Was einen Bücherwurm ärgert..

  • Zitat

    Original von Saru
    Mich ärgert es vor allem, das manche Leute Lesen als Zeitverschwendung betrachten
    und das dann auch noch lauthals verkünden.
    Verbringt jemand 3 Stunden beim Einkaufen - da hat er was ganz sinnvolles geleistet,
    aber 3 Stunden lesen - da heißt es gleich: "Hast du denn nichts zu tun?" :fetch


    Oha ja, den Spruch kenne ich auch! Manchmal höre ich auch: "Hast du nicht genug zu lernen?" :fetch Das nervt wirklich!
    Wie du schon beschrieben hast: Andere Leute gehen Stundenlang einkaufen oder machen sonst was (in ihren Augen) produktives! Aber bitte bitte: Jedem das seine.


    Eselsohren mag ich auch nicht. Gerade nicht bei Büchern, die ich aus der Bücherei habe achte ich darauf, dass sie nicht geknickt oder sonst wie beschädigt werden. Sie leben, auch wenn nur für kurze Zeit, bei mir. :-]

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Wenn die Maja-Katze sich quer übers Buch legt, wenn ich gerade eine spannende Stelle lese oder wenn sie sich aufs Buch stellt, wenn ich gerade eine Seite umblättern will.
    Beides kann sie besonders gut...



    Stimmt mein Kater legt sich auch immer so hin, daß ich mich entweder nicht mehr bewegen oder die Seiten umschlagen kann.

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Ich hasse es total, wenn mein Freund beim Lesen neben mir liegt und mir in mein Buch guckt und dann auch noch anfängt Sätze laut vor zu lesen... und er weiss genau, wie sehr mich das aufregt!


    Genau DAS macht mein Vater auch andauernd. Wenn ich zum Beispiel auf der Couch sitze höre ich dann auf einaml wie er irgendeinen Satz vorliest. Und diesen Satzt wiederholt er dann eine ganze Zeit lang immer mal wieder *grrrrr*

  • Wie bei den meisten Eulen stört es mich, wenn man mich beim lesen stört. Das kann ich überhaupt nicht leiden. Genauso stört es mich, wenn Eselohren, Knicke oder Flecken in meinen Büchern sind. Darum kann ich auch nicht verstehen wie manche Menschen mit ihren Büchern umgehen. :nono


    Manchmal passiert es mir auch, dass mir das Lesezeichen aus dem Buch fällt - oder ich das Buch zuschlage, ohne vorher das Lesezeichen rein gesteckt zu haben. Passiert wenn man mit den Gedanken wo anders ist… :rolleyes

  • Der Zeitvertreib hatte die Unart ständig über meine Schulter zu schielen beim Lesen, war mein Buch dann spannender als seins, wurde es mir kurzerhand entwendet und er las daraus vor.... (ansich sehr fein, bloß durfte ich erst dann weiterlesen, wenn er dann wieder Zeit zum Vorlesen hatte, enervierend!!!)

  • Zitat

    Original von Saru
    Mich ärgert es vor allem, das manche Leute Lesen als Zeitverschwendung betrachten
    und das dann auch noch lauthals verkünden.
    Verbringt jemand 3 Stunden beim Einkaufen - da hat er was ganz sinnvolles geleistet,
    aber 3 Stunden lesen - da heißt es gleich: "Hast du denn nichts zu tun?" :fetch


    Ja genau das ärgert mich richtig. So ähnlich hat sich meine beste Freundin ausgedrück. :schlaeger

  • Zitat

    Original von Saru
    Mich ärgert es vor allem, das manche Leute Lesen als Zeitverschwendung betrachten
    und das dann auch noch lauthals verkünden.
    Verbringt jemand 3 Stunden beim Einkaufen - da hat er was ganz sinnvolles geleistet,
    aber 3 Stunden lesen - da heißt es gleich: "Hast du denn nichts zu tun?" :fetch


    "Hast du denn schon was für die Schule gemacht? Weiso liest du die ganze Zeit? Hilf doch mal ein bisschen mit!"
    Als ob man beim Lesen nicht für seine Deutschkenntnisse tun würde... Andere Eltern wären froh wenn ihre Kinder mehr lesen würden! :fetch

  • Zitat

    Original von Aqualady


    "Hast du denn schon was für die Schule gemacht? Weiso liest du die ganze Zeit? Hilf doch mal ein bisschen mit!"
    Als ob man beim Lesen nicht für seine Deutschkenntnisse tun würde... Andere Eltern wären froh wenn ihre Kinder mehr lesen würden! :fetch


    Da hast du Recht. Vor 5/6 Monaten hat mal ein Mädchen aus meiner Klasse gesagt: "iii, die Keti(sa) liest ja so viel, usw." Ich hab gedacht, wie blöd muss man sein, um sowas zu sagen. Als wäre es schlecht Bücher zu lesen... :schlaeger


    LG
    Ketisa :wave

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Ich hasse es total, wenn mein Freund beim Lesen neben mir liegt und mir in mein Buch guckt und dann auch noch anfängt Sätze laut vor zu lesen... und er weiss genau, wie sehr mich das aufregt!


