der Buchhandlung und stöbere.
    Kommt eine Mutter mit einem kleinen Mädchen vorbei, das stehen bleibt und die Hände nach den Büchern ausstreckt.
    Die Mutter zieht das Kind weg mit den Worten:"Das sind nur Bücher, das brauchen wir nicht"...


    Darüber hab ich mich geärgert - vielleicht tat mir auch nur das Kind leid...


    Eine ähnliche Situation habe ich gestern erlebt. Ich stand vor der Buchhandlung und da läuft ein junges Pärchen an mir vorbei. Die Frau zieht ihren Freund in Richtung Laden doch der zieht sie grob weg und lässt auch noch den bescheuerten Spruch ab "Was willst du denn dort? Da gibts doch nur Bücher. Die verstehst du doch eh nicht". Dann sind sie weitergangen und ich dachte ich spinne. Oh man :bonk

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91


    Eine ähnliche Situation habe ich gestern erlebt. Ich stand vor der Buchhandlung und da läuft ein junges Pärchen an mir vorbei. Die Frau zieht ihren Freund in Richtung Laden doch der zieht sie grob weg und lässt auch noch den bescheuerten Spruch ab "Was willst du denn dort? Da gibts doch nur Bücher. Die verstehst du doch eh nicht". Dann sind sie weitergangen und ich dachte ich spinne. Oh man :bonk


    Wie bescheuert ist das denn? Nicht nur von dem Mann, sondern auch von dem Mädel. Hallo? Ich kann doch wohl noch selbst entscheiden, was ich tue und was nicht, oder? Außerdem hätt der bei so einem blöden Spruch was zu hören bekommen von mir...Geht gar nicht sowas... :pille

  • Ja das war wirklich krass. Konnte es kaum glauben. Bei solchen Menschen krieg ich immer Anfälle und das ist auf beide bezogen, nicht nur auf den Typen :fetch

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Wenn ich Bücher verleihe (Speziell Taschenbücher) und sie mit ordentlichen Gebrauchsspuren wieder bekomme. Besonders die Falten und Knicke im Buchrücken. Oh man :yikes , und meine Family lacht sich auch noch tot, weil ich so pingelig bin und angeblich übertreibe. Wenn die TB lesen, dann klappen sie den Buchdeckel komplett um. Nee, nee - das mag ich überhaupt nicht. Das gibt dann mecker. :boxer

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Ja das war wirklich krass. Konnte es kaum glauben. Bei solchen Menschen krieg ich immer Anfälle und das ist auf beide bezogen, nicht nur auf den Typen :fetch


    Kann ich verstehen. Hallo?? Mir sollte mal einer die Bücher verbieten, dann :schlaeger Aber die Olle war ja selbst schuld, wenn sie sich so nen Spruch von ihrem Macker drücken lässt... :fetch
    Aber das Kind, das von der Mutter weggezerrt wurde, konnte sich leider noch nicht gegen so viel Dummheit wehren...
    Vielleicht hätte die Mutter mehr :lesend sollen :wave

  • Zitat

    Original von Shadow91


    Eine ähnliche Situation habe ich gestern erlebt. Ich stand vor der Buchhandlung und da läuft ein junges Pärchen an mir vorbei. Die Frau zieht ihren Freund in Richtung Laden doch der zieht sie grob weg und lässt auch noch den bescheuerten Spruch ab "Was willst du denn dort? Da gibts doch nur Bücher. Die verstehst du doch eh nicht". Dann sind sie weitergangen und ich dachte ich spinne. Oh man :bonk


    Oh man da muss ich glatt loslachen. :lache

  • Mich ärgert es immer wenn ich beim lesen von meiner Schwester gestört werde. Entweder sie will mit mir spielen oder sie will mich nerven und dabei zur info sie ist 8 Jahre alt.