Wie viel lest ihr am Tag ?

  • Schwer zu sagen wie viel ich täglich lese. An manchen Tagen gar nicht und manchmal dafür den ganzen Tag - wenn ein Buch besonders spannend ist, lasse ich auch schon mal alle Arbeit liegen und lese stattdessen ;-)
    Im Durchschnitt also vielleicht... 50-100 Seiten? Wenn ich bis jetzt meine gelesenen Seiten dieses Jahres durch die Anzahl der Tage teile, sinds genau 105,32 Seiten pro Tag :lache

  • Also auf einen Tag bezogen könnte ich die Frage nicht pauschal beantworten. Mal lese ich garnicht, mal nur ein paar Minuten, mal ein Stündchen und manchmal verdammt viele Stunden.. :-) Zum Lesen braucht es eben auch Konzentration und die habe ich manchmal nciht, wenn man mit den Gedanken woanders ist oder so keine rechte Lust hat, sich auf ein Buch einzulassen.

  • das ist ganz unterschiedlich und hängt sehr von dem Buch ab :gruebel


    manche Bücher "erschöpfen" schnell, da sind schon drei bis fünf Seiten viel.


    Bei anderen gehen auch mal so fünfzig.


    Was ich mag ist, wenn Bücher in kurze Kapitel unterteilt sind, da kann man sich so schön entlanghangeln :-)

  • Pauschal kann ich das auch nur schwer beantworten:
    An Werktagen pendelt das wohl so um die 50 bis 200 Seiten, es kommen aber durchaus leider auch Tage vor, an denen ich gar nicht zum Lesen komme.
    Am Wochenende kann es schon sein, daß ich bis zu 500 Seiten pro Tag lese, je nachdem, wieviel Zeit ich habe und wie spannend das Buch ist.

  • Schwer zu sagen... Hängt davon ab, ob Semesterferien sind oder nicht und was ich außer lesen zu tun hab. Manchmal lese ich auch gar nicht und an anderen Tagen dafür umso mehr. Heute habe ich z. B. 220 Seiten gelesen. ;-)

  • Jetzt wo ich Urlaub habe, lese ich wieder mehr ... viel mehr. Innerhalb weniger Tage habe ich mehrere Bücher beendet, für die ich sonst mehrere Wochen (insgesamt gerechnet) gebraucht hätte. Also, habe ich jetzt einen Tag Pause gemacht, bevor ich weitergelesen habe.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Wie viele Seiten ich durchschnittlich am Tag lese, weiß ich nicht. Das ist bei mir immer unterschiedlich.
    Unter der Woche, wo ich Schule habe, komme ich nicht oft zum lesen. Entweder hab ich lange Schule oder muss Nachmittags noch weg.
    Am meisten lese ich am Wochenende. Da kann ich auch schon mal einen ganzen Tag lesen, wenn ich noch nichts vorhabe.
    In den Ferien lese ich auch sehr viel. Immerhin hat man ja dann auch den ganzen Tag frei, wie am Wochenende. :grin

  • Also dass ich an manchen Tagen gar nicht lese kommt so gut wie nie vor. Aber so viel wie manche hier an einem Tag lesen, davon kann ich nur träumen. Dafür habe ich höchstens mal im Urlaub Zeit, oder evtl. mal am Wochenende. Aber ich möchte ja meine Bücher auch genießen und nicht aus Pflichtgefühl oder im Durchlauf lesen.


    Im Schnitt lese ich so ungefähr 20 - 30 Seiten am Tag im Urlaub durchaus auch mehr. Kommt wie gesagt ganz auf mein Zeitfenster an.


    Viele Grüße

  • Meine Lesemenge ist auch sehr unterschiedlich. An Werktagen sind es oft nur 3-10 Seiten vor dem Einschlafen. An Sonntagen, wenn ich in einer Buchwelt verschwinde, können es gerne 200 - 300 Seiten werden, je nach Schwere/Einfachheit des Textes. Am allermeisten lese ich, wenn es mir nicht so gut geht und ich den Alltag ´mal so richtig vergessen will. Oder im Urlaub bei schlechtem Wetter. Bei den Lesemengen mancher Eulen erblasse ich vor Neid und ziehe den Hut vor Ehrfucht. :zwinker

    Katzen und Bücher, was braucht man mehr zum Leben.
    Und danke, dass es die Büchereulen gibt!

  • Zitat

    Original von Sabine Sorg
    Aber ich möchte ja meine Bücher auch genießen und nicht aus Pflichtgefühl oder im Durchlauf lesen.


    Viele Grüße


    Pflichtgefühl ist glaube ich das falsche Wort :-)
    Manche Bücher zerren einfach an einem "lies weiter, lies weiter", da kann gerne schon mal alles andere aus dem Blickfelde geraten. Ich fürchte, dann könnte ich sogar auf der Toilette weiter lesen ...
    ... weil ich wissen will, wie es ausgeht.
    Und dann heulen, weil es zu Ende ist :cry

  • Da ich wegen der Arbeit leider nicht so oft zum lesen kommen ;-( komm ich in der woche so auf 50-100 Seiten. Es sei denn ich hab viel um die Ohren, dann kann auch es sein das ich überhaupt nicht lese.


    Am Wochenende komm ich dann so auf 200-300 Seiten, oder ich kann es nicht mehr aus der Hand legen bis ich es durch gelesen habe, dann sind es auch mal locker bis zu 400-500 Seiten. :lache

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Aufgrund der Arbeit, Familie und Haushalt komme ich nicht so oft zum Lesen wie ich gerne würde... :cry
    Aber ich denke es sind so ca. 20 Seiten pro Tag, wenn man bedenkt das es Tage gibt wo ich meine Bücher gar nicht zur Hand nehme und Tage, wie gestern, wo ich 300 Seiten gelesen habe. :wow

  • Pflichtgefühl ist glaube ich das falsche Wort :-)
    Manche Bücher zerren einfach an einem "lies weiter, lies weiter", da kann gerne schon mal alles andere aus dem Blickfelde geraten. Ich fürchte, dann könnte ich sogar auf der Toilette weiter lesen ...
    ... weil ich wissen will, wie es ausgeht.
    Und dann heulen, weil es zu Ende ist :cry[/quote]


    Du hast recht, Pflichtgefühl ist tatsächlich der falsche Ausdruck.


    Aber bei mir ist es hauptsächlich der Zeitmangel, sonst würde ich schon auch mal mehrere Stunden am Stück lesen - denn ich habe viele Bücher die so spannend waren/sind, dass ich mehr lesen möchte als nur ein paar Seiten.


    Viele Grüße