    Ich musste gerade richtig lachen, weil mein Freund genau das gleiche macht. :wow
    Aber anscheinend ist diese Art von Provokation sehr verbreitet, wie ich hier lese. :fetch

  • Am besten find ich immer die Kommentare, wenn ich meine Vampirromane lese: "Wieso liest Du denn so einen Sch...? Lies doch mal was Vernünftiges?" Was, bitte, soll das denn sein? :grin


    Oder diese Vorurteile, dass Frauen immer nur Liebesschnulzen lesen. Von wegen, auch wenn es "Ewige Liebe" heißt. :grin


    Beim Lesen im Zug nervt mich, wenn andere Leute früh morgens sich schon lauthals unterhalten müssen. Aber in letzter Zeit kommt dann der MP3-Player in meine Öhrchen und alles ist okay. :-]

  • Zitat

    Original von beowulf
    Also was so einen Büchereulerich wie mich ärgert, ist wenn man ihn als Bücherwurm bezeichnet. Ich steh nicht so sehr auf Kriechtiere :fetch


    :write
    Oder die Ratte. Finde ich auch nicht besser.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Mich nervt es tierisch, wenn Verwandschaft unangekündigt zu Besuch kommt. Meistens kommen die dann, wenn es im Buch sehr spannend ist. Und meine Verwandschaft bleibt immer sehr lange :-(


    Außerdem nervt es mich, dauernd für Hausarbeit unterbrechen zu müssen. Möchte wieder Schüler sein. Da konnte ich viel ungestörter lesen!

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von Idgie
    Je länger ich das mache, umso besser werde ich.


    Ins Wasser gefallen ist mir in all den Jahren erst ein Buch. Weil ich eingeschlafen bin. :lache Mich ärgern aber auch kleine Wasserflecken.


    Mich ärgern auch immer Wasserflecken, aber es ist soooo schön in der Wanne zu lesen - man hat wirklich mindestens ´ne Stunde Ruhe ohne Unterbrechung :-]

  • Ich mag es nicht, wenn jemand mitliest.


    Außerdem borge ich Bücher eigentlich deshalb nicht her, weil es Leute gibt, die SICH DEN FINGER ABSCHLECKEN, UM LEICHTER UMBLÄTTERN ZU KÖNNEN :fetch


    Sorry, das musste jetzt in Großbuchstaben raus, weil ich es so hasse :lache

  • Abstoßend finde ich vor allem Leute, die nur kurz in Bücher reinsehen/-lesen wollen, die nicht Ihnen gehören, und dann mit so einem Schwung das Buch soweit aufklappen, das der Rücken aufgebrochen wird, oder das Buch auf den Tisch legen und dann mit der Hand draufdrücken oder drüberfahren, dass es ja offen liegenbleibt. :fetch


    Das sind für mich wahre Büchermörder und Ignoranten!!


    Was die Leute mit ihren Büchern machen, wenn sie ihnen gehören, ist mir eigentlich egal.
    Viele Menschen leben mit ihren Büchern derart (und dazu zähle auch ich mich), dass es dann auch dazugehört, sie aufgeklappt "aufs Gesicht zu legen", Eselsohren zu knicken oder reinzuschreiben, ganze Textpassagen farbig zu markieren oder Zettelchen reinzukleben.
    Natürlich habe ich auch bibliophile Ausgaben, die ich nie und nimmer so behandeln würde :yikes


    Aber Fremdbücher so zu behandeln; geht in meinen Augen gar nicht und verrät Unkultur!


    empörte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Schnurrnase
    Ich mag es nicht, wenn jemand mitliest.


    Außerdem borge ich Bücher eigentlich deshalb nicht her, weil es Leute gibt, die SICH DEN FINGER ABSCHLECKEN, UM LEICHTER UMBLÄTTERN ZU KÖNNEN :fetch


    Sorry, das musste jetzt in Großbuchstaben raus, weil ich es so hasse :lache


    Igitt, das ist wirklich eklig.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich